ECM Classika II mit PID-Display ! ! !

Diskutiere ECM Classika II mit PID-Display ! ! ! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: ECM Classika II mit PID-Display ! ! ! Schreib doch einfach ECM an. Die Ersatzteilversorgung ist klasse. Ich bekomme für meine alte Maschine...

  1. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    AW: ECM Classika II mit PID-Display ! ! !

    Schreib doch einfach ECM an. Die Ersatzteilversorgung ist klasse. Ich bekomme für meine alte Maschine immer noch alle Teile, obwohl das Teil ewig alt ist. Einzig die Gummidichtungen habe ich nach Jahren mal gewechselt und ein sich auflösender Silikonschlauch. Verarbeitung und Qualität haben mich (bei meiner Ollen) voll überzeugt. Ich weiß nicht, wie das bei Bezzera läuft, aber die Ersatzteilversorgung ist für mich ein wichtiger Punkt. Entkalken mache ich höchstens 1x im Jahr. Ist halt wie ein VW-Käfer: Er läuft und läuft und läuft...
    Viel Glück bei der richtigen Wahl
     
  2. #42 bulli2001, 11.02.2014
    bulli2001

    bulli2001 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Classika II mit PID-Display ! ! !

    Habe gerade mit allvendo telefoniert - die erwarten die Maschine erst Mitte / Ende März.
     
  3. #43 michoko, 21.02.2014
    michoko

    michoko Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    6
    AW: ECM Classika II mit PID-Display ! ! !

    Kann ich bestätigen, so auch die Auskunft von ecm (kommt im Maerz)
     
  4. #44 Secutor, 07.03.2014
    Secutor

    Secutor Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    AW: ECM Classika II mit PID-Display ! ! !

    Endlich, ich habe sie seit Gestern. Eine wirklich solide wertige Maschine. Nach 15 Bezügen kommt auch trinkbarer Espresso raus.
    Den richtigen Mahlgrad finden bei einen Anfänger dauert halt etwas. Die Bezugsdauer bekommt man schön im PID Display angezeigt, welche sich als echt hilfreich erweist. Temperatur ändern kommt später mal, wenn ich weiß was ich tue :) Derzeit auf 93 Grad eingestellt. Aufheizzeit echt flott, jedoch sollte man schon etwas warten bis auch der Siebträger heiss ist. Mit 1er Sieb arbeiten ist mühselig, da die richtige Kaffeemenge schwer einzuschätzen ist. Hingegen klappt das mit dem 2er schon sehr gut. Jetzt brauch ich nur noch etwas Routine und eine Kaffebohne die einem nicht gleich aus den Socken haut.
    Übrigends der Boiler der vorgänger Maschine "Classika2" hatte auch schon einen 0,75 L Kessel. War nur falsch auf der ECM HP.
    Kurz zum Wasser. Bei 23 Härtegraden braucht man eine Alternative und die heißt bei mir derzeit TAUERNQUELLE Still ( pH 7 , Karbonathäre 4,2 Gesamthärte 5,2).
    So, ich geh mir jetzt einen Espresso machen :) Wünsche euch einen schönen Tag
     
  5. #45 Claude-de-N, 07.03.2014
    Claude-de-N

    Claude-de-N Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    16
    AW: ECM Classika II mit PID-Display ! ! !

    hi

    *******Übrigends der Boiler der vorgänger Maschine "Classika2" hatte auch schon einen 0,75 L Kessel. War nur falsch auf der ECM HP **********

    Woher stammt diese Info?

    Kann man über den PID auch die "Dampftemperatur" verändern?

    Wo hast du die Classika 2 PID gekauft und für wie viel?

     
  6. #46 Gandalph, 07.03.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    AW: ECM Classika II mit PID-Display ! ! !

    hallo....

    - ja, die Maschinen haben beide einen 0,75Ltr. Boiler...
    - ich hatte die Tage mal eine Anfrage gemacht, weil ECM bei den "News" auf ihrer Seite 0,75Ltr. angegeben hatte, und bei der Produktbeschreibung 0,5 Ltr.
    - daraufhin bekam ich zur Antwort, dass es sich bei der Angabe der 0,5 Ltr. um einen Fehler handeit, und dies umgehendst korrigiert werde, was nun geschehen ist, und für beide Maschinen nun 0,75Ltr. Kessel angegeben sind!

    - eine wirklich sehr schöne Maschine - Glückwunsch!

    grüße...
     
  7. #47 Secutor, 07.03.2014
    Secutor

    Secutor Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    AW: ECM Classika II mit PID-Display ! ! !

    Hallo, diese Information habe ich von ECM bekommen, da ich wissen wollte weshalb die Classika PID einen größeren Kessel hat.
    Ja so stellte sich heraus das die Angaben auf der HP falsch sind.
    Die Dampftemperatur wird Angezeigt jedoch einstellen kann man diese nicht, ist auch gar nicht nötig denk ich mal. Das Milch aufschäumen funktioniert sehr gut.
    Die Maschine habe ich beim "taste it" in Wien gekauft. Kostenpunkt 1250.-

    Grüße Andreas
     
  8. #48 Madkipping, 13.03.2014
    Madkipping

    Madkipping Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    AW: ECM Classika II mit PID-Display ! ! !

    Hallo Forum
    erstmal guten Abend, ist ja mein erster Post hier, ich bin der Mathias aus Berlin.
    Und seid gestern auch Besitzer der Classika II PID und einer Macap M4D.
    nach 1kg Kaffe um das Richtige Verhältnis von Mahlgrad, Zeit, Druck, USW. Zu finden schmeckt der Kaffee auch bei mir jetzt ganz gut.
    gekauft hab ich bei Moba in München nicht online, sondern direkt im Geschäft.
    Mit wirklich sehr netter Beratung.
    das mit der Temp. Ist schon erstaunlich 93 zu bitter,91-92 passt, 90 zu sauer!
    Toll das man Dank PID da Spielen kann.
     
  9. #49 Secutor, 13.03.2014
    Secutor

    Secutor Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    AW: ECM Classika II mit PID-Display ! ! !

    Hallo Mathias,

    erstmal Glückwunsch zu so einer tollen Maschine "muss ich ja sagen :)"
    Ist ja sehr interessant das so wenig Temperaturunterschied so viel ausmacht. Meine Maschine ist noch immer auf 93 Grad eingestellt und habe mich noch nicht damit beschäftigt. Werde ich jetzt aber. Bin ich noch beim Kaffeebohnen testen und suchen.
    Einen Optimalen habe ich noch nicht gefunden. Meine Wunschbohne wäre weder bitter noch sauer, mittelkräftig, rund, nussig und etwas schoko darf auch sein. Welche Bohne verwendest du?

    Grüße Andreas

    PS: habe die MACAP M2M
     
  10. #50 Madkipping, 13.03.2014
    Madkipping

    Madkipping Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    AW: ECM Classika II mit PID-Display ! ! !

    Ebenfalls Glückwunsch

    Also ich brauche grade meine letzten Arabicas auf Lavazza Bio und Hausbrandt. Danach werde ich nach dem, was ich hier so in den letzten Monaten mitgelesen habe auf kleinere Röstereien umsteigen hier in Berlin z.B. Die Berliner Kaffeerösterei.

    P.S. Was ich ein bisschen nervig finde, ist das durch das PID die Heizanzeige einmal je Sek. Kontinuierlich blinkt, statt nur dann zu Leuchten, wenn Geheizt werden muss. Aber das ist wohl jammern auf hohem Level.
     
  11. simsim

    simsim Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    AW: ECM Classika II mit PID-Display ! ! !

    Das ist exakt das "Prinzip PID": Durch die Regelung entfallen die langen Heizzyklen, wenn sich ohne PID die Temperatur zu weit vom Soll entfernt hat -- es muss nur (milli-)sekundenweise kurz nachgeheizt werden, sobald die Temperatur stabil ist. Deswegen "blinkt" die Anzeige -> es wird nur kurz geheizt.
     
  12. #52 viennacityview, 13.03.2014
    viennacityview

    viennacityview Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    AW: ECM Classika II mit PID-Display ! ! !

    hey andreas,
    freut mich jemand aus wien mit ähnlichen anforderungen im forum zu finden. mich würde interessieren ob du auch die vibiemme domobar inox pid in der auswahl hattest, bzw was aus deiner sicht dagegen sprach. ich präferiere diese speziell aufgrund der geringen breite von nur 22,5cm.

    wünsch dir lustvolle versuchsreihen und hoffe von deinen ergebnissen hier noch öfter zu lesen.
    ciao
    wolfgang
    ps: habe günstig die gastroback 42639 mühle vorab gekauft, sollte fürs erste hoffentlich ausreichende möglichkeiten bieten
     
  13. #53 Gandalph, 14.03.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    AW: ECM Classika II mit PID-Display ! ! !

    - erwarte dir von der Mühle nicht zu viel. Sie hat zwar ein paar nette Gimmicks, die so auch funktionieren, aber das Eigentliche, schön feines stufenloses Mahlen ist bei ihr teilweise durch die zu grobe Abstufung eingeschränkt. Gerade bei schwierigen Bezügen, mit vielleicht schon etwas abgelagerten Kaffee, ist es oft schwierig, den geeigneten Mahlgrad zu finden.
    Ich hatte wahrscheinlich noch einExemplar, das gut funktionierte, und ich bin auch, bis auf das Genannte gut zurecht gekommen. aber wenn man hier im Forum liest, dann zeigt sich, dass die Mühlen oft schlecht eingestellt sind, oder gar nicht für espresso tauglich, oder zu gebrauchen sind. Dann muss mit Spacern untergelgt werden, dass man überhaupt auf die nötige Feinheit kommt. Dies gab`s aber auch bei den Graef Mühlen.
    Ich hoffe also, und wünsche dir, dass deine Mühle gut funktioniert, dann tut sie es bestimmt für den Anfang - mit Sicherheit ist es keine "Lebensanschaffgung", wie entsprechend andere Mühlen...
    - die Mühle wird sehr oft unerschätzt, dabei ist eine gute Mühle mindestens so wichtig, wie eine gute Espressomaschine, um ein optimales Ergebnis zu erhalten.
    - das Blinken würde mir aber, obwohl mir die Maschine sehr gut gefällt, auf den "Keks" gehen...

    grüße...
     
  14. #54 wulfman, 14.03.2014
    wulfman

    wulfman Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Classika II mit PID-Display ! ! !

    Hallo Mathias,

    nachdem ich mir auch bei Moba eine PID reserviert habe und morgen holen werde (oder doch die Unica?). Wie lange dauert denn das Aufheizen von Normal- auf Dampf-termperatur?

    Im Übrigen finde ich das Blinken nicht störend, momentan blinkt bei meiner Gaggia mit Auber PID auch der Einschaltknopf beim Heizen, und der ist viel größer. Ich schaue ja nicht dauern auf meine Maschine (nur die ersten 2 Wochen weil sie so schön ist :lol: )

    Grüße
    Wolfgang
     
  15. #55 Secutor, 14.03.2014
    Secutor

    Secutor Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    AW: ECM Classika II mit PID-Display ! ! !

    Hallo Wolfgang,

    also die Domobar war gar nicht auf meiner Liste. Kann Dir aber auch nicht mehr sagen warum, bzw. ein für mich wichtiger Punkt war, eine Maschine zu finden die von einem Wiener Händler bezogen und vorallem serviciert werden kann. Die Bezzera Unica hatte ich auch schon im Auge. Übrigens die Classika ist 25 cm breit. Bin gespannt was du dir zulegst.

    grüße Andreas
     
  16. #56 wulfman, 14.03.2014
    wulfman

    wulfman Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Classika II mit PID-Display ! ! !

    Hallo Andreas,
    es gibt hier wohl 2 Wolfgangs...Ich wollte eigentlich nur gerne wissen, wie lange es dauert, bis die Maschine von Espressotemperatur auf Dampftemperatur kommt. Mit Domobar hab ich nix am Hut. Könnest Du das mal messen? An der Unika gefällt mir nicht, dass man von/auf Dampf an den Folienknöpfen für das PID drücken muss. Wieso sie da keinen normalen Kippschalter gemacht haben?
    Gruss Wolfgang
     
  17. #57 Madkipping, 14.03.2014
    Madkipping

    Madkipping Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    AW: ECM Classika II mit PID-Display ! ! !

    @wulfman

    ich messe morgen früh gerne mal genau nach.
    Aus dem Bauch raus würde ich jetzt mal sagen das liegt so bei 40 bis 60 sec.
     
  18. #58 Secutor, 14.03.2014
    Secutor

    Secutor Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    AW: ECM Classika II mit PID-Display ! ! !

    Hallo Wolfgang,

    habe das gerade gemessen, nach 2 min. bin ich auf 115 Grad. Dabei lasse ich über die Dampfdüse nach 20 und 40 sec. für ca. 5 sec. Wasser ab. Bisschen dauert das schon, dazu kommt das der Kessel danach entlüftet werden muss. Falls man oft Milch aufschäumen möchte ist ein Einkreiser nicht so ideal.
    Das mit der Unica stimmt, ein Schalter wäre netter gewesen. Außerdem hat sie auch keinen Bezugs-Timer den ich echt gut finde.
    Gruss Andreas
     
  19. #59 wulfman, 14.03.2014
    wulfman

    wulfman Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Classika II mit PID-Display ! ! !

    Hallo Andreas,
    danke für die Info, ich denke damit kann ich leben, bisher benötige ich nicht so oft milch für Cappu.
    Gruss Wolfgang
     
  20. #60 Madkipping, 15.03.2014
    Madkipping

    Madkipping Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    AW: ECM Classika II mit PID-Display ! ! !

    @ wulfman
    wie versprochen hier meine Dampfzeit.
    80 sec. Von 92 auf 115 Grad, 120 nach 100 sec.
    Vorgehen:
    Initial sofort ca. 100ml Wasser abgelassen dann nach 40 sec. nochmal ca. 50ml und nach 80 sec. nochmal ca. 50ml.

    in der IFU steht es aber so wie Secutor das macht!
     
Thema:

ECM Classika II mit PID-Display ! ! !

Die Seite wird geladen...

ECM Classika II mit PID-Display ! ! ! - Ähnliche Themen

  1. ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht

    ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht: Hallo zusammen Ich habe schon eine Weile das Problem, dass meine ECM Classika II PID nicht mehr startet wenn ich den Wassertank entferne und...
  2. [Verkauft] ECM Classika PID mit viel Zubehör

    ECM Classika PID mit viel Zubehör: Mich hat die Upgradeditis erwischt, und so trenne ich mich von meiner ECM Classika PID. Gekauft Weihnachten 21 bei Moba Coffee in München....
  3. ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf"

    ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf": Hallo zusammen, seit gestern habe ich ein Problem mit meiner ECM Classika. Vorab: Wasser ist ausreichend im Behälter. Nach dem Einschalten...
  4. ECM Classika PID Erstinbetriebnahme

    ECM Classika PID Erstinbetriebnahme: Hallo zusammen, ich habe heute meine ECm Classika PID in Betrieb genommen. Gemäß Anleitung sollte eigentlich nach einsetzen des gefüllten...
  5. ECM Classika - geringer Druck

    ECM Classika - geringer Druck: Hallo, meine ECM Classika ist aus der Küche ins Büro umgezogen. Dazwischen war sie ein paar Wochen nicht in Betrieb und jetzt ergbibt sich...