ECM Classika II mit PID-Display ! ! !

Diskutiere ECM Classika II mit PID-Display ! ! ! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: ECM Classika II mit PID-Display ! ! ! Guten Morgen Mathias, super, danke für die Messung, ist jetzt doppelt verifiziert :lol:. Dann kann...

  1. #61 wulfman, 15.03.2014
    wulfman

    wulfman Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Classika II mit PID-Display ! ! !

    Guten Morgen Mathias,

    super, danke für die Messung, ist jetzt doppelt verifiziert :lol:.
    Dann kann ich ja mal nach München fahren.....
     
  2. #62 wulfman, 15.03.2014
    wulfman

    wulfman Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Classika II mit PID-Display ! ! !

    Und bin jetzt stolzer Besitzer der ECM PID! Der erste shot war schon mal gar nicht schlecht, muss natürlich noch üben.
     
  3. #63 Madkipping, 31.03.2014
    Madkipping

    Madkipping Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    AW: ECM Classika II mit PID-Display ! ! !

    Hallo hätte da mal die Frage an die anderen Besitzer der Classika,
    ob ihr im mitgelieferten 2er Sieb auch min 18g Kaffee braucht? Ehr sogar 19g.
    Kaffee ist frischer von der Berliner Kaffeerösterei.
    sonstige Einstellungen 89 Grad; 9,5 Bar; 60 ml in 30 sec.
    Kaffee schmeckt ist aber nahe an der Grenze am zu Stark sein!
    Bei weniger Kaffee rauscht es zu schnell und ich habe ein Schlammbad im Sieb, wirke ich dem entgegen mit feinerem Mahlgrad wird es zu bitter.
    Frage ist das Mitgelieferte Sieb zu groß? Es ist auf jeden fall das 2er und nicht das Gran Crema das ist ja noch Größer , habe ich auch hier.
    http://www.ecm.de/zubehoer/siebe/
     
  4. #64 Gandalph, 01.04.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    AW: ECM Classika II mit PID-Display ! ! !

    Guten Morgen....

    Die Siebe sind fast alle zu groß - egal von welchem Hersteller.
    Für die 1ner braucht man meist 9-10 Gramm, für die 2er 18-20 Gramm :( ( so die Tendenz, was ich auch hier so im Forum gelesen hab ). Macht man die Siebe nicht voll, dann hat man dein angesprochenes Problem, dass man so fein mahlen muss, so dass der Bezug überextrahiert, oder einfach mies läuft - channeling, Durchrauschen etc.

    Das Schlammbad wär jetzt nicht das Problem. Das haben mehrere Benutzer hier im Forum, und kommen damit trotzdem gut zurecht. Beim VST 1ner Sieb läßt es sich zum Beispiel überhaupt nicht verhindern, dass Matsch zurückbleibt.

    Die Siebe sollten immer bis zur Rille gefüllt sein, wenn getampert ist - so meine Feststellung, damit der Bezug schön läuft!

    grüße...
     
  5. #65 wulfman, 01.04.2014
    wulfman

    wulfman Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Classika II mit PID-Display ! ! !

    Hallo,

    also ich habe das Originalsieb noch gar nicht verwendet, sondern ich habe mich mit meiner Gaggia CC schon an das Accurato Sieb 16g von tidaka gewöhnt.
    Das funktionert sehr gut, auch mit der ECM. Ich brühe bei 94 Grad und 10 Bar, der Espresso schmeckt mir so sehr gut (ist auch eine dunkle Röstung).
    Ich messe morgen früh mal das Gewicht, ob es wirklich 16g sind.

    Gruß Wolfgang
     
  6. Sirius

    Sirius Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    AW: ECM Classika II mit PID-Display ! ! !

    Hallo,

    das Problem mit dem Matsch im Sieb hab ich auch (nehme immer ca. 8 bzw. 15 g). Einer meiner Bekannten, der eine Technika IV hat, hatte das am Anfang auch. Angeblich soll sich das mit der Zeit legen (aber wodurch?).

    Grüße
     
  7. #67 wulfman, 02.04.2014
    wulfman

    wulfman Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Classika II mit PID-Display ! ! !

    Also, habe heute morgen mal gemessen:
    Kaffeemenge knapp 16g, Temperatur 94 Grad, Puck geht nach dem Brühen mit einem Schlag heraus (letztes Bild). Sieb ist das Accurato von Tidaka.

    Hier die Bilder:
    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]

    Gruß Wolfgang
     
  8. #68 Madkipping, 02.04.2014
    Madkipping

    Madkipping Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    AW: ECM Classika II mit PID-Display ! ! !

    @wulfman

    vielen Dank fürs Messen und die Fotos!
    Dann probier Ichs vielleicht auch mal mit dem Sieb.
     
  9. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    AW: ECM Classika II mit PID-Display ! ! !

    Hallo beisammen,

    ich habe interessiert mitgelesen, leider sind bei mir jedoch noch Fragen offen zur Brühgruppe der ECM Classika II mit Pid : Hier heißt es in der Beschreibung E61 optimierte Brühgruppe und irgendwas, dass ECM hierzu ein Patent anmeldet oder so -

    meine Frage daher wie weit weicht die Brühgruppe von der "normalen Brühgruppe E61" ab? Wird die Brühgruppe beheizt? Bin ich dann auf ECM Siebträger und Siebe angewiesen ? Irgendwie scheint mir ECM wolle oder darf E61 nicht verwenden darum machen sie einen auf "verbesserte E61 Brühgruppe"

    In der Beschreibung heißt es auch "Tassenwarmhaltefläche" - wird die beheizt? oder nur indirekt über den Kessel? Irgenwie kommt dies nicht deutlich rüber, ich denke aber kaum das dies in diesem Preisbereich beheizt ist, wenn doch wär es super !

    Vielen Dank schonmal !
     
  10. #70 Madkipping, 08.04.2014
    Madkipping

    Madkipping Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    meine Frage daher wie weit weicht die Brühgruppe von der "normalen Brühgruppe E61" ab?

    Meines Wissens ist das Patent auf E61 laut KaffeeWiki Ende der 90er ausgelaufen! Und ECM hat halt einpaar kleine Veränderungen vorgenommen, im wesentlichen einige Bauteile aus Edelstahl gefertigt.

    Wird die Brühgruppe beheizt?

    Ja, Thermosyphon halt.

    Bin ich dann auf ECM Siebträger und Siebe angewiesen ?

    Es ist bestimmt passgenauer ECM Siebträger zu nehmen, die Backendicke variiert wohl. Bei den Sieben kannst du wohl alle E61 Kompatiblen nehmen.

    In der Beschreibung heißt es auch "Tassenwarmhaltefläche" - wird die beheizt? oder nur indirekt über den Kessel? Irgenwie kommt dies nicht deutlich rüber, ich denke aber kaum das dies in diesem Preisbereich beheizt ist, wenn doch wär es super !

    Meines Wissens nicht direkt beheizt, hat aber nach ca 15 min auch schon ordentlich Hitze Handdrauflegen kann man da nicht mehr.
     
  11. #71 Jetza, 26.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2014
    Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Hallo Zusammen,

    danke für deine Antwort Madkipping.

    Überlege mir ob nicht vielleicht doch die Classika II pid die bessere Maschine wäre... passt den in den bodenlosen Siebträger der ECM Classika ein LM 1er Sieb rein? Sind dann die oben genannten Problem mit den zu vielen benötigten Espressopulver weg ?

    Kann mir auch jemand sagen oder vielleicht testen wieviel Wasser in das Auffangschälchen passt? mal als 0,5 liter??

    Viele Grüße
     
  12. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Hallo,

    in diesem Video wird ein Espresso bezogen, zuvor war die Temperatur bei 93 Grad und nach dem Espressobezug 84 Grad - ist so ein Temperaturabfall um fast 10 Grad normal? ich mein immerhin hat hat der Kessel 0,75 Liter und ein Espresso nur 25-30 ml ??

    Grüße
     
  13. Sirius

    Sirius Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    das Display der Maschine gibt ja die Kesseltemperatur wieder. Hat jemand Informationen dazu, wie groß der Temperaturverlust des Wassers bis zum Einlaufen in das Sieb ist?

    Grüße
     
  14. Sirius

    Sirius Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    Hab mal nachgerechnet: Wenn die Temperatur des Wassers im Tank bei 20°C liegt, sollte die Temperatur nach dem Bezug von 30 ml bei etwa 90°C liegen.

    Bin mir auch recht sicher, dass bei meinen (wenigen) Single-Espresso-Bezügen die Temperatur nicht so stark absackt.

    Grüße
     
  15. #75 Gandalph, 18.05.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    - der PID zeigt die Brühtemperatur an, der offset wird vom PID abgerechnet!
    - den offset müsstest du an der Einstellung des PID ersehen können! ( dann kannst du hochrechnen, wie heiß der Kessel ist )
    - die Anzeige mit 84°C bezieht sich also auf den Messpunkt am Kessel abzüglich des offsets. Wenn der Messpunkt/Sensor nah am Wassereinlauf des Kessels liegt, was ich vermute, kann es zu solchen Anzeigedifferenzen kommen, was aber mit der eigentlichen Brühtemperatur nichts zu tun hat.

    grüße...
     
  16. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
  17. #77 Gandalph, 18.05.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    genaue Werte bekommst du so nicht.
    Profis und Hersteller messen die Temperatur am Puk mit Hilfe eines simulierten Bezugs! Das Gerät dazu nennt sich Scace.
    Hier im Forum gibt`s auch eine Bauanleitung für ein Scace.

    grüße...
     
  18. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    So viel anders wird es aber nicht angewendet. Ich habe auch den Fühler im Auslauf gehabt, analog zu deinem Link. Obwohl ich gerne eine wirklich genaue Temperatur messen möchte...
     
  19. Sirius

    Sirius Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    Dies erscheint mir zwar durchaus plausibel (z.B. bekomme ich mit dem Hausbrandt Nonnetti bei 88-89 °C ganz gute Ergebnisse), widerspricht aber der Bedienungsanleitung. Dort steht explizit: "Auf dem PID-Display wird Ihnen die Temperatur des Kessels angezeigt."

    Angaben dazu, ob ein Offset eingestellt werden kann, sind in der Bedienungsanleitung nicht vorhanden.

    Grüße
     
  20. #80 Gandalph, 19.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    hallo....

    in den erweiterten Einstellungen des PID müsste der offset gesetzt, und für dich ersichtlich sein?!
    bei den meisten PIDs kommt man ins erweiterte Menue, wenn man die Maschine mit beiden gedrückt gehaltenen Pfeiltasten des PID einschaltet! Notfalls kannst du ja auch bei ECM anfragen - die sind da sehr zügig mit den Antworten!

    Sogar Maschinen, wie die Gaggia CC, mit auf die Gruppe gesetztem Kessel, haben einen Kesselthermosthaten von 107°C !
    Es besteht also immer ein offset zwischen Kessel und Gruppe!
    Wenn der offset auf 0 gesetzt ist, zeigt der PID die Kesseltemperatur an!

    @jabu - sicherlich - aber mit dem Scace wird der gebremste Durchfluss simuliert - also das gleiche Verhalten und die Durchflussrate wie beim Bezug. Der Messpunkt liegt genau da, wo man es auch wissen will, nämlich direkt am PUK!
    Eigentlich ist die genaue Temperatur nur für Vergleiche oder als Anhaltspunkt wichtig, oder zum Abgleich des offsets.
    Man wird sich in der Praxis immer am Kaffee und dem eigenem Geschmack orientieren - mag er`s wärmer, oder kälter, oder passt es ?

    grüße...
     
Thema:

ECM Classika II mit PID-Display ! ! !

Die Seite wird geladen...

ECM Classika II mit PID-Display ! ! ! - Ähnliche Themen

  1. ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht

    ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht: Hallo zusammen Ich habe schon eine Weile das Problem, dass meine ECM Classika II PID nicht mehr startet wenn ich den Wassertank entferne und...
  2. [Verkauft] ECM Classika PID mit viel Zubehör

    ECM Classika PID mit viel Zubehör: Mich hat die Upgradeditis erwischt, und so trenne ich mich von meiner ECM Classika PID. Gekauft Weihnachten 21 bei Moba Coffee in München....
  3. ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf"

    ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf": Hallo zusammen, seit gestern habe ich ein Problem mit meiner ECM Classika. Vorab: Wasser ist ausreichend im Behälter. Nach dem Einschalten...
  4. ECM Classika PID Erstinbetriebnahme

    ECM Classika PID Erstinbetriebnahme: Hallo zusammen, ich habe heute meine ECm Classika PID in Betrieb genommen. Gemäß Anleitung sollte eigentlich nach einsetzen des gefüllten...
  5. ECM Classika - geringer Druck

    ECM Classika - geringer Druck: Hallo, meine ECM Classika ist aus der Küche ins Büro umgezogen. Dazwischen war sie ein paar Wochen nicht in Betrieb und jetzt ergbibt sich...