ECM Classika II PID richtig für mich? -> Es wurde die Synchronika

Diskutiere ECM Classika II PID richtig für mich? -> Es wurde die Synchronika im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; prinzipiell keine Reproduzierbarkeit machbar ist steht da so nicht interpretiere nichts rein um Dir selber Vorlagen zu geben ;) Sicher ist die...

  1. #21 Aeropress, 29.09.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    steht da so nicht interpretiere nichts rein um Dir selber Vorlagen zu geben ;)

    Das steht da (ungenauer), und das ist ein Vorteil im VORLIEGENDEN FALL, zweiter Kreis mangels Bedarf eben weniger. DAS ist das was da steht auch wenn Du wohl als einziger das nicht kapieren willst. Mußt Du ja auch nicht, aber so dreht sich das im Kreis und bringt keinen weiter. Kann ja nun jeder seine Meinung behalten auch wenn Du die andere Seite ja offensichtlich nicht kennst.
     
  2. #22 Martinpresso, 29.09.2016
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    @fanthomas: Erfahrung genug ;). Es ging mir um die zu Besuch kommende Milchschaummeute und die Erfahrung, dass ggf. der Bedarf an Milchschaum steigt, wenn man ihn passend zubereiten kann ;).
     
  3. #23 Martinpresso, 29.09.2016
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    @Aeropress: Wo ist das Problem, einen Zweikreiser vorzuschlagen. Für mich ist Voraussetzung, dass natürlich immer mal wieder Milch geschäumt wird. Ist das nur am Wochenende und das noch sehr selten, macht es natürlich keinen Sinn. Es ist aber ebenfalls sinnlos hier auf einen Einkreiser zu beharren, wenn ein Zweikreiser zumindest eine Überlegung wert sein könnte. Zudem muss ich xronx in puncto Temperaturstabilität zustimmen - die ist beim Zweikreiser genauso wie beim größervolumigen Einkreiser vorhanden. Einen Cooling Flush benötigt es nicht zwangsläufig. Meine Giulia hat damals nie groß überhitzt. Das Warten zum Aufheizen und das anschließende Entlüften bei einem Einkreiser ist für jeden unterschiedlich nervig. Ich wollt jedenfalls nicht wieder zurück. Du betonst sehr stark Deine Lösung. Dabei gibt es auch noch sehr viel verschiedene andere ;). Was bei Zweikreiser und Dualboiler noch zu erwähnen ist. Die Wartung ist im Vergleich zum Einkreiser ein wenig aufwendiger. Daher ist anteilig mit etwas mehr Wartungskosten zu rechnen. Thema PID: Der bringt auch nur was, wenn das System insgesamt temperaturstabil genug ist. Das sollte die Classika II aber gewährleisten.
     
  4. #24 Aeropress, 29.09.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Du hast den Eingangspost gelesen?

     
  5. #25 Martinpresso, 29.09.2016
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Ja, habe ich.
    Ich finde nur nix nerviger, als länger an der Maschine rumzufummeln, wenn mehrere Gäste da sind.
    Und auch sonst trinken Frauen wohl auch nicht selten Milchmixgetränke, wenn's schmeckt.

    Es wäre nett, wenn Du auch mir meine Meinung lassen könntest :).
     
    Caruso gefällt das.
  6. #26 Aeropress, 29.09.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Mach ich doch es geht aber um Beratung und nicht um Befindlichkeiten. Und bei der Ausgangslage und ohne persönliche Vorlieben (und Gewohnheiten) schreit es geradezu nach Einkreiser. natürlich kann auch jeder seine eigene Lieblingsmaschine nennen und seine eigene Espressophilosophie zum besten geben. Nur geht dann ja wohl weit an einer fachlich zielgerichteten Beratung vorbei, an dem Punkt sind wir aber mittlerweile mal wieder. Daher bin ich auch raus, der Fragesteller hat genug Material um die für Ihn logische und richtige Entscheiduung zu fällen. Er muss damit leben und keiner von uns.
     
  7. #27 Martinpresso, 29.09.2016
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Bin ich ja ganz bei Dir, dass ein Einkreiser am naheliegensten erscheint.
    Dennoch können viele am Anfang ihren späteren Bedarf nur schwer einschätzen und haben noch keine Erfahrung mit dem Prozedere.
    Es gibt nicht wenige, die im Nachhinein etwas mehr Geld für etwas Komfortgewinn ausgeben würden.
    Bei wenigen Getränken und vor allem Espresso bliebe aber ein Einkreiser erste Wahl, logisch.
     
    stud7008 gefällt das.
  8. #28 espressionistin, 29.09.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Ich wiederhole mich damit, hab's die Tage erst geschrieben: habe zwei Familien mit ähnlichem Profil (selten Milch) je eine Rancilio Silvia empfohlen. Eine ist nach zwei Jahren immer noch glücklich mit der Silvia, bei der anderen ist nach wenigen Wochen ein Zweikreiser eingezogen.

    Die Frage nach dem "was brauche ich" ist so individuell, dass es da kein Falsch und Richtig gibt. Und niemand kann in die Zukunft kucken, wie sich der Konsum entwickelt, und niemand weiß, wie sehr sich jemand von "dem Procedere" stressen lässt.
    Meine ganz persönliche Erfahrung: erst Vibiemme Domobar, dann angefixt vom Cappu, irgendwann genervt vom täglichen Milchschaum, später zwei Kreise. Zwischendrin dann immer mal wieder Einkreiser (Büro, Urlaub, Ersatzmaschine).
    Da ist das Schäumen dann schon grottennervig. So wie mit der Spülmaschine oder dem Wäschetrockner: wenn man es nicht mit denen kennt, kommt man super klar, aber wenn man es mal hat, will man es nicht mehr missen. :)

    Wenn man unbedingt PID will, spricht das eher gegen (HX)-Zweikreiser. Mein Tipp, Einkreiser nehmen, schauen, ob man glücklich wird und wenn nicht, wieder verkaufen. Die genannten Geräte sind ja alle so wertstabil, die kriegt man doch immer einigermaßen gut wieder los. No risk, no fun :)
     
    _YGYG_, stud7008, Coughy und 2 anderen gefällt das.
  9. #29 Pausanias, 29.09.2016
    Pausanias

    Pausanias Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin auch neu hier und interessiere mich ebenfalls für diese Maschine.

    Gibt es hier Besitzer der Classika PID, die etwas zur Qualität der Temperatursteuerung sagen können?
     
  10. #30 Aeropress, 30.09.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ja gibt es und das PID arbeitet sehr genau (d.H. sowohl die Steuerung ist gut als auch die Interpolation, denn das was angezeigt wird ist nicht die Temperatur im Kessels (ist höher) sondern eine Ableitung davon was an der Brühgruppe ankommt. Habs mit meinem Greisinger mal gemessen gehabt am Anfang, 92,6° bei eingestellten 93°. Wobei der absolute Wert auch nicht so wichtig ist, sondern mehr daß es immer in etwa das Gleiche bei der jeweiligen Temperatur ist um reproduzierbare Temperaturen zu haben, sprich eine bestimmte Stellung des PIDs immer in der gleichen (mit kleiner Toleranz) Brühtemperatur resultiert. Gerade beim Einkreiser bringt PID immer einen Vorteil selbst wenn man nie was dran ändert, denn es regelt quasi im Sekundentakt nach und hält so immer die Temperatur konstant innerhalb eines Grades, während Du ohne immer eine etwas größere Bandbreite hast ab der die Maschine wieder zu heizen anfängt. Dem kann man mit Temperatursurfing begegnen, was man sich beim PID dann sparen kann und dazu noch das mehr an Flexibilität bzgl. unterschiedlicher Brühtemperaturen hat. Und es geht sicher auch ohne aber wenn man die Möglichkeit hat und gerne viel experimentiert und verschiedene Kaffees trinkt, dann nützt man das auch uind bei der Classika ist der Aufpreis dafür so überschaubar, daß man schlecht beraten ist es nicht zu nehmen, denn ohne ist der Zweikreiser sogar flexibler (die Classika ohne PID kann nur eine Temperatur fahren (gibt zwar Tricks wie kurz andampfen aber das ist ja nun mehr als grobschlächtig ;) )

    Und auch wenns mancher ders nicht kennt immer noch nicht so recht glauben mag (bis er selber mal so eine Maschine hat ;) ). Es bringt was je nach Bohne mal mehr oder weniger (manchmal auch nichts aber oft eben doch). Bei einer Maschiene mit E-61 mußt Du dabei aber beachten, die Gruppe ist träge, heißt eine Veränderung am PID bringt nicht unmittelbar sofort ne andere Temperatur sondern dauert eine zeitlang bis sie sich voll auswirkt. Ich nutze das in der Praxis auch so, daß ich bei einer neuen Sorte am Anfang nur einmal bei Start der Maschiene jeweils mal 3Temperaturbereiche durchteste, also Tag 1 so die Standardtemp. 93° mit der ich den Kaffee einstelle daß der Bezug passt, Tag 2 wird dann mal 91° probiert, Tag 3 mal 95°. Und was bei der kleinen Reihe am besten kommt wird dann beibehalten.
     
    Snait gefällt das.
  11. #31 diablo165, 30.09.2016
    diablo165

    diablo165 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    81
    Gerade nach dem Espressobezug einfach mal die Uhr mitlaufen lassen. Doppelter Cappuccino mit der Classica II dauert bei mir ca 7 1/2 Minuten.
    Start bei Espressobezug 25 Sekunden, hochheizen und etwas Wasser ablassen, nach abschalten der Heizung Milch aufschäumen, abwischen und entlüften. Sicherlich noch um einige Sekunden zu reduzieren durch geübtere Arbeit an der Maschine.
     
  12. #32 paloema123, 30.09.2016
    paloema123

    paloema123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    24
    Puh, ist ja was los bei euch. Danke für allen Input. Die Synchronika ist genau mein Gerät!!! Wenn nur der Preis nicht wäre. Das ist echt ein totaler Overkill (schon die Classika ist ja nicht das, was man günstig nennen würde). Aber mehr will ich einfach nicht ausgeben. Insofern unter Abwägung der hier genannten wird es wohl die Classika werden, wenn ich am Woend im Laden davon überzeugt bin.

    Jetzt nochmal zur Mühle: Stichwort Totraum. Heißt das, bei geringem Bedarf ist es besser, je kleiner eine Mühle ist? Oder gibt es auch größere Mühlen mit kleinem Totraum? Und wie gesagt, ich hätte schon gerne eine zumindest ähnliche Optik der beiden Geräte und möchte mir keine schwarze Plastikmonstermühle in die Küche stellen.
     
  13. #33 espressionistin, 30.09.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Gibt auch günstigere Maschinen als die Synchonika mit Dualboiler und PID (bzw. Temperatursteuerung). La Spaziale Vivaldi, Profitec Pro 300 zB.
    Aber das nur am Rande, ein Einkreiser wäre schon vernünftiger.
    Zum Totraum, kleine Mühle heißt nicht automatisch kleiner Totraum. Schau mal hier, da wurden etliche Mühlen vermessen
    https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Tabelle_Totraum_bekannter_Mühlen
    Und, ja, je weniger man trinkt, desto relevanter ist das Thema Totraum.
    Totraumfreie Mühlen: HG One, CB1, Versalab, Titus Grinder, irgendwann mal Baratza Sette, diverse kleinere Handmühlen
     
  14. #34 Aeropress, 30.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nö leider nicht unbedingt, er sollte halt so gering wie möglich sein, das korreliert nicht immer zwangsweise mit der Größe. Ideal da gegen Null wären Handmühlen oder elektrisch die Tidaka CB1 (und eine Handvoll anderer noch teurerer). Baratza will nächstes Jahr eine Mühle mit nahe null Totraum die wirklich für den kleinen Privatuser entwickelt wurde (und dazu wirklich einige nette Sachen hat die man sonstwo noch nie gesehen hat) herausbringen, die Sette, aber solange willst und kannst Du nicht warten. :)

    Man behilft sich indem man vor dem ersten Kaffee einige Gramm ausmahlt (und wegwirft) müßte man genau genommen vor jedem Mahlvorgang zwischen denen gößere Pausen liegen machen (macht aber kaum jemand), ein weiterer Effekt ist der, daß sich Mahlgradänderungen so erst beim übernächsten Mahlvorgang bemerkbar machen, ein punkt an dem Neulinge die das nciht wissen oft scheitern und nur noch drehen bis zum durchdrehen, weils so nie passt. :)

    Mein Vorschlag wäre sich eben zu informieren und das zu berücksichtigen und die Mühle zu nehmen die Dir am besten gefällt. Zweite Idee erst mal was günstigeres nehmen das sich sehr gut und wertstabil schnell verkaufen läßt etwa eine BB005 die Dir die mit geringem Verlust hier wieder aus den Händen gerissen wird und auch sehr gut ist wenn auch etwas einfacher optisch und technisch gestrickt. Sollte das Thema dann für Dich ein größeres werden könntest Du bald wieder aufrüsten und hast bsi dahin auch schon ne gute Mühle an der es sicher nicht scheitern wird einen sehr guten Espresso zu machen. In ein paar Monaten mit mehr Erfahrung weiß Du auch abseits des Themas Totraum viel besser was Du willst und brauchst.
     
  15. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Wobei es doch streng genommen zwei Arten von Totraum gibt: Der eine, wo sich das Mehl festsetzt und dort einfach bleibt - stört also nicht. Und derjenige zwischen Mahlwerk und Auswurf, wo das Mehl jeweils vom frischen nachgeschoben wird.
    Das Problem kann man minimieren, indem man single Dosing betreibt, also abgemessene Menge Bohnen nimmt, leer mahlt, und dabei die Mühle kippt und ausklopft.
    Da wäre eine kleine Mühle mit Scheiben zu empfehlen. Dank Zentrifugalkraft kommt da das meiste raus. Eureka Mignon eignet sich ganz gut dafür.
     
    mossoma gefällt das.
  16. #36 Aeropress, 30.09.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Jein das stört schon , denn von Zeit zu Zeit löst sich auch doch mal was von dem Schmodder und das schmeckts Du dann umso mehr. Das sind dann so die Phönomene wenn eine einzelne Tasse plötzlich mal ganz mies schmeckt wo sich der User fragt was issn das jetzt. :)
    Alles rund um den Totraum ist störend und man sollte seine Mühle ab- und zu mal sauber machen (auch innen). ;)
     
  17. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Stimmt. Wenn er nicht schon tot wäre, müsste man ihn glatt umbringen.:)
     
  18. #38 paloema123, 30.09.2016
    paloema123

    paloema123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    24
  19. #39 omega3, 30.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2016
    omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    E61 => Mehr Masse => längere Aufheizzeit und grösserer Stromverbauch.
    Moderne Einkreiser mit PID schaffen vergleichbare Resultate in kürzerer Zeit und ohne die Küche dabei mit zu heizen.
     
  20. #40 espressionistin, 30.09.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Gibt halt auch Nachteile, die Brühgruppe ist freiliegend und braucht entsprechend längere Aufheizzeit, sie ist für hohen Durchsatz konzipiert und überhitzt nach längerer Standzeit beim Zweikreiser, wohingegen sie beim Einkreiser eher mangels vernünftiger Zirkulation auskühlt.
    Die Trägheit bzgl. der Temperaturverstellung wurde ja schon angesprochen.
    Letzendes funktionierts schon, aber sie kann ihre eigentlichen Vorteile, wegen der die genau so konzipiert worden, nicht wirklich ausspielen im Heimbereich.
    Deswegen würde ich das nicht wirklich als unbedingtes Must-Have sehen. Ist eher so, dass das Patent ausgelaufen ist und sie deswegen für die Hersteller einfach zu kriegen ist. Da muss man dann nicht viel Hirnschmalz in was eigenes stecken, wenn man was einfach zukaufen kann. :)
    (Gleich kommen wieder viele Fans, die erklären, dass es natürlich funktioniert. Deswegen gleich vorab: ja, es funktioniert, aber für daheim nicht besser oder schlechter als jede andere gut durchdachte Brühgruppe, abgesehen von den Nachteilen).
     
    Martinpresso, Coughy und korbinian gefällt das.
Thema:

ECM Classika II PID richtig für mich? -> Es wurde die Synchronika

Die Seite wird geladen...

ECM Classika II PID richtig für mich? -> Es wurde die Synchronika - Ähnliche Themen

  1. ECM Classika Brühgruppe wird nicht richtig heiss

    ECM Classika Brühgruppe wird nicht richtig heiss: Hi Kollegen, seit mehreren Monaten habe ich das Problem, das nach einschalten der Maschine die Brühgruppe nicht mehr heiss wird. Ich muss erst...
  2. ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht

    ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht: Hallo zusammen Ich habe schon eine Weile das Problem, dass meine ECM Classika II PID nicht mehr startet wenn ich den Wassertank entferne und...
  3. [Verkauft] ECM Classika PID mit viel Zubehör

    ECM Classika PID mit viel Zubehör: Mich hat die Upgradeditis erwischt, und so trenne ich mich von meiner ECM Classika PID. Gekauft Weihnachten 21 bei Moba Coffee in München....
  4. ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf"

    ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf": Hallo zusammen, seit gestern habe ich ein Problem mit meiner ECM Classika. Vorab: Wasser ist ausreichend im Behälter. Nach dem Einschalten...
  5. ECM Classika PID Erstinbetriebnahme

    ECM Classika PID Erstinbetriebnahme: Hallo zusammen, ich habe heute meine ECm Classika PID in Betrieb genommen. Gemäß Anleitung sollte eigentlich nach einsetzen des gefüllten...