ECM Classika II PID richtig für mich? -> Es wurde die Synchronika

Diskutiere ECM Classika II PID richtig für mich? -> Es wurde die Synchronika im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja, Temperatur habe ich bisher noch nicht justiert, werde ich auch erst, wenn sonst alles passt. Mühle ist tatsächlich ein Thema. Ich glaube aber...

  1. #101 paloema123, 04.11.2016
    paloema123

    paloema123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    24
    Ja, Temperatur habe ich bisher noch nicht justiert, werde ich auch erst, wenn sonst alles passt. Mühle ist tatsächlich ein Thema. Ich glaube aber langsam den Dreh zu finden. Ich denke ich habe immer zu viel justiert in Richtung feiner/gröber. Es scheinen da tatsächlich eher die kleineren Anpassungen zu sein, die einen in die richtige Richtung bringen. Habe gestern abend nochmal 10 Espresso gemacht um auf neue Bohnen ein Einstellung hinzubekommen und da hatte ich dann am Ende im 1er Sieb mit rund 10g feinem Pulver am Ende 15g in der Tasse, mehr oder weniger konnte über den Mahlgrad justiert werden. Das einzige wo ich noch ran muss, ist einzuschätzen, um viel sich die gemahlene Menge bewegt wenn ich feiner oder gröber mahle. Ich meine damit: wenn ich bei 4 Sekunden Mahldauer fein mahle, ist ja weniger Pulver am Ende als bei gröberer Mahlung. Aber das wird schon, sind halt viele Variablen im Spiel.
     
  2. #102 paloema123, 06.11.2016
    paloema123

    paloema123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    24
    Also, das 1:2 Verhältnis bekomme ich mittlerweile hin. Espresso ist gut, wenn auch noch nicht umwerfend. Mein Puck ist sowohl im 1er wie auch im 2er Sieb sehr matschig. Wenn ich allerdings feiner mahle, kommt irgendwann gar nichts mehr durchs Sieb durch. Jemand nen Tipp, was man gegen zu nassen Puck machen kann?
     
  3. #103 paloema123, 06.11.2016
    paloema123

    paloema123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    24
    Ergänzung: es sind auch "Gräben/Linien" im Puck. Ist das Channeling?
     
  4. #103 Gandalph, 06.11.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.399
    Zustimmungen:
    17.088
    Du könntest die Mahlmenge erhöhen. Ein matschiger Puk ist unschön, aber kein Qualitätskriterium, und kommt öfter, und bei vielen vor.

    Nachtrag:
    Gräben sind schon bedenklich, und könnten auch mit zu geringer Füllung zusammenhängen, aber vor allem channeling bedeuten.
     
    dl7parma gefällt das.
  5. #104 quick-lu, 06.11.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Ist immer noch der Saicaf in der Mühle? Welches Röstdatum, bzw. MHD?
     
  6. #105 paloema123, 06.11.2016
    paloema123

    paloema123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    24
    Nein, war gestern beim Kaffeekontor Bonn und habe jetzt frischen (keine Ahnung wie frisch) No.10 Gourmet-Espresso drin.
     
  7. #106 paloema123, 06.11.2016
    paloema123

    paloema123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    24
    Dann müsste ich aber für einen 1er Sieb schon deutlich über 10g gehen, das kann doch nicht normal sein. Ggf. anderer Sieb?
     
  8. #107 Martinpresso, 06.11.2016
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Am ehesten erst einmal nicht verrückt machen und nicht alles gleichzeitig wechseln :).
    Denke Du bist im ganz normalen Lernprozess drin zu verstehen, was Du wann wie ändern musst.

    Würde mich weniger an Feuchtigkeit des Pucks orientieren, sondern mehr an Fluss und der Menge in der Tasse. Ggf. noch die Farbe des Espresso in der Tasse.
    Das wird schon werden, aber Geduld :).
     
  9. #108 quick-lu, 06.11.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Wie schnell ist den das Verhältnis 1:2 erreicht?
     
  10. #109 Aeropress, 06.11.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    mach mal ein Bild, im ECM Einser wirst Du nie bei 10g einen schönen festen trockenen Puck haben, das spielt auch keine Rolle. Ob da doch ein Problem ist kann man ohne Bild aber schwer beurteilen nur raten. Wird Neulingen auch nicht zu Unrecht empfohlen erst mal mit dem Zweier anzufangen, da stellen sich solche Fragen die dich womöglich unötig verunsichern erst gar nicht und einfacher zu handeln ist es auch. Und als Tip viel besser satt Kaffeesatzleserei um channeling zu diagnostieren wäre ein bodenloser Siebträger das wäre in jedem Fall eine sinnvolle Anschaffung.
     
  11. #110 paloema123, 06.11.2016
    paloema123

    paloema123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    24
    Habe das zwischenzeitlich gut in den 25 Sekunden hinbekommen. Habe allerdings eher den Eindruck, dass die Crema recht hell ist, allerdings kann das natürlich auch am Kaffee selbst liegen.
     
  12. #111 paloema123, 06.11.2016
    paloema123

    paloema123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    24
    Bilder mache ich dann beim nächsten Lauf morgen. Bin schon etwas zittrig grad ;-)
     
  13. #112 paloema123, 06.11.2016
    paloema123

    paloema123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    24
    Mit dem Tipp anfangs den 2er zu nehmen, tue ich mir ja schwer. Immer einen in den Ausguss gießen tut mir echt weh irgendwie...habe aber grad nochmal mit dem 2er getestet. Sah im Prinzip identisch aus. Aber wie gesagt, Fotos kommen morgen...
     
  14. #113 Aeropress, 06.11.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wieso das nimmst halt ne ausreichend große Tasse hast dann einen Dopio.
     
  15. #114 paloema123, 08.11.2016
    paloema123

    paloema123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    24
    Also hier mal ein paar Bilder von gestern morgen, bin leider unterwegs und konnte nicht mehr testen:

    Ungetampt 10g im Sieb.
    [​IMG]

    Getampt:
    [​IMG]

    Ergebnis (recht wenig Flüssigkeit, ca. 15 Gramm)
    [​IMG]
    Sieb raus
    [​IMG]
    Hälfte des Pucks hängt an der Dusche (das passiert allerdings nicht wirklich oft)
    [​IMG]

    Tja, was machen?
     
  16. #115 quick-lu, 08.11.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Wenn dich das so sehr stört, kauf dir ein LM1 und einen Trichter mit 41mm Tamper.
    Es bleibt dann zwar auch Wasser auf dem Puck, dass kann man aber einfach wegschütten und den Puck dann im Ganzen ausklopfen.
    Duschsieb bleibt sauber, Dichtung bleibt sauber, durch den Trichter geht auch nichts mehr daneben.
     
  17. #116 paloema123, 08.11.2016
    paloema123

    paloema123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    24
    Kann ich jetzt gar nicht so sagen, dass es mich so sehr stört. Ich wundere mich nur darüber, dass es möglich ist, einen recht trockenen Puck zu bekommen, der sich einfach ausklopfen lässt. Wenn ich noch feiner mahle, kommt einfach nichts mehr raus aus dem Sieb. Nach dem LM1 schaue ich mal.
     
  18. #117 quick-lu, 08.11.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Welche Bohnen und wie frisch?
    Wenn es kompakt und fest sein soll, mußt du ziemlich sicher mehr Menge ins Sieb füllen und etwas gröber mahlen.
    Mit dem LM1 kannst du mit geringeren Mengen beziehen, zwischen 7-9 Gramm, je nach Röstung, wenn man so will, kann man sich das auch schönrechnen, man spart ja Bohnen, Extraktion ist mit dem LM1 besser.
     
  19. #118 paloema123, 08.11.2016
    paloema123

    paloema123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    24
    Bohnen sind aus dem Kaffeekontor Bonn. Hatte ich oben verlinkt. Sollten frisch sein, steht aber nichts drauf, wann geröstet.
     
  20. #119 quick-lu, 08.11.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    So was soll ja mal wechseln. Ich würde ebenfalls einfach, wie bereits angemerkt, mehr einfüllen, versuche mal 11 Gramm und gröber mahlen.
    Wie schmeckt's denn ansonsten so? Wenn ich mir das Bild deines Espresso ansehe, hast du evtl. etwas zu lange bezogen, ist schon eine größerer blonder Fleck.
     
  21. #120 paloema123, 08.11.2016
    paloema123

    paloema123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    24
    Es waren exakt 25 Sekunden ab Hahnöffnung. Generell kommt das blond bei mir recht schnell. Das würde für Channeling sprechen, oder? Geschmacklich war es eher so lala, erinnert mich an einen Vollautomatenkaffee. Wenig bitter, keine Säure, aber auch keine echten Geschmacksnoten rauszuholen.
     
Thema:

ECM Classika II PID richtig für mich? -> Es wurde die Synchronika

Die Seite wird geladen...

ECM Classika II PID richtig für mich? -> Es wurde die Synchronika - Ähnliche Themen

  1. ECM Classika Brühgruppe wird nicht richtig heiss

    ECM Classika Brühgruppe wird nicht richtig heiss: Hi Kollegen, seit mehreren Monaten habe ich das Problem, das nach einschalten der Maschine die Brühgruppe nicht mehr heiss wird. Ich muss erst...
  2. ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht

    ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht: Hallo zusammen Ich habe schon eine Weile das Problem, dass meine ECM Classika II PID nicht mehr startet wenn ich den Wassertank entferne und...
  3. [Verkauft] ECM Classika PID mit viel Zubehör

    ECM Classika PID mit viel Zubehör: Mich hat die Upgradeditis erwischt, und so trenne ich mich von meiner ECM Classika PID. Gekauft Weihnachten 21 bei Moba Coffee in München....
  4. ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf"

    ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf": Hallo zusammen, seit gestern habe ich ein Problem mit meiner ECM Classika. Vorab: Wasser ist ausreichend im Behälter. Nach dem Einschalten...
  5. ECM Classika PID Erstinbetriebnahme

    ECM Classika PID Erstinbetriebnahme: Hallo zusammen, ich habe heute meine ECm Classika PID in Betrieb genommen. Gemäß Anleitung sollte eigentlich nach einsetzen des gefüllten...