ECM Classika II - Pumpendruck fällt beim Bezug deutlich ab

Diskutiere ECM Classika II - Pumpendruck fällt beim Bezug deutlich ab im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Forumsmitglieder, seit geraumer Zeit habe ich ein Problem mit meiner ECM Classika II (Version ohne PID aber noch möglicher Regelung...

  1. #1 Joh_espresso, 02.10.2016
    Joh_espresso

    Joh_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    seit geraumer Zeit habe ich ein Problem mit meiner ECM Classika II (Version ohne PID aber noch möglicher Regelung der Brühtemperatur).

    Beim Bezug von Kaffee beginnt nach Umlegen des Hebels die Pumpe ganz normal Druck aufzubauen, bis sie auf etwa 9 bar ankommt. Um mit dem Arabica, den ich momentan verwende, gute Ergebnisse zu erzielen, muss ich eher fein mahlen, d.h. es dauert ein paar Sekunden bis Wasser durch den Kaffee strömt. Und hier kommt das Problem: Die Pumpe baut den Druck auf, und wenn das Kaffeemehl fein gemahlen ist beginnt der Kaffee langsam herauszulaufen, aber nach wenigen Sekunden fällt der Druck der Pumpe zusammen (Manometer fällt um mehrere bar) und die Pumpe beginnt auf dem niedrigen Druckniveau zu verharren mit einem tiefen sonoren brummen. Der Espresso ist dann natürlich versaut, da kaum mehr Wasser durchkommt und ich den Bezug abbrechen muss.

    Wenn man dann den Siebträger entfernt und einen Leerbezug macht, braucht die Pumpe bestimmt 15 Sekunden, bis sie wieder mit „normalem“ Geräusch arbeitet und ausreichend Wasser durch das Duschsieb fließt.

    Weiß jemand, was das Problem sein könnte? Pumpe wurde erste vor 2 Jahren getauscht, und Maschine fast nur am Wochenende genutzt. Eventuell noch ein Überdruckventil das dicht macht?


    Danke und Gruß
     
  2. #2 Joh_espresso, 04.10.2016
    Joh_espresso

    Joh_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Habe nun noch ein Video erstellt, vielleicht kann ja so jemand einen Tipp werden. Man sieht dort wie der Druck abfällt und sich das Geräusch der Pumpe deutlich verändert.
     
    mikri gefällt das.
  3. #3 Chris75_Berlin, 06.10.2016
    Chris75_Berlin

    Chris75_Berlin Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, ich habe die gleiche Classika, weshalb ich mir den Bericht angesehen habe. Leider kann ich zur Lösung wenig beitragen. Wurde die Maschine regelmäßig entkalkt bzw. rückgespült? Was ich auch verwunderlich finde, ist dass das Manometer, kurz bevor es abfällt, noch kurz hochgeht. Vielleicht ist es so ne Art Schutzschaltung. Oder die Platine ist defekt. War bei meiner der Fall- allerdings ein anderes Fehlerbild (hat sich selbst abgeschaltet).
    Wass passiert, wenn du ein Blindsieb einsetzt - bleibt der Druck da stabil und fällt nicht spontan ab?
    LG
    Chris
     
  4. #4 The Rolling Stone, 06.10.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Das Geräusch klingt als ob der Tank leer wird und die Pumpe plötzlich kein Wasser mehr bekommt.

    Bei einem Leerbezug läuft das Wasser ohne Probleme? Auch eine ganze Tasse voll?
     
  5. #5 Chris75_Berlin, 07.10.2016
    Chris75_Berlin

    Chris75_Berlin Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Vielleicht eine Schutzschaltung, da gibt es ja ein Sicherheitsventil. Reduzier doch mal probeweise den Brühdruck, vielleicht besteht das Problem ja bei 7 oder 8 bar nicht mehr. Wenn es eine Undichtigkeit gäbe, würde der Druck nicht so hoch aufgebaut bzw. würde nicht so rapide absinken.LG
    Chris
     
  6. #6 Gandalph, 07.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.122
    Hört sich an, als zöge die Pumpe Luft?!? :eek:
    Hast du schon eine Casa mit Tankventil? Evtl. zieht sich ja da irgend etwas an, was das Ansaugen stört, oder sonstwas am Ansaugstrang zur Pumpe?!?
     
  7. #7 Uno22517, 07.10.2016
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Das wäre interessant zu wissen. Wenn einfach nur ein Ventil aufmachen würde, dann wäre der anschließende Leerbezug ganz normal.
     
  8. #8 Joh_espresso, 07.10.2016
    Joh_espresso

    Joh_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die vielen Antworten!

    - Mit dem Blindsieb konnte ich das Verhalten bisher nicht feststellen. Vielleicht habe ich auch nicht lange genug gewartet. Werde das nochmal probieren.
    - Mit reduziertem Brühdruck habe ich es bereits versucht, gleiches Fehlerbild. Wobei ich ein Ventil auch schon vermutet habe, weiß nur nicht recht wie ich das testen soll
    - Beim Leerbezug gibt es keine Probleme. Nur eben unmittelbar nachdem ich einen Espressobezug hatte und die Pumpenleistung eingebrochen ist. Dann dauert es bestimmt 15 Sekunden bis die Pumpe wieder normal arbeitet
     
  9. #9 espressionistin, 07.10.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Hast du die Chance, die Verkleidung abzumachen und den Ansaug- und Rücklaufschlauch während des Bezugs zu beobachten?
    Dann könntest du evtl erkennen, ob die Pumpe Luft zieht oder ob das Wasser über das Expansionsventil in großer Menge wieder in den Tank zurückfließt und deswegen nicht an der BG ankommt (wobei letzteres aber eigentlich dem veränderten Pumpengeräusch widerspricht, das klingt eher nach "Leerlauf").
     
  10. #10 Joh_espresso, 16.10.2016
    Joh_espresso

    Joh_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Sorry, dass ich mich länger nicht gemeldet habe, bin erst heute mal wieder dazu gekommen mich um die Maschine zu kümmern.
    - Also den Eindruck, dass die Pumpe Luft zieht hatte ich nicht. Die Schläuche sitzen fest am Tankventil.
    Ich habe einfach mal die paar € investiert und eine neue Ulka Pumpe gekauft und heute eingebaut. Und siehe da, die ersten Tests ergeben eine wieder funktionierende Maschine. Offensichtlich lag ein Defekt der Pumpe vor.

    Besten Dank für eure Unterstützung!
     
    Gandalph gefällt das.
  11. o-p.de

    o-p.de Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Joh_espresso, ich habe das gleiche Problem. Weisst Du noch, ob der Einbau problemlos war? Muss man da etwas beachten? Oder einfach die alte Pumpe einbauen und die neue Pumpe analog wieder rein und fertig? Habe eine Beschreibung zum Pumpenwechsel im Internet gelesen, die klang etwas komplizierter... Danke für Deine Antwort, viele Grüße, o-p.de
     
  12. #12 Espressojung, 09.04.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Pumpe wechsel ist nicht besonders kompliziert,
    ==> ca. 1/2 Stunde arbeit.
     
Thema:

ECM Classika II - Pumpendruck fällt beim Bezug deutlich ab

Die Seite wird geladen...

ECM Classika II - Pumpendruck fällt beim Bezug deutlich ab - Ähnliche Themen

  1. ECM Classika PID Pumpendruck im Leerbezug und Durchfluss

    ECM Classika PID Pumpendruck im Leerbezug und Durchfluss: Hallo, es geht um eine ECM Classika PID. Ich habe mit dem Blindsieb 9,5 bar über das OPV eingestellt. Beim Bezug komme ich auf Werte knapp drunter...
  2. ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht

    ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht: Hallo zusammen Ich habe schon eine Weile das Problem, dass meine ECM Classika II PID nicht mehr startet wenn ich den Wassertank entferne und...
  3. [Verkauft] ECM Classika PID mit viel Zubehör

    ECM Classika PID mit viel Zubehör: Mich hat die Upgradeditis erwischt, und so trenne ich mich von meiner ECM Classika PID. Gekauft Weihnachten 21 bei Moba Coffee in München....
  4. ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf"

    ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf": Hallo zusammen, seit gestern habe ich ein Problem mit meiner ECM Classika. Vorab: Wasser ist ausreichend im Behälter. Nach dem Einschalten...
  5. ECM Classika PID Erstinbetriebnahme

    ECM Classika PID Erstinbetriebnahme: Hallo zusammen, ich habe heute meine ECm Classika PID in Betrieb genommen. Gemäß Anleitung sollte eigentlich nach einsetzen des gefüllten...