ECM Classika, lauter "Knall" und Wasseraustritt...

Diskutiere ECM Classika, lauter "Knall" und Wasseraustritt... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo allerseits, ich lese hier schon lange mit und habe mich jetzt mal angemeldet, weil meine ECM Classika heute den Dienst verweigert hat....

  1. #1 Budberlin, 10.03.2019
    Budberlin

    Budberlin Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    ich lese hier schon lange mit und habe mich jetzt mal angemeldet, weil meine ECM Classika heute den Dienst verweigert hat. Gesten Nachmittag habe ich die Brühgruppe gereinigt. Danach lief auch alles fein.
    Heute morgen wollte meine Frau einen Kaffee machen und plötzlich machte es einen lauten Knall und Wasser trat unten raus.

    Schnell vom Netz getrennt und mich gerufen. Ich habe die Maschine mal aufgemacht und kann nur eine Sache finden. Der "2. Schlauch" (Der dünne, wohl zum Abfliessen von überflüssigen Wasser) war nicht mehr befestigt, sondern hing lose im Gehäuse.

    Jetzt meine Frage: Könnte das der Grund sein, dass der Schlauch nicht befestigt war, dass es den Knall gab und das Wasser ausfloss? (Wasser klar, aber der Knall?)

    Oder knallte es vielleicht und dadurch hat sich der Schlauch getrennt?

    Die Antwort könnte mir halt helfen, ob nach der Befestigung des Schlauchs wieder alles OK ist?

    Sollte ich nach dem Motto "Versuch macht schlau" verfahren, den Schlauch wieder befestigen und Testen?
    Ich frage, weil ich nicht sicher bin, ob da weiteres passieren könnte?
    Kann der Kessel platzen?

    Also eine Menge Fragen, ein paar Fotos habe ich Euch angehängt.

    Lieben Dank und Gruß


    Thomas

    IMG_20190310_143717.jpg
    Schlauch wieder angesetzt...

    IMG_20190310_143728.jpg

    IMG_20190310_143736.jpg
    Gelber Anschluß, Hauptschlauch, mit dem die Maschine das Wasser aus dem Tank zieht.
     
  2. #2 Crema e gusto, 10.03.2019
    Crema e gusto

    Crema e gusto Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    17
    Ich kenn zwar die Maschine nicht aber das schaut nach Expansionsventil aus, quasie das Überdruckventil des HX. Soweit ich weis machen die bei 12 bar auf (ist normalerweise einstellbar).
     
  3. #3 Budberlin, 10.03.2019
    Budberlin

    Budberlin Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort!

    Wäre denn ein neuer Versuch, wieder mit dem angebrachten Schlauch "gefährlich"?
     
  4. #4 tangolem, 10.03.2019
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    622
    Eigentlich nicht aber am besten zusätzlich mit einem kabelbinder miteinander befestigen bzw. fixieren.
     
  5. #5 Cappu_Tom, 10.03.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Den Knall kann ich mir auch nicht erklären, da der Rückfluss vom Expansionsventil in den Tank praktisch drucklos ist. Außer der Schlauch wurde irgendwo abgeknickt, dann könnte der sich aufbauende Druck schon zu einem 'Abwerfen' des Silikonschlauches führen. Je näher zum tankseitigen Ende, 'desto Knall' ;)
    Nein
     
  6. #6 Crema e gusto, 10.03.2019
    Crema e gusto

    Crema e gusto Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    17
    Das sehe ich auch so, sollte nicht gefährlich sein.
    Frage:
    Bei dem Bezug deiner Frau, kam da Kaffee aus der Gruppe?
    Hat die Maschine ein BD Manometer?
    Wenn ja, den Brühdruck beim nächsten Bezug im Auge behalten.
    Ist der Brühdruck auf 9bar eingestellt?
     
  7. #7 Aeropress, 10.03.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    HX?, das ist ein Einkreiser der hat keinen HX. Der Knall wird wohl ne Folge des Wasseraustrittes gewesen sein, Strom + Wasser das knallt gerne. :) Man sieht ja auch einige Stecker direkt unterhalb des abgegangenen Schlauches.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  8. #8 Crema e gusto, 10.03.2019
    Crema e gusto

    Crema e gusto Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    17
    Ich sagte ja eingangs, ich kenne die Maschine nicht.
    Knall kann so einiges sein, das ist richtig, aber dann wäre ja auch die Sicherung raus geflogen, wenn da Strom mit Wasser zusammen gekommen wäre.
    Ich denke, dass das Ventil vielleicht etwas Kalk angesetzt hatte und deshalb hats dann geknallt.

    ECM Heidelberg günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen
     
  9. #9 Cappu_Tom, 10.03.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Knallgas ? :eek:
     
  10. #10 Dirk2/3, 10.03.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Es heisst ja eigentlich:" Versuch macht kluch"...:)
     
  11. #11 Budberlin, 10.03.2019
    Budberlin

    Budberlin Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal ganz lieben Dank für Eure Antworten! Ich werde es jetzt mal versuchen ....
    Strom und Wasser schließe ich aus, es ist keine Sicherung gekommen.
     
  12. #12 nautilus1959, 10.03.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    na dann lass es KNALLEN :rolleyes:;):)
     
Thema:

ECM Classika, lauter "Knall" und Wasseraustritt...

Die Seite wird geladen...

ECM Classika, lauter "Knall" und Wasseraustritt... - Ähnliche Themen

  1. ECM Classika, Siebproblem

    ECM Classika, Siebproblem: Hallo, ich wechsle oft zwischen dem 1er und dem 2er, und habe mit meiner Classika weiterhin ein Siebproblem: Bei gleichem Mahlgrad und trotz...
  2. Rocket Fausto seit einiger Zeit lauter als gewohnt

    Rocket Fausto seit einiger Zeit lauter als gewohnt: Hallo zusammen, meine Rocket Fausto ist nun etwas über 3 Jahre alt und hat ca.6.500 Bezüge auf dem Zähler. Seit einiger Zeit ist die Mühle...
  3. Baratza Sette 270 wird immer lauter. 100dB

    Baratza Sette 270 wird immer lauter. 100dB: Hallo, Ich habe seit knapp 6 Jahren die Baratza Sette 270 im Einsatz. Mahlergebnis und Benutzung finde ich super doch leider wird die Mühle immer...
  4. Siemens EQ6 Extraklasse lauter als S700

    Siemens EQ6 Extraklasse lauter als S700: Servus :-) Mir ist die Woche etwas aufgefallen. Meine Maschine (EQ6 Extraklasse aus 2019, 3700 Bezüge) ist im Betrieb deutlich lauter (Mahlwerk,...
  5. Gastro-Service + Verkauf Region Mainz/Kaiserslautern

    Gastro-Service + Verkauf Region Mainz/Kaiserslautern: Hallo zusammen, Welche Firma könntet Ihr bei Gastro-Maschinen (Beratung, Verkauf und Service) im Raum zwischen MZ und KL empfehlen? Rahmeninfos:...