ECM Classika mit PID + Casa Mühle oder Bezzera BZ10S + MACAP M2D

Diskutiere ECM Classika mit PID + Casa Mühle oder Bezzera BZ10S + MACAP M2D im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee-Junkies, mein erster Thread hier handelte sich um die Frage einer Einsteiger ST Maschine, und auch nach ausgiebigem einlesen...

Schlagworte:
  1. #1 Merylol, 23.11.2018
    Merylol

    Merylol Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Hallo liebe Kaffee-Junkies,

    mein erster Thread hier handelte sich um die Frage einer Einsteiger ST Maschine, und auch nach ausgiebigem einlesen wurde mir klar gemacht, dass die Mühle genauso wichtig ist.

    Ursprüngllich wollte ich eine Lelit PL81T + Commandante kaufen. Preis ca 700€
    Beim surfen bin ich auf diverse gebraucht Angebote gestoßen, und mir nun unsicher, ob das nicht auch eine Alternative wäre.

    Beide Maschinen sind ca 2-3 Jahre alt, waren wenig in Gebrauch und sehen wirklich aus wie neu:

    ECM Classika mit PID + Casa Mühle ca. 850€[​IMG]

    Bezzera BZ10S + MACAP M2D ca. 750€
    [​IMG]

    Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung ein wenig helfen, mir Tipps geben. Ich denke halt dass ich mit den 2 Kombinationen eine bessere Maschine + Mühle für geringeren Aufpreis bekomme, zwar gebraucht, aber Zustand Top.


    Ein schönes Wochenende allen!
     
  2. #2 silverhour, 23.11.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    An beiden Kombis gibt es wenig zu meckern. Wie sieht es mit Milchmixgetränken aus? Sprich, passt ein Ein- oder ein Zweikreiser besser zu Deinem Bedarf? Mit der Antwort beantwortet sich Deine Frage....
     
  3. #3 quick-lu, 23.11.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
    ECM-Einkreiser
    Bezzera-Zweikreiser
    Ich würde mich für die ECM entscheiden, ich brauche aber auch nicht viel schäumen.
    Bei beiden Mühlen ist der Mahlgrad nicht stufenlos einstellbar.
     
    Merylol gefällt das.
  4. #4 Merylol, 23.11.2018
    Merylol

    Merylol Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Eigentlich ausgeglichen, ich denke mir würde es nichts ausmachen die Milch nach dem beziehen des Espressi zu schäumen. Trinke ca 2-3 Cappu und 2 Espresso am Tag.
    Habe aber soeben Kontakt mit der Verkäuferin der Bezzera gehabt, Versand ist leider nur schwer möglich und morgen kommen 3 Leute zum besichtigen vorbei, wundern tut es mich nicht bei dem Preis und Zustand.

    Ich habe so eben meine Ursprüngliche Maschine die Lelit PL 81T bei dem größten Internetanbieter für sagenhafte 389€ Neu bestellt.
    Bin ja mal gespannt ob sich da nicht ein Preisfehler eingeschlichen hat :/ Daher rechne ich mal nicht damit, dass ich nun versorgt bin.

    Würdet ihr nach wie vor die Commandante empfehlen? Ich wäre schon bereit ca 300€ für eine Mühle auszugeben.
     
  5. #5 silverhour, 23.11.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Dann kauf Dir keine Einkreisermaschine!
     
  6. #6 quick-lu, 23.11.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Ja, weil nahezu totraumfrei und für das Geld optimales Mahlgut, dazu auch für Filter sehr gut brauchbar.
    Allerdings würde ich für nur Espresso das Zubehör Red Clix empfehlen, weil dann ist auch die Rasterung so fein, dass man nur noch selten mit der Mehlmenge ausgleichen muß.
    Aber auch ohne die feinere Mahlgradverstellung bin ich sehr gut mit der Mühle zurecht gekommen. Kann man sich ja für später aufsparen, den Invest.
    Dir muß aber schon klar sein, das du für einen Doppio espressofein je nach Bohne um eine Minute (eher mehr) kurbelst, weil die schnellste Handmühle ist sie nicht.
    Ich kurbel momentan wieder, sehr helle Bohnen, sehr feiner Mahlgrad, aber nur um die 9g, macht tollen Kaffee.
     
  7. #7 higgs_muc, 23.11.2018
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Du hast wohl die Bilder vertauscht - oder aber die Überschriften der Bilder. Nur so als Hinweis ..
     
Thema:

ECM Classika mit PID + Casa Mühle oder Bezzera BZ10S + MACAP M2D

Die Seite wird geladen...

ECM Classika mit PID + Casa Mühle oder Bezzera BZ10S + MACAP M2D - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Verkaufe ECM Classika II inkl. ECM Mühle Casa / Kaufdatum 03.02.14!!!!!

    Verkaufe ECM Classika II inkl. ECM Mühle Casa / Kaufdatum 03.02.14!!!!!: Hallo, verkaufe eine ECM Classika II inkl. Mühle ECM Casa, zweiten Siebträger, zwei Milchkännchen und Tamper von ECM. Habe die Maschine vor einer...
  2. ECM Classika - ECM Casa Mühle

    ECM Classika - ECM Casa Mühle: ......
  3. Aufheizzeit ECM Classika II PID / ECM Casa V

    Aufheizzeit ECM Classika II PID / ECM Casa V: Guten Abend zusammen Ich bin kurz vor dem Kauf meiner ersten Siebträgermaschine und schon seit einiger Zeit fleissiger Mitleser - tolles Forum!...
  4. [Verkauft] ECM Classika II und ECM Casa Speciale [Preisanpassung]

    ECM Classika II und ECM Casa Speciale [Preisanpassung]: Aufgrund eines Umzugs, veränderter Trinkgewohnheiten und den daraus resultierenden Upgrade-Gelüsten verkaufe ich meine Kombo wie hier abgebildet:...
  5. ECM Classika 2/ECM Casa Speciale

    ECM Classika 2/ECM Casa Speciale: Hallo allerseits Als bisher passiver Mitleser wag ich mich heute mit einer Frage an euch Sachverständige. Ich spiele schon lange mit dem...