ECM Classika PID Erstinbetriebnahme

Diskutiere ECM Classika PID Erstinbetriebnahme im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe heute meine ECm Classika PID in Betrieb genommen. Gemäß Anleitung sollte eigentlich nach einsetzen des gefüllten...

  1. #1 MaVaFfm, 25.02.2024
    MaVaFfm

    MaVaFfm Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe heute meine ECm Classika PID in Betrieb genommen. Gemäß Anleitung sollte eigentlich nach einsetzen des gefüllten Wassertanks beim ersten Einschalten im Display "Fill" als Aufforderung der Füllung des Kessels angezeigt werden. Bei mir war dies jedoch nicht der Fall, die Maschine heizte direkt auf. Ich wurde nach ein paar Minuten warten misstrauisch und habe dann den Bezugshebel wie in der Bedieungsanleitung für 35 Sekunden geöffnet, ohne dass im Display Fill angezeigt wurde.

    Nun zu meiner Frage: Kann das Aufheizen in dieser Zeit schädlich für die Maschine gewesen sein, da ich sie nicht gefüllt hatte oder spricht die fehlende Aufforderung dafür, dass vom Testen im Werk noch genug Wasser im Kessel war, sodass die Maschine direkt aufgeheizt hat? Hat die Maschine einen Sensor, welcher den Wasserstand im Kessel misst und ein trockenes Aufheizen verhindert?

    Die Maschine hat danach normal funktioniert, als Newbie mache ich mir dennoch meine Gedanken und hoffe auf das geballte Wissen diesen Forums. Schon einmal vielen Dank!
     
  2. #2 quick-lu, 25.02.2024
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.876
    Zustimmungen:
    23.799
    Wenn nicht genug Wasser im Boiler war, ist das ein Problem. Heizungen müssen zwingend unter Wasser stehen. Kommt aber auch darauf an, wie lange sie trocken geheizt hat.
    Ja.
    Dann würde ich mir auch keine Gedanken machen.

    Ich würde einfach beim Händler nachfragen, wie und ob der Boiler gefüllt war.
     
  3. #3 MaVaFfm, 25.02.2024
    MaVaFfm

    MaVaFfm Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die fixe Antwort! Ich würde sagen dass es so 2-3 Minuten waren bevor ich den Bezugshebel geöffnet habe. Wenn der Sensor jedoch der Maschine das Aufheizen erlaubt hat dürfte ja ein trockenes Aufheizen eigentlich unmöglich sein oder?
     
  4. #4 quick-lu, 25.02.2024
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.876
    Zustimmungen:
    23.799
    So sollte es sein. Ich denke nicht, dass du ein Problem hast.
    Aber dein erster Ansprechpartner ist dein Händler.
     
    MaVaFfm gefällt das.
Thema:

ECM Classika PID Erstinbetriebnahme

Die Seite wird geladen...

ECM Classika PID Erstinbetriebnahme - Ähnliche Themen

  1. ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht

    ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht: Hallo zusammen Ich habe schon eine Weile das Problem, dass meine ECM Classika II PID nicht mehr startet wenn ich den Wassertank entferne und...
  2. [Verkauft] ECM Classika PID mit viel Zubehör

    ECM Classika PID mit viel Zubehör: Mich hat die Upgradeditis erwischt, und so trenne ich mich von meiner ECM Classika PID. Gekauft Weihnachten 21 bei Moba Coffee in München....
  3. ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf"

    ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf": Hallo zusammen, seit gestern habe ich ein Problem mit meiner ECM Classika. Vorab: Wasser ist ausreichend im Behälter. Nach dem Einschalten...
  4. ECM Classika - geringer Druck

    ECM Classika - geringer Druck: Hallo, meine ECM Classika ist aus der Küche ins Büro umgezogen. Dazwischen war sie ein paar Wochen nicht in Betrieb und jetzt ergbibt sich...
  5. ECM Classika PID Fast Heat Up

    ECM Classika PID Fast Heat Up: Moin zusammen, aktuell bin ich mit dem Upgradevirus infiziert. Ich, Single, trinke morgens 3 Americano, einen Mittags, einen Abends. Reinen...