ECM Classika PID - geringer Druck

Diskutiere ECM Classika PID - geringer Druck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, seit der letzten Reinigung meiner ECM Classika (selbes Prozedere wie immer), scheint leider etwas mit der Maschine nicht mehr zu stimmen....

  1. #1 valinski, 12.05.2022
    valinski

    valinski Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit der letzten Reinigung meiner ECM Classika (selbes Prozedere wie immer), scheint leider etwas mit der Maschine nicht mehr zu stimmen. Bei einem Bezug baut sich lediglich ein Druck von 4bar auf, wodurch, nach etwas längerem Warten, nur "braunes Wasser" aus dem Siebträger läuft.
    An der Mühle, dem Kaffee sowie dem Tampern hat sich nichts geändert.
    Wird ein Blindsieb eingelegt, baut sich ein Druck von den üblichen 10bar auf, bleibt dann jedoch auch, bis wieder Wasser bezogen wird, auf diesem Wert stehen.

    Weiß jemand woran das liegen könnte? Ich bräuchte dringend wieder mal einen anständigen Espresso und bin über jede Hilfe sehr dankbar.
     
  2. #2 Gandalph, 12.05.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.084
    hhmm ...
    - schwer zu beurteilen, gerade weil du mit Puck keinen Druckaufbau hast, aber mit Blindsieb schon.
    - dauert es denn lange bis sich mit Blindsieb der Druck aufbaut, oder ist das eher unauffällig?
    - als Erstes würde ich an eine defekte Pumpe denken
    - als Nächstes an eine Verkalkung oder Verlegung des L-Anschlusses am Kessel tippen. Der Anschluss hat ja auch ein Tauchrohr - evtl. ist da etwas blockiert oder verkalkt - allerdings müsste sich dann auch Druck aufbauen und anzeigen.
    - ansonsten ist am Wasserweg zur Gruppe nicht viel dran an der Classika ... - Rückschlagventi, T-Abzweig Manometer, T-Abzweig Expansionsventi, und dann geht es schon in den Kessel und über den L-Anschluss heraus zur Gruppe.
    - möglich, dass auch im Gruppenkopf etwas verlegt ist, aber auch da müsste der Druck ansteigen.
    - seltsam ist, dass mit Puk der Druck nicht höher geht, was eigentlich sein müsste, wenn das auch beim Blindsieb geschieht.

    lg ...
     
    valinski gefällt das.
  3. #3 valinski, 12.05.2022
    valinski

    valinski Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hier noch ein Video, komischerweise steigt der Druck nach dem Bezug dann plötzlich auf 10bar, aber nicht währenddessen.



    Vielen Dank Gandalph! Mit dem Blindsieb wäre mir nichts aufgefallen, dauert nicht länger als immer.
    Also ist eine defekte Pumpe das Naheliegendste? Sehr ärgerlich, da ich die Maschine erst seit Februar besitze.
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    Wenn die erst 4 Monate alt ist und neu gekauft wurde: Gewährleistung. Ab damit zum Händler.
    Wenn die gebraucht gekauft wurde - eine neue Pumpe kostet keine 100€,
     
    valinski gefällt das.
  5. #5 Gandalph, 12.05.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.084
    Der Kaffee kommt aber doch relativ zügig raus, noch bevor die Pumpe auf Druck geht.
    Probier es einmal mit feinerem Mahlen, dann müsste das wieder passen.
    Evtl. ist auch etwas Luft im System.
    So wie sich das am video anhört, ist die Pumpe ok. Ich tippe jetzt nur auf zu grobes Mahlen, was du ja leicht testen kannst. Das würde aber auch das übrige Verhalten erklären.


    lg ...
     
    Espressojung und valinski gefällt das.
  6. #6 valinski, 12.05.2022
    valinski

    valinski Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nochmals vielen Dank, Gandalph!

    Also ich habe ja eig. nichts am Mahlgrad geändert und war bereits auf der feinsten Einstellung (Mahlkönig X54), habe nun jedoch nochmals auf gröber und dann wieder auf feiner gestellt. Das Ergebnis war nun tatsächlich um einiges besser und der Druck ging dann auch am Ende des Bezugs auf 10bar, jedoch ist das Ergebnis noch nicht vergleichbar mit den Bezügen vor diesen kleinen Problemen. Kann es sein, dass die Mühle nachjustiert werden muss? Ich werde die Mühle auf jeden Fall gleich mal gründlich reinigen.

    Wie könnte ich prüfen, ob Luft im System ist, bzw. diese rausbekommen?
     
  7. #7 Gandalph, 12.05.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.084
    Ja, dann dürfte klar sein, dass es nur am Mahlgrad liegt.
    Die Mühle kenne ich nicht, und ich kann dazu nichts beisteuern, außer eben, dass sie eigentlich noch Luft für feineres Mahlen haben sollte. Da Mahlkönig, und das ist ja schon ein alteingesessener Mühlenbauer, diese Mühle für espresso ausschreibt, sollte sie das auch können. Evtl. muss sie nur kalibriert werden, aber wie geschrieben, - ich selbst kenne die Mühle nicht.

    lg ...
     
    valinski gefällt das.
  8. #8 Gandalph, 12.05.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.084
    ich habe mal kurz geschaut, und die Mühle kann man einfach kalibrieren ... - klick!
     
    valinski gefällt das.
  9. knudel

    knudel Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    hört sich nach einem verstopften Wasserfilter an. Wenn du das Gehäuse öffnest, findest du den Filter am Schlauch vom Tank zur Pumpe. Einfach abziehen und gegen die Flussrichtung ausspülen, ggf. mit Entkalker reinigen.
     
    valinski gefällt das.
  10. #10 Espressojung, 12.05.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Ich stimme mit Gandalph überein, dass es am Mahlgrat der Mühle liegt.
    Wenn die Maschine mit Blindsieb den richtigen Druck aufbaut, mit Puk jedoch nicht,
    dann ist die Sache recht eindeutig ==> entweder zu wenig, oder zu grobes Kaffeemehl (oder beides zusammen)
     
    valinski und Gandalph gefällt das.
  11. #11 valinski, 13.05.2022
    valinski

    valinski Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke euch vielmals!

    Ich habe, unter Zuhilfenahme des von dir geitelten Links, Gandalph, die Mühle neu eingestellt und nun ist der Mahlgrad wieder deutlich feiner. Ganz auf dem Niveau vor den Problemen bin ich jedoch nach wie vor nicht. Es kommt mir so vor als würde sich der Druck langsamer aufbauen, aber vl. liegts auch an der Bohne, da mir mein alter Kaffee gerade ausgegangen ist.
     
  12. #12 Espressojung, 13.05.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    So wird es sein.
    Kaffee ist ein Naturprodukt und daher ergeben sich immer unterschiede, selbst wenn man immer die gleiche Sorte Kaffee kauft.
     
    Gandalph gefällt das.
  13. #13 Gandalph, 13.05.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.084
    Bei unterschiedlichen Sorten von Kaffee hat man sowieso Abweichungen im Mahlgrad, und selbst bei der gleichen
    Sorte kann er abweichen, gerade wenn der Kaffee schon älter nach Röstung wird, und zudem auch noch weniger Luftfeuchtigkeit herrscht, muss man feiner mahlen. Auch die Ernten sind nicht immer konstant, so wie es @Espressojung anführt. Bei feinerer Mahlung ist es auch normal, dass der Durchfluss des Puks länger dauern kann.
    Also immer schön nachregeln und optimieren, dann kommst du auch zu besten Ergebnissen.
    Die Maschine selbst scheint einwandfrei zu funktionieren.
    Das Kalibrieren deiner Mühle ist ja wirklich gut gelöst, und sehr einfach zu erledigen!

    lg ...
     
Thema:

ECM Classika PID - geringer Druck

Die Seite wird geladen...

ECM Classika PID - geringer Druck - Ähnliche Themen

  1. ECM Classika - geringer Druck

    ECM Classika - geringer Druck: Hallo, meine ECM Classika ist aus der Küche ins Büro umgezogen. Dazwischen war sie ein paar Wochen nicht in Betrieb und jetzt ergbibt sich...
  2. ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht

    ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht: Hallo zusammen Ich habe schon eine Weile das Problem, dass meine ECM Classika II PID nicht mehr startet wenn ich den Wassertank entferne und...
  3. [Verkauft] ECM Classika PID mit viel Zubehör

    ECM Classika PID mit viel Zubehör: Mich hat die Upgradeditis erwischt, und so trenne ich mich von meiner ECM Classika PID. Gekauft Weihnachten 21 bei Moba Coffee in München....
  4. ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf"

    ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf": Hallo zusammen, seit gestern habe ich ein Problem mit meiner ECM Classika. Vorab: Wasser ist ausreichend im Behälter. Nach dem Einschalten...
  5. ECM Classika PID Erstinbetriebnahme

    ECM Classika PID Erstinbetriebnahme: Hallo zusammen, ich habe heute meine ECm Classika PID in Betrieb genommen. Gemäß Anleitung sollte eigentlich nach einsetzen des gefüllten...