ECM Classika PID / Kaffee nur lauwarm trotz Standardeinstellungen

Diskutiere ECM Classika PID / Kaffee nur lauwarm trotz Standardeinstellungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Standardmässig ist die Temperatur auf 93 Grad eingestellt. Trotzdem erscheint mir der Espresso nicht so warm, selbst wenn man ihn gleich...

  1. srlh3

    srlh3 Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    Standardmässig ist die Temperatur auf 93 Grad eingestellt. Trotzdem erscheint mir der Espresso nicht so warm, selbst wenn man ihn gleich nach dem Bedienen trinkt.
    Muss man da die Temperatur etwas nach oben justieren ? Wieviel ?
    Gruss
    Georg
     
  2. #2 André68, 27.04.2023
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    656
    Wie lange war denn die Maschine aufgeheizt vor dem Bezug?
     
  3. srlh3

    srlh3 Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Die Maschine wird i.d.R. eine Stunde vor dem 1. Espresso in Betrieb genommen.
     
  4. #4 quick-lu, 28.04.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Wie alt ist die Maschine?
    Mit welcher Wasserqualität wird sie betrieben?
    Wurde sie in letzter Zeit entkalkt?

    Wenn du von 93 auf 95°C hoch regelst, wird sich an der Trinktemperatur nichts wesentlich spürbar ändern.
     
    Gandalph gefällt das.
  5. #5 GentleOwl, 28.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2023
    GentleOwl

    GentleOwl Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    101
    Schmeckt der Espresso säuerlich? oder kann es sein, dass der Espresso heiß aus der Maschine kommt und nur sofort abgekühlt wird durch eine kalte Tasse?
    Wie viel Espresso kommt ca in deine Tasse? Sind diese vorgeheizt?

    Grob kannst du prüfen ob die Temperatur weit daneben ist: Stelle das PID auf den Siedepunkt entsprechend der Höhe ü. NN an deinem Ort, warte ne Stunde bis alles gut durchgeheizt ist, dann lass Mal Wasser ohne siebträger eingespannt durchlaufen. Es sollte dann ein geräusch, ähnlich dem blubbern kochenden Wassers geben.
    (Ich weiß, der Test hat keinen guten Ruf, aber ich denke auf 5°C oder so sollte man damit prüfen können ob er zumindest Nähe der Temperatur ist, die angezeigt wird)
    Hab auch eine Classika PID, wenn ich direkt nach Bezug trinke (Edit: ich verwende doppelwandige gläser, die halten die wärme natürlich ganz anders) verbrenne ich mir ordentlich den mund.

    Grüße
     
  6. #6 cbr-ps, 28.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Was bedeutet das konkret in °C in der (vorgewärmten?) Tasse?
    Ist das schon immer so oder war es früher mal heißer?
     
    shadACII gefällt das.
  7. srlh3

    srlh3 Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Die Maschine ist erst 1 Monat alt. Die Wasserqualität ist gut, ca. 6 fr. Härtegrad. Der Kaffee schmeckt nicht säuerlich , sondern normal. Die Tassen sind vorgewärmt.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Liest sich, als wäre alles ok.
    Daher nochmal die Frage: Über welche Temperatur in der Tasse reden wir? Manch überhitzter Kaffee aus dem Vollautomaten oder überhitzten Zweikreisern ist nicht unbedingt Espresso Standard.
     
    shadACII gefällt das.
  9. #9 shadACII, 28.04.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.573
    Liest sich so, als würde alles passen.
    Espresso hat laut INEI eine Tassentemperatur von 67 °C. Kochend heiß ist er also nie und soll er auch nicht sein.
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. Peu

    Peu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    71
    Ich habe die gleiche Maschine seit 5 Jahren in Betrieb, beim Bezug eines Doppios sinkt die Temperatur von 93 auf 87 Grad im PID.
    Nach meinem Gefühl passt die Temperatur in der Tasse ganz gut.
    Ich nutze den Espresso von meinem Italiener und vergleiche den Geschmack inkl. Temperatur mit dem dort servierten Doppio.
    Bis ich den bekomme dauert es auch noch einen Moment und ich schätze die Trinktemperatur auf irgendwas um die 60°.
    Mache ich das genauso, schmeckt der Doppio absolut gleich.
    Sollte also passen, obwohl verschiedene Maschinen verwendet werden.

    Viele Grüße

    Thomas
     
Thema:

ECM Classika PID / Kaffee nur lauwarm trotz Standardeinstellungen

Die Seite wird geladen...

ECM Classika PID / Kaffee nur lauwarm trotz Standardeinstellungen - Ähnliche Themen

  1. kochendes Kaffeemehl? - ECM Classika TempoMatic?

    kochendes Kaffeemehl? - ECM Classika TempoMatic?: Guten Morgen, Ich habe eine ECM Classika. Während des Aufheizvorgangs steigt der Druck, am Manometer an der Front, bereits in Richtung 9 Bar....
  2. ECM Classika E61 verteilt Kaffee in der Küche - falsche Dichtung!?

    ECM Classika E61 verteilt Kaffee in der Küche - falsche Dichtung!?: Hallo zusammen, meine ECM Classika (E61) läuft seit 2009 ohne nennenswerte Auffälligkeiten. Im November 2016 habe ich routinemäßig die...
  3. ECM Classika PID - auch große Tasse Kaffee möglich

    ECM Classika PID - auch große Tasse Kaffee möglich: Hallo, ich lese schon eine Weile im Forum mit und habe nun auch eine Frage was dann auch Anlass für die Anmeldung war. Mein...
  4. ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht

    ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht: Hallo zusammen Ich habe schon eine Weile das Problem, dass meine ECM Classika II PID nicht mehr startet wenn ich den Wassertank entferne und...
  5. [Verkaufe] ECM Classika PID mit viel Zubehör

    ECM Classika PID mit viel Zubehör: Mich hat die Upgradeditis erwischt, und so trenne ich mich von meiner ECM Classika PID. Gekauft Weihnachten 21 bei Moba Coffee in München....