ECM Classika PID oder Profitec Pro 700 oder ?

Diskutiere ECM Classika PID oder Profitec Pro 700 oder ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: ECM Classika PID oder Profitec Pro 700 oder ? Alle Maschinen haben Kupfer/Messing Rohre und/oder Brühgruppen. Vergiss bitte die Blei...

  1. #21 Markus M, 22.12.2013
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: ECM Classika PID oder Profitec Pro 700 oder ?

    Alle Maschinen haben Kupfer/Messing Rohre und/oder Brühgruppen.
    Vergiss bitte die Blei Diskussion. Wenn mal Entkalken ansteht, einfach manuell durchführen und durch die zerlegte Maschine alle Bauteile gründlich spülen. So können eigentlich auch esoterische Zweifel nicht mehr über bleiben.

    Einer Präinfusion ist zunächst mal unabhängig vom Pumpentyp.
    Eine richtige, steuerbare Prä ist nur möglich durch:
    - Festwasser mit getrennt schaltbarer Pumpe / Brühgruppenventil
    - Tank mit separater Pumpe mit niedrigerem Druck
    - Tank mit schaltbarem Bypass über Druckbegrenzungsventil auf Präinfusionsdruck

    Die E61-abhängige "Präinfusion" ist eigentlich nur ein sanfterer Druckaufbau. Der Begriff Präinfusion ist in diesem Kontext nicht wirklich korrekt.

    Viele Grüße
    Markus
     
  2. Sirius

    Sirius Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    AW: ECM Classika PID oder Profitec Pro 700 oder ?

    @Markus M: Danke für die gute Antwort.

    Zum entkalken: Ist das Zerlegen einer kn Frage kommenden Maschine mit etwas handwerklichem Geschick tatsächlich bis zu einer sinnvollen Größe machbar, so dass man auch noch das Zusammenbauen gut überblickt und realisieren kann?

    Sind dir Maschinen bekannt, bei denen etwas derartiges realisiert ist?

    Laut The Impact of Preinfusion on the Taste of Espresso Shots - Espresso Machines • Home-Barista.com soll übrigens eine Pseudo-Präinfusion durch eine Vibraitonspumpe auch ganz o.k. sein.

    Beste Grüße,
    Thomas
     
  3. #23 Markus M, 22.12.2013
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: ECM Classika PID oder Profitec Pro 700 oder ?

    Man kann prinzipiell jede Maschine, die genug Platz bietet selbst so umbauen.

    Direkt fertig und mit Garantie kenne ich das nicht.
    Die Lösung mit der zweiten Pumpe hat Marcus (nobbi-4711) wohl schon an der DC mini realisiert.

    Zusätzlich macht auch das Verbauen eines Membranreglers bei einer Vibra Sinn, um die Pulsation zu glätten.
    Rotas haben dagegen von Haus aus einen meiner Meinung nach vorteilhaften, konstanteren Druck mit weniger Druckschwingungen.

    Diese Fragestellungen sind aber eigentlich sekundär, da sind die Unterschiede nicht riesengroß. Da landet man sehr schnell bei hohen Ausgaben oder Aufwand für kleine Tendenzen, oder auch nur "gute Gefühle".

    Wichtiger finde ich da eine gute Mühle mit hochwertigem Kaffee. Leckeren Espresso können die Maschinen eigentlich alle.
     
  4. #24 Gandalph, 22.12.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    17.064
    AW: ECM Classika PID oder Profitec Pro 700 oder ?

    - glaub ich weniger, da Profitec der Sohn von ECM ist. Die dürften daher die nötigen Kenntnisse über die Fertigung von espresso-Maschinen haben.
    - abgesehen von der Bleidiskussion, die ich auch für völlig überzogen halte, finde ich die ProfiTec Maschinen ganz gut gelungen - bis auf das Firmenschild vorne an! Sie haben einen etwas größeren Kessel, als die meisten Mitbewerber und bei der 700 kann man , glaube ich, auch den Servicekessel wegschalten.
    - wenn dir so eine Maschine gefällt, und du dabei ein besseres Gefühl wegen des Bleis hast - warum nicht?!
    - wenn du viel Milchschaum benötigst, würde ich auf keinen Fall zu einem Einkreiser raten!

    grüße...
     
  5. Sirius

    Sirius Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    AW: ECM Classika PID oder Profitec Pro 700 oder ?

    An einen Umbau will ich mich ehrlich gesagt nicht ran wagen.

    Das bedeutet dann, dass ich mit einer Serienmaschine mit Rota-Pumpe ohne Festwasseranschluß keine sinnvolle Präinfusion bekomme, was wiederum nach The Impact of Preinfusion on the Taste of Espresso Shots - Espresso Machines • Home-Barista.com heißt (Ken Fox spricht hier von "sink shots"), dass man hier beim Espresso-Ziehen mehr Ausschuß bekommt als bei einer Maschine mit Vibrationspumpe.

    Stimmt das eurer Meinung nach?
     
  6. #26 Markus M, 22.12.2013
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: ECM Classika PID oder Profitec Pro 700 oder ?

    Das ist meiner Meinung nach nicht richtig.
    Ich finde eine Rota einer Vibra ohne Membranregler auf jeden Fall überlegen, da einfach die pulsierenden Druckschwingungen fehlen.

    Der Druckaufbau zu Bezugsbeginn ist in großem Maße von der in der Brühgruppe verbauten Düse abhängig, und kann daher auch bei einer Rota ohne Pre sehr sanft sein.

    Du wirst mit einer Rota am Tank bestimmt keine schlechteren Shots haben als mit der Vibra.
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: ECM Classika PID oder Profitec Pro 700 oder ?

    Zum wiederholten Male, Kupfer enthält kein Blei!

    Bleihaltiges Lot ist im Lebensmittelbereich nicht zulässig. Ob das allerdings bei "Made in Reich der Mitte" und benachbarten Dumpinglohn-Ländern beachtet wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Dann könnte eine Maschine, die auch in den USA weit verbreitet ist, Sinn machen, da in den USA (zumindest teilweise) niedrigere gesetzliche Grenzwerte für Belastungen durch Schwermetalle im Lebensmittelbereich gelten als in Europa. Z.B. die La Spaziale S1 (Mini) Vivaldi II (Dualboiler).

    Das macht dir auch gerne die Werkstatt des Ladens, wo du die Maschine gekauft haben wirst.

    Wenn ich das so lese muss ich, verzeih bitte, schmunzeln :)
    Hast du überhaupt schon mal über längere Zeit mit einer Siebträgermaschine gearbeitet? Falls nein, empfände ich persönlich es als eine sinnvolle Idee, erst einmal mit einem günstigen (Gebraucht)gerät Erfahrung zu sammeln, bevor man sich über ungelegte theoretische Eier den Kopf zerbricht, und am Ende den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.

    Liebe Grüße,
    Thomas

    P.S.: Hast du die Macap Mühle aus deiner Signatur schon?
     
  8. Sirius

    Sirius Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    AW: ECM Classika PID oder Profitec Pro 700 oder ?

    Die La Speziale könnte ein guter Tip sein, wobei ich die Optik schon gewöhnungsbedürftig finde.

    Ich gebe zu, dass meine Praxiserfahrung nicht groß ist. Die Macap-Mühle in der Signatur hab ich übrigens. Außerdem bin ich besitzer einer AEG Easypresso Siebträgermaschine, die ich aber momentan praktisch nicht nutze und auch nicht signaturwürdig fand ;-)

    Natürlich habe ich mit der Macap und der AEG-Maschine etwas experimentiert, die Ergebnisse waren aber nicht befriedigend.

    Den Schritt, zum Dazulernen eine "Übergangsmaschine" zu kaufen, will ich am liebsten überspringen.

    Außerdem glaube ich, dass die noch zu klärenden Fragen für eine Kaufentscheidung überschaubar sind (die Wahl zwischen Rota- oder Vibra-Pumpe ist eine davon). Deshalb sollte das Anschaffen einer Maschine zum Lernen nicht nötig sein.

    Eine weitere Frage, die mich umtreibt, ist, ob es relevante Unterschiede in der Cappuccino-Qualität bei der Zubereitung mit Einkreiser u. mit Dualboiler-Maschine gibt.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  9. #29 NiTo, 22.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2013
    NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: ECM Classika PID oder Profitec Pro 700 oder ?

    Hi Namensvetter,

    Ja, es dauert einige Zeit bis man sich daran so gewöhnt hat, dass die meisten anderen dagegen wie "Einheitsbrei" aussehen ;-)
    Im Ernst, das ist einzig und alleine Geschmacksache - ich finde sie traumhaft schön.

    Super! Dann musst du dir ja über eine Mühle erstmal nicht zwingend Gedanken machen.

    Was dann sicher eher an der AEG lag, als an der Macap.

    Weißt du denn schon sicher, ob du einen Festwasseranschluss realisieren willst, oder lieber eine Tanklösung? Ich persönlich glaube nicht, dass bei einem echten Blindtest irgend jemand unterscheiden könnte, ob ein Espresso mittels einer Rota- oder einer Vibrapumpe bezogen wurde. Der Dalla Corte Mini mit Ulka Ex4 Pumpe und Membranregler, sowie der LS Mini Vivaldi, werden übrigens nachgesagt, dass die Vibrapumpen dort vergleichsweise sehr leise seien.
    Die LS Vivaldi (ohne Mini, also mit Festwasseranschluss) hat eine Rotationspumpe.

    Die Qualität des Milchschaums (und somit des Cappus) hängt sicherlich nicht davon ab, ob der Dampf aus demselben Kessel kommt wie das Brühwasser, oder aus einem separaten Kessel. Der Unterschied ist eher der Komfort, da du beim DB nicht wieder auf Brühtemperatur herunter kühlen musst.

    Liebe Grüße,
    Thomas

    P.S.: Weil in einem der vohergehenden Postings die teuren Holz-Seitenteile empfohlen wurden: Ob die Vivaldi mit Holz- oder mit Kunststoffpanels beplankt ist, hat ganz sicher nichts mit der Qualität der Getränke zu tun ;-)
     
  10. Sirius

    Sirius Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    AW: ECM Classika PID oder Profitec Pro 700 oder ?

    Hi Thomas,

    ich werd die Maschine mit Wasser aus dem Tank betreiben.

    Meine Strategie beim Cappu-Machen ist, erst den Espresso zu ziehen u. dann die Milch zu schäumen. Der Espresso steht dann natürlich 'ne Weile ungemischt rum, was ihm nicht gut tut.

    Gibt's durch die Standzeit des Espressos eine deutliche Verschlechterung des Cappus?

    Liebe Grüße,
    Thomas

    P.S.: Für die Reinheitsfetischisten: Ich weiß, man sollte den Espresso nicht mit dem mischen, was bei der Kuh unten rauskommt :)
     
  11. #31 Markus M, 22.12.2013
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: ECM Classika PID oder Profitec Pro 700 oder ?

    Bei ein bis zwei Cappus wird das wirklich keinen großen Unterschied machen.
    Die Minute Standzeit, die sich extra ergibt, verändert den Geschmack im Cappu nicht, ich glaube das könnte niemand herausschmecken.

    Normalerweise ist auch die Crema ausreichend stabil, so dass Latte-Art auch dann noch gut klappt.
    Die Zeitersparnis ist in erster Linie ein Komfortfeature und macht sich bei mehr als 2 Cappus am Stück oder bei 2 doppelten dann vielleicht doch ein wenig bemerkbar.

    Viel wichtiger als die technischen Details hier sind für die Maschinenauswahl die persönlichen Geschmäcker beim Arbeiten damit. Es wäre bestimmt vorteilhaft für Dich, wenn Du Dir irgendwo einige Modelle anschauen und ausprobieren könntest. Nur so weißt Du, was Dich beim Arbeiten damit nervt, und was Du wirklich gern hättest.
    Achte aber dann, wenn Du in einen Laden fährst, nicht auf den Geschmack, sondern nur auf Optik, Haptik, Geräusche, Größe, Bedienung etc.
    Der Geschmack kann bei jeder Maschine in der Preisklasse durch Mahlgrad und Menge optimiert werden, was nicht mal eben schnell geht.
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: ECM Classika PID oder Profitec Pro 700 oder ?

    Wie Markus schon schrieb, wird da niemand ernsthaft einen Unterschied schmecken können - vorausgesetzt, die Tassen waren richtig gut vorgewärmt (heiß).

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  13. Sirius

    Sirius Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    AW: ECM Classika PID oder Profitec Pro 700 oder ?

    Danke für die hilfreichen Antworten. Angesichts meiner geringen Anzahl von Bezügen ist das wohl ein starkes Argument für einen Einkreiser, zumal hier auch - wenn ich das richtig mitbekommen habe - die Aufheizzeit zur Espresso-Zubereitung eher geringer ist und ich die zusätzliche Aufheizzeit zum Aufschäumen normalerweise leicht sinnvoll überbrücken kann.

    Übrigens gibt es auf youtube ein Video, das die schweizer Barista-Meisterin bei einem "Wettkampf" (es ist glaube ich die WM) bei der Cappu-Zubereitung zeigt. Sie lässt Espressos dabei ca. 2 min lang stehen.

    Habt Ihr Maschinenvorschläge zu Einkreisern mit PID?

    Beste Grüße,
    Thomas
     
  14. #34 Markus M, 23.12.2013
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: ECM Classika PID oder Profitec Pro 700 oder ?

    Soll es eher günstiger und kompakt werden, oder hochwertig, massiv und größer?

    Da Du hier schon Profitec im Auge hattest, vermute ich eher zweiteres.
    Vielleicht wäre dann die Bezzera Unica was für Dich, die würde Dich als Einkreiser denke ich auf keinen Fall irgendwie limitieren.
    Es gibt auch gerade eine gebrauchte im Forum, meine ich.

    Günstigeres wird dann halt kompakter, aber auch nicht schlecht.
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: ECM Classika PID oder Profitec Pro 700 oder ?

    http://www.kaffee-netz.de/maschinen/78137-v-bezzera-unica.html

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  16. #36 XeniaEspresso, 23.12.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.324
    AW: ECM Classika PID oder Profitec Pro 700 oder ?

    Dann hätte er z.Bsp. Rocket oder Bezzera im Auge gehabt.
     
  17. Sirius

    Sirius Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    AW: ECM Classika PID oder Profitec Pro 700 oder ?

    Hochwertig und massiv (wenn massiv eine gewisse Qualität impliziert). Kompakt wäre auch nicht schlecht, weil es in meiner Küche etwas beengt zugeht. Größere Maschinen schließe ich aber nicht aus.

    Ich finde, dass bei der Unica das rote PID-Display einen etwas verstaubten Look hat. Das der Classika ist schicker.

    Angesichts dessen, dass auf der Internetseite eines bekannten Maschinenhändlers die Unica als Top-Einkreiser bezeichnet wird, spricht jetzt wohl doch einiges für die Classika.

    Ich bin durchaus bereit, eine Stange Geld in die Hand zu nehmen (die Pro 700 liegt glaube ich bei 2400), wenn ich von der Maschine überzeugt bin.
     
  18. Sirius

    Sirius Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    AW: ECM Classika PID oder Profitec Pro 700 oder ?

    Ich habe gerade mein Interesse für Handhebler entdeckt. Die Bezzera Strega hat im Crema-Magazin u. auf home-barista.com in Bezug auf Espresso-Qualität sehr gute Kritiken bekommen. Ein Punkt, den ich hierbei aber nicht verstanden habe, ist, ob mit der Strega eine gute Brühtemperatur-Reproduzierbarkeit erreichbar ist (die Strega ist ein Zweikreiser): Diese sollte ja so sein, dass eine sehr gute Espresso-Qualität reproduzierbar ist, was offenbar der Fall ist. Weiß hier jemand weiter?

    Sind Euch andere Handhebel-Maschinen mit reproduzierbarer, sehr guter Espresso-Qualität bekannt (am besten mit PID)?

    Beste Grüße und frohe Weihnachten,
    Thomas
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: ECM Classika PID oder Profitec Pro 700 oder ?

    Unbahängig davon, ob es das gibt, hört sich das für mich persönlich so an wie ein Triumph Roadster 1800 mit Automatikgetriebe ;-)

    [​IMG]

    Liebe Grüße,
    (ebenfalls) Thomas
     
  20. #40 solothurner, 25.12.2013
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    AW: ECM Classika PID oder Profitec Pro 700 oder ?

    Hallo Thomas (Sirius :))

    Ich melde mich mal hier, da der andere Thread sonst zu sehr OT wird. Kann es sein, dass Du Dich ein wenig verrennt hast? Denn eine Hypersupertollemachaallesfastvonselbstmaschinchen ist kein Garant dafür, dass das Ergebnis in der Tasse schmeckt. Denn die grösste Fehlerquelle steht meistens vor der Maschine :)

    Denn auch aus einer Rocket Cellini oder Giotto Evoluzione bekommt man gute Ergebnisse sowie auch aus einer Profitec Pro 700, denn auch aus dieser Maschine schmecken mir die Espressi :) Wichtig ist, dass man das Handwerk richtig lernt und die Maschine kennen lernt, denn nicht die Maschine alleine macht gute Espressi. Erspart so manche Enttäuschung...


    Viele Grüsse

    ebenfalls Thomas
     
Thema:

ECM Classika PID oder Profitec Pro 700 oder ?

Die Seite wird geladen...

ECM Classika PID oder Profitec Pro 700 oder ? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung ClassikaII mit PiD oder Ohne, Profitec 300 oder 500?

    Kaufberatung ClassikaII mit PiD oder Ohne, Profitec 300 oder 500?: Hallo, nun lese ich eine Weile schon mit, habe auch schon Fragen gestellt. Die Verwirrung wächst und wir stehen zwischen folgenden Maschinen: -...
  2. ECM Classika PID 58 oder 58,5 mm Tamper?

    ECM Classika PID 58 oder 58,5 mm Tamper?: Hi Leute, das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich bin frischer Besitzer einer ECM Classika PID. Daher sozusagen ein kleiner Neuling als...
  3. [Kaufberatung] Bezzera Unica PID oder ECM Classika für Einsteiger

    [Kaufberatung] Bezzera Unica PID oder ECM Classika für Einsteiger: Hallo, seit eine Weile lese ich hier mit und überlege mir eine Siebträgermaschine zuzulegen, um meine Kapselmaschine zu ersetzen. Hier erstmal...
  4. Entscheidungshilfe: Quickmill Carola oder ECM Classika PID?

    Entscheidungshilfe: Quickmill Carola oder ECM Classika PID?: Guten Tag, nach der Entscheidungshilfe bezüglich einer neuen Mühle bitte ich euch um Unterstützung bei einer weiteren Entscheidung. In den...
  5. [Maschinen] Ascaso Steel UNO/Duo PID oder ECM Classika PID

    Ascaso Steel UNO/Duo PID oder ECM Classika PID: Hi Suche für meinen Einstieg in die Espressokultur eine Ascaso Steel UNO/DUO PID oder alternativ eine ECM Classika PID idealerweise voll...