ECM Classika PID Pumpendruck im Leerbezug und Durchfluss

Diskutiere ECM Classika PID Pumpendruck im Leerbezug und Durchfluss im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, es geht um eine ECM Classika PID. Ich habe mit dem Blindsieb 9,5 bar über das OPV eingestellt. Beim Bezug komme ich auf Werte knapp drunter...

  1. #1 Jack1337, 30.01.2022
    Jack1337

    Jack1337 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, es geht um eine ECM Classika PID.
    Ich habe mit dem Blindsieb 9,5 bar über das OPV eingestellt. Beim Bezug komme ich auf Werte knapp drunter (9bar min). Bei einem Leerbezug (Ohne Siebträger) steigt der Druck nach 2-3s auf 8bar. Der Durchfluss kommt mir auch etwas niedrig vor 147 gr in 30s beim Leerbezug. Kann es sein, dass da irgendwo was in der Brühgruppe was verstopft ist? Ich hab auch schon Rückspülung mit Kaffeereiniger gemacht, was aber nichts gebracht hat.

    Viele Grüße
     
  2. #2 Espressomusik, 01.02.2022
    Espressomusik

    Espressomusik Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend

    Habe auch eine ECM Classika PID zuhause und bin ziemlich sicher daß meine bei einem Leerbezug (ohne Siebträger) nicht über 4 Bar auf dem Pumpenmanometer ansteigt.
    Bin leider erst am Donnerstag wieder zuhause, dann kann ich das nach dem ersten Espresso verifizieren.

    Grüße

    Ps: Durchfluss erscheint mir auch etwas niedriger, kann ich auch mal versuchen
     
    Jack1337 gefällt das.
  3. #3 Jack1337, 01.02.2022
    Jack1337

    Jack1337 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, danke wäre als Vergleich nochmal interessant.

    Ich konnte das Problem aber mittlerweile lösen. Abhilfe brachte eine Durchlaufentkalkung, die mir von meinem Händler empfohlen wurde. Ich konnte es kaum glauben, aber man konnte während das Mittel durchlief beobachten, wie der Druck von 8 auf 2-3 bar langsam runtergefallen ist.
    Nach etwas recherchieren, vermute ich, dass der Gigleur leicht verkalkt war. Seltsam finde ich nur, dass die Maschine grade mal 7 Monate in Betrieb ist und ich einen Wasserfilter benutze und unser Wasser eigentlich relativ kalkarm (7,4°dH) ist.

    Durchfluss ist jetzt auch wieder gestiegen. Habe nun beim Leerbezug 3-4 bar mit Siebträger.
     
  4. #4 Jack1337, 05.02.2022
    Jack1337

    Jack1337 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Ich fänds gut, wenn hier noch andere Besitzer einer Classika ihre Werte posten könnten, als Vergleich sicherlich ganz hilfreich :)
     
  5. #5 brewbear, 06.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2022
    brewbear

    brewbear Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    162
    Ich glaube zur Beantwortung deiner Frage brauchst du explizit nicht zwingend nur Classica PID Besitzer. Die E61 Einkreiser nehmen sich da alle nicht sonderlich viel, da sie sich im Aufbau alle sehr ähnlich sind. Solange du eine Durchfluss Menge von ca 7-8ml/sec hast, oder 70-80ml in 10sek bzw ca 150ml in 20sek bist du in der normalen Range für Vibrationspumpen. Mehr fördern die Vibras auch nicht.

    Der Druck ist wiederum abhängig von vielen Faktoren, da er an vielen Stellen steigt/abfällt (Gicleur, Schläuche, T-Stücke etc). Da solltest du im Bereich 2-3 max 4 Bar liegen beim Leerbezug ohne Sieb. Je niedriger bei normalem Durchfluss desto besser.

    Also Kurz und knapp : ca 7ml/sec Durchfluss und (je nach Maschine) 2-4 Bar und das passt. Wenn die Werte abweichen, stimmt was nicht :)
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  6. #6 Espressomusik, 06.02.2022
    Espressomusik

    Espressomusik Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    So, mit etwas Verspätung hab ichs nun doch noch geschafft.
    Kurz zu deinen Vergleichswerten:
    -Druck habe ich im Leerbezug gut 3.5 Bar
    -Durchfluss hatte ich in 30 Sekunden ca 220g/ml

    Deine Werte scheinen nach der Durchflussentkalkung also ziemlich glich und in Ordnung zu sein.
    Daß das ganze "Problem" bei dir schon nach 7 Monaten auftrat ist bei gefiltertem Wasser schon etwas erstaunlich, andererseits reicht ja ein kleiner Kalkbrrocken irgendwo drin...
    Habe meine aus zweiter Hand gekauft (war ca 1 1/2 Jährig) und habe dann die komplette E61 Gruppe zerlegt und gereinigt, seither ca alle 3 Monate ne Durchlaufentkalkung.
    Hier haben wir allerdings ziemlich hartes Wasser und deshalb mache ich das trotz Wasserfilter regelmäßig.
     
  7. #7 Jack1337, 06.02.2022
    Jack1337

    Jack1337 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Super, danke dir :)

    Ich hab mittlerweile nochmal den Gicleur genauer angeschaut und mit einer Nadel bearbeitet und bin jetzt auf 2,5 bar. Da waren wohl noch minimal Ablagerungen drin. Ein Versuch beim Leerbezug ohne Gicleur zeigte grade nur ein paar Zehntel bar auf dem Pumpenmanometer.
    Ich hab leider kein Brühgruppenmanometer, aber ich könnte mir vorstellen, dass es einen Unterschied macht, ob der Gicleur 2 oder 3 bar Gegendruck erzeugt.


    Hab mittlerweile mal ein Video gefunden, wo man sieht ( ab ca. Minute 10), dass es eher 2 bar sein sollten als 4 bar:
     
  8. Rabe74

    Rabe74 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Kann hier leider kein Video einbetten - nagelneue Mechanika, 3 Tage alt. 3 Bar bei Leerbezug. Die alte Classika auf dem Profilbild ebenfalls 3 Bar bei Leerbezug
     
  9. #9 Espressomusik, 10.02.2022
    Espressomusik

    Espressomusik Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Die Mechanika hat ne Rotationspumpe, oder?
    Glückwunsch zur Neuanschaffung, hoffe sie macht Freude!
     
  10. #10 Espressomusik, 10.02.2022
    Espressomusik

    Espressomusik Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    ""Ich hab mittlerweile nochmal den Gicleur genauer angeschaut und mit einer Nadel bearbeitet und bin jetzt auf 2,5 bar. Da waren wohl noch minimal Ablagerungen drin. Ein Versuch beim Leerbezug ohne Gicleur zeigte grade nur ein paar Zehntel bar auf dem Pumpenmanometer.
    Ich hab leider kein Brühgruppenmanometer, aber ich könnte mir vorstellen, dass es einen Unterschied macht, ob der Gicleur 2 oder 3 bar Gegendruck erzeugt."

    Hm interessant, vielleicht muss ich meinen Gicleur auch mal unter die Lupe nehmen...
    Brühgruppenmanometer hab ich natürlich auch nicht
     
  11. Rabe74

    Rabe74 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Ne, ist ne Slim, die hat Vibrator. Ich hab an der Stelle ein kleines Platzproblem, die normale Mechanika passt da echt schlecht hin. Dann hätte die Mühle da weg gemusst.

    Aber die Slim ist ganz ok, kann im Moment nicht klagen. Für'n Zweikreiser macht die echt einen guten Job wenn man sich an die Eigenheiten gewöhnt hat.
     
  12. #12 Espressomusik, 10.02.2022
    Espressomusik

    Espressomusik Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ist aber auch ne hübsche kleine Maschine.
    Ist es für dich ein spürbarer Unterschied zur Classika von vorher?
     
  13. Rabe74

    Rabe74 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Die Classika hatte ich mir mal vom Schrott (Frostschaden) gesucht und komplett neu gemacht. Die ist geil und steht jetzt in der Werkstatt. Extrem solides Teil, sehr schön verarbeitet, sehr massiv. Aber es ist halt'n Einkreiser. Egal, was man veranstaltet, Dampf immer ein wenig nass und zu wenig. Für ein Kännchen kein Problem, aber so richtig schön ist das nicht.

    Wer nur Espresso macht, ist mit den Ding echt gut unterwegs, aber Latte macht echt keinen Spaß mit dem Koffer, vor allem wenn es mal mehr als einer sein soll.

    Die Slim macht das deutlich besser und tatsächlich auch besser als ich mir das vorher gedacht habe. 600 ml Kännchen ist überhaupt kein Problem. Schöner, satter, schmatziger Schaum, lässt sich schön rollen, schöne Temperatur und knochentrockener Dampf. Gestern grad 4 Stück nacheinander gemacht, also 2 Espressi mit einer Kanne Milch, weggebracht und gleich 2 hinterher. Geht wirklich gut. Die Maschine ist mindestens so schnell wie ich, vorausgesetzt sie ist gut vorgeheizt.
     
Thema:

ECM Classika PID Pumpendruck im Leerbezug und Durchfluss

Die Seite wird geladen...

ECM Classika PID Pumpendruck im Leerbezug und Durchfluss - Ähnliche Themen

  1. ECM Classika II - Pumpendruck fällt beim Bezug deutlich ab

    ECM Classika II - Pumpendruck fällt beim Bezug deutlich ab: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit geraumer Zeit habe ich ein Problem mit meiner ECM Classika II (Version ohne PID aber noch möglicher Regelung...
  2. ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht

    ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht: Hallo zusammen Ich habe schon eine Weile das Problem, dass meine ECM Classika II PID nicht mehr startet wenn ich den Wassertank entferne und...
  3. [Verkaufe] ECM Classika PID mit viel Zubehör

    ECM Classika PID mit viel Zubehör: Mich hat die Upgradeditis erwischt, und so trenne ich mich von meiner ECM Classika PID. Gekauft Weihnachten 21 bei Moba Coffee in München....
  4. ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf"

    ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf": Hallo zusammen, seit gestern habe ich ein Problem mit meiner ECM Classika. Vorab: Wasser ist ausreichend im Behälter. Nach dem Einschalten...
  5. ECM Classika PID Erstinbetriebnahme

    ECM Classika PID Erstinbetriebnahme: Hallo zusammen, ich habe heute meine ECm Classika PID in Betrieb genommen. Gemäß Anleitung sollte eigentlich nach einsetzen des gefüllten...