ECM Classika PID Schwankungen

Diskutiere ECM Classika PID Schwankungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meine Gedanken dazu: Bezüglich des dynamischen Verhaltens bei 'eingeschwungenem' Zustand (kleineRegelschwingungen) schaue ich gerne auf das...

  1. #21 Himbeerbrombaer, 16.11.2017
    Himbeerbrombaer

    Himbeerbrombaer Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Ja, das mache ich auch. Das sind Dinge, die bei mir unbewusst ablaufen, so dass einem das gar nicht mehr auffällt.
     
  2. #22 DampfHans, 16.11.2017
    DampfHans

    DampfHans Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    So hallo,

    Gab ja schon einige Rückmeldungen und Vorschläge.
    Die 98° waren nur zum Test....
    Auch beruhigt mich, dass das Phänomen auch bei anderen auftritt. Auch wenn Aeropress das nicht beobachten kann.

    Mich verwundert nur, dass dies nur bei den zwei genannten Teperatureinstellungen auftritt.

    Ich denke ich werde mich an den ECM Kundenservice wenden, da das "Problem" ja nicht bei allen auftritt und somit nicht das optimum sein kann...
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.098
    Kannst Du machen, aber erwarte nicht zu viel davon. Das „Problem“ ist letztlich keines, sondern normales Verhalten einer Digitalanzeige. Ich würde mir ehrlich gesagt die Mühe sparen und in der Zeit Kaffee trinken, denn darum geht es ja letztlich trotz der ganzen Technik drumherum ;)
    Zahlen sind nichts als Zahlen...
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  4. #24 domimü, 16.11.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Die Reaktion war zu erwarten, weil du in Abrede gestellt hast, dass man die korrekte Funktion trotz anders angezeigter Temperatur durchaus nachvollziehen könnte.
     
  5. #25 cbr-ps, 16.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2017
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.098
    Was auch immer Du mit dem Satz sagen willst, die technischen Grenzen so einer digitalen Anzeige lassen sich nicht wegdiskutieren. Das ist immer das Problem, wenn so vermeintlich genaue Angaben genauer genommen werden, als sie faktisch sind, dann werden Probleme vermutet, wo es keine gibt.
    Natürlich kann man den Wert mit geeigneten Mitteln überprüfen. Nur bei den Mitteln, die ich für hinreichend geeignet halte, um genauere Ergebnisse zu erzielen (deutlich genauer als 1Grad) als mit der aktuellen Anzeige, sehe ich kein vertretbares Aufwand/Nutzen Verhältnis, es sei denn man hat Spaß dran. Das rechtfertigt letzlich jeden Aufwand ;)
     
    Aeropress und Cappu_Tom gefällt das.
  6. #26 Aeropress, 16.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich spitze auch nicht die Ohren nach wachsenden Gräsern. ;) Sagen wirs mal so.
    Das ECM PID arbeitet so, es heizt recht schnell so bis 2-3 grad unter Soll und wird dann immer langsamer in immer schnelleren Zyklen. Es nähert sich also quasi in Trippelschritten am Ende der Zieltemperatur dann mit Heizyklen im Sekundentakt die diese Temperatur sehr genau nach meinen Beobachtungen -1 +0 Grad halten. Das kann dann einfach mal sein immer wenns die Zieltemperatur gerade erreicht hat und abschaltet die direkt wieder ein Zehntel Grad fällt und so eben nicht die gewünschte Temperatur erreicht wird (scheinbar) Sie wird dann aber mal aufgeheizt mindestens wenige Zehntel Grad drunter sein, das ist für die Praxis irrelevant und zum Beispiel wesentlich besser als das PID der Unica das da etwas gröber vorgeht und klammheimlich weit überheizt (manchmal). Ob dir das PID nun volle 95° immer anzeigt oder mal "nur" 94° (die dann 94,irgendwas sind) das ist völlig Banane für das Gelingen eines Bezuges. Und wenn man dann weiß, daß das eh nur hoffentlich gut per Offset geschätze Werte sind ists nochmals bananiger. cbr-ps hats auf den Punkt gebracht "vermeintlich genaue Angaben genauer genommen werden, als sie faktisch sind, dann werden Probleme vermutet, wo es keine gibt".

    So eine PID Steuerung ist sehr viel genauer als z.B. ein Zweikreiser aber du hast da kein Fieberthermometer vor dir das aufs Zehntel exakt misst, das braucht es auch nicht. Wenn du 95° einstellst wirds heißer sein als bei Einstellung 94° und kühler als bei 96° und dieser Grad an Genauigkeit ist völlig ausreichend und mehr nicht zu erwarten.
     
    mlehmann, hawi, Cappu_Tom und 2 anderen gefällt das.
  7. #27 Himbeerbrombaer, 16.11.2017
    Himbeerbrombaer

    Himbeerbrombaer Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    @Aeropress: Treffend und umfassend formuliert. Das war auch meine Theorie - es ist ja nicht so, dass die Temperatur von bei eingestellten 95 Grad noch mal auf 93 Grad fällt.
     
Thema:

ECM Classika PID Schwankungen

Die Seite wird geladen...

ECM Classika PID Schwankungen - Ähnliche Themen

  1. ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht

    ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht: Hallo zusammen Ich habe schon eine Weile das Problem, dass meine ECM Classika II PID nicht mehr startet wenn ich den Wassertank entferne und...
  2. [Verkauft] ECM Classika PID mit viel Zubehör

    ECM Classika PID mit viel Zubehör: Mich hat die Upgradeditis erwischt, und so trenne ich mich von meiner ECM Classika PID. Gekauft Weihnachten 21 bei Moba Coffee in München....
  3. ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf"

    ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf": Hallo zusammen, seit gestern habe ich ein Problem mit meiner ECM Classika. Vorab: Wasser ist ausreichend im Behälter. Nach dem Einschalten...
  4. ECM Classika PID Erstinbetriebnahme

    ECM Classika PID Erstinbetriebnahme: Hallo zusammen, ich habe heute meine ECm Classika PID in Betrieb genommen. Gemäß Anleitung sollte eigentlich nach einsetzen des gefüllten...
  5. ECM Classika - geringer Druck

    ECM Classika - geringer Druck: Hallo, meine ECM Classika ist aus der Küche ins Büro umgezogen. Dazwischen war sie ein paar Wochen nicht in Betrieb und jetzt ergbibt sich...