ECM Classika PID: Unerklärliche Aussetzer der Pumpe

Diskutiere ECM Classika PID: Unerklärliche Aussetzer der Pumpe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Seit einigen Tagen ärgere ich mich mit einem lästigen Problem an meiner Classika herum. Gelegentlich hört die Pumpe kurz nach Erreichen des...

  1. #1 Hobson, 14.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2020
    Hobson

    Hobson Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    71
    Seit einigen Tagen ärgere ich mich mit einem lästigen Problem an meiner Classika herum. Gelegentlich hört die Pumpe kurz nach Erreichen des Maximaldrucks auf zu arbeiten und der Druck fällt deutlich ab. Manchmal pumpt sie dann nach ein, zwei Sekunden weiter, manchmal aber auch nicht. Die Maschine war auch schon in einer Service-Werkstatt von ECM. Dort konnte der Fehler nicht reproduziert werden. Das Problem taucht eben auch nicht immer auf. Es scheint einen Zusammenhang zu geben mit der Zeit, die die Maschine schon eingeschaltet ist. Normalerweise mache ich nach etwa 20 Minuten einen Bezug und schalte die Classika danach wieder aus. Heute habe ich aber die Brühgruppe gereinigt, wodurch die Maschine länger eingeschaltet war. Das erste Mal ist das Problem beim Entkalken aufgetreten; dann läuft die Maschine ja auch deutlich länger als 20 Minuten. Wahrscheinlich lief die Maschine nicht lange genug in der Werkstatt.

    Des Weiteren beobachte ich, wenn das Problem auftritt, einen deutlich höheren Maximaldruck als ich ihn mit Blindsieb eingestellt habe. Mit Blindsieb habe ich 9,2 bar eingestellt. Wenn das Problem auftritt, steigt der Druck aber auf bis zu 11 bar. Arbeitet die Pumpe nach ein, zwei Sekunden wieder unterbrechungsfrei weiter, bleibt der Druck bei fast 11 bar.

    Gerade konnte ich einen ganz normalen Bezug machen. Ich hatte die Maschine aber auch auskühlen und dann nur etwa 15 Minuten aufheizen lassen …

    Kann jemand aus dieser Beschreibung eine naheliegende Ursache für das Problem ableiten? Die Maschine ist übrigens drei Jahre alt und wurde von mir immer gut gepflegt. Vor zwei Monaten war sie zum Service in einer Service-Werkstatt von ECM.
     
  2. #2 Espressojung, 14.08.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    3.365
    Also ich würde einfach mal die Pumpe tauschen.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    könnte auch ein thermisches Problem in der Elektronik sein. Dafür könnte die Abhängigkeit von der Einschaltdauer sprechen. Solche schwer zu reproduzierenden sporadischen Aussetzer sind ein typisches Symptom dafür.
     
    Hobson gefällt das.
  4. #4 Espressojung, 15.08.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    3.365
    Ich würde trotzdem zuerst die Pumpe tauschen - sie ist preiswerter als die E-Box.
    Bisher hatte ich noch nie Pumpenstörungen die auf eine defekte E-Box zurückzuführen waren.
     
    Hobson gefällt das.
  5. Hobson

    Hobson Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    71
    Das Relais war auch der erste Verdacht der Werkstatt. Man war sich sogar sicher, dass man das Relais noch auf Garantie wechseln könne, weil es ein typischer Fehler der Classika sei. Aber dann müssten sie doch auch wissen, dass die Maschine eine Weile laufen muss, um den Fehler zu reproduzieren? Heute Morgen hatte die Classika wieder klaglos ihren Dienst verrichtet.

    Ich werde mir eine neue Pumpe und ein neues Relais besorgen.

    Danke für Eure Antworten!
     
  6. Hobson

    Hobson Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    71
    Ich sehe gerade, dass die Elektronikbox etwas anderes ist als das Relais. Und der Preis ist auch deutlich unterschiedlich. Vielleicht sollte ich doch nicht selbst Hand anlegen …
     
  7. #7 Dale B. Cooper, 15.08.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.933
    Vielleicht machst du das einfach mal..? :D

    Den Unterschied zwischen Relais und Steuerung kannst du dann ja ggf noch ergründen.. was vermutlich aber nicht notwendig sein wird.
     
  8. Hobson

    Hobson Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    71
    Na, gut ;-).
     
Thema:

ECM Classika PID: Unerklärliche Aussetzer der Pumpe

Die Seite wird geladen...

ECM Classika PID: Unerklärliche Aussetzer der Pumpe - Ähnliche Themen

  1. Classika PID: Brühdruck ab Werk

    Classika PID: Brühdruck ab Werk: Hallo Zusammen, Ich hab seit letzter Woche eine Classika PID. Hab dieses Wochenende ca. 50 Shots gemacht und schon einiges gelernt. Was mich...
  2. ECM Classika PID: Kontrollleuchte Wassermangel

    ECM Classika PID: Kontrollleuchte Wassermangel: Ich besitze eine ECM Classika PID. Bei Wassermangel schaltet diese ohne Vorwarnung ab - kein "blinken" oder so einer Kontrollleuchte. Auf der ECM...
  3. ECM Classika PID: Dampflanze mit Innen- oder Außengewinde?

    ECM Classika PID: Dampflanze mit Innen- oder Außengewinde?: Hallo ihr Lieben, hat die Dampflanze der ECM Classika PID ein Außen- oder Innengewinde? Würde die Originaldüse gerne tauschen. Danke für eure...
  4. ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf"

    ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf": Hallo zusammen, seit gestern habe ich ein Problem mit meiner ECM Classika. Vorab: Wasser ist ausreichend im Behälter. Nach dem Einschalten...
  5. ECM Classika PID Erstinbetriebnahme

    ECM Classika PID Erstinbetriebnahme: Hallo zusammen, ich habe heute meine ECm Classika PID in Betrieb genommen. Gemäß Anleitung sollte eigentlich nach einsetzen des gefüllten...