ECM Classika schaltet unregelmäßig ab

Diskutiere ECM Classika schaltet unregelmäßig ab im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe eine ECM Classika, welche bisher sehr gute Dienste erbracht hat. Leider schaltet sich die Maschine meistens während der...

  1. ReBeu

    ReBeu Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe eine ECM Classika, welche bisher sehr gute Dienste erbracht hat. Leider schaltet sich die Maschine meistens während der Aufwärmphase komplett ab. Ab und an ist dies erst beim Brühvorgang und manchmal komischer weise gar nicht der Fall. Ich denke, wenn hier etwas mit der Heizung wäre, würde die Maschine a nicht heizen und b nicht komplett ausgehen? das Problem ist dann immer, dass die Maschine sich nicht mehr einschalten lässt.
    Wartet man ein wenig funktioniert sie wieder (ich denke evtl. wenn sie etwas abgekühlt hat)
    Vielleicht weiß einer von euch hier einen guten Tipp für mich um das Thema schnell zu beseitigen
    Vielen Dank im Voraus. Freu mich auf eure Ideen.
    Viele Grüße
     
  2. #2 Cappu_Tom, 27.07.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.891
    Zustimmungen:
    9.199
    Ich habe zwar keine ECM, das erinnert aber stark an Fehler in der Blackbox, insbesonders dem internen Netzteil.
     
    Gandalph, ccce4, Londoner und einer weiteren Person gefällt das.
  3. ReBeu

    ReBeu Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Unterstützung.
    Und wie kann ich die reseten oder muss ich die austauschen? Wo bekomme ich eine neue her?
     
  4. #4 André68, 27.07.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    673
    "Resetten" tust Du die Steuerung mit jedem Einschalten. Ich würde mal, Ahnung vorausgesetzt, die Verkabelung prüfen, dabei auch darauf achten, dass die Flachsteckverbinder ordentlich stramm sitzen. Falls keine Besserung eintritt, wäre wohl tatsächlich ein Tausch der Control Box fällig.
    Aber Vorsicht! Elektrische Arbeiten sind nur was für Fachleute, die die Gefahren ihres Tuns richtig einschätzen können.
     
    ReBeu gefällt das.
  5. #5 Cappu_Tom, 27.07.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.891
    Zustimmungen:
    9.199
    Mit ein wenig 'elektronischer Ahnung' lassen sich auch thermische Fehler im Netzteil mit einem Multimeter eingrenzen. Das geht auch ohne Schaltplan, die Gicar Boxen sind diesbezüglich unkompliziert aufgebaut.
    Wenn das nicht so dein Ding ist, vielleicht hast du ja wen.
    Oder du wartest noch ein wenig, es gibt einige KN-Mitglieder mit reichlich Erfahrung dazu.
    Ein Versuch ist es wert, bevor du die Box tauscht
     
    ReBeu gefällt das.
  6. java42

    java42 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    habe auch eine Classika und hatte immer wieder das Problem, dass sie abgeschaltet hat. Wenn man an die Seite geklopft hat ging sie wieder.
    Das Problem waren kalte Lötstellen auf der Platine dieser blackbox. Da ist ein Relais drauf, die Anschlüsse habe ich nachgelötet und das Problem war weg.
    Alternativ kannst du die Box auch tauschen.
     
    ReBeu gefällt das.
  7. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    2.491
    Das muss man prüfen, ich tippe wie @Cappu_Tom auf das integrierte Netzteil. Hab an einer Gicar heut so einen Fall gehabt, siehe Bilder. Der Defekt konnte schon optisch im Bereich des integrierten Netzteils lokalisiert werden. An beiden Bauteilen (pwm IC und Drosselspule) ist der magische Rauch entwichen. Leider sind auch hier ICs derzeit Mangelware / sauteuer.

    IMG_20220730_175140674.jpg IMG_20220730_175108999.jpg
     
    ReBeu gefällt das.
  8. ReBeu

    ReBeu Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, vielen Dank für eure Unterstützung.
    Ich habe nun festgestellt, dass ein Flachstecker an der Blackbox sich durch das rütteln der Maschine immer wieder löst.
    Ich denke da muss ein neuer Stecker her oder habt ihr einen Vorschlag wie ich den Stecker fixieren kann?
     
  9. #9 Cappu_Tom, 25.08.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.891
    Zustimmungen:
    9.199
    Tauschen ist immer zu empfehlen, nachbiegen ist Pfusch.
    Die dazugehörige Kontaktzunge an der Box auf Oxydation überprüfen und gegebenenfalls mit einem Glasradierer säubern.
     
Thema:

ECM Classika schaltet unregelmäßig ab

Die Seite wird geladen...

ECM Classika schaltet unregelmäßig ab - Ähnliche Themen

  1. ECM Classika 2 Schaltet ständig aus, Wackelkontakt

    ECM Classika 2 Schaltet ständig aus, Wackelkontakt: Hallo, ich bin ganz verzweifelt und ich hoffe ihr könnt mir helfen . Seit ein paar Monaten schaltet die Maschine ständig einfach ab und dann...
  2. ECM Classika Sicherheitsthermostat schaltet regelmäßig ab

    ECM Classika Sicherheitsthermostat schaltet regelmäßig ab: Liebe Technikversierte, bei meiner ECM Classika II schaltet das Sicherheitsthermostat regelmäßig ab. Nach einem Reset kann heizt die Maschine...
  3. ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht

    ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht: Hallo zusammen Ich habe schon eine Weile das Problem, dass meine ECM Classika II PID nicht mehr startet wenn ich den Wassertank entferne und...
  4. [Verkauft] ECM Classika PID mit viel Zubehör

    ECM Classika PID mit viel Zubehör: Mich hat die Upgradeditis erwischt, und so trenne ich mich von meiner ECM Classika PID. Gekauft Weihnachten 21 bei Moba Coffee in München....
  5. ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf"

    ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf": Hallo zusammen, seit gestern habe ich ein Problem mit meiner ECM Classika. Vorab: Wasser ist ausreichend im Behälter. Nach dem Einschalten...