ECM Classika vs. Classika II

Diskutiere ECM Classika vs. Classika II im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, aus einem lokalen Kleinanzeigenmarkt liegt mir gerade ein Angebot für eine ECM Classika vor welches ich interessant finde. Leider...

Schlagworte:
  1. #1 Tollioli, 28.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2017
    Tollioli

    Tollioli Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    aus einem lokalen Kleinanzeigenmarkt liegt mir gerade ein Angebot für eine ECM Classika vor welches ich interessant finde. Leider ist mir nicht klar ob es sich um eine ECM Classika oder Classika II handelt.

    • Hier im Forum gibt es einen Beitrag der mir leider nicht weiterhilft ("andere Reling")
      - leider darf ich erst ab 10 Beiträgen verlinken Topic ist "ECM Classika 1?"
    • Ich kann leider nicht herrausfinden ab wann die Classika II gebaut wurde (keine Angbabe Kaffewiki usw.)
    • Ich kann keine Bilder der ECM Classika "no nummer" finden.
    Kennt jmd von Euch den Unterschied? Hat jmd Bilder zum vergleich oder kennt die Baujahre?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    PS: Wenn die SerialNo. mit dem Baujahr und Baumonat beginnt (was ich vermute) dann wäre die Maschine von 06/2011
     
  2. #2 Gandalph, 28.06.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.230
    Zustimmungen:
    16.877
    Hier im Wiki kannst du einige Unterschiede beschrieben sehen! Hauptmerkmal ist der Unterschied im Kesselmaterial - erst Kupfer, dann Edelstahl, und das hinzugekommene Expansonsventil zum Einstellen bei der Classica II. Die aktuellen Edelstahlkessel haben auch mehr Volumen - 750ml, statt 500ml!
     
  3. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Wenn sie von 2011 ist gehe ich stark davon aus dass es die 2 ist. Meine 2 ist von 2012.
    Ehrlich gesagt habe ich noch nie eine 1 gesehen und wüsste auch nicht wie sie sich optisch unterscheiden sollen. Bei alten Mechanikas Technikas gab es eine goldene Plakette und den Siebträger ohne Chromkappe. Das habe ich aber bei einer Classika noch nie gesehen.
    Vielleicht wurde die Kupferkessel Version so bezeichnet. Das Kaffeewiki ist da auch nicht eindeutig.
     
  4. #4 Tollioli, 28.06.2017
    Tollioli

    Tollioli Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank erstmal für die Informationen!
    Sind die Unterschiede von Außen erkennbar (also auf einem Bild)?
     
  5. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Bei der ersten Version hängen Schläuche im Tank. Sie ist für ECM bei Bezzera gefertigt worden, aber bei dem Bj. sollte es schon eine IIer sein.
    Gruß
    Achmed
     
    -Dune- gefällt das.
  6. #6 Aeropress, 28.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.987
    Weiterer leicht zu erkennender Unterschied, bei der 2 ist eine Schraube vorne links unter der Haube zur Brühdruckverstellung.
     
  7. #7 flxhslr, 06.07.2017
    flxhslr

    flxhslr Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Ich glaube auch, dass man die am Siebträger, bzw. am Griff des Siebträgers erkennen kann.
    Meine Classika I hat einen rein schwarzen Griff am Siebträger, die der 2. Baureihe haben meines Wissens die "Premium-Siebträger" oder wie sie sich schimpfen, welche mit Gewichten an den Enden zur bessen Balance ausgestattet sind. Diese sind in Chrim Abgesetzt.
     
Thema:

ECM Classika vs. Classika II

Die Seite wird geladen...

ECM Classika vs. Classika II - Ähnliche Themen

  1. ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht

    ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht: Hallo zusammen Ich habe schon eine Weile das Problem, dass meine ECM Classika II PID nicht mehr startet wenn ich den Wassertank entferne und...
  2. [Verkaufe] ECM Classika PID mit viel Zubehör

    ECM Classika PID mit viel Zubehör: Mich hat die Upgradeditis erwischt, und so trenne ich mich von meiner ECM Classika PID. Gekauft Weihnachten 21 bei Moba Coffee in München....
  3. ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf"

    ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf": Hallo zusammen, seit gestern habe ich ein Problem mit meiner ECM Classika. Vorab: Wasser ist ausreichend im Behälter. Nach dem Einschalten...
  4. ECM Classika PID Erstinbetriebnahme

    ECM Classika PID Erstinbetriebnahme: Hallo zusammen, ich habe heute meine ECm Classika PID in Betrieb genommen. Gemäß Anleitung sollte eigentlich nach einsetzen des gefüllten...
  5. ECM Classika - geringer Druck

    ECM Classika - geringer Druck: Hallo, meine ECM Classika ist aus der Küche ins Büro umgezogen. Dazwischen war sie ein paar Wochen nicht in Betrieb und jetzt ergbibt sich...