ECM Classika Wiederinbetriebnahme

Diskutiere ECM Classika Wiederinbetriebnahme im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich würde gerne meine ECM Classika (1.Generation) wieder in Betrieb nehmen. Diese wurde aber bei einem sehr eiligen Umzug einfach...

  1. nhlboy

    nhlboy Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne meine ECM Classika (1.Generation) wieder in Betrieb nehmen. Diese wurde aber bei einem sehr eiligen Umzug einfach in den Karton gepackt, das ist nun schon 5 Jahre her und ich weiß nicht mehr, ob damals das Wasser aus dem Inneren der Maschine entfernt wurde. Jetzt frage ich mich, wie bekomme ich die Maschine wieder in einen hygienischen Zustand um unbedenklich Kaffee genießen zu können?

    Wie würdet ihr hier vorgehen? Anmachen und erst mal einige Liter durchlaufen lassen? Oder sollte man das "Ding" irgendwie aufmachen und nachsehen ob es Schimmel gibt? Leider habe ich handwerklich absolut kein Wissen und auch kein großes Talent.

    Und wie würde sich das vorgehen unterscheiden, wenn man das Wasser damals entleert hätte, auch dann ein paar Liter durch die Maschine "jagen"?

    Oder würdet Ihr die Maschine in meinem Fall in eine Werkstatt geben?

    Ich würde mich sehr über eure Hilfe und Feedback freuen.
     
  2. #2 Gandalph, 26.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.395
    Zustimmungen:
    17.083
    Erst sollte der Tank sauber gereinigt sein.

    Du könntest nachdem, du eine gewisse Menge Frischwasser bezogen hast ( um Leitungen mit Frischwasser zu füllen ), den gesamten Kesselinhalt über die auf Kopf gestellte Maschine über den Dampfhahn ( evtl. Lanze abschrauben ) auslaufen lassen, und danach normal Entlüften, also den Kessel wieder befüllen - aber vorher, wie im nachfolgendem Beitrag beschrieben, die Heizung abklemmen. Nach erneuter Befüllung, und dem wieder Anklemmen der Heizung, ist die Maschine wieder Einsatz klar.

    Wie der Rücklaufschlauch vom Expansionsventil aussieht, kann man nur bei Sicht beurteilen. Notfalls, falls er nicht mehr appetitlich wirkt, würde ich ihn gleich wechseln. Das wäre nicht allzu schwierig, nachdem die Maschine geöffnet ist. Es ist nur auf das Expansionsventil montiert, und führt zurück in den Tank. Ein weiterer Silikonschlauch führt vom Tank zur Pumpe - Es sind beides 5x8mm Silikonschläuche. Das Wechseln der Schläuche ist nach Öffnen des Gehäuses einfach.

    Theoretisch würde auch intensives Spülen ausreichen, um die Maschine wieder in Betrieb zu nehmen. Das Wasser aus dem Kessel hat eine Temperatur von ca. 104°C +/- je nach Thermostateinstellung.

    An Schimmel in den wasserführenden Kupferleitungen oder Kessel, glaube ich weniger - aber die Silikonschläuche kontrollieren.

    Eine Werkstatt kann man sich mMn wegen hoher Kosten ersparen, wenn ich so lese, was die bei Kleinigkeiten schon nehmen. Vielleicht hilft dir ein Freund oder Freundin, falls du die Schläuche kontrollieren und wechseln willst - dabei erfordert nur das Öffnen des Gehäuses etwas Geschick.

    lg ...
     
    nhlboy und cbr-ps gefällt das.
  3. #3 Londoner, 26.01.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Hallo,
    dazu gibt es wahrscheinlich keine Standardvorgehensweise.
    Ich würde aber erstmal einen ganz wichtigen Punkt prüfen: Ist Wasser im Kessel oder nicht?
    Sollte kein Wasser im Kessel sein und du würdest die Maschine einschalten, würdest du mit großer Wahrscheinlichkeit
    die Heizspirale zerstören, da diese in dem Fall komplett trocken liegt und wohl in wenigen Sekunden durchglüht.
    Das wäre also schon mal ein sehr wichtiger Punkt, um nicht noch mehr/etwas an der Maschine kaputt zu machen.
    Wenn das nicht klar ist, solltest du die Maschine nicht einfach so wieder einschalten.
    Ob Wasser im Kessel ist oder nicht kann man prüfen, in dem man eine Verschraubung am Kessel löst und man
    reinschaut/reinfühlt. Das mag aber bei der Classika nicht so einfach zu machen sein, gerade wenn wenig handwerkliche Übung
    vorhanden ist.

    Daher würde ich die Maschine eher erstmal nur im "Safe Modus" (also kalt) starten, in dem die Heizung nicht mit Spannung versorgt wird.
    Das lässt sich einigermaßen einfach lösen, in dem man das Sicherheitsthermostat (oben auf dem Kessel) vom Strom trennt,
    man also mindestens einen Stecker abzieht und diesen mit Isolierband "schließt". Natürlich bei vom Netz getrennter Maschine.
    Das Thermostat ist die Nr. 18 in der angehängten Explosionszeichnung:
    ECM Heidelberg günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen
    Dazu muss aber das Gehäuse geöffnet werden.
    (Sollte dir das schon handwerklich zu viel sein (kann ich durchaus nachvollziehen), so müsstest du die Maschine wahrscheinlich
    direkt in eine Fachwerkstatt bringen).

    Danach könntest du die Maschine aber erstmal normal einschalten und schauen, ob nun die Pumpe fördert und den Kessel
    mit Wasser füllt. Dazu am besten das Dampfventil aufdrehen und sobald hier Wasser kommt, ist der Kessel mit Wasser gefüllt.
    Jetzt kannst du auch das Sicherheitsthermostat wieder verkabeln (vorher Netzstecker ziehen!)
    Dann würde ich die Maschine einmal auf ihre grundsätzlichen Funktionen prüfen.
    D.h. Einschalten, heizt sie auf, fördert die Pumpe Wasser, Undichtigkeiten prüfen, schaltet die Maschine bei Solltemperatur ab,
    funktioniert der Dampfbetrieb, baut sie Bezugsdruck auf (Blindsieb einspannen und Manometer beobachten).

    Abhängig von dem Ergebnis würde ich dann weiter entscheiden, wie vorzugehen ist.
    Klappt das alles super und es gibt keine Auffälligkeiten könnte man über die "innere Reinigung/Entkalkung" nachdenken. Auch dazu gibt
    es verschiedene Möglichkeiten.
    Sollten aber technische Probleme auftauchen, kämst du wahrscheinlich nicht drum herum die Maschine in eine Fachwerkstatt zu bringen
    (wenn du sagst, dass du selbst wohl eher nicht Hand anlegen wollen würdest). Dann könnte man sich dort auch um die Reinigung kümmern.

    Wie gesagt, dazu gibt es sicher verschiedene Vorgehensweisen, das also nur als Vorschlag.
     
    nhlboy und Gandalph gefällt das.
  4. #4 Espressojung, 26.01.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Wenn du absolut keine Ahnung vom "Schrauben" hast,
    dann würde ich sie zur Überprüfung in die Werkstatt bringen.
     
  5. #5 sportbiber, 26.01.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292

    Soweit ich weiß, liefert ECM die Maschine mit leerem Kessel aus. Der Kunde muss also bei Erstinbetriebnahme den Kessel befüllen können, ohne dass die Heizung durchbrennt. Es sollte also möglich sein, den Bezugshebel nach oben zu legen und dann die Maschine einzuschalten (vorher natürlich Tank auffüllen).

    Die Classika 1 hat doch außerdem ein Regelthermostat, das du bei der Aktion ganz in Richtung "0" drehen kannst. Bei einigen dieser Thermostate lässt sich so sogar die Heizung abschalten.
     
  6. #6 Londoner, 26.01.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Würde ich so (ohne Wasser im Kessel) nicht ausprobieren wollen. Ich meine die Maschine hätte eine 1600W-Heizung, die sicher in wenigen Sekunden
    durchglüht, wenn kein Wasser im Kessel ist (und eventuell zusätzlich die Pumpe noch bockt oder eine Zuleitung verkalkt ist, so dass kein Wasser im Kessel ankommt).

    Aber es gibt ja relativ einfache Möglichkeiten (über die Thermostate) die Heizung erstmal nicht schalten zu lassen, um auf Nummer sicher zu gehen.
     
    Gandalph gefällt das.
  7. #7 sportbiber, 26.01.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    https://ecmespresso.com/manuals/bedienungsanleitung-ecm-classika-ii-pid-espressomaschine.pdf

    "5.1 Erstinbetriebnahme

    Lesen Sie vor Inbetriebnahme der Maschine die Bedienungsanleitung sorgfältig und vollständig durch.

    Beginnen Sie jetzt mit der Inbetriebnahme Ihrer Maschine:
    1. Nehmen Sie das Tassenablageblech ab.

    2. Dann den Wassertank mit kalkarmem Frischwasser befüllen und die Tassenablage wieder aufsetzen.

    3. Den Stecker in die Steckdose einstecken und den Ein- und Ausschalter nach oben stellen. Jetzt ist die Maschine
      eingeschaltet.

    4. Halten Sie ein Gefäß (z. B. Milchkännchen) unter das Dampf- bzw. Heißwasserventil. Das Dampfventil gegen den Uhrzeigersinn aufdrehen und den Schalter Pumpe/Heißwasser nach oben stellen. Ein Pumpengeräusch sollte zu hören sein. Die Maschine befüllt nun den Kessel mit Wasser. Bei der Erstinbetriebnahme kann es etwas länger dauern, bis Wasser aus dem Dampfhahn herausläuft. Lassen Sie etwa 1 Liter Wasser herauslaufen. Dadurch wird der Kessel gespült und mit Frischwasser gefüllt. Bei täglichem Gebrauch erneuern Sie somit den Kesselinhalt. Schalten Sie den Schalter Pumpe/Heißwasser aus (Stellung nach unten) und drehen Sie das Dampf-/Heißwasserventil wieder zu..."


    Aber abgesehen davon leeren sich Einkreiser-Kessel auch nicht von selbst. Da müssten dann ja irgendwo 700 ml Wasser hingelaufen sein...
     
  8. #8 Espressojung, 26.01.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    He Jungs, der/die Kollege/in hat keine Ahnung vom Montieren
    und da soll er/sie die Maschine auzsfschrauben, die Heizung abklemmen und das Thermostat herunterdrehen?
    Das kann doch nicht euer ernst sein.:eek:
     
    Gerwolf und Gandalph gefällt das.
  9. #9 sportbiber, 26.01.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
  10. #10 Espressojung, 26.01.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Selbst wenn man die Kesseltemperatur ganz herunter dreht,
    heizt die Maschine mit 100% bis zur eingestellten Temperatur.
     
  11. #11 sportbiber, 26.01.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Geht aber bis "0". Heizt sie dann bis 0 Grad?
     
  12. #12 Espressojung, 26.01.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Nein, die Heizung brennt einfach durch.
     
    ccce4 gefällt das.
  13. #13 Londoner, 26.01.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Heißt für mich nicht unbedingt, dass der Kessel vorher komplett leer war, wenn er mit Frischwasser gefüllt wird.
    Sonst könnte man einfacher schreiben "Dadurch wird der Kessel mit Wasser gefüllt" :)
    Ich hatte aber noch keine neue ECM bei mir, weiß also nicht, wie das normalerweise werkseitig läuft.

    Nirgends hingelaufen, sondern eventuell (!) entfernt.

    Geb dir grundsätzlich Recht, aber der TE hat nach möglichen Vorgehensweisen gefragt und die wurden beschrieben.
    Zum Teil auch mit dem Hinweis, dass er besser in eine Werkstatt aufsucht, wenn er sich das nicht zutraut.
     
    nhlboy gefällt das.
  14. nhlboy

    nhlboy Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte mich an dieser Stelle schon mal recht herzlich bei allen für den tollen Input und die Hilfe bedanken, das hat mir super weiter geholfen.

    Ich habe direkt heute gleich neue Silikonschläuche gekauft, als ich die Maschine dann geöffnet habe, musste ich leider feststellen, dass nur der Schlauch vom Tank zur Pumpe 5x8mm entsprach. Der andere ist viel dünner und würde locker in den 5x8 rein passen. Da muss ich morgen dann nochmal los, um
    den richtigen Schlauch zu bekommen, dann geht die „Operation“ morgen weiter.

    Auch ist mir bisher noch ein Rätsel wie ich ohne Beschädigung den Ring da runter und mit dem neuen Schlauch wieder da rauf bekokommen soll. Gibt es da Tipps?

    Nochmal vielen Dank für eure Hilfe.
     

    Anhänge:

  15. #15 Londoner, 27.01.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Welcher Schlauch ist das genau?
    Der von der Pumpe zum Expansionsventil? Nr.10 hier: ECM Heidelberg günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen

    Wie ich das sehe, ist das ein fertig konfektionierter Teflonschlauch, bei dem die Endkappen aufgepresst wurden.
    Soweit mir bekannt, kann man den Schlauch nur komplett ersetzen.
    Wenn er hinter der Pumpe sitzt, liegt hier auch schon Druck an, daher kann man hier keinen einfachen Silikonschlauch nehmen.
     
    Gandalph gefällt das.
  16. #16 Gandalph, 27.01.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.395
    Zustimmungen:
    17.083
    Der Schlauch von der Pumpe zum Expansionsventil ist ein Teflonschlauch, den avola als nicht mehr lieferbar deklariert. Als Ersatz bieten sie nun diesen 4x6mm Schlauch mit 1/8 Verschraubungen an - klick!

    Der 2 Silikonschlauch mit 5x8mm müsste vom Expansionsventil zurück in den Tank verlaufen.

    lg ...
     
    Londoner gefällt das.
Thema:

ECM Classika Wiederinbetriebnahme

Die Seite wird geladen...

ECM Classika Wiederinbetriebnahme - Ähnliche Themen

  1. ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht

    ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht: Hallo zusammen Ich habe schon eine Weile das Problem, dass meine ECM Classika II PID nicht mehr startet wenn ich den Wassertank entferne und...
  2. [Verkauft] ECM Classika PID mit viel Zubehör

    ECM Classika PID mit viel Zubehör: Mich hat die Upgradeditis erwischt, und so trenne ich mich von meiner ECM Classika PID. Gekauft Weihnachten 21 bei Moba Coffee in München....
  3. ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf"

    ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf": Hallo zusammen, seit gestern habe ich ein Problem mit meiner ECM Classika. Vorab: Wasser ist ausreichend im Behälter. Nach dem Einschalten...
  4. ECM Classika PID Erstinbetriebnahme

    ECM Classika PID Erstinbetriebnahme: Hallo zusammen, ich habe heute meine ECm Classika PID in Betrieb genommen. Gemäß Anleitung sollte eigentlich nach einsetzen des gefüllten...
  5. ECM Classika - geringer Druck

    ECM Classika - geringer Druck: Hallo, meine ECM Classika ist aus der Küche ins Büro umgezogen. Dazwischen war sie ein paar Wochen nicht in Betrieb und jetzt ergbibt sich...