ECM Classika wird sehr heiß

Diskutiere ECM Classika wird sehr heiß im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi zusammen, seit 12 Monaten bin ich stolzer Besitzer einer ECM Classika II (ohne PID) und es hat bisher alles wunderbar funktioniert. Als Mühle...

  1. #1 Bart2055, 17.04.2023
    Bart2055

    Bart2055 Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hi zusammen,

    seit 12 Monaten bin ich stolzer Besitzer einer ECM Classika II (ohne PID) und es hat bisher alles wunderbar funktioniert. Als Mühle verwende ich die Eureka Specialita und Bohnen direkt von Fausto (giesing).

    Seit ca. 2 Wochen habe ich ein Problem mit der Temperatur der Brühgruppe. Die ECM E61 wird sehr heiß und der Espresso schmeckt leicht verbrannt, sehr stark und bitter. Crema und Bezugszeit habe ich nachjustiert und wie vorher eingestellt. Auch eine andere Bohnensorte habe ich probiert mit gleichem Ergebnis.

    Kennt jemand dieses Problem oder kann mir irgendwie helfen? Verwunderlich ist, dass die Maschine den Aufheizprozess durchaus stoppt. Deswegen dachte ich das es nicht am Thermostat liegen kann.

    Danke für eure Hilfe & VG
    Felix
     
    BoNo6 gefällt das.
  2. #2 Gandalph, 17.04.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    - spratzelt und dampft die Maschine denn, wenn du einen Leerbezug tätigst ?
    - evtl. heizt sie ja bis zur Dampftemperatur hoch, falls das Kaffeethermostat defekt wäre ?

    lg ...
     
  3. #3 Bart2055, 17.04.2023
    Bart2055

    Bart2055 Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Leichter Dampf aber es kommt eher noch heißes Wasser. Stelle ich auf Dampfbezug manuell um am Hebel beginnt die Maschine auch auf Dampftemperatur zu heizen ein ganze Zeit lang. Also scheint er nicht ganz bis auf Dampftemp. hochzuheizen
     
  4. #4 Gandalph, 17.04.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Dann würde ich das Kaffeethermostat einmal überprüfen, ob es auch gute Verbindung zum Kessel hat. Möglich, dass es sich gelockert hat, und nun wegen schlechten Kontaktes überhitzt wird.
    Sollte es fest verbaut sein, würde ich es auswechseln, um einen Defekt auszuschließen.

    lg...
     
  5. #5 Bart2055, 17.04.2023
    Bart2055

    Bart2055 Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Habe das Themostat mal ausgebaut. Wenn man es schüttelt in der hand klackert etwas darin. Deutet das auf einen Defekt hin oder kann man da nichts sagen? Die Anschlüsse scheinen alle wunderbar zu sein von oben
     
  6. #6 Gandalph, 17.04.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    - es kostet nicht viel, daher würde ich es austauschen, da es eigentlich einzig für die richtige Temperatur zuständig ist - zumindest dann, wenn die Brühtemperatur zu heiß wird.

    lg ...
     
  7. #7 Espressojung, 18.04.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Gandalph gefällt das.
  8. #8 Gandalph, 18.04.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    - dann hat er wohl eine Maschine mit einstellbarem Thermostat.
    - Danke für den Hinweis! ;)
    - die einstellbaren Thermostate machen gerne mal die Grätsche.

    lg ...
     
Thema:

ECM Classika wird sehr heiß

Die Seite wird geladen...

ECM Classika wird sehr heiß - Ähnliche Themen

  1. ECM Classika Brühgruppe wird nicht richtig heiss

    ECM Classika Brühgruppe wird nicht richtig heiss: Hi Kollegen, seit mehreren Monaten habe ich das Problem, das nach einschalten der Maschine die Brühgruppe nicht mehr heiss wird. Ich muss erst...
  2. ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht

    ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht: Hallo zusammen Ich habe schon eine Weile das Problem, dass meine ECM Classika II PID nicht mehr startet wenn ich den Wassertank entferne und...
  3. [Verkauft] ECM Classika PID mit viel Zubehör

    ECM Classika PID mit viel Zubehör: Mich hat die Upgradeditis erwischt, und so trenne ich mich von meiner ECM Classika PID. Gekauft Weihnachten 21 bei Moba Coffee in München....
  4. ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf"

    ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf": Hallo zusammen, seit gestern habe ich ein Problem mit meiner ECM Classika. Vorab: Wasser ist ausreichend im Behälter. Nach dem Einschalten...
  5. ECM Classika PID Erstinbetriebnahme

    ECM Classika PID Erstinbetriebnahme: Hallo zusammen, ich habe heute meine ECm Classika PID in Betrieb genommen. Gemäß Anleitung sollte eigentlich nach einsetzen des gefüllten...