ECM Controvento: zu viel Wasser in der Abtropfschale

Diskutiere ECM Controvento: zu viel Wasser in der Abtropfschale im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend zusammen, vielen Dank für die guten Ratschläge. Ich habe mich heute kurzfristig entschlossen einen Entkalker von ECM zu kaufen und die...

  1. Jacek

    Jacek Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    9
    Guten Abend zusammen, vielen Dank für die guten Ratschläge. Ich habe mich heute kurzfristig entschlossen einen Entkalker von ECM zu kaufen und die Maschine damit zu behandeln . Nach 2 Stunden bin ich damit mit einem tollen Ergebnis fertig: der Druck hat sich bei 9,5 bar eingependelt und auch das Wasser in der Schalle wurde erheblich reduziert. Beste Grüße aus Berlin! PS Der Kaffee schmeckt auch nicht säuerlich
     
    Gandalph gefällt das.
  2. #22 Gandalph, 21.09.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Bitte, und danke für die Rückmeldung. In die Schale dürfte aber bei normalen Bezug nichts laufen. Falls beim Bezug Wasser aus dem Knopf kommt, und der Brühdruck 9,5 Bar nicht übersteigt, wäre das Expansionsventil zu niedrig eingestellt, und zu nahe am Brühdruck. Es sollte nur Wasser aus dem Knopf kommen, wenn die Maschine steht, und über das EX-Ventil den Ausdehnungsdruck des Kessels ablässt - das ist nur eine sehr geringe Menge.

    grüsse nach der Bundeshauptstadt ...
     
  3. Jacek

    Jacek Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    9
    Alles gut: es kommt tatsächlich gar kein Wasser bei laufendem Bezug aus dem "Knopf". Was mich erstaunte, war die Tatsache, dass man die Maschine mit dem Pulver "so einfach" entkalken konnte. Ich habe in "meiner" Rösterei (Ridders Kaffeerösterei in Berlin -Friedenau, best for ever), die zugleich die Maschinen repariert mehrfach nachgefragt, ob das überhaupt möglich ist: die Werkstatt hatte keine Bedenken, was in verschiedenen Foren bisher heiss diskutiert wurde.
    Lieben Dank noch mal!
     
    Gandalph gefällt das.
  4. #24 Gandalph, 22.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Eine Durchlaufentkalkung beim Einkreiser bzw. DB ist dahingehend bedenklich, weil es schwierig ist, die gesamte Entkalkerflüssigkeit wieder aus dem Kessel zu bekommen - selbst bei sehr gutem Nachspülen wird die Entkalkerflüssigkeit nur immer wieder weiter verdünnt. Bei manchen Maschinen ist daher dafür extra ein Ablassventil am Unterboden, was eigentlich ideal wäre. Manche bauen den Temperatursensor aus, um abzusaugen, oder andere gleich den gesamten Kessel. Wie, und womit, hast du denn entkalkt?

    - aber Hauptsache, es passt wieder bei deiner Maschine ....
    na dann, weiterhin viel Freude bei gutem espresso & Co :)
     
  5. Jacek

    Jacek Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    9
    Leider hat die Maschine kein Ablassventil.
    Herzliche Grüße
     
  6. #26 mooniac, 22.09.2018
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    232
    Dafür habe das passende Instrument (made in Greece)

    [​IMG]
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

ECM Controvento: zu viel Wasser in der Abtropfschale

Die Seite wird geladen...

ECM Controvento: zu viel Wasser in der Abtropfschale - Ähnliche Themen

  1. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  2. Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?

    Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?: Hallo, ich habe zu Weihnachten eine Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen und habe sie auch schon eine Weile in Gebrauch. Zuerst als ich an...
  3. [Verkaufe] ECM Classika PID mit viel Zubehör

    ECM Classika PID mit viel Zubehör: Mich hat die Upgradeditis erwischt, und so trenne ich mich von meiner ECM Classika PID. Gekauft Weihnachten 21 bei Moba Coffee in München....
  4. [Verkauft] Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör

    Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör: Hallo, ich biete eine Olympia Cremina mit viel Zubehör an. Es ist das PPS von Coffee Sensor dabei, ca. 1 Monat alt) eine selbstgebaute...
  5. Probenröster: Wie viel ist so etwas wert?

    Probenröster: Wie viel ist so etwas wert?: Hallo liebe Kaffeefreunde, Es handelt sich bei diesem Thread um kein Angebot o.ä. Ich habe vor ca. 5 Jahren einen Probenröster geschenkt...