ECM Electronika

Diskutiere ECM Electronika im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; N’Abend zusammen Habe heute für einen Freund eine Electronika eingestellt Jetzt meine Frage Weiß jemand ob die Programmierung über Zeit läuft...

  1. #1 Chefritsch, 29.03.2023
    Chefritsch

    Chefritsch Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    5
    N’Abend zusammen
    Habe heute für einen Freund eine Electronika eingestellt
    Jetzt meine Frage
    Weiß jemand ob die Programmierung über Zeit läuft oder über die Mengenabhängig ist
    Hatte das Problem das die Ergebnisse nicht einigermaßen reproduzier bar sind obwohl die gewogene Menge gleich ist
    Irgendwie schwankt die programmierte Laufzeit
    Mühle ist eine Eureka Specialita
    Vielen Dank schon einmal
     
  2. #2 GregorH, 29.03.2023
    GregorH

    GregorH Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    264
    Die Maschine hat eine volumetrik. Dh sie misst das durchgelaufene Wasser. Da du schon schreibst, dass die Bezugszeiten unterschiedlich sind, ist das ja eigentlich auch klar.
    Wenn die Bezugszeiten trotz unverändertem mahlgrad und Menge stark unterschiedlich sind, liegt es vielleicht an channeling. Bei starkem channeling würde ja viel mehr Wasser, schnell durchlaufen und die Maschine den Bezug entsprechend schneller stoppen.
     
    meat4lunch gefällt das.
  3. #3 meat4lunch, 29.03.2023
    meat4lunch

    meat4lunch Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Da kann ich GregorH nur bestätigen. Die Volumetrik der Elektronika arbeitet präzise. Ich hatte sie selbst einige Zeit.
     
  4. #4 Chefritsch, 29.03.2023
    Chefritsch

    Chefritsch Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    5
    Ok danke an euch für die schnellen Antworten
     
  5. #5 Chefritsch, 24.10.2023
    Chefritsch

    Chefritsch Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    5
    Guten Abend zusammen
    Ich Kram den Thread nochmals heraus
    War jetzt längere Zeit mit der Maschine nicht aktiv
    Ich hätte nochmal eine Verständnis Frage
    Das was ich nicht ganz kapier
    Bei meinem Siebträger stell ich die Bezugszeit ja über den Mahlgrad bzw Menge (die ja eigentlich eine feste Größe ist 8 od 9 Gramm) ein.
    Theoretisch egal wieviel Wasser hier durchläuft im Standardfall 25 sec 25 gr
    Jetzt hier mein Problem angenommen der Mahlgrad würde theoretisch passen aber die Wassermenge passt nicht zum Beispiel zu viel, läuft die Maschine ja weiter obwohl eigentlich der Espresso fertig wäre
    Hab ich hier ein Denkfehler?
    Vielen Dank schon einmal
     
  6. #6 André68, 25.10.2023
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    666
    Wieso? Wenn die Volumetrik passt...
     
  7. #7 Chefritsch, 25.10.2023
    Chefritsch

    Chefritsch Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Andre
    Irgendwie hab ich wahrscheinlich ein Denkfehler
    Bei meiner ECM mit manuellen Betrieb stell ich ja keine Wassermenge vorher fest sondern rein über Mahlgrad und 25 sec Bezugszeit
    Bei der Electronika kommt ja die Zeit mit ins Spiel
    Gibt’s denn eine bestimmte Wassermenge die bei einem Lehrbezug durchlaufen sollte ?
    Vielen Dank schon einmal für die Auflösung
     
  8. #8 GregorH, 25.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2023
    GregorH

    GregorH Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    264
    Die elektronika misst nicht die Zeit sondern das Volumen des durchgelaufenen Wassers. Wenn du möchtest, dass bei einem bestimmten Mahlgrad 25 Gramm in 25 Sekunden rauskommen, wirst du sie so einstellen müssen. Wie das jetzt im einzelnen funktioniert und wie es eingestellt wird, wissen andere sicher besser, aber der normale Weg ist, die mühle erst mit Waage und Timer richtig einzustellen (hier beziehst du manuell, nicht mit der Automatik) und dann mit der volumetrik die entsprechende Wassermenge einzustellen. Für genaueres würde ich einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen.
    Ich verstehe aber ehrlich gesagt nicht was das Problem ist. Es geht nicht um deine eigene Maschine, aber der Besitzer hat Probleme, sie einzustellen?
     
  9. #9 Chefritsch, 25.10.2023
    Chefritsch

    Chefritsch Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    5
    Ja genau ist nicht meine der Besitzer möchte einfach einen guten Espresso aber sich nicht weiter mit einstellen befassen
    Wie sie programmiert wird ist mir klar und auch überhaupt kein Thema
    Wie ich oben schon beschrieben hab ist mir das nicht klar :

    Bei meinem Siebträger stell ich die Bezugszeit ja über den Mahlgrad bzw Menge (die ja eigentlich eine feste Größe ist 8 od 9 Gramm) ein.
    Theoretisch egal wieviel Wasser hier durchläuft im Standardfall 25 sec 25 gr
    Jetzt hier mein Problem angenommen der Mahlgrad würde theoretisch passen aber die Wassermenge passt nicht, zum Beispiel zu viel, läuft die Maschine ja weiter bis die programmierte Menge durch ist obwohl eigentlich der Espresso fertig wäre
     
  10. #10 André68, 25.10.2023
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    666
    Wieso? Wenn Sie eine Volumetrik hat, geht es nach der Menge. Wenn Sie während des Bezugs eine Zeit anzeigt, dann ist das rein informativ.
    Das wird wohl nicht funktionieren.
     
    GregorH gefällt das.
  11. #11 GregorH, 25.10.2023
    GregorH

    GregorH Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    264
    Das wird nicht möglich sein. Dafür ist Espresso zu fehleranfällig. Volumetrik ist eine Technologie aus der Gastronomie. Hier ist sie eigentlich so gemeint, dass der/die Barista den Kaffee morgens einstellt und dann über den Tag hinweg weniger Aufmerksamkeit auf den Bezug verwenden muss. Keine Automatik kann das regelmäßige Einstellen ersetzen. Die Orte in der Gastro an denen sie quasi als Ersatz für die Einarbeitung verwendet wird, servieren entsprechend bescheidenen Kaffee.
    Ich glaube ich stehe wirklich auf dem Schlauch. Ich verstehe die Problemlage nicht. Es wird die Menge rauskommen die eingestellt ist. Also ungefähr eben, das ist ja keine Waage die den Output misst. Mach doch vielleicht Mal ein Video von dem Problem, dann können wir es vielleicht besser verstehen.
     
    André68 und lackiem gefällt das.
  12. #12 André68, 25.10.2023
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    666
    Dann wäre die Frage, warum du zu viel Menge programmiert hast. Genauso, als wenn die manuell stoppst und das nicht bei 25g tust sondern erst bei 30g. Die Maschine kann nicht erkennen, wann der Espresso fertig ist.
     
  13. #13 Chefritsch, 25.10.2023
    Chefritsch

    Chefritsch Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    5
    War theoretisch gemeint das die Wassermenge zu hoch eingestellt ist
    Mal ganz von vorne bei der Programmierung
    Sterntaste drücken bis Sie blinkt
    Eine beliebige ausgewählte Bezugstatste drücken
    Espresso läuft (unabhängig wie ich den Mahlgrad eingestellt habe) bei 25 sec und 25 gr Espresso in der Tasse stoppen
    Programmierung abgeschlossen
    Verstehe ich’s dann richtig das wenn die zwei Bezugspunkte Zeit und Gramm passen dann auch die durchgelaufene Wassermenge automatisch passt?
     
  14. #14 Chefritsch, 25.10.2023
    Chefritsch

    Chefritsch Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    5
    ich hab’s ihm auch so in der Art erklärt
    Er sieht’s einfach nicht ganz so genau wie wir hier „ambitionierte“ Liebhaber
    Er geht von der ungefähren Menge in der Tasse aus und vom Geschmack wenn’s hier ersichtliche Abweichungen gibt justiert er etwas nach aber nicht mit Waage und Stoppuhr da komm ich dann ins Spiel

    danke euch für die Antworten
     
  15. #15 André68, 26.10.2023
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    666
    Ich verstehe nicht, was du ausdrücken möchtest. Die Maschine misst die Wassermenge. Mehr nicht. Die Wassermenge ergibt letztendlich dein Getränk in Gramm. Ob die Zeit dann passt, liegt an der Vorbereitung: Mahlgrad, Menge, Puckvorbereitung.
     
  16. #16 Chefritsch, 26.10.2023
    Chefritsch

    Chefritsch Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    5
    Theoretisch angenommen jetzt

    Ich messe 18-19gr Kaffee
    Starte 25 sec Laufzeit
    25 gr Esspresso sind durchgelaufen
    Stoppe den Bezug
    Programmierung abgeschlossen

    Kann ich dann davon ausgehen wenn sich am Ergebnis etwas ändert das es rein an den zwei Parameter
    Grammmenge
    Mahlgrad
    Hängt?
     
  17. #17 lackiem, 26.10.2023
    lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    478
    Bei 18 - 19gr. Mahlgut würde ich, je nach Bohne, schon eher 35 - 45gr. Espresso in die Tasse geben.
     
  18. #18 André68, 26.10.2023
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    666
    Naja, der Kaffee altert von Tag zu Tag, da wird man immer ein bisschen nachjustieren müssen.
     
  19. Punsch

    Punsch Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2023
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    157
    Leute was los mit euch. Er will es doch nur theoretisch verstehen.

    Ja natürlich, sie läuft so lange bis das eingestellte Volumen erreicht ist.

    Du musst das anders betrachten. Das Volumen in der Tasse und die Menge im Sieb sind fix. Über den Mahlgrad stellst du die Zeit ein....

    Ja
     
    Chefritsch gefällt das.
  20. #20 Chefritsch, 26.10.2023
    Chefritsch

    Chefritsch Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    5
    Vielen Dank auch fürs Verständnis ;)
     
Thema:

ECM Electronika