ECM Elektronica ii kaum Brühdruck

Diskutiere ECM Elektronica ii kaum Brühdruck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, ich komme irgendwie mit meiner Maschine nicht weiter. Zur Geschichte: Vor kurzem ca. 2 Monate war das gute Stück beim Service....

  1. #1 alex823, 15.10.2018
    alex823

    alex823 Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    ich komme irgendwie mit meiner Maschine nicht weiter. Zur Geschichte:
    Vor kurzem ca. 2 Monate war das gute Stück beim Service. Dort habe ich eine Wartung durchführen lassen. Sie sollten sich auch mal die Pumpe und das Manometer anschauen, da hin und wieder das Manometer beim Bezug schwankte. Die Maschine kam zurück es wäre alles in Ordnung. Seit der letzten Entkalkung bekomme ich maximal 4bar Druck. Habe dann nochmal entkalkt, weil ich dachte vielleicht ist irgendetwas verstopft. Danach hatte ich plötzlich wieder 9 Bar. Leider war die Freude nur von kurzer Dauer. Nach dem ersten Kaffee war alles beim Alten, maximal 4 Bar. Hat jemand von euch eine Idee?
    Gruß Alex
     
  2. #2 alex823, 15.10.2018
    alex823

    alex823 Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Hier noch ein Video vom Bezug mit eingespanntem Blindsieb.


     
  3. #3 Espressojung, 15.10.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Hast du schon mal versucht den Druck an der Pumpe etwas höher zu stellen?
    Es kann auch sein, dass das Bypassventil in der Rota "hängt" das kann man ausbauen,
    reinigen neu fetten und wieder einbauen. Ca. 30min arbeit.
     
  4. #4 alex823, 16.10.2018
    alex823

    alex823 Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Pumpendruck zu erhöhen, habe ich schon versucht. Denke aber nicht, dass es daran liegt. War ja vor der Entkalkung gut eingestellt. Oder irre ich mich...? Bin in der Hinsicht kein Fachmann. Am Bypass habe ich noch nichts gemacht. Kann das auch ein Laie machen? Gibt es im Netz eine gute Anleitung dafür?
     
  5. #5 Espressojung, 16.10.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Das Ventil solltest du dir mal anschauen ==> reinigen und neu fetten.
    [​IMG]
     
  6. #6 alex823, 23.12.2018
    alex823

    alex823 Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,
    sorry, bin leider etwas spät dran mich nochmals um meine Maschine zu kümmern. Meine neugeborene Tochter und der Hausbau haben mich total in Beschlag genommen. Wo finde ich das Ventil?
    Gruß Alex
     

    Anhänge:

  7. #7 Espressojung, 23.12.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Die Pumpe selbst ist mit einer V-Bandschelle am Motor angeflanscht.
    Um das Bypass-Ventil auszubauen, sollte die V-Bandschelle soweit gelöst werden
    damit man die Pumpe so verdrehen kann das das Bypass-Ventil frei liegt.
    U.U. müssen die Leitungen an der Pumpe demontiert werden.
    P.S.
    Ich würde auch die Zulauffilter vor Pumpe auf "Durchlass" überprüfen.
    ==> Bei Tankbetrieb - der Kunststofffilter u. auch der Metallfilter im Umschaltventil Tank/Festwasser.
    ==> Bei Festwasseranschluss - nur der Metallfilter im Umschaltventil.
     
  8. #8 alex823, 23.12.2018
    alex823

    alex823 Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Super, Danke. Dann werde ich das mal nach den Feiertagen versuchen.
    Vielleicht hast du einen Tipp für ein anderes Wehwehchen der Maschine, oder es hängt evtl. zusammen. Seit kurzem bleibt das Manometer des Boilers auf Null stehen. Maschine heizt sich sonst aber auf. Wenn ich dann ein paar aus und wieder einschalte kommt meist auch der Boilerdruck. Hast du hierfür eine Idee?
     
  9. #9 Espressojung, 23.12.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Dann ist die Kapillarleitung an der Kesselverschraubung verkalkt.
    Kann man ganz einfach bei "kalter und ausgeschalteter Maschine" selbst reparieren.
    Dazu musst du nur die obere Platte der Maschine demontieren ==> 2,5mm / 3mm Inbusschlüssel notwendig.
    Die Leitung einfach am Kessel lösen und mit einer passenden Nadel das Loch am Lötstück wieder frei legen.
    Zur Demontage der Kapillarleitung 12/13mm Gabelschlüssel und das Einschraubstück am Kessel mit einem passenden
    Gabelschlüssel gegenhalten (damit man das Einschraubstück nicht aus dem Kessel dreht) ich glaube 13/14mm Gabelschlüssel.
     
Thema:

ECM Elektronica ii kaum Brühdruck

Die Seite wird geladen...

ECM Elektronica ii kaum Brühdruck - Ähnliche Themen

  1. Preis ECM Elektronica Profi ii

    Preis ECM Elektronica Profi ii: Hallo Zusammen. Wie würdet ihr den Wert ein 2,5 Jahre alten Maschine des oben genannten Typs einschätzen? Funktioniert und ist optisch auch noch...
  2. Restentleerung Elektra Microcasa Semielektronica

    Restentleerung Elektra Microcasa Semielektronica: Ich wollte meine Elektra versenden. Nun muss ich die Maschine komplett vom Wasser entleeren. Das dies über die Dampflanze geht ist mir bereits...
  3. Siebträgerfeder gewechselt, Sieb geht kaum rein

    Siebträgerfeder gewechselt, Sieb geht kaum rein: Wir hatten unsere Siebträgerfeder verloren und nun ein original Ersatzteil besorgt. Leider gehen die Siebe nur mit sehr viel Kraftaufwand rein und...
  4. Es kommt kaum Wasser aus dem Brühkopf

    Es kommt kaum Wasser aus dem Brühkopf: Hallo Zusammen, Seit November besitze ich eine Rocket Mozzafiato, die von Anfang an Wasser von durch einen BWT Filter bekommt. Im Schnitt macht...
  5. Bezzera 2013AL - kaum Wasser aus der Gruppe

    Bezzera 2013AL - kaum Wasser aus der Gruppe: Hallo, ich habe heute Abend meine B2013 AL nach einem halben Jahr wieder in Betrieb genommen. Leider habe ich ein Problem mit der Gruppe. Aus der...