ECM Elektronika 1 - eBox Aussetzer

Diskutiere ECM Elektronika 1 - eBox Aussetzer im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, Ich habe gerade ein ECM Elektronika 1 Die Maschine springt öfter bei Betrieb und auch manchmal spontan auf „Tank, leer“ und...

  1. #1 Henrikx, 18.01.2023
    Henrikx

    Henrikx Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2017
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    48
    Hallo Zusammen,
    Ich habe gerade ein ECM Elektronika 1
    Die Maschine springt öfter bei Betrieb und auch manchmal spontan auf „Tank, leer“ und wieder zurück. Den Wassertank Reed Kontakt habe ich schon überbrückt und das Problem besteht weiterhin.
    Also wohl die eBox?! Verbaut ist die Gicar P4007 mit externem SSR.

    Edit:
    Es scheinen die Dupon-Stecker für den Tank als auch für die Füllstandssonde zu sein. Bei leichtem wackeln lässt sie der Fehler mehr oder weniger provozieren bzw. wenn er spontan auftritt, wieder beheben.

    Die Maschine hatte wohl mal Fett von oben bekommen, jedenfalls war einiges in der eBox die nur unten in der Maschine lag (im Fett).

    Ich hab die Kontakte schon etwas gereinigt, aber wohl nicht genug? Kann die eBox Schaden genommen haben oder muss ich mir nur mehr Mühe beim der Reinigung geben? Einen Vorschlag womit?
    Augenscheinlich sieht die Elektronik ok aus oder kann da noch was Anderes sein?

    Viele Grüße
    Henrik
     
  2. #2 Espressojung, 18.01.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Wenn beim Wackeln das Problem zeitweise behebt,
    dann könnte z.B. eine "kalte" Lötstelle an den Steckkontakten die Ursache sein.
     
    ccce4 gefällt das.
  3. #3 Henrikx, 18.01.2023
    Henrikx

    Henrikx Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2017
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    48
    Hatte ich auch schon überlegt, aber die Kontakte sahen noch echt gut aus. Ich hab aber trotzdem nochmal alle nachgelötet. Jetzt heißt es Daumen drücken!
     
  4. #4 Henrikx, 19.01.2023
    Henrikx

    Henrikx Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2017
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    48
    Das wars wohl! Läuft seither ohne Probleme! Danke @Espressojung
     
    weinbauer und ccce4 gefällt das.
Thema:

ECM Elektronika 1 - eBox Aussetzer

Die Seite wird geladen...

ECM Elektronika 1 - eBox Aussetzer - Ähnliche Themen

  1. ECM Elektronika II hat sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck

    ECM Elektronika II hat sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck: Hallo Forum Mitglieder, meine ECM Elektronika II Profi hat seit kurzem sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck. Nach einer Zeit heizt sie dann...
  2. ECM Elektronika überhitzt

    ECM Elektronika überhitzt: Hallo Kaffee-Netz, das ist meine erste Frage in dieser Community. Meine "ECM Elektronika" (1) aus dem Jahr 2011 überhitzt, d.h. die Heizung...
  3. ECM Elektronika II Profi, Brühdruck einstellen

    ECM Elektronika II Profi, Brühdruck einstellen: Hallo, meine ECM Elektronika zeigt beim Brühen und mit dem Blindsieb immer einen Maximal-Druck von 7,5 bar an. Kann mir jemand sagen ob ich den...
  4. [Verkaufe] Quamar Nemo Ausverkauf! Elektronika und Manuale

    Quamar Nemo Ausverkauf! Elektronika und Manuale: Hi Boardies, wir leeren unser Quamar Lager - holt euch die Quamar Nemo als Elektronika oder Manuale zum Hammerpreis! Die Elektronika gibt es...
  5. [Verkauft] ECM Elektronika Elektronikbox (Relais defekt)

    ECM Elektronika Elektronikbox (Relais defekt): Hallo zusammen, ich habe hier noch eine defekte ECM Elektronika Elektronikbox (ECM Elektronika Elektronikbox 230V 147,50 € Günstige Ersatzteile)....