ECM Elektronika II hat sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck

Diskutiere ECM Elektronika II hat sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum Mitglieder, meine ECM Elektronika II Profi hat seit kurzem sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck. Nach einer Zeit heizt sie dann...

Schlagworte:
  1. #1 TorstenW, 03.03.2024
    TorstenW

TorstenW Mitglied

Hallo Forum Mitglieder,
    meine ECM Elektronika II Profi hat seit kurzem sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck. Nach einer Zeit heizt sie dann wieder auf und heizt auch nach, aber dann ist der Druck nach einer Zeit wieder weg.
    Ist das evtl "nur" ein verschlissener Drucksensor (laut Explosionszeichnung Druckwächter Pressostat XP110 0,5-1,2 Bar 1/4") der die Heizung bei Druck kleiner 1,2 Bar einschaltet?

Danke für Eure Antworten.

Viele Grüße
    Torsten

2. #2 Gandalph, 03.03.2024
    Gandalph

Gandalph Mitglied

Es gäbe neben dem Pressostat auch noch die Möglichkeit, dass das Relais defekt ist.
    Wenn die Heizung ausfällt, das Pressostat dabei aber weiter Durchgang hat, liegt es am Relais.

Ich weiß nicht genau, was genau bei dir verbaut ist, das Relais in der box, oder evtl. auch ein Externes.
    Man kann ein in der box verbautes, defektes Relais, auslöten und tauschen, oder die box auswechseln, auch ein Umbauset für ein externes Relais gibt es. Näheres weiß da @Espressojung, der sich vielleicht meldet.

Vorsicht bei Messungen an der offenen, unter Spannung stehenden Maschine - Lebensgefahr durch Stromschlag!

lg ..

Espressojung und TorstenW gefällt das.
  3. #3 TorstenW, 06.03.2024
    TorstenW

TorstenW Mitglied

Danke @Gandalph und @Espressojung habe Pressostat "bei der Arbeit" gemessen und es liefert korrekte Werte. Also werde ich wohl die Elektronik Box gicar P4007 tauschen müssen oder auf das Umbauset für ein externes Relais zurückgreifen.
    Gibt es eine Anleitung wie man dieses externe Relais einbaut?
    Was würdet Ihr mir raten oder ist das eine Preisfrage?

Danke für Eure Antwort.

Viele Grüße
    Torsten

4. #4 Espressojung, 06.03.2024
    Espressojung

Espressojung Mitglied

Die 15-Polige E-Box kann man entsprechend umbauen.
    Die 16-Polige ist bereits soweit modifiziert, dass das SSR-Relais direkt angeschlossen werden kann.

TorstenW und Gandalph gefällt das.
  5. #5 Gandalph, 06.03.2024
    Gandalph

Gandalph Mitglied

- es müsste also möglich sein, durch den Umbau der alten box diese weiter zu verwenden, wenn das interne Relais umgangen wird. Verstehe ich das so richtig?

lg ...

TorstenW gefällt das.
  6. #6 Espressojung, 06.03.2024
    Espressojung

Espressojung Mitglied

Ja, genau so ist es.

TorstenW und Gandalph gefällt das.
  7. #7 Espressojung, 06.03.2024
    Espressojung

Espressojung Mitglied

8. #8 TorstenW, 06.03.2024
    TorstenW

TorstenW Mitglied

Wow super vielen Dank....dann werde ich mal bestellen. :)

9. #9 TorstenW, 15.03.2024
    TorstenW

TorstenW Mitglied

Hallo,
    ein kleines Update. Beim auseinanderbauen habe ich festgestellt das schon ein externes Relais verbaut war. Ich habe mir also bei Avola ein Ersatz Relais bestellt, getauscht und siehe da läuft einwandfrei.

Vielen Dank @Gandalph und @Espressojung für Euren Support!

Espressojung und Röstgrad gefällt das.
Thema:

ECM Elektronika II hat sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck

Die Seite wird geladen...

ECM Elektronika II hat sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck - Ähnliche Themen

1. ECM Elektronika überhitzt

ECM Elektronika überhitzt: Hallo Kaffee-Netz, das ist meine erste Frage in dieser Community. Meine "ECM Elektronika" (1) aus dem Jahr 2011 überhitzt, d.h. die Heizung...
  2. ECM Elektronika II Profi, Brühdruck einstellen

ECM Elektronika II Profi, Brühdruck einstellen: Hallo, meine ECM Elektronika zeigt beim Brühen und mit dem Blindsieb immer einen Maximal-Druck von 7,5 bar an. Kann mir jemand sagen ob ich den...
  3. [Verkaufe] Quamar Nemo Ausverkauf! Elektronika und Manuale

Quamar Nemo Ausverkauf! Elektronika und Manuale: Hi Boardies, wir leeren unser Quamar Lager - holt euch die Quamar Nemo als Elektronika oder Manuale zum Hammerpreis! Die Elektronika gibt es...
  4. ECM Elektronika 1 - eBox Aussetzer

ECM Elektronika 1 - eBox Aussetzer: Hallo Zusammen, Ich habe gerade ein ECM Elektronika 1 Die Maschine springt öfter bei Betrieb und auch manchmal spontan auf „Tank, leer“ und...
  5. [Verkauft] ECM Elektronika Elektronikbox (Relais defekt)

ECM Elektronika Elektronikbox (Relais defekt): Hallo zusammen, ich habe hier noch eine defekte ECM Elektronika Elektronikbox (ECM Elektronika Elektronikbox 230V 147,50 € Günstige Ersatzteile)....