ECM Elektronika II Profi - Probleme mit Kaffeebezug

Diskutiere ECM Elektronika II Profi - Probleme mit Kaffeebezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Forengemeinde, ich habe die o.g. Maschine und habe jetzt zum 2.ten Mal das Symptom das bei einem Kaffeebezug kein Wasser aus dem Siebträger...

  1. rabuac

    rabuac Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Liebe Forengemeinde,
    ich habe die o.g. Maschine und habe jetzt zum 2.ten Mal das Symptom das bei einem Kaffeebezug kein Wasser aus dem Siebträger kommt.

    Die Druckanzeige beim Bezug (rechtes Manometer) zeigt keinen Druck an (bei richtiger Funktion steigt diese selbst bei leerem Sieb auf 6-7 bar).

    Ich höre auch kein "Klacken" eines Ventils welches bei richtiger Funktion vorhanden ist.

    Wenn ich die Maschine abkühlen lasse, dann funktioniert sie wieder.

    Wenn ich mir dieses Video anschaue :



    wird der Druck ja durch die Rotationspumpe aufgebaut und das Manometer ist direkt "hinter" der Pumpe angeschlossen.

    Ich höre die Pumpe laufen - aber es hört sich nicht "normal an - als ob sie "leerläuft". Interessanterweise war diesmal der Wasserbehälter wirklich fast leer, dies wurde aber nicht durch den Schwimmer signalisiert. Aber auch nachdem ich den Wasserbehälter gefüllt habe kam kein Wasser heraus.

    Kann mir hier jemand einen Tipp geben wie ich den Fehler evtl. weiter eingrenzen kann. Wie gesagt, er tritt nur sporadisch auf (bisher 2x) .

    Vielen Dank.
    /RaBu
     
  2. #2 mooniac, 15.09.2018
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Unter der Wasserauffangschale befindet sich ein Schalter bei dem auf die „1“ ein Wasserhahn abgebildet ist. Der sollte bei „0“ (Tankbetrieb) stehen damit der Sensor für den Wasserstand abgefragt wird.
     
  3. rabuac

    rabuac Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    mooniac,
    ja - der stand auf "0" - das pass also (hat auch vorher schon den "Wasserstand gemeldet")

    Kann es evtl sein, dass der Schwimmer sich verhakt hat!?

    Aber dann frage ich mich warum funktionierte es dann immer noch nicht nachdem ich den Wasserbehälter aufgefüllt hatte?

    Am nächsten Morgen, lief die Maschine wieder einwandfrei ohne jegliche Änderungen.

    In Verbindung mit dem fehlenden "Klackgeräusch" hatte ich erst die Vermutung dass ein Ventil "hängt" - aber ich wüsste keines welches zwischen Wasserbehälter, Pumpe und Manometer liegt - oder irre ich mich da?

    Viele Grüße
    /RaBu
     
  4. #4 mooniac, 15.09.2018
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Wenn die Pumpe läuft und fördert Wasser (Wasserstand sinkt) dann geht das Wasser irgendwo hin. Ohne steigende Druckanzeige vorne kann nur im Kessel wandern zB wenn dass 2-Wege Ventil in offen Position „hängen“ bleibt. Da aber ein geschlossenes System ist sollte der Kesseldruck steigen.

    Die Reihenfolge ist: Tank-> Pumpe->Druckmanometer->T-Stück zu a) 2-Wege Ventil->Kessel Befüllung oder b) T-Stück zu b1) Expansionventil oder b2) Wärmetauscher->Brühgruppe->Brühventil->Dusche

    Ich habe die Führung des Schwimmers jeden Tag geputzt gehabt dass gleiten immer gewährleistet war. Und der Schwarze Punkt gehört nach unten.
     
  5. rabuac

    rabuac Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    mooniac,
    ja das sehe ich genau so.

    Eins noch - der Wasserstand veränderte sich nicht, d.h. die Pumpe schien kein Wasser zu fördern.

    D.h. demnach
    - lief enweder die Pumpe leer
    - weil evtl. Luft im Ansaugschlauch war oder
    -das Wassertankventil beim Einsetzen nicht öffnete oder
    - das Wasser wurde im Kreis befördert (im Video wird es von einem Druckventil (Group Pressure Control) an der Pumpe gespochen das einen Bypassinnerhalb der Pumpe öffnet).

    Macht dies Sinn?

    Schönen Gruß

    /RaBu
     
  6. #6 mooniac, 16.09.2018
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Wenn kein Wasser gezogen wird dann ist alles klar, heißt kommt nichts raus und kann das Manometer auch nichts Anzeigen.

    Der Bypass öffnet erst wenn der eingestellter gegen Blindsieb Druck (bei mir habe den auf 9,5bar) erreicht wird. Dafür sollte vorher Wasser ziehen und Druck aufbauen und anzeigen.

    Da es sporadisch vorkommt kann eigentlich am Tankablauf liegen, oder liegt nicht richtig drauf (z.b Tank viel nach innen gedrückt am Auslauf).

    Wäre immer der Fall könnte auch eine Verstopfung (zwischen Tank und Pumpe ist am Silikon Schlauch ein Filter) oder Pumpe defekt.

    Bei Gelegenheit alles da mal öffnen prüfen und reinigen.
     
  7. rabuac

    rabuac Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    mooniac,
    vielen Dank. Das leuchtet ein. Ich werde das mal beobachten und wenn ich die Maschine aufhabe mal nachschauen.

    EIn Frage noch - was ist das denn für ein "Klackgeräusch" wenn ich den Kaffeebezug per Taste aktiviere?

    Das hört sich verdächtig nach einem Ventil an - Ist es das von Dir beschriebene "Expansionventil" oder das "2-Wege Ventil->Kessel Befüllung" ?

    Schönen Gruß
    /RaBu
     
  8. #8 mooniac, 16.09.2018
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Das ist das Brühgruppeventil vorne damit das Wasser durch den Kaffeepulver kommt.

    Das 2-Wege Ventil ist autonomes und wird automatisch von den Füllstandssensor im Kessel gesteuert (gleichzeitig läuft die Pumpe um den Kessel zu befüllen). Um das zu hören (falls hörbar) nehme etwas Teewasser (1glas) und wirst hören die Pumpe + das 2-Wege Ventil starten automatisch um das fehlende Wasser zu befüllen.

    Das Expansionsventil ist nicht hörbar und schaltet nicht, sondern wird die voreingestellte (mechanisch mit Schraube) Federkraft überwindet.
     
  9. rabuac

    rabuac Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    mooniac,
    alles klar. Vielen Dank für Deine Hilfe.
    Schönen Gruß
    /RaBuAc
     
  10. #10 Espressojung, 28.09.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Hört sich für mich nach einem verstopften Wasserfilter an.
    Entweder der Kunstoffilter der vom Tank kommt oder der Metalfilter der im Umschaltventil eingebaut ist.
     
  11. #11 Espressojung, 03.10.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Was war denn nun der Fehler?
     
Thema:

ECM Elektronika II Profi - Probleme mit Kaffeebezug

Die Seite wird geladen...

ECM Elektronika II Profi - Probleme mit Kaffeebezug - Ähnliche Themen

  1. ECM Elektronika Profi...immer wieder ziemliche Probleme und Havarien

    ECM Elektronika Profi...immer wieder ziemliche Probleme und Havarien: Hallo zusammen, wollte mal fragen, ob hier vielleicht einige ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Ich hab vor ca. 3 Jahren eine ECM Elektronika...
  2. ECM Elektronika II Profi, Brühdruck einstellen

    ECM Elektronika II Profi, Brühdruck einstellen: Hallo, meine ECM Elektronika zeigt beim Brühen und mit dem Blindsieb immer einen Maximal-Druck von 7,5 bar an. Kann mir jemand sagen ob ich den...
  3. [Verkaufe] ECM - Siebträger Kaffeemaschine - Elektronika Profi Due 84644

    ECM - Siebträger Kaffeemaschine - Elektronika Profi Due 84644: Hallo zusammen, wir verkaufen schweren Herzens unsere 2 Jahre alte „Elektronika Profi Due“ von „ECM Manufacture“. Sie ist top in Schuss und war in...
  4. ECM Elektronika 2 Profi - Einstellungen

    ECM Elektronika 2 Profi - Einstellungen: Hallo. Habe die Maschiene neu. Wie kann man genau z.b. bei der Doppeltassen-Taste genau 45g Kaffee programmieren bzw einstellen ? Gibt es auch...
  5. ECM Elektronika Profi Due (Commercial Line)

    ECM Elektronika Profi Due (Commercial Line): Hallo zusammen, hat jemand von euch Erfahrungen mit den ECM Maschinen der Commercial Line, z.B. Elektronika, Technika? Für welchen Durchsatz...