ECM Elektronika Profi II Festwasser

Diskutiere ECM Elektronika Profi II Festwasser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe eine ECM Elektronik Profi II mit Festwasseranschluss, den ich gerne nutzen würde. Allerdings mit Flascbenwasser....

  1. #1 MacchiatoD, 04.10.2017
    MacchiatoD

    MacchiatoD Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen,

    ich habe eine ECM Elektronik Profi II mit Festwasseranschluss, den ich gerne nutzen würde. Allerdings mit Flascbenwasser. Deswegen die Frage, ob ich einfach den Wasserschlauch in die Flasche stecken kann?!
    Vorteil, den ich mit verspreche: Flasche leer -> neue Falsche nehmen. Beim Wasserbehälter bleibt immer Restwasser drin, sicherlich mehr wie ein halber Liter, bevor ich nachfüllen muss. Altes Wasser mit Bakterien etc bleibt also immer drin. Außer ich leere den Tank und schütte das Restwasser weg. Das ist schade und muss nicht sein.

    Denke für eure Hilfe!
     
  2. hawi

    hawi Gast

    Kommt auf die Pumpe an, ob das funktioniert.

    Aber wenn Du den Schlauch nicht völlig steril hälst, was meiner Meinung nach in einer normalen Haushaltsumgebung nicht funktionieren wird, hast Du mit dem System genau das gleiche Problem mit einer Verkeimung, wie Du es mit Tankwasser auch hast. Wenn Du denn ein Problem haben solltest... Hast Du denn einen Biofilm o.ä. festgestellt?
     
  3. #3 MacchiatoD, 05.10.2017
    MacchiatoD

    MacchiatoD Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    10
    Zwei weitere Vorteile: Keine Beendigung eines Bezuges aufgrund mangelndem Wasser, da ich sehe, wieviel noch in der Flasche ist aber nicht im Wasserbehälter in der Maschine. Das nervt ganz schön ;) Und außerdem hätte ich die ganze Fläche auf der Maschine für Tassen frei!

    Nein, kein Biofilm o.ä.. Aber die Tatsache, dass immer altes Wasser drin bleibt, wenn man es nicht ausschüttet vor dem Befüllen, finde ich nicht rosig.

    Was meinst ud mit "kommt auf die Punpe an"? Das ist meine eigentliche Frage, ob das grundsätzlich funktioniert. Kann ich das einfach mal testen, ob es geht ohne was kaputt zu machen?
     
  4. #4 MacchiatoD, 05.10.2017
    MacchiatoD

    MacchiatoD Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    10
    In der Betriebsanleitung steht:

    "Stellen Sie sicher, dass die Wasserzuleitung der Maschine an ein Trinkwassernetz mit Betriebsdruck
    zwischen 0,5 und 1,5 bar angeschlossen ist. Da die Wasserversorgung häufig nicht mit
    gleichbleibendem Druck erfolgt, empfehlen wir Ihnen einen Druckminderer einzubauen. Außerdem
    sollte ein Absperrventil verwendet werden."

    -> daraus schließe ich, dass das nicht geht?!
     
  5. #5 MacchiatoD, 09.10.2017
    MacchiatoD

    MacchiatoD Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    10
    So, habe es getestet. Maschine saugt das Wasser aus der Flasche. Also alles fein würde ich sagen :)
     
  6. #6 mooniac, 10.10.2017
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Interessant...wo steht den die Flasche und was für eine?
     
  7. #7 MacchiatoD, 10.10.2017
    MacchiatoD

    MacchiatoD Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    10
    Es ist eine PET Mineralwasserflasche, der Schlauch ist einfach zum Test reingehängt worden. Die Flasche stand mal auf dem Tisch neben der Maschine als auch auf dem Boden darunter.
     
  8. #8 MacchiatoD, 11.10.2017
    MacchiatoD

    MacchiatoD Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    10
    So sieht das ganze aus. Schlauch an Kupferrohr und dann rein in die Flasche.

    Frage: wenn ich den Schlauch herausnehme, um die Flasche zu wechseln, läuft etwas Wasser aus dem Schlauch. Beim nächsten Wasser ziehen ist demnach auch Luft dabei. Könnte das zu ein Problem führen? Soweit ich weiß entlüftet die Maschine ja den Kessel automatisch...
     

    Anhänge:

  9. #9 mooniac, 12.10.2017
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Montiere doch am Ende des Schlauchs eine kleine Absperrhahn.

    Ich würde hier Gedanken eher um die Pumpe machen.

    Ohne es ausprobiert zu haben, ich würde die Flasche über der Höhe der Pumpe hinstellen und saugen von unten. Und die Flasche wäre natürlich mindestens 5L. Bei 1,5L Flaschen man kommt aber öfters zu wechseln.
     
  10. #10 Dale B. Cooper, 12.10.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Iwo. Wenn's läuft, läuft's. Du solltest die Pumpe halt nicht minutenlang trocken laufen lassen.
    Ich hatte sowas auch mal in der Küche bei meiner Freundin. Ging gut und die Pumpe hat es verkraftet, auch mal etwas Luft zu pumpen..
     
  11. #11 MacchiatoD, 18.10.2017
    MacchiatoD

    MacchiatoD Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    10
    Also bisher läuft es gut. Einziges Manko: die etwas zu kleine 1,5l Flasche ;)
     
Thema:

ECM Elektronika Profi II Festwasser

Die Seite wird geladen...

ECM Elektronika Profi II Festwasser - Ähnliche Themen

  1. ECM Elektronika Profi II zieht kein Wasser am Festwasseranschluss mit Flasche

    ECM Elektronika Profi II zieht kein Wasser am Festwasseranschluss mit Flasche: Hallo zusammen, ich nutze an meiner Elektronika Profi II Flaschenwasser am Festwasseranschluss. Man muss dabei aufpassen, dass die Flasche nicht...
  2. ECM Elektronika II Profi, Brühdruck einstellen

    ECM Elektronika II Profi, Brühdruck einstellen: Hallo, meine ECM Elektronika zeigt beim Brühen und mit dem Blindsieb immer einen Maximal-Druck von 7,5 bar an. Kann mir jemand sagen ob ich den...
  3. [Verkaufe] ECM - Siebträger Kaffeemaschine - Elektronika Profi Due 84644

    ECM - Siebträger Kaffeemaschine - Elektronika Profi Due 84644: Hallo zusammen, wir verkaufen schweren Herzens unsere 2 Jahre alte „Elektronika Profi Due“ von „ECM Manufacture“. Sie ist top in Schuss und war in...
  4. ECM Elektronika 2 Profi - Einstellungen

    ECM Elektronika 2 Profi - Einstellungen: Hallo. Habe die Maschiene neu. Wie kann man genau z.b. bei der Doppeltassen-Taste genau 45g Kaffee programmieren bzw einstellen ? Gibt es auch...
  5. ECM Elektronika Profi Due (Commercial Line)

    ECM Elektronika Profi Due (Commercial Line): Hallo zusammen, hat jemand von euch Erfahrungen mit den ECM Maschinen der Commercial Line, z.B. Elektronika, Technika? Für welchen Durchsatz...