ECM Elektronika Profi II - Kippventil der Dampfdüse ausgeleiert

Diskutiere ECM Elektronika Profi II - Kippventil der Dampfdüse ausgeleiert im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, zunächst erst mal ein großes und freundliches Hallo in die Kaffee Netz Runde! Ich bin relativ neu in der Home Barista Szene und...

  1. #1 MacchiatoD, 03.09.2017
    MacchiatoD

    MacchiatoD Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen,

    zunächst erst mal ein großes und freundliches Hallo in die Kaffee Netz Runde! Ich bin relativ neu in der Home Barista Szene und noch auf der spannenden Suche nach dem God Shot ;) Dabei hat mir diese Community bereits viele Tipps gegeben, im Forum als auch im sehr unterhaltsamen Forumsbuch!

    Ich habe eine ca. 3 Jahre alte ECM Elektronika Profi II. Und die zickt bei der Dampfabgabe. Es scheint so, dass das Kippventil bzw. das Gehäuse in dem sich das Kippventil befindet ausgeleiert ist. Das erkenne ich zum einen daran, dass die "Kugel" des Ventils weiter draußen ist, wie die des Heißwasserhahns. Zum anderen daran, dass beim Betätigen des Kippventils praktisch nichts passiert. Wenn ich jedoch das Kippventil nicht kippe, sondern rein drücke, kommt wie ich finde normal Dampf heraus (siehe Pfeil im Bild).

    Also denke ich, dass meine Fehlersuche damit beendet ist oder was meint ihr?

    Nun habe ich mal geschaut, was man da so machen kann. Letztendlich hätte ich nach dem Bauteil gesucht, dass das Kippventil umschließt (siehe umrandetes Bauteil). Das hat ein Gewinde und dürfte leicht austauschbar sein. Jedoch finde ich nur das gesamte Dampfventil mit Kippventil als Ersatzteil (95 €):
    Ersatzteil

    Weiß jemand, ob man das Teil tatsächlich nur als Ganzes bekommt? Wenn nein, bekommt man das Bauteil selbstständig ausgetauscht?

    dampfventil.png

    Danke und einen schönen Abend euch!
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit: