ECM Elektronika Profi II - Kippventil der Dampfdüse ausgeleiert

Diskutiere ECM Elektronika Profi II - Kippventil der Dampfdüse ausgeleiert im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, zunächst erst mal ein großes und freundliches Hallo in die Kaffee Netz Runde! Ich bin relativ neu in der Home Barista Szene und...

  1. #1 MacchiatoD, 03.09.2017
    MacchiatoD

    MacchiatoD Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen,

    zunächst erst mal ein großes und freundliches Hallo in die Kaffee Netz Runde! Ich bin relativ neu in der Home Barista Szene und noch auf der spannenden Suche nach dem God Shot ;) Dabei hat mir diese Community bereits viele Tipps gegeben, im Forum als auch im sehr unterhaltsamen Forumsbuch!

    Ich habe eine ca. 3 Jahre alte ECM Elektronika Profi II. Und die zickt bei der Dampfabgabe. Es scheint so, dass das Kippventil bzw. das Gehäuse in dem sich das Kippventil befindet ausgeleiert ist. Das erkenne ich zum einen daran, dass die "Kugel" des Ventils weiter draußen ist, wie die des Heißwasserhahns. Zum anderen daran, dass beim Betätigen des Kippventils praktisch nichts passiert. Wenn ich jedoch das Kippventil nicht kippe, sondern rein drücke, kommt wie ich finde normal Dampf heraus (siehe Pfeil im Bild).

    Also denke ich, dass meine Fehlersuche damit beendet ist oder was meint ihr?

    Nun habe ich mal geschaut, was man da so machen kann. Letztendlich hätte ich nach dem Bauteil gesucht, dass das Kippventil umschließt (siehe umrandetes Bauteil). Das hat ein Gewinde und dürfte leicht austauschbar sein. Jedoch finde ich nur das gesamte Dampfventil mit Kippventil als Ersatzteil (95 €):
    Ersatzteil

    Weiß jemand, ob man das Teil tatsächlich nur als Ganzes bekommt? Wenn nein, bekommt man das Bauteil selbstständig ausgetauscht?

    dampfventil.png

    Danke und einen schönen Abend euch!
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Schraub doch mal die vordere Mutter ab und nimm die Hülse vorsichtig ab. Dann müsstest du ins Innere schauen können und eventuell sehen, woran es liegt mit dem Hebel.
     
  3. #3 Espressojung, 05.09.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Die Fa. Welter & Welter in Köln hat sämtliche Ersatzteile für dein Ventil auf auf Lager.
     
  4. #4 MacchiatoD, 27.09.2017
    MacchiatoD

    MacchiatoD Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    10
    Maschine habe ich zur Reparatur abgegeben. Läuft nun wieder Tip Top :)
     
Thema:

ECM Elektronika Profi II - Kippventil der Dampfdüse ausgeleiert

Die Seite wird geladen...

ECM Elektronika Profi II - Kippventil der Dampfdüse ausgeleiert - Ähnliche Themen

  1. ECM Elektronika II Profi, Brühdruck einstellen

    ECM Elektronika II Profi, Brühdruck einstellen: Hallo, meine ECM Elektronika zeigt beim Brühen und mit dem Blindsieb immer einen Maximal-Druck von 7,5 bar an. Kann mir jemand sagen ob ich den...
  2. [Verkaufe] ECM - Siebträger Kaffeemaschine - Elektronika Profi Due 84644

    ECM - Siebträger Kaffeemaschine - Elektronika Profi Due 84644: Hallo zusammen, wir verkaufen schweren Herzens unsere 2 Jahre alte „Elektronika Profi Due“ von „ECM Manufacture“. Sie ist top in Schuss und war in...
  3. ECM Elektronika 2 Profi - Einstellungen

    ECM Elektronika 2 Profi - Einstellungen: Hallo. Habe die Maschiene neu. Wie kann man genau z.b. bei der Doppeltassen-Taste genau 45g Kaffee programmieren bzw einstellen ? Gibt es auch...
  4. ECM Elektronika Profi Due (Commercial Line)

    ECM Elektronika Profi Due (Commercial Line): Hallo zusammen, hat jemand von euch Erfahrungen mit den ECM Maschinen der Commercial Line, z.B. Elektronika, Technika? Für welchen Durchsatz...
  5. ECM Elektronika Profi II zieht kein Wasser am Festwasseranschluss mit Flasche

    ECM Elektronika Profi II zieht kein Wasser am Festwasseranschluss mit Flasche: Hallo zusammen, ich nutze an meiner Elektronika Profi II Flaschenwasser am Festwasseranschluss. Man muss dabei aufpassen, dass die Flasche nicht...