ECM Elektronika Profi...immer wieder ziemliche Probleme und Havarien

Diskutiere ECM Elektronika Profi...immer wieder ziemliche Probleme und Havarien im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: ECM Elektronika Profi...immer wieder ziemliche Probleme und Havarien hallo.... Das kommt mir schon komisch vor, dass du ständig Probleme mit...

  1. #21 Gandalph, 26.10.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.147
    AW: ECM Elektronika Profi...immer wieder ziemliche Probleme und Havarien

    hallo....

    Das kommt mir schon komisch vor, dass du ständig Probleme mit Krümel hast, obwohl nun auch noch ein Feinfilter vorgebaut ist.
    Ob nun ECM, oder ein anderer Hersteller, ich glaube das nimmt sich nichts, denn die verbauten Ventile in den Maschinen sind sich in der Hinsicht annähernd ähnlich - das Problem sind bei dir die Krümel.
    Von Enkalkungsanlagen mit Broxosalz habe ich aber schon öfters gehört, dass je nach Wasserzusammensetzung es zu Ausflockungen und dgl. kommen kann. Wahrscheinlich bist du davon betroffen. Es könnte ja sein, dass das Wasser erst in deiner Maschine bei Stillstand ausflockt, oder Krümel bildet, und du dadurch ständig diese Probleme hast. Es scheint mir deshalb kein Problem deines Maschinenherstellers zu sein, sondern ein Wasserproblem.

    Ich würde dir empfehlen die Maschine auf Tankbetrieb umzustellen, und das Wasser evtl. mit BWT oder Britta Tischfilter zu filtern, oder Flaschenwasser zu verwenden. So groß ist der Aufwand des Nachfüllens nicht!

    grüße...
     
  2. xwin

    xwin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    AW: ECM Elektronika Profi...immer wieder ziemliche Probleme und Havarien

    Dank dir für die Antwort. Ich denke nach wie vor, dass da irgendwas in der Maschine zerkrümelt. Die Vertragswerkstatt hat schwarze Bröckchen beim Reinigen aus dem Wasserkreislauf geholt. Ausflockungen müsste man ja irgendwie sehen und ich müsste ja im durchsichtigen Feinfilter letztendlich irgendwas bemerken. Da die Weichwasseranlage die gesamte Wohnung speist - also auch das Trinkwasser an den Hähnen - hätte ich ja mal irgendwas von Flocken sehen müssen wenn ich mir nen Glas Wasser hole. Aber nix. Nie! Ich kann das absolut ausschliessen.

    Die Maschine hat aber von Anfang an Macken....Pumpendruck ab Werk zu gering, Expansionsventil nach 1 Jahr undicht und Tausch etc etc...

    Mag sein, dass ECM nicht das Problem an sich ist. Aber DIESE Maschine jedenfalls und ECM hatte die Maschine jetzt 2x auf dem Tisch...nicht einmal wurde sie mal zerlegt um die Teile einzeln zu checken...irgendwas ist einfach an der Maschine. Flocken tut im Trinkwasser nix.
     
  3. xwin

    xwin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    AW: ECM Elektronika Profi...immer wieder ziemliche Probleme und Havarien

    Es ist ausserdem auffällig, dass die Intervalle der Havarien immer kürzer werden. Erst ein Jahr, dann 6 Monate und jetzt 3 Wochen. Die Weichwasseranlage ist die alte und laut ECM ist die völlig ok und wird sogar empfohlen einzusetzen. Irgendwas zerkrümelt in der Maschine. Scheint mir die einzig plausible Erklärung zu sein.

    Wenn das ne Kapselmaschine wäre, würde mich das ja nicht so ärgern aber bei dem Neupreis ist das einfach echt zu viel langsam...
     
    Hautruf gefällt das.
  4. #24 xwin, 27.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2013
    xwin

    xwin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    AW: ECM Elektronika Profi...immer wieder ziemliche Probleme und Havarien

    Nachtrag:

    Heute nacht war die Maschine ohne Strom und ich ERNEUT(!!!!) ausgelaufen. Das Parkett komplett geflutet. Gestern tagsüber lief noch alles nach der Havarie aber heute....wieder Überflutung. Habe die Maschine vorsorglich ohne Strom gelassen.

    Ich habe in der Wohnung sämtlicher Perlatoren an den Wasserhähnen überprüft. Die sind seit 3 Jahren nicht gereinigt worden. Die Wohnung ist ein Neubau. Ergebnis: kein Kalk (wie auch mit einer Weichwasseranlage), KEINE Krümel oder Bröckchen und keine erkennbaren Ausflockungen oder sonstige feste Bestandteile. Ich sage mal einfach, dass hier vermutlich wenige so optimale Wasserbedingungen für die Maschine haben wie ich und daher die Weichwasseranlage oder das Leitungsnetz nicht die Ursache ist. Jedenfalls kann das nicht erklären wo die schwarzen Bröckchen herkommen aus der Maschine. Für mich kommt nur noch in Frage, dass irgendwas in der Maschine sich gerade auflöst und Krümel in den Kreislauf einbringt. Irgendeine Dichtung oder so. Der Feinfilter vor der Maschine würde ja auch nix durchlassen. Dass Ausflockungen nirgends in der Wohnung sichtbar sind und an keinem anderen Gerät eine Rolle spielen (Geschirrspüler, Waschmaschine, Brennwerttherme...) und sich NUR in der Maschine bilden und da das Magnetventil versperren halte ich persönlich für unwahrscheinlich.

    Das soll keine ECM Schmähung hier werden aber schliesslich hatten die das Teil 2x auf dem Tisch (+ 1x Vertragswerkstatt). Niemals wirde laut Reparaturbericht die Maschine zerlegt im Kreislauf noch ein Ventil ersetzt. Immer nur gereinigt (bis auf das Expansionsventil - das wurde 1x getauscht) und dann wieder zurück. Die Ursache kann glaube ich so nicht gefunden werden.

    Das Parkett ist jetzt eh hin....es ist alles nur noch frustrierend. Dass das nen Montagsgerät ist, hatte ich von Anfang an gefühlsmässig empfunden nachdem ab Werk alles falsch in der Maschine eingestellt war. Ich zweifel einfach langsam an diesem Hersteller...der sich rühmt sich nicht mit den Italienern vergleichen zu lassen, denn man habe ja selbst Qualität. Naja....man ich bin so gefrustet....

    Sorry für die vielen sicher guten Mitarbeiter bei ECM.
     
  5. #25 XeniaEspresso, 27.10.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.365
    AW: ECM Elektronika Profi...immer wieder ziemliche Probleme und Havarien

    So weit sollte sich auch niemand aus dem Fenster lehnen zumal ECM immer in Italien hat produzieren lassen und die Italiener wirklich gute Qualität liefern können. Siehe: Rocket Espresso oder Bezzera oder oder oder.

    Es tut mir seh leid für dich. Ich hoffe es lässt sich noch irgendwie regeln, insbes. mit dem Parkett.
     
  6. #26 Gandalph, 27.10.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.147
    AW: ECM Elektronika Profi...immer wieder ziemliche Probleme und Havarien

    Na gut - ich kann deinen Frust und deine Unmut gut verstehen.
    Um der Sache auf den Grund zu gehen, sollte die Maschine wohl dann mal am besten vollkommen zerlegt und begutachtet werden - evtl. kommt man den Krümeln dann ja auf die Spur.

    grüße...
     
  7. xwin

    xwin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    AW: ECM Elektronika Profi...immer wieder ziemliche Probleme und Havarien

    Das hatte jedenfalls nen Vertriebler von denen gesagt als ich mich noch nicht für ne Maschine entschieden hatte...in Bezug auf Cimbali, das hab ich noch genau im Ohr. Ja ich denke auch, dass italienische Maschinen sehr gut sind. Vermutlich sind auch ECM Maschinen ansich sehr gut....aber diese EINE Gerät...irgendwann will man halt einfach nicht mehr....

    Danke für den Zuspruch. Auch wenns keine Lösung ist tut sowas wahnsinnig gut in so einer Situation. :smile:
     
  8. xwin

    xwin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    AW: ECM Elektronika Profi...immer wieder ziemliche Probleme und Havarien

    @Gandalph

    Das macht absolut Sinn. Und ansich hätte das die ganze Zeit schon passieren sollen anstatt es auf das Hauswasser zu schieben. Ist euch sowas wie nen Kaffeemaschinen-Forensiker bekannt evtl.? Ich trau denen von ECM nicht so recht. Wenn es um das Parkett geht will man ja auch was in der Hand haben....prophylaktisch...

    Sollte sich in der Maschine tatsächlich nen Teil auflösen wärs echt ganz schön krass wenn das die ganze Zeit ignoriert wurde....
     
  9. xwin

    xwin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    AW: ECM Elektronika Profi...immer wieder ziemliche Probleme und Havarien

    By the way....bei der Havarie Anfang Oktober hat die Vetragswerkstatt hier um die Ecke eine Durchlaufentkalkung durchgeführt. Danach ging alles. Hier raten ja alle bei Zweikreisern davon ab. 3 Wochen später folgt jetzt Havarie auf Havarie....hmmm....ich verstehe davon zu wenig und muss dem vertrauen, der bei ECM oder durch ECM autorisiert die Maschine grad in der Hand hat.

    Offizielle Linie bei ECM ist, dass die Durchlaufentkalkung ok ist. Ich weiss, ihr hattet ja angemerkt, dass das eben so gesagt wird damits einfacher scheint. Aber bei einer Festwassermaschine kann das ja zu schweren Wohnungsschäden führen daher finde ich die offizielle Linie irgendwie fragwürdig.

    So oder so....kann Kalk doch nicht schwarze Krümelchen erklären? Die wären doch irgendwie eher weiss dann? Ich hab leider kein Bild gemacht von dem was die Werkstatt rausgeholt hat aber er hats mir gezeigt.
     
  10. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    AW: ECM Elektronika Profi...immer wieder ziemliche Probleme und Havarien

    Nun ja, die Durchlaufentkalkung macht bei 2-Kreismaschinen nicht so richtig Sinn, wenn Du dir mal die Konstruktions- und Funktionsweise dieser Bauart vor Augen führst. ECM empfiehlt dies aber offiziell für seine Maschinen, kannst ja mal ein bisschen im Netz rumsuchen. Oder du schaust einfach mal in die Bedienungsanleitung.

    Aber mittlerweile geht es ja bei dem Schaden nicht mehr um die Maschine an sich, sondern auch noch Folgeschäden. Und da möchte ich mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

    Ich drück dir die Daumen.

    Goglo
     
  11. xwin

    xwin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    AW: ECM Elektronika Profi...immer wieder ziemliche Probleme und Havarien

    Puh...hab mit ECM telefoniert. Ein super freundlicher und sehr verständnisvoller Support. Die wollen sich die Maschine auf jeden Fall noch einmal ansehen und dann intern beraten wie sie in dem Fall vorgehen. Ich hab mir gewünscht, dass sie die einfach tauschen, da meine Installation vor Ort irgendwie exakt den ECM Vorgaben entspricht und es sich einfach um nen Montagsgerät handelt (meiner Ansicht nach). Auch der Besitzer der Vertragswerkstatt hat die Installation aus Weichwasseranlage, Druckminderer und Feinfilter mittlerweile in Augenschein genommen. Ich bin sehr gespannt ob ECM kulant ist wegen der ganzen Macken, die die Maschine hatte.

    In jedem Fall würd ich der Marke ja gern treu bleiben weil mir das Design gut gefällt und der Espresso tadellos ist. Danke euch allen für die vielen konstruktiven Antworten erst einmal!!!
     
  12. #32 langbein, 28.10.2013
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    AW: ECM Elektronika Profi...immer wieder ziemliche Probleme und Havarien

    Guter Ansatz. Ich glaube auch nicht daran, dass es an der Marke ECM liegt...hätte Dir vermutlich mit jeder anderen Maschine auch passieren können. Eins der (Gastro-) Standard-Teile ist nicht ganz in Ordnung und schon hat man die Bescherung.

    Nur vielleicht als Idee, wenn die Maschine wieder zurück kommt: http://www.kaffee-netz.de/espresso-...klich-ultimativ-sichere-festwasserl-sung.html 100% sicher ist die vermutlich auch nicht, aber wird bei den meisten Fehlfunktionen dafür sorgen, dass es keine größeren Schäden gibt.
     
  13. xwin

    xwin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    AW: ECM Elektronika Profi...immer wieder ziemliche Probleme und Havarien

    Ich hoffe ja inständig, dass DIESE Maschine mir nicht mehr zurück kommt ;-) Nach dem ganzen Stress....

    Aber ein sinnvoller Ansatz mit dem Wassersensor! Den hab ich sogar für die Grünbeck Weichwasseranlage. Der Hersteller fordert dies in der Anleitung. Die Weichwasseranlage steht in einer Auffangwanne und in dieser ist ein Wassersensor mit einem recht "intelligenten" Wasserstopventil am Hauptanschluss (schaltet sporadisch hin und wieder, damit nix im Ventil verkalken kann). Leider hat die ganze Mimik nicht einen Anschluss für einen Zweitsensor. Sonst hätte ich den schon längst besorgt.

    Nee ich denke auch nicht mehr, dass es an ECM liegt. Denke die verbauen gute Komponenten. Aber auch die können ja mal nen schadhaftes Teil verbauen irgendwo. Hauptsache der Hersteller übernimmt dann auch Verantwortung. Ich bin aber guter Dinge was ECM angeht.
     
Thema:

ECM Elektronika Profi...immer wieder ziemliche Probleme und Havarien

Die Seite wird geladen...

ECM Elektronika Profi...immer wieder ziemliche Probleme und Havarien - Ähnliche Themen

  1. ECM Elektronika II hat sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck

    ECM Elektronika II hat sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck: Hallo Forum Mitglieder, meine ECM Elektronika II Profi hat seit kurzem sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck. Nach einer Zeit heizt sie dann...
  2. ECM Elektronika überhitzt

    ECM Elektronika überhitzt: Hallo Kaffee-Netz, das ist meine erste Frage in dieser Community. Meine "ECM Elektronika" (1) aus dem Jahr 2011 überhitzt, d.h. die Heizung...
  3. ECM Elektronika II Profi, Brühdruck einstellen

    ECM Elektronika II Profi, Brühdruck einstellen: Hallo, meine ECM Elektronika zeigt beim Brühen und mit dem Blindsieb immer einen Maximal-Druck von 7,5 bar an. Kann mir jemand sagen ob ich den...
  4. [Verkaufe] Quamar Nemo Ausverkauf! Elektronika und Manuale

    Quamar Nemo Ausverkauf! Elektronika und Manuale: Hi Boardies, wir leeren unser Quamar Lager - holt euch die Quamar Nemo als Elektronika oder Manuale zum Hammerpreis! Die Elektronika gibt es...
  5. ECM Elektronika 1 - eBox Aussetzer

    ECM Elektronika 1 - eBox Aussetzer: Hallo Zusammen, Ich habe gerade ein ECM Elektronika 1 Die Maschine springt öfter bei Betrieb und auch manchmal spontan auf „Tank, leer“ und...