ECM Elektronika Profi Was ist defekt?

Diskutiere ECM Elektronika Profi Was ist defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen ich brauche mal eure Hilfe. Heute hab ich zwei Espressi aus meiner ECM Elektronika bezogen.Hat soweit wie immer bestens...

  1. #1 Andy247, 14.07.2018
    Andy247

    Andy247 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen ich brauche mal eure Hilfe.

    Heute hab ich zwei Espressi aus meiner ECM Elektronika bezogen.Hat soweit wie immer bestens geklappt.Ich war noch in der Küche als plötzlich während des erneuten aufheizen ein Geräusch wie wenn nan eine Bügelflascje mit Bier öfnet.So ein richtiges „Pflop“ und danach ein zischen und der druck ist entwichen.

    Seitdem spinnt spinnt sie rum.Sie schaltet sich zb von alleine ein und startet den Bezug durch die Brühgruppe.Also erst mal ausgeschalten und bisschen gewartet.Nach einer Weile wieder eingeschalten und wenn sie Betriebstemperatur hat das gkeiche Spiel wieder.Sie startet einfach von selbst den Bezug,stoppt woeder und startet wieder....

    Ich hab noch den Kessel entleert und den Tank entnommen.Als ich den Tank wieder eingesetzt habe hab ich bemerkt dass sie auch kein neues Wasser mehr vom Gank zieht obwohl der Kessel ja leer ist und sie sie ihn ja eigentlich füllen müsste.

    Kann mir vielleicht jemand sagen was das sein könnte oder was da passiert ist?

    Ein relativ lauten Pflopen und ein zischen im Anschluss.
    Warum die Elektronik jetzt auch spinnt weiß ich auch nicht aber vielleicht hat es einen einfachen Grund dass sie den Bezug startet.

    Ich hoffe jemand kann mir helfen.Ich könnt jetzt schon kotzen wenn ich an die nächsten Tage ohne Kaffee denke.

    Vielleicht kann mir auch wer ne gute Werkstatt im Großraum Göppingen Esslingen Stuttgart nennen.

    Viele Grüße
    Andy
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Das klingt danach dass eine Dichtung plötzlich herausgedrückt wurde. Ich vermute dass infolge dessen Wasser in die Elektronik getropft ist und nun diese spinnt. Dass der Kessel nicht gefüllt wird spricht auch dafür.
    Wenn du es dir zutraust wirf mal einen Blick rein.
    Achso und auf keinen Fall so weiter betreiben sonst kann es zum Brand kommen!
     
  3. #3 Andy247, 14.07.2018
    Andy247

    Andy247 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Danke ja ich bin kein Fachman aber trau mir da schon was zu.Die Verkleidung mach ich Morgen mal weg und vielleicht kann ich ja schon was sehen.Das hoffe ich zumindest mal
     
    -Dune- gefällt das.
  4. #4 EspressoOho, 15.07.2018
    EspressoOho

    EspressoOho Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Zur Frage nach einer Werkstatt: Biebrach & Dörr, Stuttgart, hat eine eigene Werkstatt und hat ECM im Sortiment. Ich habe dort meine Rocket gekauft und die machten auf mich einen guten und kompetenten Eindruck.
     
  5. #5 Andy247, 17.07.2018
    Andy247

    Andy247 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    Ich hab jetzt mal einen Tag abgewartet in der Hoffnung dass alles trocken ist und die Elektronik wieder normal funktioniert.

    Also als erstes Wasserbehälter gefüllt und dann eingeschaltet.Siehe da dr Zag Pause hat gut getan und sie pummt wie es sein soll den Kessel voll.
    Schonmal gut.

    Jetzt muss ich ja die undicjte Stelle finden aber leider heizt soe jetzt nicht.

    Kann mir vielleicht jetzt noch jemand einen Tip geben wie ich weiter vorgehen soll?

    Brühgruppe liegt soweit frei und ich denke dass die undicht sein könnte aber ohne dass sie aufheizt und Druck aufbaut finde ich ja die undichte Stelle nicht.

    Gibt es in der Maschine vielleicht noch sowas wie ne Sicherung oder was dass durch bischen Wasser kaputt gegangen sein kann?

    An der Brühgruppe konnt ich zwar noch nichts sehen aber weil da davor ja das Bedienfeld sitzt und das ja gesponnen hat wollte ich da als ersten schauen.
     
  6. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Wie schon gesagt: Gehäuse aufschrauben und rein schauen. Ich vermute dass die Dichtung der Heizung hin ist. Die Elektronik liegt direkt da drunter.

    An dem Bedienfeld liegt es nicht. Es sind nur Schalter, die Logik liegt in der Blackbox vom Niveauregler. Die Brühgruppe hat auch nichts mit der Heizung zu tun.
     
  7. #7 Bezzi-e-Christoph, 20.07.2018
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Kenn ich so in der Art durchaus von ECM Maschinen.
    Oft ist die Zuleitung zum Pressostat mit Kalk (fast) verschlossen.
    Es schaltet nicht ab und das Sicherheitsventil löst aus (der Plop).

    Vermutlich hat auch noch eins der Sicherheitsthermostate oben auf dem Kessel ausgelöst. Drück die kleinen Stifte wieder rein und sie sollte wieder heizen.
    Nichsdestotrotz bitte die Ursache abklären. Und vor der nächsten Inbetriebnahme prüfen, ob kein Wasser in Elektrik oder besonders Elektronik gelaufen ist. Also mal das Gehäuse der Elektronik öffnen und gucken, dass es darin trocken ist.
    Befindet sich Wasser in der Elektronik spinnt diese meistens genaus so rum. Füllt den Kessel nicht, macht sich selbständig...
     
  8. #8 Espressojung, 20.07.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Ich tippe mal auf die Elektronikbox.
    Vermutlich ist das Relais für die Heizungssteuerung der Übeltäter.
    Entweder sind die Kontakte so verschmort das die Heizung nicht mehr funktioniert
    oder die Kontakte sind verklebt/verschweißt und die Heizung geht nicht mehr aus bis das das
    Sicherheitsthermostat auslöst.
     
Thema:

ECM Elektronika Profi Was ist defekt?

Die Seite wird geladen...

ECM Elektronika Profi Was ist defekt? - Ähnliche Themen

  1. ECM Elektronika II Profi, Brühdruck einstellen

    ECM Elektronika II Profi, Brühdruck einstellen: Hallo, meine ECM Elektronika zeigt beim Brühen und mit dem Blindsieb immer einen Maximal-Druck von 7,5 bar an. Kann mir jemand sagen ob ich den...
  2. [Verkaufe] ECM - Siebträger Kaffeemaschine - Elektronika Profi Due 84644

    ECM - Siebträger Kaffeemaschine - Elektronika Profi Due 84644: Hallo zusammen, wir verkaufen schweren Herzens unsere 2 Jahre alte „Elektronika Profi Due“ von „ECM Manufacture“. Sie ist top in Schuss und war in...
  3. ECM Elektronika 2 Profi - Einstellungen

    ECM Elektronika 2 Profi - Einstellungen: Hallo. Habe die Maschiene neu. Wie kann man genau z.b. bei der Doppeltassen-Taste genau 45g Kaffee programmieren bzw einstellen ? Gibt es auch...
  4. ECM Elektronika Profi Due (Commercial Line)

    ECM Elektronika Profi Due (Commercial Line): Hallo zusammen, hat jemand von euch Erfahrungen mit den ECM Maschinen der Commercial Line, z.B. Elektronika, Technika? Für welchen Durchsatz...
  5. ECM Elektronika Profi II zieht kein Wasser am Festwasseranschluss mit Flasche

    ECM Elektronika Profi II zieht kein Wasser am Festwasseranschluss mit Flasche: Hallo zusammen, ich nutze an meiner Elektronika Profi II Flaschenwasser am Festwasseranschluss. Man muss dabei aufpassen, dass die Flasche nicht...