ECM Elektronika Tastenfeld

Diskutiere ECM Elektronika Tastenfeld im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, bei meiner Elektronika 1 werden die beleuchteten weißen Tasten langsam müde. Hat schon mal jmd. diese Druckknopfleiste...

  1. #1 Falco1709, 30.12.2019
    Falco1709

    Falco1709 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei meiner Elektronika 1 werden die beleuchteten weißen Tasten langsam müde.
    Hat schon mal jmd. diese Druckknopfleiste getauscht?

    Wäre für Hinweise und Anleitung dankbar!
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      334,1 KB
      Aufrufe:
      81
  2. #2 wiegehtlasanmarco, 30.12.2019
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    595
    Gucke einmal bei den üblichen Händlern wie avola, xxl, tse, ...
    Die haben teilweise Explosionszeichnungen bei ihren Ersatzteillisten, da sieht man die Montage/Befestigung.
    Die Tastatur der II könnte die gleiche wie bei der I sein.
     
  3. Mx210

    Mx210 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, habe meine Elektronika gerade zerlegt, kann Dir heute Abend ein Foto schicken, wenn Du magst.

    Ausbau ist recht simpel, Chromblende nach vorne wegziehen, Steckverbindung lösen und Tastenfeld abschrauben. Tastenfeld ist das gleiche wie bei der Elektronika II. Leider als Gesamtersatzteil nicht ganz kostengünstig ...

    Gruß Alex
     
  4. #4 Hautruf, 02.05.2022
    Hautruf

    Hautruf Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, da es mir auch vor kurzem so erging und die Beleuchtung meiner Ecm Elektronika Nachliest und hierfür nicht Sonderlich viel zu Gefunden habe .

    Ist hier eine Günstige Lösung die für Elektronika 1 und 2 mit ca ein 1 Euro gelöst werden kann. Voraus Gesetz ist ein wenig handwerklichen Geschickt und ein Lötkolben.

    Also wie oben beschrieben Ausbau ist recht simpel, Chromblende nach vorne wegziehen, Steckverbindung lösen und Tastenfeld abschrauben. Bei fragen Stehe ich gern zu Verfügung

    Verbaut wurde SMD LED PLCC-2 3528 1210 _ 1300mcd
    Wellenlänge 6500 - 7700 K
    Leuchtstärke 1000 - 1300 mcd

    Hier link zu mein verwendeten leds: 50x weiß SMD LED PLCC-2 3528 1210 _ 1300mcd 120-140° kaltweiß | eBay


    Hier die Tasten vor der Reparatur
    Ecm Elektronika Tastertur led Defekt.jpg

    Hier die Ausgebaute Platine ich erkläre jetzt hier nicht wie man eine Led aus bzw. wieder Einlötet wen man es nicht kann sollte Mann es lassen Bevor ein schaden passiert und sich im Freundeskreis um Hören.

    2.jpg

    Die Nexten Zwei Bilder zeigen den ersten Versucht Rechts die Neu angeblich 5500 bis 6500 k was ich nicht Glaube .
    Leider für mein Geschmack ist die led zu Gelb / zu warm Leuchtstärke 1000 - 1300 mcd
    Die drei Mittleren habe fast keine Leuchtkraft mehr ganz Links eine Organale die noch Halbwegs power hat

    neue Led Gelb.jpg
    Neue Gelbe Led mit tasten .jpg


    Das Fertige Ergebnis
    Led Wellenlänge 6500 - 7700 K Leuchtstärke 1000 - 1300 mcd


    Fertig weiter weg.jpg
    Fertige weiß Nahe.jpg

    Ecm Elektronika Tastertur led Defekt.jpg
     

    Anhänge:

Thema:

ECM Elektronika Tastenfeld

Die Seite wird geladen...

ECM Elektronika Tastenfeld - Ähnliche Themen

  1. ECM Elektronika II hat sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck

    ECM Elektronika II hat sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck: Hallo Forum Mitglieder, meine ECM Elektronika II Profi hat seit kurzem sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck. Nach einer Zeit heizt sie dann...
  2. ECM Elektronika überhitzt

    ECM Elektronika überhitzt: Hallo Kaffee-Netz, das ist meine erste Frage in dieser Community. Meine "ECM Elektronika" (1) aus dem Jahr 2011 überhitzt, d.h. die Heizung...
  3. ECM Elektronika II Profi, Brühdruck einstellen

    ECM Elektronika II Profi, Brühdruck einstellen: Hallo, meine ECM Elektronika zeigt beim Brühen und mit dem Blindsieb immer einen Maximal-Druck von 7,5 bar an. Kann mir jemand sagen ob ich den...
  4. [Verkaufe] Quamar Nemo Ausverkauf! Elektronika und Manuale

    Quamar Nemo Ausverkauf! Elektronika und Manuale: Hi Boardies, wir leeren unser Quamar Lager - holt euch die Quamar Nemo als Elektronika oder Manuale zum Hammerpreis! Die Elektronika gibt es...
  5. ECM Elektronika 1 - eBox Aussetzer

    ECM Elektronika 1 - eBox Aussetzer: Hallo Zusammen, Ich habe gerade ein ECM Elektronika 1 Die Maschine springt öfter bei Betrieb und auch manchmal spontan auf „Tank, leer“ und...