ECM Espressomaschine

Diskutiere ECM Espressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: ECM Espressomaschine ECM Technika/Mechanika II, Demoka und Kaffee-Netz - Kaffee-Herz was willst Du mehr?!

  1. Netzer

    Netzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Espressomaschine

    ECM Technika/Mechanika II, Demoka und Kaffee-Netz - Kaffee-Herz was willst Du mehr?!
     
  2. #22 espressionistin, 27.10.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: ECM Espressomaschine

    GUTE BOHNEN :mrgreen:
     
  3. Netzer

    Netzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Espressomaschine

    Erfährst Du alles übers Kaffee-Netz.:-D
     
  4. #24 PurestyleMKK, 27.10.2011
    PurestyleMKK

    PurestyleMKK Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Es geht ja nicht darum dass er sich eine Gaggia kaufen möchte... Er hat ja bereits eine Gaggia und er möchte ein Upgrade auf eine ECM machen!

    Natürlich kann man auch mit einer ECM Maschine gut lernen, warum auch nicht? Und er wird auch lernen, so viel steht fest, weil die erste Zeit wird der Espresso genauso schmecken wie aus der Gaggia! Jetzt ist die Frage wo der TE Geld rausschmeißt? Evtl. Eher bei einem Zweikreiser den er für seine Zwecke garnicht benötigt! Warum ihm hier Zweikreiser empfohlen werden verstehe ich nicht richtig! Es spricht nur die Temperaturstabielität für einen Zweikreiser, ansonsten ist es meiner meinung nach für einen Espresso trinker Quatsch in so eine Maschine zu investieren... Oder seht ihr das anders?


    Gruß Pure
     
  5. Netzer

    Netzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Espressomaschine

    Ich empfehle, den Eingangsfred nochmal zu lesen, um herauszufinden, wer hier wem was einreden will. Die Gaggia hat einen Kesel mit glaube ich 200 ml, die ECM mit 2,1 l. Barmaschinen haben mehrere Liter. Wozu der Aufwand, wenn das alles nicht bringt? Nur um 1/4 Liter Milch aufzuschäumen?
     
  6. #26 PurestyleMKK, 27.10.2011
    PurestyleMKK

    PurestyleMKK Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Von einreden würde ich nicht gleich sprechen, eher empfehlen!



    Gruß Pure
     
  7. #27 espressionistin, 27.10.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: ECM Espressomaschine

    Nö, Zustimmung. Mit einer Einschränkung: ihre Temperaturstabilität können Zweikreiser eigentlich erst im "Massenbetrieb" zur Geltung bringen. Wenn immer mal vereinzelt ein Espresso getrunken wird, ist immer erst ein Cooling Flush nötig, der - bei unterschiedlicher Länge - die Konstanz des ersten Bezuges gehörig ins Wanken bringen kann.
     
  8. Netzer

    Netzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Espressomaschine

    Hängt von der Kesseltemparatur ab, würde ich sagen! Die kann man steuern!
     
  9. #29 Maktub65, 27.10.2011
    Maktub65

    Maktub65 Gast

    AW: ECM Espressomaschine

    ok, habe die Sache falsch (da uninformiert) angepackt. Vor allem wollte ich vermeiden, zu sehr zu recherchieren. Damals bei der Gaggia habe ich Tage und Nächte im Netz verbracht....also Zweikreiser muss für mich und meine Bedürfnisse wohl tatsächlich nicht sein darf aber, da ich natürlich ab und zu auch einen Cappu trinke.

    Ich will mich jetzt entscheiden zwischen:

    Rancilio Silvia ca. 500 Euro
    Bezzera BZ 09 ca. 650 Euro (Mist: soeben BZ 07 Zweikreiser für 800 Euro entdeckt???)
    Isomac Zaffiro ca. 750 Euro (mein Favorit wegen E61 Brühgruppe obwohl ich gar nicht weiß, was der Clou daran ist)
    Classika II ca. 1.040 Euro (ist dann im Verhältnis wohl zu teuer!)

    Dazu: ich hatte lange wegen HIFI recherchiert und festgestellt, dass es Glaubenskrieger gibt, die pro Meter Kabel 100 Euro und mehr ausgeben, obwohl physikalisch erwiesen ist, dass dadurch kein Mehrwert entsteht!! Blindtests beweisen das zusätzlich.

    Ich kenne mich mit Kupfer, Chrom, Edelstahl etc. nicht wirklich aus, aber bei den allgemeinen Umweltbelastungen wird es meinen Körper sicherlich nicht umhauen, wenn er zusätzlich noch Spurenelemente von irgendwas abbekommt. Für lecker Espresso nehme ich das in Kauf…;-)

    Deswegen: bitte Eure Empfehlung aufgrund OBJEKTIVER Tatsachen. Sie gefallen mir alle gut (Isomac am besten), für das Geld erwarte ich sowieso, dass sie alle qualitativ hochwertig verbaut sind etc., also möglichst erklären, weshalb der jeweilige Aufpreis von je rd. 150 Euro gerechtfertigt ist.

    Ich danke Euch!
     
  10. #30 espressionistin, 27.10.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: ECM Espressomaschine

    Ja. Hab ich oben ja gesagt. Ich zitier mich mal selber;-)

    Aber warum das Gefrett mit am-Presso-drehen antun, wenn es Maschinen am Markt gibt, die von Haus aus eine Temperatursteuerung mit Digitalanzeige und Verstellknöpfchen haben (wie die Ascaso), wenn ich alle anderen Vorteile eines Zweikreisers gar nicht brauche?
    Rausgeschmissenes Geld, das ich lieber in eine Mühle mit Timer stecken würde. Die bringt nämlich -richtig eingesetzt- enorme Konstanz.
     
  11. #31 PurestyleMKK, 27.10.2011
    PurestyleMKK

    PurestyleMKK Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Ui jetzt wird's spannend! Jetzt haste ja alle hier beliebten Maschinen ins Spiel gebracht :) vorhin musste es noch eine ECM sein... da würde meiner bescheidenen Meinung nach nur die Classika in Frage kommen! bei den anderen Maschinen bin ich komplett Ahnungslos! Da bin ich draußen!

    (Es sei denn es wird doch noch ne Vivaldi:) da kann ich die wenigstens subjektive Eindrücke berichten.)


    Gruß Pure
     
  12. #32 willcrema, 27.10.2011
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: ECM Espressomaschine

    dann nimm doch die, denn objektiv geht eh nicht

    E 61 ist "die" klassische Brühgruppe einschließlich einer Präinfusion ( Vorbrühung) auf die der eine schwört und der andere weniger Wert legt.

    In jedem Fall triffst du mit einer dieser Maschinen eine gute Wahl

    edit.um es noch ien wenig komplizierter zu maschen, evtl eine Maschine mit PID ( Temperatureinstellung siehe den Post von espressionistin weiter oben)
     
  13. #33 PurestyleMKK, 27.10.2011
    PurestyleMKK

    PurestyleMKK Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Nene :) der TE scheint doch offen für andere Maschinen zu sein :)

    Edit.
    espressionistin... Fred gelöscht?
    Gruß Pure
     
  14. #34 espressionistin, 27.10.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
  15. #35 JuanFFM, 27.10.2011
    JuanFFM

    JuanFFM Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Espressomaschine

    im Prinzip wurde hier bereits alles gesagt - Du wirst mit einer ECM - ob II, oder IV, keinen besseren Espresso hinbekommen, wenn die anderen Faktoren
    so gravierend daneben liegen, dass solch extreme Schwankungen in den Resultaten herauskommen.

    Deine Mühle reicht für Dein Espressokonsum locker aus - hatte jahrelang genau das selbe Setup (CC+Demoka) und ich habe wunderbare Espressi hinbekommen. Die Bohnen waren hier ein seeehr wichtiger Faktor - gönne Dir z.B. mal die Dschungelröstung von Mirella, meide Supermarktbohnen.

    Kauf Dir ne genaue Waage, die Zehntelgramm-genau misst (z.B. die Löffelwaage von WMF) - dann wirst Du große Schritte machen.

    Also, eine genaue Waage, um die Bohnenmenge gleich zu halten und gute Bohnen vom Röster (Fausto, Mirella, Langen, etc...), dann wirste staunen.

    Falls es Dich dennoch zu einem Upgrade juckt, dann tu das, aber erwarte keine Wunder.

    Gruß
    Juan

    PS.: achja, haste die Demoka irgendwann mal auseinandergenommen und gereinigt ? (vielmehr die Mahlscheiben ..) - könnte auch daran liegen .. Links, wie Du sie auseinanderbekommst, findest Du hier im KN..
     
  16. #36 Maktub65, 27.10.2011
    Maktub65

    Maktub65 Gast

    AW: ECM Espressomaschine

    ...ja ja, ist ja gut...;-)

    Immerhin verweigere ich mich ja nicht gegenüber neuen Erkenntnissen...;-)
     
  17. #37 espressionistin, 27.10.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: ECM Espressomaschine

    Jau, weil sich da was überschnitten hat und ich dachte dass du mich meinst weil ich den letzten Beitrag des TE übersehen hab;-)
     
  18. #38 PurestyleMKK, 27.10.2011
    PurestyleMKK

    PurestyleMKK Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Ich dachte schon ich hab hallos... ;)


    Gruß Pure
     
  19. #39 espressionistin, 27.10.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: ECM Espressomaschine

    Jaja, zuviele Kaffees mit der Neuen :mrgreen:
     
  20. #40 Maktub65, 27.10.2011
    Maktub65

    Maktub65 Gast

    AW: ECM Espressomaschine

    ...nee, habe ich nicht. Ich bin auch zu faul für sowas, bequem darf man auch sagen. Ich sehe auch ein, dass es wohl an mir lag, dass es nicht so hingehauen hat.
    Ich wollte halt auch nicht einsehen, dass für einen guten Espresso so ein Aufwand betrieben werden muss. Zehntel-Gramm und so weiter...:-(

    Theoretisch müsste ich mir also erneut eine Gaggia Classic holen und noch mal ordentlich probieren...guten Kaffee hatte ich übrigens benutzt (Langen) - aufgrund Eurer Tipps hier!

    Und ich würde es ja auch sein lassen, hätte ich nicht (zufällig...;-)) zwei, drei Mal absolut perfekte Esprssos hinbekommen! Also 25 Sekunden Durchlauf, haselnußbraune Crema, Zucker schwamm mind. fünf Sekunden, Espressotasse nur ca. 1/3-tel voll...;-)
     
Thema:

ECM Espressomaschine

Die Seite wird geladen...

ECM Espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  2. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  3. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...
  4. [Verkauft] Bezzera Hobby Espressomaschine

    Bezzera Hobby Espressomaschine: Biete eine Bezzera Hobby Espressomaschine an Hab das Gerät komplett zerlegt und entkalkt/gereinigt. Technisch i.o und in einem sehr guten...
  5. Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen

    Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen: Ein kleiner Vergleich von Bluetooth-Waagen für diejenigen, die sich für solche Waagen interessieren, um sie mit einer Espressomaschine, einem...