ECM Espressomaschine

Diskutiere ECM Espressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Betrachte den Weg als Ziel!! Es geht nicht nur um Espresso, mir gehts auch um den Prozess, dass ausprobieren macht mir super viel spaß! Und der...

  1. #41 PurestyleMKK, 27.10.2011
    PurestyleMKK

    PurestyleMKK Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Betrachte den Weg als Ziel!! Es geht nicht nur um Espresso, mir gehts auch um den Prozess, dass ausprobieren macht mir super viel spaß! Und der Aufwand ist enorm für guten Espresso...


    Gruß Pure
     
  2. #42 espressionistin, 27.10.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: ECM Espressomaschine

    Wichtig ist letztenendes das Wissen um die Zusammenhänge. Gerade, wenn du nur am Wochenende brühst und damit entsprechend geringen Durchsatz hast.

    Also zu wissen, dass Bohnen mit zunehmendem Alter feiner gemahlen werden müssen, dass sie umso schneller altern, wenn sie die Woche über offen im Hopper lagern, dass die Mühle einen Totraum hat, d.h. dass die erste Mahlung Samstag früh für die Tonne ist, weil du mit dem Pulverrest der letzten Sonntagsmahlung höchstens noch braunes Wasser produzierst oder auch dass du bei kleinen Einkreisern ohne PID immer zu einem bestimmten Zeitpunkt ab Heizungsschaltung beziehen solltest, um eine identische Temperatur zu bekommen.

    Wenn du das ein bisschen übst und mit Muße drangehst, kannst du auch mit was "kleinem" etwas produzieren, was konstaner ist als das, was du beschreibst.
     
  3. #43 deus ex macchina, 28.10.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: ECM Espressomaschine

    Ich würde die VIBIEMME DOMOBAR mit PID Controller (Inox) nehmen. Der vielleicht schönste E61-Einkreiser - mit PID (Sonderanfertigung, nur von Systermann).
     
Thema:

ECM Espressomaschine

Die Seite wird geladen...

ECM Espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  2. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  3. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...
  4. [Verkauft] Bezzera Hobby Espressomaschine

    Bezzera Hobby Espressomaschine: Biete eine Bezzera Hobby Espressomaschine an Hab das Gerät komplett zerlegt und entkalkt/gereinigt. Technisch i.o und in einem sehr guten...
  5. Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen

    Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen: Ein kleiner Vergleich von Bluetooth-Waagen für diejenigen, die sich für solche Waagen interessieren, um sie mit einer Espressomaschine, einem...