ECM/Flowmeter, Wie genau sind die eigentlich....

Diskutiere ECM/Flowmeter, Wie genau sind die eigentlich.... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo und guten Abend an Alle, dies ist nun mein erster Beitrag hier im Kaffee-Netz und aus diesem Grund erst einmal ein paar Worte zu mir und...

  1. #1 Röstlaube, 23.09.2010
    Röstlaube

    Röstlaube Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Hallo und guten Abend an Alle,

    dies ist nun mein erster Beitrag hier im Kaffee-Netz und aus diesem Grund erst einmal ein paar Worte zu mir und meiner Kaffee Historie.

    Ich habe schon seit einigen Jahren Siebträgermaschinen, angefangen hat alles mit einer Gaggia Classic, die jetzt noch als "schnelle Maschine" zwischendurch, und im Urlaub Ihre Dienste verrichtet. Es ging dann weiter mit einer Vibiemme Domobar und mittlerweile besitze ich seit einiger Zeit eine ECM Electronica.

    Ich habe hier immer im Stillen mitgelesen, viel von Euch gelernt und mich bei der ein oder anderen Entscheidungsfindung durch Euren Erfahrungschatz leiten lassen.

    Vielen Dank dafür!

    Nun zur ECM und meiner eigentlichen Frage.
    Vorweg: die Maschine läuft super. Sie macht ausgezeichneten Espresso, hat ordentlich Dampfdruck und ist unglaublich Temperaturstabil- kein Überhitzen, keine Leerbezüge, (das kannte ich von der Vibiemme nicht).
    Es ist nur so, das ich die Dosierautomatik relativ häufig neu programmieren muss. Es würde mir einleuchten, wenn ich auch sonstige Parameter ändern würde( Bohnensorte, Mahlgrad, Kaffeemenge...) Es ist aber auch so, das sich die Kaffeemenge teilweise bei zwei Bezügen hintereinander etwas unterscheidet obwohl alle Parameter gleich sind. Vor allem die Kaffeemenge ist ja durch die Vario ziemlich exakt die gleiche.

    Wie genau sind also diese Flowmeter? Gibt es unter ihnen qualitative Unterschiede oder können sie sogar verschleißen? Die Maschine ist ja noch nicht so alt. Ich bin technisch einigermaßen versiert und würde sie auch aufschrauben um das Flowmeter zu überprüfen...wenn das überhaupt möglich ist. Vielleicht hängt es ja auch oder läuft etwas schwergängig.

    Grüße

    Moritz
     
  2. #2 Röstlaube, 23.09.2010
    Röstlaube

    Röstlaube Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    AW: ECM/Flowmeter, Wie genau sind die eigentlich....

    hm, die Maschine ist ja recht neu und wird nur mit gefiltertem Wasser betrieben. Aber man weiß ja nie...
    Ist denn sicher, dass die ECM überhaupt ein Flowmeter hat? Oder ist das bei einer Dosierautomatik zwingend notwendig?

    Grüße

    Moritz
     
  3. #3 Röstlaube, 23.09.2010
    Röstlaube

    Röstlaube Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    AW: ECM/Flowmeter, Wie genau sind die eigentlich....

    nee ich hab sie ja noch nicht aufgeschraubt. Ich dachte nur, das vielleicht bei diesen "nicht Gastro´s" nur eine programmierbare Bezugszeit abläuft. Aber das wäre dann ja wirklich sehr ungenau.
    Die Abweichung ist sehr unterschiedlich, kann aber schon mal ca.5-8ml betragen (hab nur mit Shotglas getestet)

    Grüße

    Moritz
     
Thema:

ECM/Flowmeter, Wie genau sind die eigentlich....

Die Seite wird geladen...

ECM/Flowmeter, Wie genau sind die eigentlich.... - Ähnliche Themen

  1. ECM Manometer - Genauigkeit?

    ECM Manometer - Genauigkeit?: Nach dem service meiner ECM technika IV (vibrationspumpe) war die schraube zur verstellung des brühdrucks neben dem wassertank komplett zugedreht....
  2. M O D . B E Z Z ERA UNICA Dampf-Modus wie genau?

    M O D . B E Z Z ERA UNICA Dampf-Modus wie genau?: Experts. habe eine Siebträger und komme mit der Bedienungsanleitung nicht klar. Wie geht der Dampf-Modus? Ich habe stets nur viel Wasser in der...
  3. Macap M42D ungenau oder nicht?

    Macap M42D ungenau oder nicht?: Hallo zusammen Mir ist aufgefallen dass meine Mühle etwas ungenau ist. Wenn ich 5sek. mahle dan kommen 7gr. Kaffepulver raus. So will ich es...
  4. Brühtemperatur / Brühdruck genau messen

    Brühtemperatur / Brühdruck genau messen: Guten Tag zusammen, ich würde mir gerne ein wenig Werkzeug zulegen und wollte euch mal fragen wie ich die Brühtemperatur genau messen kann. Bei...
  5. Maschine mit Mengenautomatik

    Maschine mit Mengenautomatik: Hallo! Ich bin auf der Suche nach einer Maschine, die einen vernünftigen Espresso produziert und auch mal bedient werden kann, wenn der...