ECM Giotto 1999 Überholung --> Gicar SSR Umbau Fragen

Diskutiere ECM Giotto 1999 Überholung --> Gicar SSR Umbau Fragen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Was für eine ausreichende erfahrung hilt bei eine SSR ohne PID?? Und ob du Technisch diskutiren möchtest es ist mir auch würst! Und am ende,...

  1. #21 vouager, 16.06.2022
    vouager

    vouager Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2015
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    16
    Was für eine ausreichende erfahrung hilt bei eine SSR ohne PID??


    Und ob du Technisch diskutiren möchtest es ist mir auch würst!

    Und am ende, WENN unbedingt muss es ein SSR sein dann kannst es PRINT SSD nehmen und diese sind 100000 mal besser als diese riese dinger extern einzubauen!
    https://cdn.findernet.com/app/uploa...ectrical-panels-and-industrial-automation.pdf
    Seite 20 nachzusehen.


    P.S: Gruss nach Graz, bin demnächst dort und wenn du wills können wir mal zusammen Kaffe trinken und etwas länge Fachlich plaudern!
     
  2. #22 Cappu_Tom, 16.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.893
    Zustimmungen:
    9.200
    Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe:

    Bei fachferechter Bauteilwahl und ebensolchem Betrieb gilt vereinfacht:
    EMR: Lebensdauer ist durch die Zahl der Schaltspiele begrenzt
    SSR: Lebensdauer ist durch MTBF begrenzt, schaltet im Nulldurchgang​
    Print SSR sind in ihrer Leistung begrenzt!
    Externe SSR bieten hohe Belastbarkeit, einfache Kühlung durch Chassismontage, einfache Austauschbarkeit, eine Vielzahl von Lieferanten...
    Klein aber fein ist dabei auch eine optische Statusanzeige​
    Hier finde ich leider nichts zum Thema.
    Das ist grundsätzlich ein nettes Angebot, aber in Verbindung mit deiner nachfolgenden Ansage im konkreten Fall wenig sinnvoll:
    Mir inzwischen auch :rolleyes:
    Dieses Posting sollte auch nur deine Aussagen für andere Mitlesende etwas zurechtrücken.
     
    Espressojung gefällt das.
  3. #23 jan.gagel, 16.06.2022
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    Meine Technika II, auch Bekannt als Giotto in Italien, schaltet das Heizungs-Relais sehr selten. Meiner Meinung nach macht hier ein SSR-Relais keinen Sinn.
    Maschine einschalten, kurz Kesselfüllung, dann schaltet das Relais die Heizung frei (aktiv). Jetzt steuert der Pressostat die Heizung je nach Kesseldruck. Das Relais in der Gicar hat überhaupt nix mehr damit zu tun. Es sei denn die Maschine geht auf Kesselfüllung. Der Pressostat klickt alle paar Minuten und aktiviert so kurz die Heizung, bis der Druck wieder paßt. Wenn Verschleiß, dann hier am Presso. Wobei meine Maschine mit 17 Jahren und Dauerbetrieb (außer zu Reparaturen oder Urlaub) noch den ersten Pressostat verwendet. Allerdings schon die 2. Elektronik und somit den 3. Trafo. Der 1. Trafo ist wegen der Hitze gestorben, 2. Trafo eingelötet, dann hatte einige Jahr später die Elektronik einen Schuß und mußte komplett getauscht werden (schaltete permanent von Kesselfüllung auf Heizbetrieb und zurück).
    Nur so meine Gedanken.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  4. #24 Espressojung, 16.06.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Der Schalter am Pressostat ist aber auch nur ein mechanischer Schalter mit Kontakten die mit der Zeit auch die Grätsche machen (wegen der hohen Last)
    - und da kommt wieder das SSR-Relais ins Spiel und da macht der Umbau wieder Sinn.
    Da die Kontakte des Pressostaten hier nur die geringe Schaltleistung des SSR liefern müssen, halten diese Ewig.
     
    weinbauer gefällt das.
  5. #25 Cappu_Tom, 16.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.893
    Zustimmungen:
    9.200
    Ein Hoch auf den Mikroschalter deines Pressostaten :)
    Deine Überlegung ist grundsätzlich richtig: das Relais führt zwar den Strom der Heizung, muss diesen aber aber nur selten schalten und sollte somit lange halten.
    Nachdem der Status der Gicar Box unbekannt war (bzw. noch ist?) war die Idee des TE, das zuständige Relais bei der Gelegenheit durch ein SSR statt durch ein EMR zu ersetzen. So ist das zustande gekommen - Diskussion siehe weiter oben.

    Ich sehe gerade das Posting von @Espressojung, so kann ich hier schließen ;)
     
  6. #26 Cappu_Tom, 16.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.893
    Zustimmungen:
    9.200
    "nur so Gedanken" sind manchmal ganz gut und können Nachdenken auslösen :rolleyes:

    Ergebnis:
    Soll der Vorteil des SSR (Schonung des Presso) zum Tragen kommen, muss anders verkabelt werden und der Presso in Serie zum Eingang des SSR gelegt werden
    [Hinweis: F3 ist bei ausgebautem Relais spannungsfrei!]
    Der Ausgang des SSR kommt direkt zwischen Netzschalter und Heizung bzw. allfälligem Übertemperaturschalter.

    Das mal als Anregung, im Zweifelsfall sagt ein Bild mehr als 1000 Worte
     
  7. #27 weinbauer, 16.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2022
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    @vouager
    Als Halbleiter Designer und Dipl. Ing der Elektrotechnik sage ich Folgendes:
    5-8 8Jahre Lebensdauer bei mechanischen Relais OK und dann machen die die Grätsche.
    Bei meiner ECM Technika nach 10 Jahren, da die selten lief.
    Zum Vergleich der Reliability SSR vs EMR empfehle ich Dir folgende Lektüre
    Mechanische Relais sind out :)
    Print SSRs sind suboptimal, da sie eine geringere MTBF (heat dissipation!) haben.
    Externe SSRs haben eine Kühlkörper und leben länger.
     
  8. #28 vouager, 16.06.2022
    vouager

    vouager Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2015
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    16
    @ Cappu_Tom
    Sorry mein fehler war seite 26 und nicht 20
    Anbei ein Foto.

    Ein Normale EMR Relais hat ein lebensdauer von 100 000 impulse (Wenn nicht stark belastet bis 200 000). Das sprich bei ein haushaltsgerät mindestens 15 Jahren lebensdauer.
    Ein SSR gerät ist unendlich von impulse her aber deswegen brauchte stabile und feine Spannung. Deswegen ist bei Pforitec,ECM und... geräte ein zusatzliche Netzteil verbaut.

    Bei einfache Spannungsversorgung er unstabil . Dazu noch die können NUR eine leutung schalten.
    Und wenn du dir Nochmals schaust hochgeladenen Bilder von Themaersteller wirdst du sehen das mitlere Relais ist mit zweipolig geschaltet.
    Aber wenn jemand von Wahnsinn und langeweile erdenken sinlosse dinge ist sein Problem ABER sicher nicht Nutzlich bei ein Gicar.

    Und wie gesagt wenn UNBEDINGt ES SEIN MUSS DAS EIN ssr WIRD dann kann er doch eine Feine Prind SSD Relais nehmen und alles optisch wie original verbauen ohne externe leitungen, Platzsuche und restliche scheiss (was noch dazu kommt).

    Du kannst es bis morgen erzäheln ist aber so.


    Wenn Wir über PID Steuerung sprechen ist eine Andere geschichte!
     
  9. #29 vouager, 16.06.2022
    vouager

    vouager Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2015
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    16
    Ich bin kein Igineuer aber seit 30 Jahre Industrie Elektroniker und tagtäglich mit Espresso Maschinen, Waschmaschinen und rest industrie sowie haushalt elektronik beschäftigt.

    und von Wahnsinn und Langeweile kann man da rein und ein Sklave reinstecken.
    Für eine Haushalt Espressomaschine reicht so wie ist!
     
  10. #30 weinbauer, 16.06.2022
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    ... ... Deine Meinung. Das müssen wir dann nicht weiter diskutieren....
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  11. #31 vouager, 16.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2022
    vouager

    vouager Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2015
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    16
    genau,
    Dipl. Ing mit lektüre von SSD Relais was vergleicht Anlagen von 10Mio mit eine einfache 20 Jahre alte Haushalt Maschine


    Lieber Themeersteller nimm dir bitte ein 10€ PID Controller und besagte Externe SSD und noch ein Temp. Fühler und macht dir was schönes von deine Maschine.
    wie diese hier oder ähnliche.
    Digital LED Temperaturregler Temperaturregelung Schalter Regler Thermostat DHL | eBay
    Dabei schmeiss deine Presostat raus und geniese Temp. Stabilität was würdest du dir jeden Tag in der Mund spüren!
    Lg
     
  12. #32 Cappu_Tom, 17.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.893
    Zustimmungen:
    9.200
    Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen, z.B sagt ein typisches Datenblatt zu den Eingangsspannungen:
    Bei Un = 12V / 24V: 3-32DC
    Bei Un = 235V: 90-280AC​
    Wo ist das Problem?
    Vergleiche das mit einem EMR!
     
    weinbauer gefällt das.
  13. #33 Cappu_Tom, 17.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.893
    Zustimmungen:
    9.200
    Nach all den Unfreundlichkeiten des Herrn @vouger hier ein Licht auf die Kompetenz der hier im KN abgegebenen Ratschläge:
    Eckdaten zum hier empfohlenen "PID Controller":
    • Noname Zweipunktregler (für Heizen/Kühlen) mit undefinierter Hysterese
      zwei 10A Relaisausgänge
      nachweislich kein PID,
    • Messbereich: -50°C ~ +99°C
      Alarmfunktion, wenn die Messung den Messbereich überschreitet
      (typische Kesseltemperatur eines Zweikreisers ca. 120°C !)
    • Der mitgelieferte Temperaturfühler ist ein 4mm NTC Fühler unbekannter Spezifikation, ohne Tauchrohr oder Verschraubung
    • Umgebungstemperatur: 0 ~ 60°C
    Mehr habe ich dazu nicht zu sagen, da kann sich jeder selbst seinen Reim drauf machen.
     
    weinbauer gefällt das.
  14. #34 vouager, 17.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2022
    vouager

    vouager Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2015
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    16
    Wow, Wir haben jetz Mars entdeckt!
    Und dazu noch einer schlauer als andere!
    Bravo.

    Und was noch???
    Am Ebay gibt es ein Berg für 10-30€ und alle funktionieren besser als Pressostat!

    Und über deine von got weiss wo gefundene Eckdaten ich habe ein bild hochgeladen (falls jemand faul ist zu besuchen dem gegebene link) und für 1-2 € mehr gibt es sogar mit temp. regelung bis 300Grad, Temp. Sensor zu verschrauben und und und...
    Vorgeschlagene Link ist nur als Bsp. und wegen super kleine tiefe (Plaztmangel).

    Dazu noch , Wir bauen Hier ein Neu Roboter was wird paar UFOs auf dem Mars entdecken!
    Deswegen diese No Name China 10€ ding nicht nützbar ist!

    Ach Ja , besser kaufen wir 200€ PID Controller
    50€ SSR Relais
    200€ Temp. Fühler (da diese China teil diese mit 0,1 grad) ist zuwenig und dann haben wir geschafft eine billige kiste mit 20J auf dem Bückel auf vorderman zu bringen!

    Deswegen vorgeschlagene lösung ist perfekt(Günstig,finktioniert , kein aufwand)
    Dazu gibt es für schlaue Typen noch Originale ECM Pid controller (120€)
    oder für noch schlauer Typen Arduino Pid sogar mit Bluetooth und über Handy regelbar!

    Aber hier statt leute mit einfache worte und mittel zu helfen wir schreiben wer von wem schlauer ist. und am Ende des Tages wieder am nächste Kafehaus hingehen da zuhause kaffe grausig schmeckt.




     

    Anhänge:

    • Pid.png
      Pid.png
      Dateigröße:
      59,3 KB
      Aufrufe:
      39
Thema:

ECM Giotto 1999 Überholung --> Gicar SSR Umbau Fragen

Die Seite wird geladen...

ECM Giotto 1999 Überholung --> Gicar SSR Umbau Fragen - Ähnliche Themen

  1. ECM Milano Giotto (Bj 1999) - Dampf- und Wasserventil hängt

    ECM Milano Giotto (Bj 1999) - Dampf- und Wasserventil hängt: Liebe Forumistas, ich brauch mal euer Schwarmwissen, ich komm hier nicht weiter. Ich will einem Freund helfen, seine ECM Milano Giotto auf...
  2. Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?

    Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?: Liebes Kaffee-Netz, sehr lange war ich nicht mehr hier aktiv, das hat vor allem den Grund, dass ich 2020 'mein Glück' mit einer Rocket Giotto V...
  3. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...
  4. Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r

    Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r: Hallo zusammen, ich bin ziemlich kurzentschlossen und auf der Suche nach einem Einstiegszweikreiser bei einer Rocket Giotto Evo R gelandet und...
  5. [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt

    [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt: Liebe alle, Wie alle Post-Debütanten danke ich euch allen für die Hilfe, die ihr mir stumm mitlesend zur Verfügung gestellt habt. Jetzt also die...