ECM Giotto Anschluss Brühgruppe Wärmetauscher defekt?

Diskutiere ECM Giotto Anschluss Brühgruppe Wärmetauscher defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, ich bin neu hier im Forum. Konnte allerdings noch keinen thread mit einem ähnlichen Problem Finden und freue mich auf Eure Hilfe :) Ich...

  1. #1 Robertus, 28.02.2023
    Robertus

    Robertus Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Moin,

    ich bin neu hier im Forum. Konnte allerdings noch keinen thread mit einem ähnlichen Problem
    Finden und freue mich auf Eure Hilfe :)
    Ich habe zu einem guten Kurs eine ältere ECM Giotto erworben. Laut Vorbesitzer soll viel Arbeit in der Maschine stecken und unter anderem Pumpe und Pressostat erneuert sein. Sie funktioniert soweit auch gut. Heizt schnell hoch, hält den Druck konstant und macht gut Dampf. Heute habe ich die Maschine aus Interesse mal aufgeschraubt (noch leicht warm) Und habe am Anschluss der Brühgruppe am Kessel eine komische Masse festgestellt. sie ist klebrig und recht weich? Kann mir jemand sagen, worum es sich handelt? Eine alte Dichtung? Oder wurde hier mit Kleber gepfuscht? Mache mir natürlich jetzt Gedanken, ob das alles lebensmittelecht und unbedenklich ist.
    Danke für eure Hilfe und liebe Grüße :)
     

    Anhänge:

  2. #2 Londoner, 28.02.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Hallo Robertus....und willkommen,

    erstmal Glückwunsch zur Maschine :)

    Genau erkennen oder deuten kann ich es leider nicht, um welche Masse es sich handelt.
    Sieht mir aber ziemlich danach aus, dass hier mal was undicht war/ist. Ich denke die weißen Spuren dürften von ausgetretenem Wasser,
    also Kalkspuren sein.
    Aber schwer aus der Ferne zu sagen, ob die L-Verschraubung selbst undicht ist/war oder ob es eventuell Haarrisse im Kessel,
    also am "Kragen" direkt unterhalb der Verschraubung sind (die man dann laienhaft versucht hat zu kleben).

    Meine Vorgehensweise wäre, erstmal die Spuren so gut es geht beseitigen, dann die Verschraubung lösen, reinigen und
    mit lebensmittelgeeignetem Flüssigdichtmittel (Loctite oder Loxeal) neu eindichten.
    Danach die Maschine ruhig eine Weile nutzen und schauen, ob es damit getan ist oder ob eventuell doch der Kessel beschädigt ist.
    Das sollte ohne allzu viel Arbeit und Kosten zu machen sein und mehr Klarheit bringen.
     
    Espressojung und ccce4 gefällt das.
  3. #3 Robertus, 28.02.2023
    Robertus

    Robertus Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Moin,

    erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Wohne in Hamburg und war gerade spontan bei Kaffee Nero. Der nette Techniker hat die Maschine fix aufgeschraubt und war recht unbeeindruckt. Er meinte das wäre normal für das Alter und nicht besorgniserregend. Bei der Masse handelt es sich laut Techniker um eine Eindichtmasse, die standardmäßig verwendet wird nachdem der Kessel demontiert wurde. So lange wie die Maschine gut funktioniert riet er mir von Reparaturen ab :) jetzt muss ich noch etwas an mir arbeiten, der perfekte Espresso will mir noch gelingen :)
     
  4. #4 Robertus, 01.03.2023
    Robertus

    Robertus Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Habe der Sache dann doch nicht getraut und mal bei arbeitender Maschine nach den rechten
    Moin Nochmal,
    Nachdem ich heute beobachten konnte, wie bei Bezug Bläschen aus der Verschraubung kamen, habe ich mich entschieden dein Vorgehen umzusetzen. Das L Stück ließ sich von Hand herausdrehen und hatte gefühlt 0nm… nur auf der Dichtfläche war etwas Silikon. Habe jetzt Locktight bestellt und werde es genau so machen. Danke für die schnelle Hilfe. Ich werde berichten.
     
    Londoner gefällt das.
  5. #5 Londoner, 01.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Ich konnte ehrlich gesagt die Aussage gestern schon nicht ganz nachvollziehen, weil die weißen Spuren aus meiner Sicht einer Undichtigkeit geschuldet sind.
    ...wollte mir aber nicht anmaßen den Fachmann anzuzweifeln :)

    Aber das
    ist ja der Beleg dafür.

    Die Verschraubung sollte sich auch nicht einfach so (von Hand) lösen lassen.
    Daher besser einmal komplett neu eindichten.

    Welches Loctite hast du bestellt?
     
  6. #6 Robertus, 01.03.2023
    Robertus

    Robertus Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Moin,

    Habe Lox Seal 18 10 bestellt.

    Aber das nützt mir jetzt leider nichts mehr. Um das Sicherheitsthermostat war ein Draht gewickelt. Dachte mir, wenn die Maschine offen ist bestelle ich das Teil gleich mit. Draht entfernt und dann der Schreck: Thermostat im Boiler abgerissen und nur mit Draht fixiert. Könnte heulen. Der totale Griff ins Klo…
    Jemand eine Idee was man jetzt machen kann ?
    Ausbohren möglich oder neuer Boiler?
    Frage mich, wie man so etwas als Verkäufer (der die Maschine selbst gewartet hat) mit seinem Gewissen vereinbaren kann…

    danke für Eure Hilfe :(
     

    Anhänge:

  7. #7 Londoner, 01.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Das ist gut und passend.

    Das ist nicht so gut...aber wahrscheinlich auch nicht das Ende der Welt.
    Zum Glück sitzen die Sicherheitsthermostate in der Regel nicht soooo fest im Kessel. Chancen stehen also gut, dass sich der Gewindestummel entfernen lässt.
    Hatten wir letztens erst hier, da hat jemand vorsichtig einen kleinen Torx in das Gewinde geschlagen und es dann rausgedreht.
    Ausbohren geht natürlich auch, aber VORSICHT,
    die Bohrung vom ST ist nur ein Sackloch, geht also NICHT komplett durch die Kesselwand.

    Ansonsten funktioniert eventuell auch ein Anlegethermostat (ohne Gewinde).
    Vibiemme hatte über Jahre Thermostate nur mit einer langen Spirale um den Kessel befestigt.
    [Erledigt] - Vibiemme Domobar Nero
    Nicht die ganz perfekte Lösung, aber wurde so ab Werk gemacht
    Es reicht ja, wenn das Thermostat am Kessel anliegt.
     
    Robertus gefällt das.
  8. #8 Robertus, 01.03.2023
    Robertus

    Robertus Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Moin,

    danke Dir für die schnelle Antwort. Denke das übersteigt das, was ich selber machen möchte. Den Boiler würde ich ungern beschädigen. Um einen Torx einzuschlagen, müsste ich ihn denke ich ja eh komplett ausbauen um nichts zu verbiegen oder?

    Denke ich werde mir jemanden suchen, der die Maschine überholt und in Stand setzt. Hat jemand eine Empfehlung im Raum Hamburg?
    Finde ich mega, dass man sich hier gegenseitig hilft !
    Liebe Grüße
    Robert
     
  9. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    2.490
    Ohje, ist aber tatsächlich nicht das Ende der Welt, die 4mm-Schrauben haben wenig Drehmoment. Mit Glück kannst den Stummel so rausbekommen (zB per kleinem Schlitzschraubendreher Wiha PicoFinish 260P, o.ä). Leider ist die Giotto wohl etwas verbastelt.
     
    Robertus und Londoner gefällt das.
  10. #10 Londoner, 01.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Die Methode mit dem Torx kann man auch im eingebauten Zustand versuchen. Kommt man ja so gut ran.
    ...aber klar, Vorsicht ist dabei gefragt.

    Hätte dir meine Hilfe angeboten, aber bin rund 400km weiter südlich.
    Hab in HH leider keine Empfehlung.
     
    Robertus und ccce4 gefällt das.
  11. #11 Robertus, 01.03.2023
    Robertus

    Robertus Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Ich werde mal eine Nacht drüber schlafen. denke aber ich werde mich mal nach ein paar Angeboten zur Überholung umhören. Eben weil dieser verbastelte Eindruck besteht.
    Was darf die Überholung solche einer Maschine eurer Meinung nach kosten? Klar, man weiß nie was kaputt ist….
    Denke die E61 könnte auch mal gewartet werden, das würde ich mir aber selber noch zutrauen.

    danke euch und liebe Grüße!
     
    ccce4 gefällt das.
  12. #12 Robertus, 02.03.2023
    Robertus

    Robertus Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Moin,


    Habe mir den Boiler nochmal genauer angesehen und unten an einer Schweißnaht sieht es nicht so gut aus… denkt ihr der ist durch bzw. reif für die Tonne?

    danke im Voraus :)
     

    Anhänge:

  13. #13 Espressojung, 02.03.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Bitte keinen Torx einschlagen, die Torx-Fläche ist zu groß.
    Am Besten funktioniert das Herausdrehen des Gewindestücks dadurch,
    in dem man einen kleinen Schlitzschraubendreher auf das Gewindestück aufsetzt
    und mit einem Hammer einen gezielten Schlag eine Kerbe einschlägt.
    Danach lässt sich das Gewindestück in der Regel herausdrehen.
     
    ccce4 und Robertus gefällt das.
  14. #14 tangolem, 02.03.2023
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    623
    Er meinte wohl das DU noch viel Arbeit/Geld in die Maschine stecken musst.:mad:

    Wenn du es machen lässt(mit rechnung,Stundenlohn) dann wird das ganze ein Wirtschaftlicher totalschaden werden.
    Entweder komplett selber richten oder die fritte als bastel Maschine verkaufen
     
    ccce4 gefällt das.
  15. #15 Robertus, 03.03.2023
    Robertus

    Robertus Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    So,

    Wärmetauscher ist wieder dicht. Hat jemand einen Link zu einem Sicherheitsthermostat zum „umschnallen“? Kann das nicht finden.

    werde die Maschine jetzt einfach so lange nutzen wie sie läuft und hake das mal unter dem Kapitel Lehrgeld ab…

    danke für Eure Hilfe :)
     
  16. #16 ccce4, 03.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2023
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    2.490
    Ich würde
    - versuchen, den Gewindestummel rauszubekommen
    - alternativ den bisherigen Draht-Pfusch wiederherstellen, darf halt nicht abrutschen

    Ausserdem den Boiler reinigen, insbesondere wo Undichtigkeiten vermutet werden. Vielleicht siehst auch gleich wo es leckt und wie fies. Wenn jemanden mit WiG-Schweißgerät kennst, kannst es vielleicht günstig reparieren lassen.
     
  17. #17 Londoner, 03.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Das sollte funktionieren.
    ANLEGE SICHERHEITSTHERMOSTAT | 135 °C | 250V~ - 16A | FÜR LA MARZOCCO, 13,95 €
    Ich denke, dass das Original auch 135°C hatte.
    In die Löcher kannst du dann den Draht oder (wie bei VBM) eine lange Spirale einhängen). Darf halt nur die Kontakte nicht berühren,
    sonst knallt es! :confused:
     
    Robertus und ccce4 gefällt das.
  18. #18 Robertus, 03.03.2023
    Robertus

    Robertus Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank, ja ist auch 135 Grad. Ich bestelle das mal :)
    Aber nur zum Verständnis, wenn ich die Kontakte Brücke würde ich das Thermostat doch einfach überbrücken oder?
     
  19. #19 Londoner, 03.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Ja.
    Das Thermostat hat aber natürlich einen Sinn und sollte vorhanden sein :)
     
    ccce4 gefällt das.
  20. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    2.490
    das obige LaMarzocco-Thermostat ist aber auch zum per 2 Schrauben fixieren - wichtig ist, dass das Thermostat guten Kontakt zur Wärmequelle hat, und dort auch nicht wegrutscht... das muss eben sichergestellt sein.
     
Thema:

ECM Giotto Anschluss Brühgruppe Wärmetauscher defekt?

Die Seite wird geladen...

ECM Giotto Anschluss Brühgruppe Wärmetauscher defekt? - Ähnliche Themen

  1. Ecm Giotto Gicar Anschluss

    Ecm Giotto Gicar Anschluss: Hallo, ich habe eine alte Ecm Giotto sn300 geschenkt bekommen allerdings in sehr schlechtem Zustand und ohne kabelleitungen. Die Steuerung ist...
  2. ECM Giotto sn.300 restitution und Gicar Anschluss

    ECM Giotto sn.300 restitution und Gicar Anschluss: Hallo zusammen, ich bin neu hier und versuche mich direkt mit einer Restaurierung einer alten ecm Giotto. Die alte Dame ist mir über Umwege...
  3. Wasserfilter für Festwasseranschluss für Rocket Giotto Evo R

    Wasserfilter für Festwasseranschluss für Rocket Giotto Evo R: Guten Abend, Ich habe mich hier schon viel durch entsprechende Themen gelesen, aber bin irgendwie immer noch nicht ganz schlau geworden. Ich...
  4. Festwasseranschluss Rocket Giotto R

    Festwasseranschluss Rocket Giotto R: Hallo zusammen, ich möchte meine Rocket ans Festwasser anschließen und mir wenn möglich den Druckminderer sparen. Bis 5 bar geht das laut...
  5. Rocket Giotto Evoluzione R+ mit Festwasseranschluss lässt Sicherung rausfliegen

    Rocket Giotto Evoluzione R+ mit Festwasseranschluss lässt Sicherung rausfliegen: Hi, ich habe heute meine Rocket Giotto Evoluzione R+ auf einen Festwasseranschluss nachgerüstet. Ganz vorbildlich mit Wasseruhr, Druckminderer,...