ECM Giotto - Brühdruckmanometer defekt?

Diskutiere ECM Giotto - Brühdruckmanometer defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen Nach etwa 1-2 Jahren muckt meine ECM Giotto , die tatsächlich noch aus italienischer Produktion stammt und mit der ich bis jetzt...

  1. #1 Carauli, 29.11.2010
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen
    Nach etwa 1-2 Jahren muckt meine ECM Giotto , die tatsächlich noch aus italienischer Produktion stammt und mit der ich bis jetzt sehr zufrieden bin, erstmalig auf. Bei meinen Bezügen der letzten Monate hatte ich hin und wieder das Erlebnis, daß das Brühdruckmanometer statt 0,9-1,1 bar plötzlich nur auf 0,7 stand. Die Qualität des Espressos blieb aber gleich gut. Ich habe mir darüber keine weiteren Gedanken gemacht, vielleicht mal an eine Kontrolle des Fülstandsensors oder des Entlüftungsventils auf Kalkspuren gedacht (wobei mein Wasser alles andere als hart ist).

    Seit dem Wochenende tritt das Problem verschärft auf: die Nadel klettert nur noch auf 0,5 bar, braucht dafür 1-2 Stunden und bleibt nach Ausschalten und Abkühlen der Maschine auch bei diesem Wert stehen. Irgendwann in der Nacht fällt der Zeiger dann wieder auf Null. Der Espresso ist immer noch gleich gut, nach rund 30 Minuten beziehbar, und auch der Dampf kommt mächtig wie eh und je. Das sieht nach defektem Manometer aus. Bestärkt werde ich in dieser Annahme durch den folgenden thread im Kaffeenetz mit genau dem gleichen Phänomen:

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...-will-nicht-mehr-richtig-wer-kann-helfen.html



    Meine Fragen an euch:
    1. Liege ich mit meiner Vermutung richtig oder könnte es noch andere Ursachen geben?
    2. Bei kaputtem Manometer: ist das reparierbar/ entkalkbar, weil das Zulaufröhrchen verstopft ist und wenn ja, dann wie?
    3. Sollte das Manometer nicht reparierbar sein: wo kann ich ein neues bekommen? Bisher habe ich nur eine Bezugquelle in den USA gefunden und ein Hinweis auf EspressoXXL - ohne technische Infos oder Preisangabe. Wäre ja schön, wenn ein Händler das Teil mit konkreter Preisangabe auf Lager hätte.

    Gibt es eigentlich für die früheren ECM-Modelle - vor der "Teilung" in Rocket Milano und ECM Heidelberg - eine Bezugsquelle (außer EspressoXXL), wo alle Teile zu bekommen sind? Ein Großhändler oder Onlineshop beispielsweise?

    Gruß Carauli

    [​IMG]
     
  2. #2 contagiosa, 29.11.2010
    contagiosa

    contagiosa Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: ECM Giotto - Brühdruckmanometer defekt?

    Äh........Du meinst dein Kesseldruckmanometer, oder?
    Wenn ja: Heizt die Maschine weiterhin normal in geregelten Intervallen ("Klick" Heizung an - "Klick" Heizung aus etc.) ?
     
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: ECM Giotto - Brühdruckmanometer defekt?

    Hi

    da die Maschine ja offensichtlich ihren Druck / ihre Temperatur erreicht, scheint wohl das Monometer falsche Werte anzuzeigen. Kalk ist als Übeltäter zu vermuten: da ist wohl die dünne Kupferleitung zum Manometer zu.
    Wenn Du Glück hast sitzt der Kalkpfropf am Übergang vom Kessel (ist es dort direkt angeschlossen?) zum Röhrchen oder im Anfang des Röhrchens.
    Abbauen und prüfen - evtl. läßt sich der Pfropf mit einer Nadel durchstoßen (falls Kesselanschluß) und/oder das Röhrchen läßt sich entkalken, wenn die Kalkablagerungen nicht zu weit in das Röhrchen vorgedrungen sind.
    Woher Ersatz? - weiß ich auch keinen Rat...

    "Fritzz"
     
  4. #4 Carauli, 29.11.2010
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: ECM Giotto - Brühdruckmanometer defekt?

    @contagiosa, ja klaro, natürlich Kessseldruckmanometer. Das bringe ich seit Jahren durcheinander, ich glaube, auch ich bekomme ein Kalkproblem;-). Der Presso klickt friedlich vor sich hin, die Hysterese stimmt. Und entsprechend klappt auch der Bezug, schön heiß wie immer.

    @Fritzz Schön, von dir zu hören, du hast mir bei der Uno vor einiger Zeit sehr geholfen. Ich werde der Sache nachgehen und guck mal, wie das Manometer angebracht ist. Mit der Nadel durchstoßen wäre gut, denn ein Vollbad in Zitronensäure würde vermutlich das entgültige Ende bedeuten.

    Gruß Carauli
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: ECM Giotto - Brühdruckmanometer defekt?

    Du darfst halt das Manometer so weit einlegen, dass nur das Röhrchen betroffen ist, wenn es tatsächlich verkalkt ist.
    Ich würde es zuerst mit einem dünnen Draht versuchen, ob es noch durch gängig ist.
    Wenn das Manometer hinüber sein sollte, was ich aufgrund des beschriebenen Verhaltens nicht annehme, kannst du mal bei Azzarello in München anrufen (089 483144). Der hat mir schon öfter mit allerlei Ersatzteilen für ältere Geräte ausgeholfen.
     
  6. #6 Carauli, 30.11.2010
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: ECM Giotto - Brühdruckmanometer defekt?

    So ein Kalkpfropf: wo bildet der sich gerne? Am Kesselanschluß (ja, Fritzz, das Röhrchen ist dort glücklicherweise direkt angeschlossen), oder tiefer im Röhrchen? Wenn tiefer, überlege ich, wie das mit dem Eintauchen in die Zitronensäure praktisch geht. Das Röhrchen lang in die Säure, der Rest nicht? Dringt da überhaupt Säure in dieses filigrane Teil? Na ja, probieren geht über studieren, ich versuche es am nächsten Wochenende. Gruß Carauli
     
  7. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: ECM Giotto - Brühdruckmanometer defekt?

    Hi

    Kalk lagert sich überall ab - eine mehr oder weniger gleichmäßige Schicht zumeist. Aber an "Engpässen" reichen eben schon 1 - 2 mm um "zu" zu machen: da das Röhrchen nur einen sehr geringen Durchmesser hat, merkt man es zuerst an solchen Stellen: da reicht der eine Millimeter - das Ding ist dann dicht.
    Bau mal ab und schau: wenn Du Glück hast ist nur der Anschlußnippel dicht - vielleicht auch noch die ersten Zentimeter des Röhrchens.
    Kalk mit Nadel/Draht rauspulen und in Entkalker versenken (natürlich nicht das ganze Manometer) und bewegen: vielleicht hast Du ja Glück....
    Drück Dir die Daumen!

    "Fritzz"
     
  8. #8 Carauli, 01.12.2010
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: ECM Giotto - Brühdruckmanometer defekt?

    Alles klar, so gehe ich vor. Es kann noch ein paar Tage dauern, aber ich berichte dann auf jeden Fall, wie's ausgegangen ist. Gruß Carauli
     
  9. #9 Carauli, 27.12.2010
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: ECM Giotto - Brühdruckmanometer defekt?

    Hallo zusammen
    Leider ist die Aktion fehlgeschlagen. Am Kesselanschluß waren Kalkspuren, wenn auch nicht gravierend. Der Ausbau des Manometers und die nächtliche Lagerung des dünnen Manometer-Röhrchens in Zitronensäure haben leider nicht die gewünschte Entkalkung bewirkt, auch nicht das Durchstoßen mit einem dünnen Draht (geht nur begrenzt durch). Es bleibt also wie es ist.
    Bisher habe ich das halbrunde Manometer in Deutschland noch bei keinem Händler entdeckt. Eine Möglichleit wäre vielleicht, zukünftig das komplett runde Manometer der Technika II (baugleich zur ECM Giotto) zu nehmen. Die Bohrung in der Giotto-Gehäusefront ist rund, könnte also passen.
    Hat jemand das runde Manometer schon bei einem Händler erstanden? Wo? Alles ein bischen kompliziert, weil ECM-Nachfolger in Mailand die Firma Rocket ist; der deutsche ECM-Nachfolger in Heidelberg baut bekanntlich etwas abgewandelte Machinen gegenüber den Ursprungsmodellen. Gruß Carauli
     
  10. #10 boonzajer, 03.01.2011
    boonzajer

    boonzajer Gast

    AW: ECM Giotto - Brühdruckmanometer defekt?

    Hello,

    New to this forum, can read German but not write. I have good experiences with espresssodoktor.de, people called Endress, I think they are located somethere in South Germany but will send their stuff. Very knowledgable. Guy stocks over 80 different manometers, and sure he will have one that fits or else he will construct one for you. Knows a lot about Giotto as well.
    I have the same problem as you have, with exactly the same machine. (Italian ECM Giotto, classic)). I will try to install a double manometer - doing both kettle pressure and brewing pressure on one clock. In my experience before (with various machines), a busted manometer is hopeless to repair. Better buy a new one straight away.
    Usually the trouble is not the meter itself. The problem is linking it to the machine, since there are so many different connections. I would (and will) go for a clock without a soldered on copper tube, but would use reinforced plastic tubing instead. If ever you have the same clogging problem again in the future, cou can replace just the tubing, since the manometer usually is still in working order.

    Great machine btw - best I ever had.

    Kind regards,

    robert boonzajer
     
  11. #11 Carauli, 03.01.2011
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: ECM Giotto - Brühdruckmanometer defekt?

    Hello Robert, thanks a lot for your informations. Of course I know the espressomaschinendoctor, Mr. Endress, - some months ago I bought my Mahlkönig Vario there. A top grinder. I'll contact him these days regarding the manometer.
    And I'm very interested in your results with the double manometer with plastic tubing. We should stay in contact here in the Kaffeenetz and tell us the news about progress. In the moment I'm waiting for some answers concerning the price of the original EMC-manometer, I'm just curious. The problem with the manometers of the Giotto is wellknown, I found some other users with that defect here in teh net. No one succeeded to repair it, me too. The tube is too narrow or whatever, and you can't open the manometer itself. And if you buy a new one the chance is big to get the problem in 1 or 2 months again...
    Best Carauli
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: ECM Giotto - Brühdruckmanometer defekt?

    Setz dich doch mal mit azzarello.de in Müchen in Verbindung (Tel.Nr. auf der Internetseite). Der verkauft und repariert seit langem ECM-Maschinen und kann dir vielleicht mit dem Manometer weiterhelfen.
     
  13. #13 Carauli, 04.01.2011
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: ECM Giotto - Brühdruckmanometer defekt?

    @Arni Deinen Tip hatte ich nicht vergessen! Und wollte den Anruf unbedingt in diesen Tagen machen. Ich gehe dem jetzt nach. Danke nochmal. Gruß Carauli
     
  14. #14 Carauli, 10.01.2011
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: ECM Giotto - Brühdruckmanometer defekt?

    Also, nach ein bischen Warten weiß ich jetzt wenigstens, daß es das Manometer noch gibt. Es ist zu bekommen bei ECM Heidelberg (!)und kostet 28,45 € zzgl. MwSt. und Versand. Da hat man schon mal eine Orientierung. Mal sehen, ob boonzajer Neues berichtet mit seiner guten Idee, oder ob ich noch einen zweiten Entkalkungsversuch mit 100% Zitronensäure durchziehe nach dem Motto "Entweder - Oder....". Übrigens: Azarello konnte leider nicht helfen.Gruß Carauli
     
Thema:

ECM Giotto - Brühdruckmanometer defekt?

Die Seite wird geladen...

ECM Giotto - Brühdruckmanometer defekt? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Rocket Brühdruckmanometer für Giotto/ Cellini V1

    Rocket Brühdruckmanometer für Giotto/ Cellini V1: Moin Leute, Ich habe hier noch oben genanntes Manometer rumliegen. Es wurde direkt bei Rocket Mailand erworben und befindet sich in unbenutztem...
  2. Brühdruckmanometer ECM / Rocket Giotto

    Brühdruckmanometer ECM / Rocket Giotto: Hallo, da die einfachen bzw. älteren Modelle der Rocket (ECM) Giotto kein Brühdruckmanometer besitzen bin ich bei der Suche auf dieses gestoßen:...
  3. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...
  4. Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r

    Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r: Hallo zusammen, ich bin ziemlich kurzentschlossen und auf der Suche nach einem Einstiegszweikreiser bei einer Rocket Giotto Evo R gelandet und...
  5. [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt

    [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt: Liebe alle, Wie alle Post-Debütanten danke ich euch allen für die Hilfe, die ihr mir stumm mitlesend zur Verfügung gestellt habt. Jetzt also die...