ECM Giotto Druck steigt, FI fällt, Manometer läuft an

Diskutiere ECM Giotto Druck steigt, FI fällt, Manometer läuft an im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Ich habe das jetzt schon öfters gehabt. Der Druck der Maschine steigt auf ca 2 Uhr, dampft und der FI fällt… heute hat es noch kurz...

  1. #1 quirin2000, 25.12.2021
    quirin2000

    quirin2000 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich habe das jetzt schon öfters gehabt. Der Druck der Maschine steigt auf ca 2 Uhr, dampft und der FI fällt… heute hat es noch kurz „geknallt“ (Puff) und Schicht im Schacht. Manometer läuft innen an unter der Maschine kam etwas Wasser heraus.
    Was könnte das sein? Innen kann man nichts erkennen, alle Schläuche dran, es riecht nichts verschmort. Ich mag sie schon gar nicht mehr anschalten. Zwischendurch hatte sie den Druckanstieg immer wieder mal, Dampf abgelassen, dann hat es wieder gepasst. Das heute war neu… bitte Hilfe… kein Espresso
     
  2. #2 Espressojung, 25.12.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Es könnte bei deiner Maschine der Pressostat sein, weil der Strom für die Heizungssteuerung
    über den Mikroschalter des Pressostaten geschaltet wird. ==> Kontakte im Mikroschalter verbrannt.
     
    quirin2000 gefällt das.
  3. #3 quirin2000, 25.12.2021
    quirin2000

    quirin2000 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke weißt Du eventuell wo der Mikroschalter ist?
     
  4. #4 Espressojung, 25.12.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    quirin2000 gefällt das.
  5. #5 quirin2000, 25.12.2021
    quirin2000

    quirin2000 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Mein Mann meinte, die am Kessel sehen marode aus. Was ist dass? Dass was Du meintest, sieht gut aus, meint er.
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      370,7 KB
      Aufrufe:
      100
  6. #6 Espressojung, 25.12.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Das hier (auf dem Foto) ist die Füllstandsonde für den Kessel.
     
    quirin2000 gefällt das.
  7. #7 quirin2000, 08.01.2022
    quirin2000

    quirin2000 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal
    Mein Mann hat den Pressostaten ausgetauscht. Maschine heizt, aber bevor die Brühgruppe ihre Temperatur erreicht hat, geht der Druck über den roten Bereich! Wir haben sie wieder ausgeschaltet ‍♀️ Hast Du eventuell noch einen Tipp?
     
  8. #8 SanCoffea, 08.01.2022
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    31
    Falls der Pressostat nicht falsch eingestellt ist (bei 1,5 bar ist er ja schon im roten Bereich), tippe ich auch eine verstopfte Zuleitung zum Pressostat..
     
    quirin2000 gefällt das.
  9. #9 quirin2000, 08.01.2022
    quirin2000

    quirin2000 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Okay, danke! Wir probieren! :)
     
  10. #10 Espressojung, 08.01.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Mach mal ein Foto vom Inneren der Maschine.
    Am Besten von da, wo die Elektronikbox und der Pressostat sitzt.
    Je mehr Fotos desto besser.
     
    quirin2000 gefällt das.
  11. #11 René123, 08.01.2022
    René123

    René123 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    44
    Neues Pressostat muss auch wieder eingestellt werden. Erfolgte das?
     
    quirin2000 gefällt das.
  12. #12 quirin2000, 08.01.2022
    quirin2000

    quirin2000 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich probiere und mache Fotos . Ohje…einstellen? Keine Ahnung :(
     
  13. #13 quirin2000, 08.01.2022
    quirin2000

    quirin2000 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Mein Mann meinte, dass doch ein Ventil undicht ist. Er hat sie nochmal zerlegt. Vielen Dank für die schnelle Hilfe
     

    Anhänge:

  14. #14 quirin2000, 08.01.2022
    quirin2000

    quirin2000 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal Bilder
     

    Anhänge:

  15. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo.
    Hier mal zum Verständnis der grundsätzliche Aufbau oder die Funktion eines Pressostaten:
    Pressostat – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Je nach Modell sollte also meistens eine Öffnung mit einer kleinen Schraube für die Aufnahme eines Schraubendrehers vorhanden sein. Manchmal ist die Drehrichtung für die Einstellung der Druckempfindlichkeit der Membran mit + und - gekennzeichnet. Bei manchen Exemplaren muss erst eine ggf. vorhandene Plastikkappe entfernt werden um an diese Verstellmöglichkeit zu gelangen, bei manchen ist das wegen der werksmäßigen Voreinstellung für eine bestimmte Maschine auch mit einer Art Siegellack versiegelt. Den müsste man dann ggf. auch entfernen, was kein Problem ist.

    Auch hierzu wäre es bei Unsicherheit Eurerseits sicher hilfreich wenn Ihr ein Foto von dem Pressostaten macht und hier einstellt.
    Viel Erfolg.
     
    quirin2000 gefällt das.
  16. #16 quirin2000, 08.01.2022
    quirin2000

    quirin2000 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Pressostat Einstellung hat mein Mann gesehen und funktioniert auch. Es schwankt jetzt das Mannometer, da das Anti-Vakuumventil nicht dicht ist. Er denkt, austauschen, dann müsste es funktionieren ?!!
     
  17. #17 quirin2000, 14.01.2022
    quirin2000

    quirin2000 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal… wollte mich für die guten Tipps bedanken! Ventil noch ausgetauscht, Pressostat eingestellt! Jetzt funktioniert sie wieder einwandfrei!! Vielen Dank :):):)
     
Thema:

ECM Giotto Druck steigt, FI fällt, Manometer läuft an

Die Seite wird geladen...

ECM Giotto Druck steigt, FI fällt, Manometer läuft an - Ähnliche Themen

  1. Rocket Giotto E61 quietschen beim Druckaufbau (als würde ein Motor anlaufen)

    Rocket Giotto E61 quietschen beim Druckaufbau (als würde ein Motor anlaufen): Moin :) Ich bin neu hier im Forum und habe seit ca. 5 Jahren eine Rocket-Giotto E61. Sie war schon 2 mal bei der Wartung aber inzwischen will ich...
  2. [Verkauft] Rocket Brühdruckmanometer für Giotto/ Cellini V1

    Rocket Brühdruckmanometer für Giotto/ Cellini V1: Moin Leute, Ich habe hier noch oben genanntes Manometer rumliegen. Es wurde direkt bei Rocket Mailand erworben und befindet sich in unbenutztem...
  3. ECM Giotto - Druckaufbau bricht ab

    ECM Giotto - Druckaufbau bricht ab: Hallo! Meine gute alte ECM Giotto bricht seit heute beim Druckaufbau während des Bezugs ab bzw stößt an ihre Grenzen. Die Vibrationspumpe klingt...
  4. Brühgruppendruck Rocket Giotto V (BJ ca. 2011)

    Brühgruppendruck Rocket Giotto V (BJ ca. 2011): Hallo wertes Forum, schon öfter habe ich hier still und heimlich gelesen und bin begeistert über den Enthusiasmus und die Kompetenz zahlreicher...
  5. ECM Giotto (mal wieder) Druckproblem... oder so :)

    ECM Giotto (mal wieder) Druckproblem... oder so :): Hallo, ich bin neu hier im Forum, habe aber schon viel hier gelesen und mich daher entschlossen dem Forum beizutreten. :) Über Tante Google und...