ECM Giotto heizt durchgehend auf und verliert Wasser

Diskutiere ECM Giotto heizt durchgehend auf und verliert Wasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen Meine etwa 12 Jahre alte ECM Giotto, vergleichbar mit der ECM Technica und anderen Zweikreisern von ECM, zickt neuerdings rum. Sie...

  1. #1 Carauli, 13.08.2021
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen
    Meine etwa 12 Jahre alte ECM Giotto, vergleichbar mit der ECM Technica und anderen Zweikreisern von ECM, zickt neuerdings rum. Sie heizt nach dem Anstellen konstant und hörbar auf, gleichzeitig tritt in der Maschine Feuchtigkeit auf. Die Pumpe pumpt häufiger als sonst nach. Das Manometer zeigt nicht den vollen Brühdruck an. Der Pressostat schaltet hingegen normal. Der Espresso ist heiß wie immer, aber die Qualität nicht gut wie sonst. . Was ist das, wo liegt die Ursache?
    Ich vermute, dass ein Ventil am Kessel nicht richtig schließt und Wasser(dampf) entweicht. Dadurch muss öfter Wasser nachgepumpt und auf Temperatur gebracht werden. An Pressostat, Pumpe und Heizung sollte es nicht liegen, die funktionieren offenbar.
    Wie seht ihr das? Stimmt meine Ventil-Theorie? Kann man die Ursache durch Testen u.ä. einkreisen? Ich möchte den Schaden gern selbst beheben, sofern es nur einen Austauschteil , etwa ein defektes Ventil, betrifft.
     
  2. #2 finsterling, 13.08.2021
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Du hast alles gut beobachtet und wahrscheinlich selbst den Fehler eingegrenzt.
    Dein Kessel ist irgendwo undicht und vom worst case wollen wir mal nicht ausgehen.
    In aller Regel sieht man schon wo Dampf entweicht, eventuell am Vakuum Ventil.
    Das sitzt oben am Kessel und sollte nach dem Aufheizen des Kessels schließen. Manchmal ist es etwas verkalkt und schließt dann nicht mehr ganz.
    Oder aber der Dampfhahn, Wasserhahn....
    Wenn Du Dir unsicher bist, einen Spiegel an die verdächtigen Stellen, dann solltest Du das finden.
     
  3. #3 Carauli, 14.08.2021
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    Danke für deinen Rat. Eine Rückfrage: wie meinst du das mit dem Spiegel? Den vor einer möglichen Leckstelle halten, so dass er ggf. mit Wasser(dampf) benetzt wird? Oder um Einblick an Stellen zu haben, die man sonst nicht einsehen kann?
    Mit einem verkalkten Ventil muss man immer mal rechnen, auch wenn wir in meiner Region weiches Wasser haben. Dann sind wir natürlich bei dem alten "Streitthema": wie entkalken? Mit Entkalkung war ich in der Vergangenheit sehr zurückhaltend, die ECM weist auch kaum Kalkspuren auf.
     
  4. #4 finsterling, 14.08.2021
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Den Spiegel nur zur Dampfsuche. Aber natürlich kann man damit auch andere Sachen anschauen :).
    Dieses Anti Vakuum Ventil sitzt ganz oben am Kessel und kann im drucklosen Zustand einfach rausgeschraubt werden. Wenn es defekt ist , einfach austauschen.
    Wenn Du keinen Kalk in der Maschine hast, musst Du auch nicht entkalken.
    Falls doch, meiner Meinung nach, ist es dann das Beste die Maschine auseinander zu bauen.
    Durchlaufentkalkung kann funktionieren, führt aber eben häufig zu Problemen.

    Aber auch erst mal die Undichtigkeit.
     
  5. #5 Carauli, 15.08.2021
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    20210815_183115 (Copy).jpg Heute habe ich in die Maschine geguckt und mir fielen verschiedene Dinge auf, siehe Bilder.

    1. Das Entlüftungsventil ist von Anfang an nicht dicht. Beim Anstellen entweicht erst feiner Dampf, ein paar Minuten später sprozzelt dann heißes Wasser raus. Der Pin schiebt sich dabei langsam nach oben. Eigentlich müsste dieses Ventil doch am Anfang geschlossen sei, oder?
    2. Das Sicherheitsventil sieht merkwürdig mitgenommen aus. Ein Unsicherheitsventil. So etwas habe ich bei meinen bisherigen Maschinen noch nicht gesehen.
    3. Unten am Kessel hat sich an einer Anschlussleitung gut Kalk abgesetzt. Ob der aus der Verschraubung stammt oder ob Wasser über den Kessel dahin gelaufen ist, weiß ich nicht.
    Wie lässt sich das deuten? Dass die beiden Ventile ersetzt werden müssen, ist mir klar. 20210815_171226 (Copy).jpg 20210815_171236 (Copy).jpg 20210815_171325 (Copy).jpg 20210815_171417 (Copy).jpg 20210815_183115 (Copy).jpg
     
  6. #6 finsterling, 15.08.2021
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Gut, das Entlüftungsventil soll am Anfang wenn der Druck aufgebaut wird, die Luft entweichen lassen. Dabei darf es etwas " blubbern" .
    Wenn der Druck eine gewissen Punkt erreicht hat, schließt dieser Stift das Ventil komplett.
    Sprich, wenn der Kessel heiß ist, darf da nichts mehr dampfen.

    Ich würde Dir empfehlen, schrauben dieses Ventil raus, reinige es und schau ob der Fehler behoben ist.

    Das Sicherheitsventil macht es genau andersrum. Das ist dicht bis zu einem gewissen Druck. So um die 3 bar. Dann drückt der Dampfdruck die Feder auf und mit großem Getöse wird der Druck abgeblasen.

    Es kann gut sein, daß die Kalkablagerung nicht direkt aus diesem Gewinde kommt. Das kannst Du aber später nochmal schauen.
     
  7. #7 finsterling, 15.08.2021
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Ach ja, rausschrauben im drucklosen Zustand.....
     
  8. #8 Carauli, 15.08.2021
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    Danke für deine Hilfe. So werde ich es machen. Was sagst du dennn zum Aussehen des Sicherheitsventils. Irritiert mich, sieht so lädiert aus. Als ob es einmal seinen Job erledigt hat, aber in Zukunft nicht mehr. Ich kenne mich mit dem Teil nicht näher aus.
     
  9. #9 Espressojung, 15.08.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Antivakuumventil und Sicherheitsventil würde ich kompl. austauschen.
    Die untere Veschraubung ist an der Überwurfmutter undicht.
    Wenn man das vernünftig reparieren will, sollte der Kessel ausgebaut und die Verschraubung entkalkt werden.
    Ferner würde ich die beiden kleinen Schrauben mit denen das Magnetventil am Gehäuseboden verschraubt ist
    komplett entfernen. ==> das mach die Maschine beim Bezug schon wesentlich leiser.
    Außerdem kann man zur weiteren Geräuschreduzierung den "harten Teflonschlauch" durch einen Metallflexschlauch ersetzen.
     
  10. #10 Carauli, 17.08.2021
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    So, jetzt habe ich ein wenig Zeit investiert. Das Entlüftungsventil habe ich mit Zitronensäure entkalkt, danach ging der Pin deutlich leichter. Aber die Aktion hat meine Probleme nicht gelöst. Das einzige, was auffällt, ist , dass die Maschine jetzt laut Manometer mehr Druck aufbaut. Wegen des angeschlagenen Sicherheitsventils traue ich mich aber nicht, die Maschine komplett auf z.B. auf 1,2 Bar "hochzufahren". Ich weiß nicht, ob das Sicherheitsventil noch funktioniert.
    Was bleibt, ist die nach wie vor bestehende Feuchtigkeit in der Maschine. Nach 7-8 Minuten schlägt sich "Sprühwasser" überall in der Maschine nieder, insb. auf der Seite wo die Heizung sitzt. Kühlt die Maschine ab, bilden sich Pfützen. Ich habe wohl 10 x heute aufgeheizt, um die Herkunft des Wassers zu entdecken. Keine Ahnung. Beim Abtasten des Kessels und der verschraubten Leitungen finde ich keine feuchten Stellen, auch nicht an der verkalkten Verschraubung. Bei Haarrissen im Kessel oder an den Leitungen müsste doch vermehr Feuchtigkeit zu entdecken sein. Sollte die ganze Wassersprüherei aus dem Entlüftungsventil kommen? Überflüssig zu erwähnen, dass die Maschine ununterbrochen heizt, bis ich sie bei etwa 1,0 Bar abstelle.
    Es wird mir wohl nichts übrig bleiben, als den Kessel komplett auszubauen und mir in Verbindung mit einer kompletten Entkalkung Kessel, Leitungen und Verschraubungen genauer anzuschauen.
    Oder hat jemand eine Idee, wie ich noch vor dem Ausbau die Ursache für den Wasseraustritt herausfinden kann?
     
  11. #11 finsterling, 17.08.2021
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Nun, der Kessel hält deutlich mehr als 3 bar Druck aus.
    Wenn der Kessel heiß ist, bei 1 bar sind das ganz grob gesagt 100 Grad C , gibt es natürlich keine feuchte Stellen mehr, weil alles verdampft.
    Ist das Anti Vakuum Ventil dicht, oder nicht?
    Wenn der Stift raus kommt, darf da nichts mehr dampfen.....
     
  12. #12 Carauli, 18.08.2021
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    Der Stift kam normal raus, es dampfte weiter. Die Frage bleibt: woher kommt der Dampf, der in ganz feinen Schwaden am Wasserbehälter vorbei aus der Maschine aufsteigt und sich innen niederschlägt? Ursache kann natürlich das Entlüftungsventil sein (falls es defekt ist), aber der Dampf oder das Sprühwasser kann auch ganz woanders herauskommen. Aus dem Sicherheitsventil wohl nicht, obwohl es angeschlagen aussieht (oder?) . dann ist die Ursache ein Leck an Verschraubung oder Leitungen/ Schläuche . An Kesselriss will ich mal nicht denken. Leider kann man die Maschine nicht frei, ohne Hülle, betreiben, dann sähe ich mehr. So aber muss ich immer erst die Verkleidung entfernen , um dann zu sehen, was beim Aufheizen passiert ist. Ich habe jetzt zwei neue Ventile und diverse Dichtungen bestellt, wenn das Material da ist, gehe ich an den Kesselausbau bzw. Entkalkung. Unbefriedigende Situation, weil ich im wörtlichen Sinne momentan im Nebel stochere.
     
  13. #13 finsterling, 18.08.2021
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Wo hat es weiter gedämpft? Am Vakuum Ventil?
    Falls ja, ist das defekt.
     
  14. #14 Carauli, 18.08.2021
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    Wenn ich wüsste, wo der Dampf herkommt...Ich weiß es nicht. es lässt sich bisher nicht lokalisieren. Schön wäre ein defektes Vakuumventil, bin aber skeptisch, ob es das ist. Habe , wie schon oben geschrieben, ein neues bestellt. Der Austausch geht in 5 Minuten. Dann weiß ich mehr (oder auch nicht).
     
Thema:

ECM Giotto heizt durchgehend auf und verliert Wasser

Die Seite wird geladen...

ECM Giotto heizt durchgehend auf und verliert Wasser - Ähnliche Themen

  1. Rocket Giotto zieht kein Wasser und heizt nicht mehr

    Rocket Giotto zieht kein Wasser und heizt nicht mehr: Hallo zusammen, es handelt sich um eine Rocket Giotto V3 PID ich hatte dazu ja schon mal vor längerer Zeit gefragt. Dann hatte sich das Problem...
  2. Rocket Giotto heizt nur einmal und dann nicht mehr

    Rocket Giotto heizt nur einmal und dann nicht mehr: Liebe Experten, bitte um Hilfe - meine Rocket Giotto nervt (nicht nur mich sondern auch den Techniker). Ablauf technisch: (1) Einschalten -...
  3. ECM Giotto (2006) pumpt und heizt nicht mehr

    ECM Giotto (2006) pumpt und heizt nicht mehr: Hallo liebe Community, ich habe mich begeistert in das umfassende Forum eingelesen und finde es toll, dass es hier eine so große Gemeinde zum...
  4. ECM Giotto (Technika 2) heizt nicht voll auf

    ECM Giotto (Technika 2) heizt nicht voll auf: Guten Morgen zusammen, ich habe an meiner Maschine ein seltsames Problem festgestellt. Nach dem anschaltet heizt sie den Kessel sehr oft (80%)...
  5. ECM Giotto heizt nicht

    ECM Giotto heizt nicht: Hallo zusammen. Ich habe eine gebrauchte ECM Giotto erstanden und bin gerade dabei, sie wieder instandzusetzen. Nachdem ich sie auseinander...