ECM Giotto heizt nicht

Diskutiere ECM Giotto heizt nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen. Ich habe eine gebrauchte ECM Giotto erstanden und bin gerade dabei, sie wieder instandzusetzen. Nachdem ich sie auseinander...

  1. #1 John Rambo, 05.12.2021
    John Rambo

    John Rambo Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen. Ich habe eine gebrauchte ECM Giotto erstanden und bin gerade dabei, sie wieder instandzusetzen. Nachdem ich sie auseinander genommen, gereinigt und entkalkt habe, nahm ich sie wieder in Betrieb. Der Kessel füllte sich, blieb allerdings kalt. Meine Vermutung: der Pressostat.
    Ich habe es dann direkt getauscht und in dem Zuge auch das Unterdruckventil. Nach dem Tausch brachte die Heizung das Wasser im Kessel zum Kochen und ich freute mich schon...zu früh. Irgendwann schloss das Unterdruckventil und dann fing irgendwann das Sicherheitsventil an zu zischen. Als es bedrohlicher zischte, schaltete ich die Maschine ab und ließ sie abkühlen. Später habe ich sie wieder eingeschaltet und - Überraschung - die Heizung sprang nicht an.

    Meine Vermutungen:
    Zischen macht beim Sicherheitsventil keinen Sinn. Wenn ich das richtig verstehe, sollte das Ventil zum Schutz auf einmal Dampf ablassen, aber nicht über Minuten hinweg zischen. Gibt es einen Zusammenhang zwischen Sicherheitsventil und Heizung? Habe das Ventil mal aufgeschraubt. Ich glaube, das war keine gute Idee,denn ich hab das Gewinde geschrottet. Deswegen wird das als nächstes getauscht.

    Die Heizung sprang nur an, als der Kessel leer war und komplett gefüllt wurde, also: Pumpe an, Kessel füllen, Kessel voll, heizen, heizen,heizen, zischen. Das Sicherheitsventil lässt Druck ab. Deswegen wird die Heizung nicht abgeschaltet.
    Warum geht die Heizung aber beim nächsten Einschalten (mit gefülltem Kessel) nicht mehr an? Ich höre nur ein Klacken im Relais. Mehr nicht.
    Ich habe mir das Relais näher angesehen und die Lötstellen sahen alle sehr frisch aus. Ich würde trotzdem gerne durchtesten, ob es eine Schwachstelle gibt. Wie gehe ich da am besten vor? Habe ein Multimeter und etwas Grundkenntnisse. Oder bin ich auf der falschen Fährte?

    Den Tank-Kontakt habe ich übrigens am Gehäuse überbrückt.
     
  2. #2 Londoner, 06.12.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Das Sicherheitsventil sollte im Solldruck-Bereich gar nicht zischen. Es muss komplett geschlossen sein.
    Nur im Notfall (zu hoher Druckanstieg) würde es öffnen und sicherheitshalber Druck ablassen.
    Das Entlüftungsventil zischt beim Aufheizen kurz, um den Kessel zu entlüften, ist dann aber auch komplett geschlossen.

    Die Frage ist, bei welchem Kesseldruck (Manometer?) hat das Sicherheitsventil gezischt?
    Wenn das Sicherheitsventil schon im Sollbereich (grob zwischen 1,0 und 1,6bar) zischt, arbeitet es nicht mehr einwandfrei.
    Eventuell verkalkt oder auszutauschen.
    Wenn es erst bei >1,6bar irgendwann zischt, arbeitet es normal, aber der (neue) Presso ist nicht korrekt eingestellt.
    Dann solltest du den Presso soweit runterregeln, dass das Manometer bis max. ca. 1,2bar steigt bevor er die Heizung abschaltet.

    Nicht direkt, aber abhängig von der obigen Frage, bei welchem Kesseldruck das Sicherheitsventil gezischt hat, mag der Kessel schon
    viel zu heiß gewesen sein, was das Sicherheitsthermostat ausgelöst haben könnte.
    Dies muss manuell wieder zurückgestellt werden (kleinen Knopf auf dem Thermostat reindrücken), bevor die Maschine wieder heizt.
    Ich meine bei der Giotto sitzt das Thermostat seitlich am Kessel.
     
  3. #3 John Rambo, 06.12.2021
    John Rambo

    John Rambo Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    7
    Hab leider nicht auf das Manometer gesehen, als die Heizung lief und das Sicherheitsventil am zischen war. Der Pin lässt sich nur hochziehen und nicht reindrücken. Von daher gehe ich von einem Defekt aus und werde das Sicherheitsvenil tauschen.
    Allerdings heizt sie einfach nicht mehr.
    Wenn ich die Maschine jetzt einschalte, tut sich gar nichts. Das Relais klackert ein wenig und das war's.
    Dann hab ich den Kessel entleert und die Maschine wieder eingeschaltet. Die Pumpe springt an und füllt den Kessel. Danach passiert nichts.
     
  4. #4 Espressojung, 06.12.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.283
    Zustimmungen:
    3.492
    Vermutlich ist nun die Heizung abgeraucht.
     
    Londoner gefällt das.
  5. #5 Londoner, 06.12.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Ich meinte den Pin/Knopf vom Sicherheitsthermostat, nicht vom Sicherheitsventil.
    Sieht etwa so aus und der Knopf sollte sich reindrücken lassen, falls es ausgelöst hat:

    [​IMG]

    Das ließe sich ja mit dem MM leicht prüfen.
    Also Heizung bei abgesteckten Kabeln auf Widerstand prüfen (dürfte um die 50 Ohm haben, wenn in Ordnung)
    und/oder prüfen, ob an der Heizung Spannung ankommt.
    Nur bitte Vorsicht bei 220V!
     
  6. #6 John Rambo, 06.12.2021
    John Rambo

    John Rambo Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    7
    Interessant. Dieses Sicherungsthermostat hat meine Maschine gar nicht und ich glaube auch nicht,dass sie überhaupt mal verbaut war, denn an der Stelle gab es sogar etwas Grünspan. die beiden Kabel, die daran angeschlossen sind, gibt es auch nicht. Wäre das eine der "Abfragen", die dem Relais fehlen? Dann würde ich das Teil natürlich nachrüsten.
    So sieht's bei mir aus:

    Heizung abgeraucht:
    Habe die beiden Kabel von der Heizung abgezogen und das MM auf 2000 Ohm gestellt. Der gemessene Widerstand liegt bei Null. Ist der Patient damit tot?
    Danach hab ich das MM an die beiden Kabel angeschlossen, die zur Heizung gehen. Da kommen Null Volt an.
    Sind damit Relais und Heizung tot?
     

    Anhänge:

  7. #7 Londoner, 06.12.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Der Pressostat auf deinen Fotos scheint mir falsch verkabelt zu sein.
    Normalerweise schaltet er bei Durchgang den oberen und (ganz) unteren Kontakt.
    (Der Mittlere ist nur für eine zusätzliche Signallampe, die die Giotto nicht hat).

    Dort dürfte schon mal ein Fehler liegen....
     
    Espressojung gefällt das.
  8. #8 Londoner, 06.12.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Interessant, dass sie gar kein Sicherheitsthermostat hat.
    Das Gewinde ist ja auf jeden Fall da.

    Denke nicht, dass das ein Problem sein sollte, da das Sicherheitsthermostat nur die Spannung durch schleift.

    Hier noch ein Foto von einer mir bekannten Giotto mit Sicherheitsthermostat und der entsprechenden Verkabelung zum/vom Presso:
    [​IMG]
     
    Espressojung und John Rambo gefällt das.
  9. #9 John Rambo, 06.12.2021
    John Rambo

    John Rambo Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    7
    Danke für den Hinweis. Das habe ich gestern bei der Fehlersuche abgezogen und falsch drangesteckt. Habe es eben korrigiert. Allerdings ohne Erfolg.
    Wenn ich den Kabeln der Heizung folge, geht eins zum Pressostat und das andere zum Magnetventil. Bekommt die Heizung damit nur Spannung, wenn das MV unter Spannung steht, also geöffnet ist?
    Gibt es irgendwo ein Schaubild zum Kabelbaum?
     
  10. #10 Londoner, 06.12.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Hast du nochmal die Anschlüsse zur Heizung gemessen? Kommen jetzt weiterhin null Volt dort an?

    Dürfte so richtig sein. "Neutral" geht u.a. an die Heizung, Pumpe und MV.
    Geschaltet werden sie aber über "Phase" getrennt von einander.

    Hier der Schaltplan einer Technika II, der überwiegend (!) identisch sein dürfte:
    ECM Technika II Blinkergeräusch, heizt und pumpt nicht
     
  11. #11 John Rambo, 06.12.2021
    John Rambo

    John Rambo Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    7
    Bei der Heizung kommen Null Volt an.
     
  12. #12 Londoner, 06.12.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Hat der Presso Durchgang (im kalten, drucklosen Zustand), also oberer Kontakt zum unteren?
     
  13. #13 XeniaEspresso, 06.12.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.327
    Zustimmungen:
    22.339
    Ist das dein Relais ?

    upload_2021-12-6_13-13-59.png

    Das wäre nur ein Microschalter.
     
  14. #14 John Rambo, 06.12.2021
    John Rambo

    John Rambo Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    7
    Oberer zum Untersten hat Null Durchgang.
    Oberer zum Mittleren hat Durchgang. Ich hoffe, ich habe mein MM richtig eingestellt:
     

    Anhänge:

  15. #15 John Rambo, 06.12.2021
    John Rambo

    John Rambo Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    7
    Genau. Das Relais sitzt weiter unten in der schwarzen Box
     
  16. #16 XeniaEspresso, 06.12.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.327
    Zustimmungen:
    22.339
    Mach mal ein Bild vom Relais.
     
  17. #17 John Rambo, 06.12.2021
    John Rambo

    John Rambo Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    7
     

    Anhänge:

  18. #18 XeniaEspresso, 06.12.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.327
    Zustimmungen:
    22.339
    Das ist die Unterseite der Platine.

    Die andere Seite, meinte ich.
     
    Gerwolf gefällt das.
  19. #19 John Rambo, 06.12.2021
    John Rambo

    John Rambo Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    7
    Sorry,dachte die Lötstellen reichen
     

    Anhänge:

  20. #20 XeniaEspresso, 06.12.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.327
    Zustimmungen:
    22.339
    Sind die Kontakte hier schwarz oder angefessen ?

    upload_2021-12-6_15-33-13.png
     
Thema:

ECM Giotto heizt nicht

Die Seite wird geladen...

ECM Giotto heizt nicht - Ähnliche Themen

  1. Rocket Giotto zieht kein Wasser und heizt nicht mehr

    Rocket Giotto zieht kein Wasser und heizt nicht mehr: Hallo zusammen, es handelt sich um eine Rocket Giotto V3 PID ich hatte dazu ja schon mal vor längerer Zeit gefragt. Dann hatte sich das Problem...
  2. Rocket Giotto heizt nur einmal und dann nicht mehr

    Rocket Giotto heizt nur einmal und dann nicht mehr: Liebe Experten, bitte um Hilfe - meine Rocket Giotto nervt (nicht nur mich sondern auch den Techniker). Ablauf technisch: (1) Einschalten -...
  3. ECM Giotto (2006) pumpt und heizt nicht mehr

    ECM Giotto (2006) pumpt und heizt nicht mehr: Hallo liebe Community, ich habe mich begeistert in das umfassende Forum eingelesen und finde es toll, dass es hier eine so große Gemeinde zum...
  4. ECM Giotto (Technika 2) heizt nicht voll auf

    ECM Giotto (Technika 2) heizt nicht voll auf: Guten Morgen zusammen, ich habe an meiner Maschine ein seltsames Problem festgestellt. Nach dem anschaltet heizt sie den Kessel sehr oft (80%)...
  5. ECM Giotto (Technika 2) heizt nicht mehr (defekt - HILFE)

    ECM Giotto (Technika 2) heizt nicht mehr (defekt - HILFE): Guten Morgen zusammen, ich habe ein fundamentales Problem. Meine ECM heizt nicht mehr wenn ich sie einschalte :eek: Ich musste jetzt auf meine...