ECM Giotto, Pumpe läuft permanent zieht aber kein Wasser

Diskutiere ECM Giotto, Pumpe läuft permanent zieht aber kein Wasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Espressionisten, ich habe mir schon recht oft Tipps für meine ECM Giotto von eurem Forum geholt, wofür ich mich erstmal bedanken möchte!...

  1. #1 Bondone, 10.11.2011
    Bondone

    Bondone Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Espressionisten,
    ich habe mir schon recht oft Tipps für meine ECM Giotto von eurem Forum geholt, wofür ich mich erstmal bedanken möchte!

    Zum eigentlichen Problem...
    Die Maschine ist BJ 2002 oder 2003 und bis vor 2-3 Monaten lief sie einwandfrei. Nach einer Überhitzung(vermutlich) ist Wasser ausgetreten und hat einen Kurzschluss verursacht. Am nächsten Tag war alles wieder trocken und die Maschine lief wieder wie gewohnt bis auf die "Kleinigkeit", dass wenn sie ein paar Stunden eingeschaltet war, kein Wasser aus der Brühgruppe mehr kam, nur ein wenig Dampf und danach war es Schluss, obwohl der Druck konstant bei 1,1 bar lag ... und die Pumpe brummte plötzlich viel leiser als gewöhnlich und klang so als ob etwas verstopft wäre. Erst nach abschalten und abkühlen ging es wieder.

    Daraufhin habe ich, nach einer Anleitung hier im Forum, sie auseinandergenommen, entkalkt und gereinigt (Brühgruppe inklusive).
    Leider war damit das Problem nicht behoben. Die Maschine ist immer schneller nach dem Einschalten zu heiss geworden und danach kam wieder kein Wasser aus der Brühgruppe raus ... bis gestern endgültig Schluss war.

    Wenn ich jetzt die Maschine anmache, springt die Pumpe nach ein paar Sekunden an und hört nicht mehr auf ... dabei zieht sie kein Wasser aus dem Tank und klingt wieder leise und irgendwie "verstopft".

    Hier kann man es genauer hören:
    ECM Giotto - YouTube

    Alles was ich im Forum gefunden habe, hat nicht wirklich mit meinem Problem zu tun... oder doch? ... ist der Magnetventil der Verursacher oder die Steuerung? Ausschließen kann ich Verkalkung und Luft in der Pumpe.

    Bitte um Hilfe, denn ohne Espresso sind die Tage noch grauer geworden als sie eh schon sind.

    Grüße George
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    549
    AW: ECM Giotto, Pumpe läuft permanent zieht aber kein Wasser

    Ein MV gibt es nur zur Kesselfüllung. In der BG gibt es einmechanisches Ventil, das du durch den Hebelzug nach oben öffnest. Vielleicht ist der Exzenter am Hebel schon sehr stark abgenutzt. Vielleicht solltest du die BG nochmal zerlegen.
    Wenn du den Bezughebel betätigst und die Pumpe läuft, müsste ja Wasser aus dem Rücklaufschlauch in den Tank zurückfließen, wenn die Pumpe ordentlich arbeitet. Ist das so?
     
  3. #3 Bondone, 11.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2011
    Bondone

    Bondone Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    AW: ECM Giotto, Pumpe läuft permanent zieht aber kein Wasser

    Hallo Arni,
    danke für die Antwort!

    Heute morgen ging es wieder für ca. 15min. und danach wieder wie vorher... bis sie abkühlt.
    Ich habe den Oberteil der BG abgeschraubt, wie man auf dem Video sieht:
    TCM Giotto 2 - YouTube

    Ob der Bezughebel oben oder unten ist spielt keine Rolle, die Pumpe läuft und läuft... ich habe den Eindruck, es kommt kein Wasser mehr in den Kessel hinein und aus dem Rücklaufschlauch fließt auch nichts zurück, also vielleicht doch der MV?

    Grüße George

    Noch eine Ergänzung:
    Aus dem weißen Schlauch, gleich nach der Pumpe, die in diesem "leisen" Modus vor sich hin brummt, kommt kein Wasser raus. Ich habe immer mehr die Befürchtung, dass die BB dahinter steckt.
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    549
    AW: ECM Giotto, Pumpe läuft permanent zieht aber kein Wasser

    Vielleicht solltest du die Pumpe mal testen. Ich würde dann, wenn wieder mal Stillstand ist, den Schlauch am Förderende der Pumpe abziehen und wieder einschalten, um zu sehen, ob und wie stark die Pumpe fördert. Vielleicht ist sie der eigentliche Übeltäter.
     
  5. #5 Uno22517, 12.11.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    88
    AW: ECM Giotto, Pumpe läuft permanent zieht aber kein Wasser

    Wenn die Pumpe die ganze Zeit läuft, könnte das auf ein Problem mit der Kesselfüllung hindeuten. Das wäre beispielsweise der Fall, wenn der Kontakt der Elektronik zur Füllstandssonde nicht mehr vorhanden ist. Die Elektronik interpretiert das dann so, dass zu wenig Wasser im Kessel ist - obwohl das Ding bis zum Platzen voll ist. Also läuft die Pumpe dauernd. Möglicherweise hat auch die Elektronik ein Problem.
    Das ist aber nur eine Vermutung, so recht schlau werde ich aus der Fehlerbeschreibung nicht. :-?
     
  6. #6 Bondone, 15.11.2011
    Bondone

    Bondone Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    AW: ECM Giotto, Pumpe läuft permanent zieht aber kein Wasser

    Vielen Dank Arni!!! ... in der Tat war die Pumpe der Übeltäter ... aber nach 8 Jahren treue Dienste, ist es schon OK :) Heute bekam ich die neue, ausgetauscht und jetzt schnurrt sie wieder wie gewohnt. Ach ja, ich habe unter den Gummiwinkeln, zusätzlich noch eine Unterlage druntergelegt und die Vibrationen sind deutlich weniger geworden, auch ein Tipp, den ich hier im Forum gefunden habe.
     
  7. #7 Iskanda, 15.11.2011
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    16.226
    Zustimmungen:
    18.113
    AW: ECM Giotto, Pumpe läuft permanent zieht aber kein Wasser

    Vibrationspumpen können durchaus schon nach 2 Jahren den Geist aufgeben oder merklich nachlassen. 8 Jahre ist lang. Mal schauen ob die neue auch so lange hält.
     
  8. #8 Bondone, 15.11.2011
    Bondone

    Bondone Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    AW: ECM Giotto, Pumpe läuft permanent zieht aber kein Wasser

    Wo Du es jetzt sagst, kommt mir auch lange vor. Vielleicht sollte ich mir einen Vorrat anlegen. Ich habe gelesen, dass die alten(roten) ULKA's besser sind als die neuen(weissen?), die, die ich ausgewechselt habe, ist jedenfalls rot.
     
Thema:

ECM Giotto, Pumpe läuft permanent zieht aber kein Wasser

Die Seite wird geladen...

ECM Giotto, Pumpe läuft permanent zieht aber kein Wasser - Ähnliche Themen

  1. Rocket Giotto, kein Wasser beim Bezug, nur Dampf an E61

    Rocket Giotto, kein Wasser beim Bezug, nur Dampf an E61: Hallo zusammen, ich wollt mir jetzt einen leckeren Espresso machen. Aber leider baut sich kein richtiger Druck auf und es kommt nichts in den ST....
  2. [Erledigt] Suche Rocket R58, Giotto, Mozzafiato

    Suche Rocket R58, Giotto, Mozzafiato: Hallo, wir sind auf der Suche nach einer der im Titel genannten Maschinen Ich will das ganze erstmal nicht einschränken, außer: - Rotationspumpe...
  3. Rocket Giotto,

    Rocket Giotto,: Hallo, Ich habe festgestellt, dass nach Bezugende kein Wasser mehr aus dem Auslassventil kommt. das gilt sowohl für normale Bezüge als auch für...
  4. ECM Giotto, Kesselfüllung spinnt

    ECM Giotto, Kesselfüllung spinnt: Hallo liebe Kaffee und -maschinen-Freunde, ich besitze eine schon leicht in die Jahre gekommene ECM Giotto, wohl aus dem Jahre 2005. Seit kurzem...
  5. Rocket Giotto, es zischelt aus der Brühgruppe

    Rocket Giotto, es zischelt aus der Brühgruppe: Hallo, seit ein paar Tagen "zischelt" es aus der Brühgruppe nach dem Aufheizen. So als stünde der Hebel in der Mittelstellung direkt bevor die...