Ecm giotto/technikaii. - Fragen und beobachtungen

Diskutiere Ecm giotto/technikaii. - Fragen und beobachtungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo allerseits, seit einigen tagen besitzer einer ecm giotto/technika und noch auf der suche nach den perfekten einstellungen. ich weiss wie...

  1. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    hallo allerseits,
    seit einigen tagen besitzer einer ecm giotto/technika und noch auf der suche nach den perfekten einstellungen.
    ich weiss wie der caffé bei der ecm schmecken kann, und deshalb bin ich noch ein wenig unzufrieden.
    hier die punkte:

    1. nachdem ich den druck mit der schraube etwas reduziert habe, läuft´s zwar etwas besser, der café verliert etwas die bitterkeit, aber wenn die maschine eingeschalten bleibt, und man macht nach ca. 20-30 minuten pause wieder einen espresso ist das ding so heiss, das zuerst etwas dampf aus dem filterhalter kommt und darauf der café richtig schnell (und ich glaub auch zu heiss) rausgedrückt wird.
    er stinkt irgendwie nach metall und ist ungeniessbar.
    wenn ich hingegen nach einer längeren pause eine halbe tasse wasser ablasse und dann den café mache ist das problem quasi gelöst.
    ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das normal ist - immerhin ist das kein billiggerät.
    2. mein druck am thermostat schwankt zwischen 1 und 1,4.
    nach alldem was ich gelesen habe sind die schwankungen sonst nicht so gross - oder doch ?
    3. den perfekten runden und milden espresso hab ich noch nicht wirklich geschafft, obwohl ich sicher schon ca. 1 kg der verschiedensten cafés vermahlen habe. manchmal ist da schon was sehr gutes dabei, aber eigentlich hab ich mich ja von der rancilio silvia getrennt um etwas besseres und konstanteres zu bekommen ... hm ...
    4. vielleicht auch das wasser -
    gefiltertes, mineral, oder filter zum aufstecken ?

    tja, das reicht jetzt mal und ich bin allen SOOO dankbar die mir da weiterhelfen können. eigentlich müsste es nach meinem gefühl an der wassertemperatur liegen, aber weiter runterregeln will ich nicht - sonst geht´s unter 0,9 ...

    vielen dank im voraus,
    klaus
     
  2. heyco

    heyco Gast

    Hallo Klaus,

    bin ebenfalls seit ein paar Tagen im Besitz einer Giotto und noch fleißig am experimentieren.

    Zu den einzelnen Punkten,

    1. Auch mein Espresso schmeckt grundsätzlich zu bitter. Die Wassertemperatur dürfte in meinem Fall weniger die Ursache sein, diese liegt auch nach längerem Stanby, bei 80 °C (leerer Siebträger u. vorgewärmte Tasse). Ich habe eher das Problem einer zu kurzen Durchlaufzeit. Um hier auf mind. 20 Sek. und zu einer annehmbaren Crema zu kommen, bleibt mir eigentlich nur die Möglichkeit entsprechend viel Kaffeemehl zu nehmen und dieses stark zu verdichten, was wiederum zur Folge hat, daß es zu bitter wird.

    Die Dampfentwicklung und den metallischen Geruch kann ich nicht bestätigen. Bestand das Problem eigentlich schon vor Deiner Druckregulierung?

    2. Bei meiner Maschine schwankt der Druck zwischen 1,15 und 1,35 Bar. Das sieht auf dem Manometer, aufgrund der feinen Skalierung, dramatischer aus als es tatsächlich ist.

    3. Geht mir genauso. Aber ich denke, hier ist etwas Geduld gefragt, denn die Ursache dürfte der Faktor Mensch sein.

    4. Ich habe mich für einen Brita- Filter entschieden. Allerdings in erster Linie um Verkalkung vorzubeugen. Denn wenn man bedenkt, welche feinen Bohrungen und Kanäle alleine der Brühkopf aufweist, braucht es eigentlich nicht viel Phantasie, sich vorzustellen wie lange es dauern wird, bis sich diese zugesetzt haben. Da die Filter den Kalkgehalt aber lediglich reduzieren, bleibt auch in diesem Fall ein regelmäßiges Entkalken nicht aus.


    Gruß, heyco
     
  3. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    hallo heyco,
    schön das es diese freak-foren gibt - sonst geht man seinen freunden irgendwann kräftig auf den geist ...
    danke für die antwort.
    hab heute auch schon ein paar aufschlussreiche kommentare unter "ecm-häufiges anspringen" gelesen.
    michele schreibt da:
    "Grundsätzlich haben a l l e Haushaltmaschinen, welche mit
    E-61 Brühgruppe, 2-3 Liter Boiler und Wassertank ausgestattet sind, das Problem der Überhitzung im Stillstand, hier kannst'e nur vor dem Brühen eine große Tasse Wasser ablassen, basta. Ista auch gut so, nach Entnahme von ca. 10cl Wasserr habe ich das Thermosyphon fast geleert und bekomme nun ein frisches Wasser aus dem Tank in den Caffé."

    das würde mein problem erklären, das auch schon nach 20 minuten standby das ding wie eine lokomotive pfeift ...

    die cafés werden aber auch schon ein wenig besser -
    alles was du in punkt eins sagst, kann ich auch so nachvollziehen - und wäre ich nicht bei einem freund einige tage zu gast gewesen und dessen perfekten café genossen (schon allein dieser geruch !!!), wüsste ich gar nicht was man anscheinend aus der maschine rausholen kann...
    wie hast du eigentlich die wassertemperatur gemessen ?

    also dann: mit etwas geduld werden wir es schaffen :)
    klaus
     
  4. heyco

    heyco Gast

    Hallo Klaus,

    >michele schreibt da:
    "Grundsätzlich haben a l l e Haushaltmaschinen, welche mit
    E-61 Brühgruppe, 2-3 Liter Boiler und Wassertank ausgestattet sind, das Problem der Überhitzung im Stillstand, hier kannst'e nur vor dem Brühen eine große Tasse Wasser ablassen, basta. Ista auch gut so, nach Entnahme von ca. 10cl Wasserr habe ich das Thermosyphon fast geleert und bekomme nun ein frisches Wasser aus dem Tank in den Caffé."

    >das würde mein problem erklären, das auch schon nach 20 minuten standby das ding wie eine lokomotive pfeift ...

    Gegenfrage: Weshalb kenne ich dieses Problem nicht? Die einzige Erklärung die ich hätte, wäre die, daß ich VOR dem Brühvorgang die Milch aufschäume und es bei Dir evt. andersherum abläuft. Denn wenn es tatsächlich so sein sollte, daß der Wasserstand im Boiler einen Einfluß auf die Temperatur des Wärmetauschers hat, könnte es hier einen Zusammenhang geben.

    >wie hast du eigentlich die wassertemperatur gemessen ?

    Naja, Hebel auf und Thermometer rein. Bloß, da ich keine Vergleichswerte habe, kann ich das Ergebnis leider nur für Mutmaßungen verwenden. Oder anders gesagt, ich weiß nicht ob es normal ist, daß auf dem (kurzen) Weg in die Tasse 10°C verloren gehen.

    >also dann: mit etwas geduld werden wir es schaffen :)

    Laß mal hören, wenn Du Fortschritte machst!


    Bis denn, heyco
     
  5. mimo

    mimo Gast

    Hallo Kaffee Genießer,
    bin nun auch seit einem halben Jahr Giotto Besitzer um bin restlos begeistert. Bisher lief die Maschine auch anstandslos. Leider mehren sich in letzer Zeit die Geräusche die beim aufheizen entstehen. Das verunsichert mich ein bißchen. So bin ich auf dieses Board gestossen und vielleicht weiß ja jemand etwas Rat.
    Entkalt habe ich noch nie, benutze aber immer einen Brytta FIlter.
    Die Geräusche hören sich recht unterschiedlich an. So ein "Ding-sding -didi-ding dading" bis Sie warm ist.
    Dann wirds weniger. Der Espresso schmeckt trotzdem sehr gut.
    Entstanden sind die Geräusche so ca seit 2 Wochen, erst ganz leise schließlich wurden Sie schließlich immer lauter.

    Das einzige was ich Richtung Geräuschentwicklung finden konnte war eben dieser Thread :

    [quote:post_uid0]>das würde mein problem erklären, das auch schon nach 20 minuten standby das ding wie eine lokomotive pfeift ...[/quote:post_uid0]

    Mit dem Unterschied das die Geräusche immer da sind, also wie gesagt auch beim aufheitzen.

    Wär super wenn jemand was weiß, mach mir echt Sorgen um meine Kleine ;o

    lg und danke schon mal im voraus,
    mimo
     
  6. #6 nobbi-4711, 25.01.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    80 Grad mit LEEREM Siebträger sind ok, denke ich. Schließlich hast Du da eine viel zu hohe Flussgeschwindigkeit. Die Wärmetauscher sind so konstruiert, dass bei Espressofliessgeschwindigkeit (also max 60ml/30sec) eine Erwärmung des durchgeleiteten Wassers auf ca 92 Grad auftritt. Wenn Du einen Leerbezug machst, haust Du in derselben Zeit die drei- oder vierfache Wassermenge durch. Dass die dann nicht auf 92 Grad erhitzt wird, dürfte klar sein.

    Dass Maschinen derselben Baureihe ein unterschiedliches Temperaturverhalten an den Tag legen, ist mir auch schon aufgefallen. Zwei absolut baugleiche Carimalis: Die eine kennt auch bei 1,2 bar Mitteldruck kein Überhitzen aus der Brühgruppe, die andere zischt schon bei 1,0 bar erst mal 10 sec, bis dann ein "ruhiger" Wasserstrahl kommt. Erklärung: *schulterzuck*.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  7. mimo

    mimo Gast

    @nobbi-4711: War der Reply für mich gedacht?

    Nichtsdestotrotz wäre es echt super wenn mir jemand sagen könnte ob die extreme Geräuschentwicklung bei meiner Giotto normal ist. Wie gesagt am Anfang war das nicht so. Die "dengelt" eigentlich mehr als das Sie zischt! Der Interval des Gedengels wird kürzer je wärmer Sie wird. Mhh. schwierig zu beschreiben...vielleicht mach ich mal ein mp3 dazu ;o
    Danke nochmals, lg mimo
     
  8. #8 nobbi-4711, 25.01.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Nein, für heyco. Er hat sich ja gewundert, warum er nur 80 Grad aus seiner Maschine kriegt, es ihm aber anscheinend trotzdem schmeckt :)

    Greetings \\//

    Marcus
     
  9. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]@mimo:
    Vielleicht hat sich irgendwo in der Mechanik ne Kleinigkeit verschoben, die jetzt bei der durch die Wärme angestoßenen Materialausdehnung zu den Geräuschen führt?
    Oder einfach mehr Kalk im Kessel bzw. an den Heizstäben, so daß der Boiler lauter wird (Britta nimmt zwar Kalk raus, aber nicht komplett).

    cheers
    afx
     
  10. #10 Bohnenbubi, 25.01.2005
    Bohnenbubi

    Bohnenbubi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    28
    Hallo mimo!
    Meine Giotto dengelt in der Aufwärmphase auch so vor sich hin. Das machte sie allerdings schon im Laden bei der ersten Vorführung durch den Verkäufer. Mir kommt das auch relativ normal vor, da sich so einiges am Ausdehnen befindet...
    Nach etwa 5-10 Minuten ist es vorbei und ich höre in den Heizphasen nur so ein leises Tickern. Aber auch das oben erwähnte Dengeln ist gerade mal so laut, dass ich es im Zimmer nebenan fast nicht mehr hören kann.

    Grüße
    Thomas



    Edited By Bohnenbubi on 1106659168
     
  11. mimo

    mimo Gast

    Erstmal danke für die schnelle Antworten, afx und Bohnenbubi! :laugh:
    Ah, dann muss ich mir also keine Sorgen machen.
    [quote:post_uid0]Nach etwa 5-10 Minuten ist es vorbei und ich höre in den Heizphasen nur so ein leises Tickern[/quote:post_uid0]
    Ist bei mir auch so. Ca jede Minute wird nachgeheizt und dann tickerts.

    Während der Aufwärmphase ist es halt recht laut.
    Komisch finde ich das nur weils erst seit kurzem hörbar ist, vorher war nix.
    Zumindest bin ich froh das es anscheinend NORMAL ist.
    Die Mechanika von nem Bekannten ist fast NICHT zu hören, obwohl die schon 4 Jahre auf´m Buckel hat. Weder beim Booten noch zur Laufzeit ...
    Gibt es eigentlich ne Entlüftungmethode für die Pumpe der Giotto? Hab im Forum keine Beschreibung für die Giotto gefunden.
    Na denn, Leute, viel Spaß weiterhin beim Bohnenschlürfen :)
    Spitze Forum, übrigens ...
    lg mimo
     
  12. #12 Bohnenbubi, 25.01.2005
    Bohnenbubi

    Bohnenbubi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    28
    Laut Bedienungsanleitung geschieht das Entlüften durch Öffnen des Dampfhahnes (ca 5 Sekunden) nach abgeschlossener Befüllung des Kessels (kein Pumpengeräusch mehr).

    Gruß
    Thomas
     
  13. mimo

    mimo Gast

    @bohnenbubi: Danke für Die Info! lg mimo :laugh:
     
Thema:

Ecm giotto/technikaii. - Fragen und beobachtungen

Die Seite wird geladen...

Ecm giotto/technikaii. - Fragen und beobachtungen - Ähnliche Themen

  1. Ecm giotto/technikaii. - Frage an die auskenner ...

    Ecm giotto/technikaii. - Frage an die auskenner ...: hallo ! ich werde heute abend 2 ecm giottos bei mir zum test haben (meine 1. wurde ausgetauscht, die bekomme ich heute wieder - habe jetzt das...
  2. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  3. Rocket Appartamento - diverse Fragen

    Rocket Appartamento - diverse Fragen: Hallo, ich habe seit einiger Zeit eine Rocket Appartamento (nicht die neue TCA) und mir stellen sich ein paar Fragen. Vielleicht hat ja jemand...
  4. 1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...

    1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...: Hallo zusammen, ich hoffe das Forum ist hier das richtige - zu meinem Fragen, nachdem wir vor etwas über einem Jahr als komplette Beginner mit...
  5. 3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30

    3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30: Hallo zusammen, möchte mich bei Arbeit in Zukunft mal mit Cleverdripper und Aeropress vertraut machen. 1. Habe zuhause eine Beratza Sette 30 für...