ECM Giotto zieht kein Wasser

Diskutiere ECM Giotto zieht kein Wasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Ich darf Euch um Euren geschätzten Rat zu folgendem Problem meiner nun schon 16 Jahre alten ECM Giotto bitten, diese zieht seit ein paar...

Schlagworte:
  1. #1 trastevere, 21.06.2017
    trastevere

    trastevere Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    12
    Hallo!

    Ich darf Euch um Euren geschätzten Rat zu folgendem Problem meiner nun schon 16 Jahre alten ECM Giotto bitten, diese zieht seit ein paar Tagen leider kein Wasser mehr aus dem Tank:
    Begonnen hat das ganze nach zweimal rückspülen und hat sich darin geäußert, dass bei hochgezogenem Hebel kein Wasser mehr aus der Dusche gelaufen ist, eine Pumpenaktivität aber hörbar war. Hat man nun den Hebel wieder in die Ruheposition zurückgestellt, hat auch das Pumpengeräusch aufgehört. Ich kenne ein ähnliches Fehlerbild zB nach einem Urlaub, wenn durch einen vor der Abreise geleerten Wassertank die Schläuche leer laufen und Luft in den Kreislauf gekommen ist; dann kommt auch kein Wasser aus der Dusche und die Pumpe läuft sehr laut, da sie trocken läuft. Beim jetzigen Fehlerbild ist das Pumpengeräusch dem normalen sehr ähnlich, ich erkenne kaum einen Unterschied, sprich trocken läuft sie sicher nicht, zieht aber trotzdem kein Wasser nach. Ich habe dann zum Test den Teewasserhahn aufgedreht; aufgrund des Kesseldrucks floss natürlich Wasser heraus und die Pumpe setzte sich umgehend in Gang, um den sinkenden Kesselfüllstand auszugleichen. Ich habe etwa 1/3 des Wassertanks zum Test abgelassen und dann wieder den Teewasserhahn zugedreht. Die Pumpe lief wie gewohnt weiter, hört aber nicht mehr auf, sprich: sie versucht, den Kessel zu füllen, da sie aber kein Wasser zieht, funktioniert das nicht und sie macht weiter, bis ich die Maschine abschalte. Schalte ich sie wieder ein, läuft auch die Pumpe wieder - ohne Erfolg.
    Ich habe die Maschine gestern von der Küche ins Arbeitszimmer gebracht, um die Seitenwände zu entfernen und mir das Innenleben genauer anzusehen. Zum Test habe ich sie dann am Arbeitstisch nochmal eingeschaltet und siehe da – sie zog wieder Wasser. Ich trug sie also wieder in die Küche zurück und habe sie anschließend entkalkt, da ich vermutete, dass schlicht ein Ventil oder Rohr (möglicherweise) verkalkt und verstopft war. Ich konnte mehrmals den Kessel füllen und alles durchspülen. Heute früh dann ein ähnliches Bild: Die Maschine heizte auf, ich setzte den Siebträger ein und bekomme tatsächlich einen halben Espresso heraus bis der Wasserdruck im Siebträger wieder abreißt und kein Wasser mehr nachfloss. Maschine vom Strom nehmen, etc. war erfolglos, selbes Fehlerbild wie am Anfang, sie zieht kein Wasser, weder zum Brühen noch in den Tank – obwohl die Pumpe leicht gedämpft (aber nicht trocken) läuft.
    Da der Fehler das erste Mal beim Rückspülen aufgetreten ist und das zweite Mal beim Espresso brühen, gehe ich davon aus, dass der Rückdruck aus dem Siebträger in die Maschine den Fehler verursacht und möglicherweise ein (defektes) Ventil verschließt und dauerhaft geschlossen hält? Ich habe den Eindruck, die Pumpe selbst erhält Wasser, kann dieses aber aus der Pumpe heraus nirgends hinbefördern, da der Weg nach der Pumpe versperrt ist.

    Vielen Dank für Eure Zeit und Feedback,

    Alexander
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.944
    Zustimmungen:
    533
    DerFehlerscheint mir im Pumpenkreislauf zu liegen, wenn nicht die Pumpe selbst die Fehlerquelle ist. Wenn die Pumpe kein Wasser in den Kessel pumpt, fließt dann Wasser aus dem Rücklaufschlauch in den Tank?Wenn ja, würde die Pumpe funktionieren. Wenn nein, dann nimm mal den Ansugschlauch aus dem Tank und schau, ob er mit Wasser gefüllt ist. Wenn nicht, dann fülle mit einer Eiwegspritze ohne Nadel Wasser in den Ansaugschlauch, steck ihn wieder inden Tank und schalte die Pumpe ein.
     
  3. #3 trastevere, 22.06.2017
    trastevere

    trastevere Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Arni! Danke für Deine Antwort. Den Trick mit der Spritze wende ich immer dann an, wenn zB über einen Urlaub länger kein Wasser im Wassertank war und die Schläuche leer sind. Da klingt die Pumpe aber auch viel lauter, da sie ja tlw Luft bekommt. Bei der aktuellen Situation bekomme ich auch mit einer Spritze kein Wasser in den Zulaufschlauch, es fließt auch keines über den Ablaufschlauch wieder raus. Wie gesagt, ich vermute, die Verstopfung liegt nach der Pumpe oder diese ist defekt. Zweiteres würde mich wundern, da sie ja grundsätzlich läuft, normal klingt und ja beim Entkalken brav und wie erwartet gearbeitet hat. Erst nach dem Brühvorgang war wieder Schluss. Lg Alexander
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.944
    Zustimmungen:
    533
    Mach doch die Leitung nach der Pumpe auf. Wenn dann kein Wasser fließt, ist es klar, dass sie defekt ist.
     
  5. #5 trastevere, 25.06.2017
    trastevere

    trastevere Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    12
    Vielen Dank, habe die Leitung nach der Pumpe heute aufgemacht und da fließt tatsächlich kein Wasser trotz Pumpgeräusch heraus, neue Pumpe heute bestellt, nächstes Wochenende sollte also nicht mehr kaffeelos sein! :)
     
    Ralfpresso gefällt das.
  6. #6 trastevere, 07.07.2017
    trastevere

    trastevere Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    12
    Abschlussfeedback: Pumpe eingebaut, läuft wieder allerfeinst, vielen Dank! :)
     
Thema:

ECM Giotto zieht kein Wasser

Die Seite wird geladen...

ECM Giotto zieht kein Wasser - Ähnliche Themen

  1. Rocket Giotto Evoluzione zieht nach ein paar Stunden kein Wasser mehr

    Rocket Giotto Evoluzione zieht nach ein paar Stunden kein Wasser mehr: Hallo! Wir besitzen eine R.E.G. Die inzwischen 9 Jahre alt ist. Die Maschine war alle 2 Jahre zur Inspektion und läuft grundsätzlich super. Wir...
  2. Rocket Giotto zieht kein Wasser

    Rocket Giotto zieht kein Wasser: Hallo, ich habe das Problem das meine Giotto kein Espresso mehr raus gibt. Meine zeigt nur den Kesseldruck und der steht im Grenzbereich. Wenn...
  3. Rocket Giotto Premium Plus,vibrapumpe läuft zieht aber kein Wasser aus dem Tank

    Rocket Giotto Premium Plus,vibrapumpe läuft zieht aber kein Wasser aus dem Tank: Hallo Zusammen, Habe da ein nerviges Problem vorallem über die Feiertga :(. Habe meine Rocket Giotto eingeschalten, sie Heizte und baute den...
  4. ECM Giotto, Pumpe läuft permanent zieht aber kein Wasser

    ECM Giotto, Pumpe läuft permanent zieht aber kein Wasser: Liebe Espressionisten, ich habe mir schon recht oft Tipps für meine ECM Giotto von eurem Forum geholt, wofür ich mich erstmal bedanken möchte!...
  5. Rocket Giotto - Channelling ?

    Rocket Giotto - Channelling ?: Hi zusammen, könnt ihr Euch bitte mal meine Extraktion anschauen. Irgendetwas scheint auf der rechten Seite von vorne nicht in Ordnung zu sein....