ECM Giotto zugelaufen mit Problemen.... Bitte um Hilfe...

Diskutiere ECM Giotto zugelaufen mit Problemen.... Bitte um Hilfe... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, nach dem meine BZ10 seit ein paar Wochen läuft und ich erste Erfahrungen gesammelt habe, ist mir heute eine ECM Giotto...

  1. #1 mreasy2002, 08.09.2016
    mreasy2002

    mreasy2002 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Zusammen,

    nach dem meine BZ10 seit ein paar Wochen läuft und ich erste Erfahrungen gesammelt habe, ist mir heute eine ECM Giotto zugelaufen. Ich bin leider allgemein als Bastler mit gefährlichem Halbwissen bekannt ;-)

    Die Maschine hat nach ersten Tests folgende Probleme, wäre Klasse wenn mir jemand Tipps geben würde:

    - Heißwasser (rechte Seite) funktioniert nicht mehr. Angeblich könnte es die Pumpe sein. Es tropft nur a bissl beim Aufdrehen
    - Ventile (Dampf + Heißwasser) quitschen wie bei einer uralten Heizung. Kann man die gewinde "fetten"?
    - an der Brüheinheit tropft heißes Wasser raus bei geschlossenem "Hebel" sprich Ventil für Bezug.

    Danke schon jetzt für eure Ideen und Hilfe!

    Gruß
    Patrick

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 mreasy2002, 08.09.2016
    mreasy2002

    mreasy2002 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Nachtrag:

    - Wasserdampf (links) zum Milchschäumen sowie Espressobezug funktioniert einwandfrei.
     
  3. #3 espressionistin, 08.09.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Die Pumpe füllt ja nur den Kessel nach, wenn der Füllstand unterschritten ist, d.h. Das Aufdrehen des Heisswasserventils sorgt erstmal nur dafür, das Wasser aus dem Kessel läuft, das hat also mit der Pumpe direkt nix direkt zu tun.
    Ich tippe eher darauf, dass das Ventil oder der Zulauf verkalkt ist. Die Ventile kannst du fetten, ja. Chromfarbene Kappen abziehen, Sprengring abmachen, Knöpfe abschrauben, dann kommst du an die Ventile gut ran.
     
  4. #4 mreasy2002, 09.09.2016
    mreasy2002

    mreasy2002 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Hinweise, sie läuft wieder.
     
Thema:

ECM Giotto zugelaufen mit Problemen.... Bitte um Hilfe...

Die Seite wird geladen...

ECM Giotto zugelaufen mit Problemen.... Bitte um Hilfe... - Ähnliche Themen

  1. Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?

    Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?: Liebes Kaffee-Netz, sehr lange war ich nicht mehr hier aktiv, das hat vor allem den Grund, dass ich 2020 'mein Glück' mit einer Rocket Giotto V...
  2. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...
  3. Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r

    Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r: Hallo zusammen, ich bin ziemlich kurzentschlossen und auf der Suche nach einem Einstiegszweikreiser bei einer Rocket Giotto Evo R gelandet und...
  4. [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt

    [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt: Liebe alle, Wie alle Post-Debütanten danke ich euch allen für die Hilfe, die ihr mir stumm mitlesend zur Verfügung gestellt habt. Jetzt also die...
  5. ECM Giotto - gerissene Verschraubung Heißwasserlanze

    ECM Giotto - gerissene Verschraubung Heißwasserlanze: Hallo in die Runde, ich bräuchte mal eure Hilfe. Habe gerade eine ECM "Giotto" (Bj. '98) eines Bekannten komplett überholt. Sie stand einige...