ECM günstig

Diskutiere ECM günstig im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: ECM günstig ...ich habe mir mittlererweile auch eine Menge Maschinen angeschaut und finde die ECM Maschinen (Technika III, Mechanika III) in...

  1. #21 Sneaker, 10.11.2007
    Sneaker

    Sneaker Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    10
    AW: ECM günstig

    ...ich habe mir mittlererweile auch eine Menge Maschinen angeschaut und finde die ECM Maschinen (Technika III, Mechanika III) in Punkto äußere Materialverabeitung (Bleche, Chrom) und Optik sehr gut. Da kommen die anderen Hersteller einfach nicht (ganz) ran. ECM lässt sich das allerdings auch mit einem fürstlichen Aufpreis entlohnen...

    Ein Tipp wäre mal bei Angostino Cirillo in Griesheim (06155-604071)nachzufragen, der die ECM Maschinen zu sehr vernünftigen Preisen verkauft.

    Gruß,
    Bernhard
     
  2. #22 andrea-paolo, 24.11.2007
    andrea-paolo

    andrea-paolo Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM günstig

    Juhuuuuu! Ich hab jetzt eine!!! Bin wirklich glücklich, wie sie sich in der Küche macht.
    Aber: als ich sie anwarf, hatte der Espresso gaaaaar keine Crema:cry:
    Was mach ich nur? Außerdem stand in dem Siebträger, nachdem ich ihn runtergenommen hatte, so ein Matsch drin, das Wasser war noch nicht voll durchgelaufen...
    Was soll ich machen?
    Wer hilft mir???
     
  3. #23 Largomops, 24.11.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.699
    AW: ECM günstig

    was für eine Mühle hast Du?
     
  4. #24 danielp, 24.11.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: ECM günstig

    Genau, mal die übliche "Checkliste" abfragen:

    - Welche Mühle? (ohne wirds gar nix, wirklich!)
    - Welche Bohnen und wie alt?
    - Mahlgrad schon eingestellt bzw. damit herumgespielt?
    - Brauchbarer Tamper vorhanden? (Nein, nicht das Plastikspielzeug das dabei war :))
    - Maschine genug (30+ Minuten) vorgeheizt?
    - Tassen heiß?

    Dann wird das schon. ;-)

    Aber Glückwunsch zum Kauf!!

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  5. #25 langbein, 25.11.2007
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.795
    AW: ECM günstig

    ...und selbst dann kann es schon etwas dauern, bis man alle Parameter eingermaßen im Griff hat...
     
  6. #26 andrea-paolo, 25.11.2007
    andrea-paolo

    andrea-paolo Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM günstig

    Danke für die guten Tipps! Leider hab' ich Idiot noch gar keine Mühle und muss jetz ein Gespräch mit meiner Bank führen... Im Auge hab ich die noch einigermaßen günstige Demoka, die schon ein Scheibenmahlwerk besitzt. Is die ok?
    Aber ich glaub', das Hauptproblem liegt woanders: Wenn ich den Sieb abnehme, ist das Kaffeepulver noch matschig-wässrig, das Wasser läuft nicht ganz durch! Wenn ich den Sieb unter die Wasserleitung halte, läuft das Wasser anstandslos durch; wenn ich dann das Sieb unter die Brühgruppe klemme - sogar ohne Kaffeepulver! -, Wasser durchlaufen lasse und den Sieb dann wegnehme, steht noch Wasser drin und bleibt auch drin stehen. Ich muss am Ende das Wasser oben rum auskippen!
    Ist das nicht ein Naturwunder? :cry: Vom Wasserhahn geflossenes Wasser mag er, bei dem von der Brühgruppe bleibt ein Rest!
    Muss das nicht alles komplett durchgelaufen sein?
     
  7. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    AW: ECM günstig

    dein siebträger ist also auch dichter... (boah war das ein scheiss witz!) :D

    kauf dir erstmal ne mühle und mach dir dann sorgen. das etwas wasser im sieb bleibt ist normal. bis dein kaffee schmeckt und gut aussieht werden sowieso noch ein paar tage oder wochen verstreichen... die übung machts!
     
  8. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: ECM günstig

    Hi,

    naja, Du hättest das Geld sicher intelligenter investiernen können, aber jetzt wo Du die ECM schon hast, musst Du halt gucken für was das Geld reicht. Die Demoka ist als Einstieg aber ok.

    Nein, das Hauptproblem liegt genau da. Ohne Mühle kann man dazu einfach nichts sagen. Hier schreiben ja nicht Idioten aus lauter Langeweile in jedem Thread, das eine Mühle fast wichtiger als die Maschine ist ;)

    Greif Dir mal Daniels Liste, arbeite die ab, und werfe nen Blick ins Kaffeewiki. Dann siehst Du auch irgendwann Land.


    Gruß
    Peter
     
  9. #29 Joe-die-Hyäne, 25.11.2007
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: ECM günstig

    bamf, ich fand den gut!

    Auch Ästheten und Romantiker kommen halt auch nicht um den Kauf einer Mühle und das mitunter mühselige Erlernen des Baristahandwerks herum,
    wenn sie denn ein entsprechendes Resultat erzielen wollen.

    Schönen Sonntag
    Ludger
     
  10. #30 Flyingrose, 25.11.2007
    Flyingrose

    Flyingrose Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    7
    AW: ECM günstig

    Hallo Andrea, also ich habe die gleiche Maschine seit 4 Wochen und eines vorab: Ohne Mühle nichts los... Kauf dir die Democa-Mini, die reicht für den Anfang und kostet nicht die Welt. Gibt's bei Cafe Milano für 166 Euronen, ruf an und laber den Chef voll dann kriegst Du sie noch günstiger, hat eh das Lager voll... Danach nimmst Du Deine Kiste und stellst erst mal den Brühdruck unter Verwendung des Blindsiebes auf die +/- 9,4 bar ein, gibt eine schöne Anleitung wie das geht (Beitrag von Voogi, suche unter "ECM Mechanika 3 Brühdruck verstellen"). Dazu brauchst Du keine Mühle, also kannste gleich loslegen (Zwei Torx Schraubenzieher und Schlüssel werden benötigt ! Das Öffnen des Gehäuses ist auch in einem Beitrag beschrieben. Wenn Du die Mühle hast dann kauf dir zwei Kilo Bohnen und fang mit der Feineinstellung an und arbeite Dich solange vor, bis die Crema und Durchflußgeschwindigkeit den in der Kaffe-Wiki angegebenen Werten entspricht. Espresso für Einsteiger - KaffeeWiki Wichtig: Der Tamper-Druck spielt hierbei auch eine entscheidene Rolle, also schmeiß den Plastiktamper in den Müll (Klump) und besorg dir einen ECM, den gibt es bei Espresso Cirillo zum Sonderpreis (Anrufen !!!) ohne E-B*y !!! Da kannste Dir das Paderno Milchkännchen zum Aufschäumen auch gleich ordern, ist im Prinzip auch ein MUSS !! Wer hat Dir bloß die Maschine OHNE Mühle verkauft ?! Schönen Sonntag, FR
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: ECM günstig

    hallo andrea-paolo,
    wenn du deinen wohnort im profil vermerkst findet sich vielleicht ein freundlicher helfer. ohne muehle braucht man keine maschine. unter der demoka geht IMO nix.
    lg blu
     
  12. #32 andrea-paolo, 25.11.2007
    andrea-paolo

    andrea-paolo Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM günstig

    Danke, lieber blu,
    jetzt beginnt also das Üben. Bin halt kein besonderer Handwerker. Mag aber trotzdem einen schönen Espresso auch mal zuhause. Mag etwas ganz besonders Ästhetisches, bin ein unverbesserlicher Idealisierer, der sich in die ECM M III reingestiegert hatte.
    Auf der linken Seite wird immer 1,2 angezeigt, rechs über 4, wenn ich das Wasser kommen lasse. Muss ich das wirklich aufschrauben und erhöhen?
    Grad hab ich mir feineres Pulver geliehen, da kam schon minimal mehr Crema. Hm. Vielleicht wird es noch...
    Bis jetzt Dank an alle.
    Ich arbeite dran.
    Wohne in Bamberg
     
  13. #33 meister eder, 25.11.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: ECM günstig

    den brühdruck kannst du nicht direkt einstellen, nur begrenzen. dh, wenn du pulver in den st füllst, das gerade mal genug widerstand für 4bar liefert, kannst du am exventil noch so viel drehen und der druck wird nicht höher. wenn du feineres pulver reinfüllst, wird der druck entsprechend mehr und der espresso fließt langsamer. irgendwann erreichst du dann die 25ml/25sek. aber dann ist der druck schon bei ca 12 oder 13bar. damit du die 25/25 bei 9bar erreichen kannst, musst du das exventil etwas aufdrehen. sobald im sieb die 9bar erreicht werden, öffnet das ventil und der druck steigt nicht weiter. stattdessen fließt etwas wasser zurück in den tank.
    gruß, max
     
  14. #34 andrea-paolo, 25.11.2007
    andrea-paolo

    andrea-paolo Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM günstig

    puuuh
    schwer
    muss morgen schnell ne mühle kaufen und den druck herausfinden...
     
  15. #35 andrea-paolo, 25.11.2007
    andrea-paolo

    andrea-paolo Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM günstig

    das exventil also....
    hm
     
  16. hawk

    hawk Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    3
    AW: ECM günstig

    Der korrekte Brühdruck wird den Espresso sicherlich verbessern, wenn denn die Mühle da ist und der Mahlgrad dann stimmt. Aber auch mit zu hohem Brühdruck kann man schon gute Ergebnisse erzielen, aber halt nur mit Mühle.


    Den aktuellen Druck bei dem das Expansionsventil öffnet kannst du herausfinden indem du das mitgelieferte Blindsieb in einen deiner Siebträger einsetzt und den Hebel auf Bezug stellst. Das Brühdruckmanometer rechts wird dann wahrscheinlich einen Wert um die 12-13 Bar anzeigen.
    Ohne das Expansionsventil aufzudrehen wird bei korrektem Mahlgrad der Druck etwa den gleichen Wert erreichen beim Bezug.

    Der erwähnte Thread über Brühdruckverstellung bei der Mechanika findet sich hier.
    Du brauchst, wenn deine Mechanika wie meine ausgestattet ist, einen 3mm-Innensechskantschlüssel (am besten Kugelkopf), und zwei Maulschlüssel, ich glaub es war ein 15er und ein 16er.

    Aber ich würde damit erstmal warten bis die Mühle da ist, vielleicht reicht dir ja dann die Espresso-Qualität schon aus. Außerdem hast du dann immer noch etwas zu verbessern, wenn es dich mal überkommen sollte ;-).
     
  17. #37 danielp, 26.11.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: ECM günstig

    Moin,
    ich würde auch sagen, die Brühdruckverstellung kommt als beinahe letzter Parameter bei der Optimierung. Einem Anfänger ohne Mühle zu erklären, wie man wo den Schlüssel ansetzen muss, verwirrt erstmal nur. :) Mit "falschem", sprich zu hohem Brühdruck gibt es auch schon gute Ergebnisse, manche brühen ihr Leben lang so. Beim Doppel-ST ist dies z.B. auch nicht so das Problem...

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  18. #38 jens-berlin, 26.11.2007
    jens-berlin

    jens-berlin Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    AW: ECM günstig

    "muss morgen schnell ne Mühle kaufen". ACHTUNG: So schnell würde ich mir keine Mühle kaufen. Denn genauso wie du eine gute Maschine brauchst, brauchst du auch eine gute Mühle. Hatte auch schon eine Mühle die kaum feiner als die Pfeffermühle meine Oma gemahlen hat.

    Was sind gute Mühlen? Siehe meine Signatur oder die von danielp ;-)

    Unter der Demoka würde ich auf keinen Fall anfangen! Die Mühle hat zwar auch diverse Nachteile (Lautstärke, Geschwindigkeit, Rumsauerei) ist aber in der Lage ein gutes Mahlergebnis zu liefern.
     
  19. #39 danielp, 26.11.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: ECM günstig

    In der Hoffnung, dass dies lediglich ein Verschreiber und keine makabre Art von Mühlentest ist. :)

    Ja, die Demoka ist sicher ein guter Einstieg, auch wenn das Preisverhältnis Maschine:Mühle bei einer ECM mit Demoka nicht mehr stimmt. :) Ernsthaft: Die Mühle ist immer das erste, was die Leute hier upgraden. Man braucht bei jedem Espresso die Mühle, folglich nervt eine preiswerte, klapprige, laute, langsame, herumsauende Mühle auch bei jedem Espresso.

    Ich dachte mir damals auch "na ja, irgendwie muss ich die Bohnen kleinkriegen" und hab mir die erstbeste kleine Mühle gekauft. Aber aus o.g. Gründen habe ich auch schon nach 1 Jahr geupgradet. Die kleine Mühle war nicht schlecht, der Espresso war top, aber es sind dann die kleinen Nervigkeiten im rauhen Alltag, die stören...

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  20. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: ECM günstig

    Hallo,
    würde dir auch raten, bevor du an der neuen Maschine rumschraubst und dir damit eventuell die Garantie versaust, die übrigen Parameter zu verändern wie z. B. den Mahlgrad, die Bohnensorte, die Durchlaufzeit etc. Als Mühle kann ich dir die Ascaso imini empfehlen (kompakt, leise) sie kostet knapp unter 200€.
    Gruß
    Arni
     
Thema:

ECM günstig

Die Seite wird geladen...

ECM günstig - Ähnliche Themen

  1. Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?

    Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?: Hallo, Der Doc rät leider zum Verzicht von Koffein - wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen.:oops: Frei nach Loriot ist so ist...
  2. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...
  3. Schnelle, günstige (Backup)Handmühle für Filter

    Schnelle, günstige (Backup)Handmühle für Filter: ...gesucht. Schnell - also nix, wo ich für 24g Bohnen gefühlt fünf Minuten kurbeln muß. Günstig - also auf jeden Fall zweistellig! Idealerweise...
  4. Emil EM1 // günstige(st)er Single Doser

    Emil EM1 // günstige(st)er Single Doser: Hi, hat von euch schon jemand Erfahrungen mit der Emil EM1? In Amerika auch unter dem Namen "Turin SD40" bekannt. Das ist eine sehr günstige...
  5. Der günstigste Weg für "guten" Espresso

    Der günstigste Weg für "guten" Espresso: Hallo zusammen, ich bin mir schon beim Titel sicher, dass es meine Anfrage wohl zu einigen Diskussionen führen wird, aber mich würde...