ECM III Mechanika: Wasser läuft aus dem Gehäuseboden

Diskutiere ECM III Mechanika: Wasser läuft aus dem Gehäuseboden im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus miteinander, zuerst möchte ich festhalten das ich nicht der große Technikfreak bin - nun aber kurz erklärt. Seit längerem läuft immer...

  1. #1 flar1340, 13.05.2018
    flar1340

    flar1340 Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Servus miteinander,
    zuerst möchte ich festhalten das ich nicht der große Technikfreak bin - nun aber kurz erklärt.

    Seit längerem läuft immer wasser aus der Maschine (nicht wenig).
    Dies tritt nicht während des Brühens auf, sondern immer nur wenn sie steht (evtl. irgendwann wenn wenn sie wieder Druck aufbaut/hält?).
    Dies kommt "mind." 1x jeden Monat vor.
    Dachte erst die Auffangschale wäre übergelaufen ist aber NIE der Fall.
    Es passiert logischerweise immer wenn ich nicht zu sehen und finde nur eine große wasserlache auf Tisch und Boden.

    Was könnte das sein denn generell ein undichter Schlauch wäre eigentlich unlogisch denn dann müsste meisten Wasser austreten bzw. immer nach dem "Wasserlassen".

    Vielen Dank für Eure Hilfe + Tipps.
    Gruß
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Hallo!
    Wenn das Wasser seit längerem Austritt ist der Rahmen eventuell schon verrostet außerdem riskierst du dass die Elektronik einen Kurzschluss bekommt und die Maschine abbrennt.

    Warum ignoriert man so etwas?

    Das Wasser kann quasi an jeder Rohrverbindung, Schläuchen, der Heizung oder der Pumpe austreten.
    Sicherheitsventil und Antivakuum Ventil sind weitere Möglichkeiten am Kessel selbst. Der Tank Adapter könnte je nach Tankfüllstand auch undicht sein.

    Dir bleibt nur die Maschine aufzuschrauben und selbst nachzusehen oder besser gleich einen Fachmann dran lassen.

    Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
     
  3. #3 Brew Springsteen, 13.05.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    2.090
    Als Faustregel gilt: Wasser, das aus einer Espressomaschine läuft, sollte nach Espresso schmecken - alles andere ist doof ...

    Nee, im Ernst, du musst dich kümmern, @-Dune- hat vollkommen Recht, Wasser & Strom sind jetzt nicht unbedingt sooo ne gute Kombi.

    Da der Wasserfluss nicht permanent ist, kann es an einer alten Dichtung liegen, die suppt, solange sie kalt ist, und die im aufgeheizten Zustand ihre Arbeit eben gerade noch so verrichtet.
     
  4. #4 Espressojung, 13.05.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Mein Tip, Maschine aufschrauben und nachsehen.
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Ich kann mich nur dem letzten Rat anschließen.
    Eine einfache Erklärung könnte sein, dass das Unterdruckventil am Kessel zu langsam dicht schließt und somit länger nasser Dampf austritt, der kondensiert und sich das Wasser sich irgendwo sammelt. Auch ein Leck beim Tankventil wäre denkbar.
    Einfach auf mindestens 2 Seiten die Verkleidung öffnen und das Ganze beobachten. Vielleicht reicht es auch schon, nur die obere Abdeckung zu entfernen.
     
  6. #6 Espressojung, 14.05.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Das Tankventil ist auch schon mal undicht.
     
  7. #7 Gandalph, 14.05.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    Gerade bei ECM Maschinen hat man schon mehrmals von defekten ( gerissenen ) Tankventilen gehört ...
    Das Sicherheitsventil könnte evtl. auch auslösen, wenn der Pressostat hängt, und nicht abschaltet, was bei beginnendem Abrauchen des Pressostaten passieren kann - mal schaltet er, ab und an nicht ;)
    Ohne nachzuschauen, woher das Wasser kommt, nützt es hier nicht viel, weiter zu mutmaßen .... ;)
     
  8. #8 Bezzi-e-Christoph, 15.05.2018
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Bei der IIIer Reihe würde ich mal auf das Entlüftungsventil tippen. Kenne kaum eine ECM III oder Bezzera Magica, Mitica..., die keine "Rotzfahne" unterhalb des Entlüftungsventils am Kessel hat. Gerne setzt dann auch schon der Spritzschutz der Elektronik Rost an.
    Also reingucken, dann wirst Du schon sehen, wo es her kommt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Kenne ich von meiner Strega auch, allerdings nicht mit einer dicken Pfütze drunter...
     
  10. #10 Gandalph, 15.05.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    Vor allem entsteht die Pfütze ja erst während des Betriebes, wenn das Ventil schon lange geschlossen ist.
     
  11. #11 Bezzi-e-Christoph, 15.05.2018
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Hab grad eine Maschine mit eben diesem Kessel in Arbeit. Das Entlüftungsventil schließt auch.
    Ab ca. 0,5 Bar Kesseldruck blubbert dann aber kontinuierlich Wasser raus.
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Naja, welchen Weg das Wasser wann nimmt und mit welcher Verzögerung es wo ankommt, weiss man nie so genau. Aber ein so massiver Verlust wie beschrieben erscheint mir bei dem Ventil auch eher unwahrscheinlich.
     
    -Dune- und Gandalph gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Dann schliesst es aber nicht wirklich. Ist es ev. verkalkt, sodass es nicht mehr dicht ist, obwohl der Nippel hochkommt?
     
    Gandalph gefällt das.
  14. #14 Bezzi-e-Christoph, 15.05.2018
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Klar. Bröselchen Kalk oder zerbröselte Dichtung. Zieht man den Stift mit einer Zange etwas fester hoch, ist es wieder dicht. Lässt man los, blubberts wieder.
    Das Ventil wird gegen den Ersatztyp von LF (erhältlich z.B. bei EspressoXXL) getauscht. Die halten erfahrungsgemäß etwas länger. Entkalken hilft meist nicht allzu lange.

    Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass es ein typischer Fehler ist. Es kann natürlich auch jede andere Verbindung undicht sein. Z.B. der Schlauch vom Expansionsventil. Nur von ca. 20 Maschinen mit dieser Technik, an denen ich schon gearbeitet habe, waren bestimmt 90% der Ventile undicht. Einige davon haben auch schon Pfützchen gemacht, bei anderen war es noch so wenig, dass es auf dem Kessel verdampft ist.
     
  15. #15 Espressojung, 15.05.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Vermutlich ist das Antivakuumventil an einem "S"-förmigen Rohr angeschlossen.
    ==> für mich ein Konstruktionsfehler, weil sich ein "Wassersack" unterhalb des Ventiles bilden kann.
    Das Wasser kann nicht in den Kessel zurücklaufen und wird beim Druckaufbau rausgedrückt.
    Man kann versuchen das Rohr so zu verformen, damit sich kein "Syphon" (Wassersack" mehr bilden kann.
    ==> Solche Leitungen sollten immer "steigend" verlegt werden (ohne Syphon).
     
    Ben87 gefällt das.
  16. #16 dostracks, 15.12.2018
    dostracks

    dostracks Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    ich hatte ein ähnliches problem bei meiner andreja premium (quickmill). allerdings gab es innerhalb des letzten jahres nur 2 mal so eine pfütze unter der maschine. wenn irgendwas nicht stimmt, sollte das problem doch täglich oder zumindest wöchentlich auftreten, oder ?
     
Thema:

ECM III Mechanika: Wasser läuft aus dem Gehäuseboden

Die Seite wird geladen...

ECM III Mechanika: Wasser läuft aus dem Gehäuseboden - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika: Viel Wasser durch Ablauf, weniger Druck beim Kaffeebezug

    ECM Mechanika: Viel Wasser durch Ablauf, weniger Druck beim Kaffeebezug: Hallo allerseits, seit ein paar Tagen läuft der Espresso meiner ECM nur noch mit max. 8 Bar (lt. Anzeige) durch den Siebträger, davor hat das...
  2. ECM Mechanika: Wo herbekommen

    ECM Mechanika: Wo herbekommen: Hallo, ich habe seit 13 Jahren eine ECM Mechanika und erstmals macht sie Probleme. Sie heizt nicht mehr auf, obwohl alle anderen System...
  3. ECM Mechanika: Es riecht verbrannt - Elektronikbox?

    ECM Mechanika: Es riecht verbrannt - Elektronikbox?: Hi zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Mechanika IV (serial no 201204 0562). Vor ein paar Tagen ist der Druck plötzlich stark angestiegen...
  4. ECM Mechanika: Espresso zu kalt

    ECM Mechanika: Espresso zu kalt: Hallo Zusammen, benötige eure Hilfe: seit einiger Zeit hat sich schleichend die Espresso-Qualität meiner ECM Mechanika II verschlechtert. Als...
  5. ECM Mechanika: "Spezielles"(?) Problem mit dem Pumpendruck

    ECM Mechanika: "Spezielles"(?) Problem mit dem Pumpendruck: Hallo! Bei meiner Mechanika (ca. 4 Jahre alt, gepflegt, regelmäßig bei ECM gewartet) tritt seit einiger Zeit folgendes Problem auf: Wenn die...