ECM in der Bucht aber welche?

Diskutiere ECM in der Bucht aber welche? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: ECM in der Bucht aber welche? ah,...........geht doch IMG]http://up.picr.de/1090766.jpg[/IMG] [IMG]

  1. chico

    chico Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM in der Bucht aber welche?

    ah,...........geht doch

    IMG]http://up.picr.de/1090766.jpg[/IMG]
    [​IMG]
     
  2. chico

    chico Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM in der Bucht aber welche?

    [​IMG]
     
  3. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    208
  4. #44 chico, 29.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2008
    chico

    chico Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM in der Bucht aber welche?

    [​IMG]

    von vorn gesehen rechts..........
     
  5. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    208
    AW: ECM in der Bucht aber welche?

    Schaut doch recht fit aus. Wohin geht der gelbliche Schlauch in der Mitte? Den hast du doch vom Expansionventil abgezogen, oder?

    ad
     
  6. chico

    chico Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM in der Bucht aber welche?

    [​IMG]

    das andere "rechts" ;-)
     
  7. #47 schwarzesgold, 29.06.2008
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    AW: ECM in der Bucht aber welche?

    Hallo chico,
    zieht die Pump jetzt Wasser? Wenn sie trocken fällt, kann es sein, dass man bei laufender Pumpe Wasser richtig mit Druck zuführen muss, bis die Pumpe zieht. Is bei meiner auch so; ich hab extra zu diesem Zweck die größte Einwegspritze aus der Apotheke geholt, die sie gerade da hatten. Da passt der Ansaugschlauch genau auf die Tülle.

    Was anderes: Is die Maschine jetz nur mit Fest(zu)wasser oder auch mit Festabwasser? Vor allem Letzteres täte mich interessieren, wie das gelöst ist.
    Jürgen
     
  8. chico

    chico Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM in der Bucht aber welche?

    lese ich nun und siehe da .......hm es ist eine GIOTTO die Nr. 0364..........
    tja.............lesen..........
     
  9. chico

    chico Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM in der Bucht aber welche?

    hallo,

    gute frage bei meinen gastro teilen gibt es immer zu und abwasser aber diese GIOTTO hat nur zulauf der ablauf ist halt die normale schale wie wohl bei der mechanika und der technika...........
     
  10. chico

    chico Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM in der Bucht aber welche?

    hallo,

    so nun zieht die pumpe wasser es gibt dampf aus der dampfdüse aber kein wasser aus der teedüse und auch kein wasser aus der brühgruppe was nun? kann ich da einfach mit zitronensäure ran? also ich meine wasser mit zironensäure mischen und durch die pumpe ansaugen lassen?
    danke
     
  11. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    208
    AW: ECM in der Bucht aber welche?

    Das geht grundsätzlich, ist aber keine wirklich gute Idee, weil man den Entkalker kaum wieder aus dem Kessel bekommt (der Wärmetausche ist da einfacher). Da ja hier aber nicht einmal Wasserfluss durch die relevanten Teile stattfindet, wäre die Entkalkungswirkung wohl praktisch null. Ich würde sie zerlegen, wobei ich den Heizungsflansch erstmal nicht öffnen würde -- nur wenn's nicht anders geht.

    ad
     
  12. chico

    chico Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM in der Bucht aber welche?

    also alle rohre abschrauben und in zironensäure legen oder wie?
     
  13. #53 schwarzesgold, 30.06.2008
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    AW: ECM in der Bucht aber welche?

    Servusla,
    fang klein mit der reinigung der Nadeldüse an, das ist die engste Stelle des Wasserwegs, war bei mir auch zugesetzt. Vielleicht läufts dann schon.
    Wenn man die Sechskantschraube, die ganz oben auf der Brühgruppe sitzt, öffnet, erkennt man darunter die Nadeldüse. Mit ner Nuss und einer Verlängerung kann man die rausdrehen und dann reinigen.
    Wie gesagt, meine technika war auch lange vor der Reanimation gestanden, und da war diese Düse zugemodert. War der einzige Bug, den ich damals beheben musste.

    Es gibt eine E61 Service-Anleitung:
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...ne-angst-vor-e61-kleine-serviceanleitung.html
    Da kommen aber keine Bilder mehr. Is das nur bei mir so?
    Jürgen
     
  14. chico

    chico Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM in der Bucht aber welche?

    danke,............aber zu spät das teil ist zerlegt und was da so im kessel war...........brrrrr..........sicher nicht gut für mein espresso.......... ist nun um einiges leichter ;-).das gute stück..........naja zum glück ist sie ja nun "sauber" nun hoffe ich auf EspressoXXL.............
    [​IMG]
    [FONT=verdana,arial,helvetica,sans]Willkommen bei espressoXXL.

    Wegen Wartungsarbeiten ist unser e-Shop
    [/FONT]
    [FONT=verdana,arial,helvetica,sans]am 30.06. und 01.07.2008 teilweise nicht erreichbar.

    In dringenden Fällen bearbeiten wir Ihre Bestellung auch telefonisch unter den Durchwahlen

    03375 - 520 960 sowie 03375 - 520 962

    Wir bitten um Ihr Verständnis.
    [/FONT]
    [FONT=Verdana,Arial]Ihr espressoXXL.de Team
    [/FONT]

    na dann werde ich da morgen wohl anrufen müssen ..........hm,....oder besser vorbei fahren.........
    also ich berichte dann weiter...........
    gruß aus fredersdorf
     
  15. chico

    chico Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM in der Bucht aber welche?

    moin,
    so alles gereinigt, neue dichtungen und wieder zusammengebaut..............
    schön...........erstmal alles dicht.............aber alles beim alten............
    kein wasser aus der brühgruppe und kein wasser aus dem teewasserspender.
    WAS NUN ??? :-(
     
  16. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    208
    AW: ECM in der Bucht aber welche?

    Ähm, du hast alle Teile einzeln geprüft? Öffnet zum Beispiel das Ventil am Heißwasserauslass überhaupt? Wie sieht das Heißwasserrohr selbst aus? Kann man durchpusten (wenn gerade kein Kessel dranhängt)? Wie sahen Zulauf und Ablauf des Thermosiphon aus? Wird die Brühgruppe eigentlich richtig heiß? Hast du schon die von schwarzesgold erwähnte Stelle kontrolliert/entkalkt/gereinigt? Erzähl halt mal, was du genau gemacht hast und was du dabei festgestellt hast.

    ad
     
  17. chico

    chico Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM in der Bucht aber welche?

    ..........fang klein mit der Reinigung der Nadeldüse an..........
    wo genau ist die ?

    also habe den Kessel ausgebaut und gereinigt war heut damit bei XXL da haben sie noch die Heizung rausgedreht und neu abgedichtet und ein neues Ventil oben eingebaut.........das was oben ist und wovon eine Leitung zum Dampfhahn geht?
    An dieser Stelle NOCHMALS VIELEN DANK an ESPRESSO XXL…….. heut morgen kurz angerufen alles besprochen und als ich kam lag alles schon abholbereit…….SUPER SERVICE !!!
    Sonst habe ich alle( meine es waren alle) Kupferleitungen gereinigt die waren auch nicht so zu nur der Kessel da ging so einiges raus würde sagen ne kleine Hand voll Dreck Kalk oder was auch immer.

    Also wo ist die NADELDÜSE.........
    gibt es hier so was wie eine Explosionszeichnung mit Teilebezeichnung damit ich weiß wovon wir reden?
    Danke
     
  18. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    208
    AW: ECM in der Bucht aber welche?

    Genau wie er es beschreibt: die oberste Sechskantschraube (nicht die große, sondern die darauf sitzende kleinere) auf der Brühgruppe entfernen -- darunter.

    Das Entlüftungsventil.

    Ich wollte eigentlich schreiben, die gibt's bei XXL -- das wird aber wohl erst morgen was. :-( (Ich mag meine lokale Kopie jetzt nicht einstellen -- Rechte, etc.)
    Schau dir vielleicht mal E61 Group Espresso Machine: Detailed Interior Schematics - Espresso Machines • Home-Barista.com an.

    ad
     
  19. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    208
    AW: ECM in der Bucht aber welche?

    Was mich immer noch irritiert: dass kein Heißwasser kommt. War bei dem letzten Versuch (nach Entkalken) ordentlich Druck auf dem Kessel? Perlator abgeschraubt? Wenn dann wirklich immer noch nichts kommt, kann eigentlich nur das Ventil dicht sein.

    ad
     
  20. chico

    chico Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM in der Bucht aber welche?

    Perlator abgeschraubt?

    was bitte ???
    also der kessel mit wasser wird richtig heiß kommt ja rechts auch dampf raus...........
    nun habe ich die schraube oben von der brühgruppe abgedreht da liegt heißes wasser an wenn ich die maschine so einschalte kommt oben heißes wasser raus........
     
Thema:

ECM in der Bucht aber welche?

Die Seite wird geladen...

ECM in der Bucht aber welche? - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Europiccola - ungepflegte Diva aus der Bucht geschossen

    La Pavoni Europiccola - ungepflegte Diva aus der Bucht geschossen: Liebes Forum! viele Beiträge haben mir bereits sehr geholfen, mich mit Kaffee und der La Pavoni auseinanderzusetzen und dazu zu lernen. Danke!...
  2. Frage zu vermeintlichem „Bucht-Schnapper“

    Frage zu vermeintlichem „Bucht-Schnapper“: [ATTACH] Hallo liebe Kaffeefreunde, heute wäre ich auf eure Hilfe angewiesen. Habe in der Bucht eine Quickmill Andreja ersteigert. Angeblich ist...
  3. Artikel in der Zeit - Buchtip

    Artikel in der Zeit - Buchtip: gerade gefunden .... der Artikel ist unspektakulär, aber vielleicht der enthaltene Buchtip Kaffeekultur: Crema entsteht nur unter Druck
  4. Buchtipp für iPad Nutzer. "Faszination Espressomaschine" Aktuell Preisreduziert.

    Buchtipp für iPad Nutzer. "Faszination Espressomaschine" Aktuell Preisreduziert.: Das Buch "Faszination Espressomaschine" von Dimitrios Tsantidis gibt es momentan als App für 1,79€ !!! Das Buch kostet gedruckt 39,95€. Bei Amazon...
  5. Tips für Sizilien spontan gebucht

    Tips für Sizilien spontan gebucht: Hallo, das Wetter geht mir derzeit auf die Nerven, also schnell & spontan Last Minute in Sizilien gebucht (Catania) Ich habe echt keinen Plan...