ECM Italien vs. ECM Deutschland?!

Diskutiere ECM Italien vs. ECM Deutschland?! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: ECM Italien vs. ECM Deutschland?! Hallo nochmal, auf die Gefahr hin von meiner Family bald die rote Sonntagskarte zu bekommen, habe ich...

  1. #21 macmaxx, 22.02.2009
    macmaxx

    macmaxx Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Italien vs. ECM Deutschland?!

    Hallo nochmal,
    auf die Gefahr hin von meiner Family bald die rote Sonntagskarte zu bekommen, habe ich mich dann nochmal ein wenig in die Dual-Bolier, Zweikreistechnik, etc. eingelesen, dies hat natürlich mal wieder einen Haufen Fragen aufgeworfen.

    Ein schlagendes Argument für einen Dualboiler natürlich die Reproduzierbarkeit aufgrund der Temparatursteuerung. Einerseits leuchtet mir das Argument der weiteren, etwaige Fehler verursachenden weiteren Parameter ein, aber gerade das macht m.E. auch Spass.

    Wenn ich die PID-Thematik richtig verstanden habe, ist eine "echte" Regeltechnik ja nur in La Marzocco und aufwärts verbaut. Da hört fürs erste allerdings die preisliche Liebe auf...:roll:

    Aber schick ist sie ja....:)

    Und preislich ist es ja im Fall zu meinem optischen Favoriten Technika dann auch nicht mehr so der Unterschied.
    Käme meine Frage nach einem Dualboiler-Kauftipp...:oops:, wenn ich es in meine Überlegungen einbeziehe.

    Ich danke übrigens an dieser Stelle für die vielen konstruktiven Beiträge!

    Übrigens: Habe ich den Board-Röster mittlerweile richtig identifiziert?!

    Mac
     
  2. huibuh

    huibuh Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
    AW: ECM Italien vs. ECM Deutschland?!

    Hallo Mac,

    dem kann ich mich nur anschließen!!!

    Viel Erfolg bei Deiner Wahl,

    Rainer
     
  3. #23 cappufan, 22.02.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: ECM Italien vs. ECM Deutschland?!

    Hi,
    ich hab das vorhin irgendwie doof ausgedrückt. Wenn man in der Lernphase (wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Deine 1. Maschine und Du mußt, wie wir alle anfänglich natürlich auch, erst mal lernen und Erfahrungen sammeln, damit Du die Farbe/Viskosität und v. a. den Geschmack des Kaffees richtig einschätzen kannst) die Temperatur nicht dauernd verstellt, stört diese weitere Auswahlmöglichkeit natürlich auch nicht. Stellt jemand aber an allen Parametern gleichzeitig herum, dann wird es für einen Anfänger richtig kompliziert (geänderte Temperatur verändert auch den Mahlgrad usw.).
    Bei meiner Gaggia/Ascaso Kombi konnte ich nicht so viel verstellen und war froh, nach langer Suche und Probieren erst mal einen passenden Mahlgrad gefunden zu haben, um die 25 ml in 25 Sek. einzuhalten.... ;-)
    Ein Dualboiler ist ansonsten m.E. die komfortabelste und bequemste Lösung. :)
    Eine PID Elektronik hat u.a. meine Maschine übrigens auch, nicht nur La Marzocco (wobei das natürliche Traumgeräte sind!).
     
  4. #24 cappufan, 22.02.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: ECM Italien vs. ECM Deutschland?!

    Boardröster sind kleine Röstereien, die Kaffee-Netz-Mitglieder sind oder deren Bohnen bei KNlern beliebt sind - schau mal in die Rubrik Marktplatz.
    Mir fallen gerade ein: Picada, Fausto, Kaffeebrennerei, Mirella, Langen...
     
  5. Navy

    Navy Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    9
    AW: ECM Italien vs. ECM Deutschland?!

    @macmaxx:

    Ich habe ebenfalls eine Technika III (poliert) gehabt und damit über zwei Jahre lang sehr viel Freude und vor allem guten Caffe gehabt. Die Verarbeitung ist wirklich klasse, das Design ist sehr schön und die Caffe-Qualität war überzeugend, damit machst Du aus meiner persönlichen Erfahrung mit Sicherheit nichts falsch.

    Die Dual-Boiler Maschinen wie z.B. eine DallaCorte Mini legen dann nochmal eine Schippe drauf. Wichtiger als die Maschine ist allerdings erstmal, daß der Mensch vor der Maschine "sein Handwerk" beherrscht. Insofern muß es nicht zwangsläufig eine Maschine in dieser Klasse sein (Falls doch, kann ich ich Dir meine erst zweikommafünf Monate alte DC Mini anbieten...siehe separater Thread im Marktplatz) ;-)

    Viele Grüße,
    Navy
     
  6. Navy

    Navy Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    9
    AW: ECM Italien vs. ECM Deutschland?!

    ...ähhhhhh....habe ich etwas verpaßt (kopfkratz....)??
     
  7. #27 Schlurp, 22.02.2009
    Schlurp

    Schlurp Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    AW: ECM Italien vs. ECM Deutschland?!

    Um nochmal die erste Antwort von NK hochzuholen, Zitat:

    "Der entscheidende Unterschied besteht in:

    • Frische Bohnen vom Boardröster (max. 1 Monat alt) oder Supermarktware wie Segafredo, Illy etc.
    • Wissen und Können rund um die Bohne oder "Statussymbol Espressomaschine" "
    Halt ich für komplett richtig. Welche Kaffee-Qualität aus High-Tech Maschinen rauskommt, wenn man nicht die richtige Frische der Bohnen hat, falsch mahlt und anpresst, merkt man in der Gastronomie. Es ist einfach traurig, was da angeboten wird.
    Das zeigt: die Espressomaschine selbst ist nicht für den Geschmack verantwortlich. Für den Einstieg findet man zahlreiche Modelle unter und z.T. auch weit unter 1000EUR, mit denen man super Espresso macht.

    Klar, wenn das Geld da ist und händeringend weg will, gibt es schon sehr schöne Maschinen, wie z.B. die Technika. Aber: notwendig ist das m.E. für den Einstieg nicht, schon gleich wenn Du eher wenig Kaffee trinkst.

    Ein Appell zum Down-grade, so habe ich NK verstanden und kann das nur unterstützen.
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: ECM Italien vs. ECM Deutschland?!

    Ich halte eine Dualboilermaschine für den normalen Hausgebrauch für übertrieben. Der Glaube, dass man mit einer noch teueren und aufwädigeren Maschine automatisch einen besseren, perfekteren Espresso herstellen kann, ist nicht auszurotten. Es kommt in erster Linie auf den an, der die Maschine bedient.
    Nicht von der Hand zu weisen ist der ästhetische Aspekt. Normalerweise kauft man sich ja nicht jedes Jahr eine neue Espressomaschine. D. h. das Ding steht einige Jahre in der Küche und man muss es jeden Tag anschauen. Von daher lohnt es sich, diesen Aspekt nicht ganz weit nach hinten zu schieben beim Kauf.
     
  9. #29 nacktKULTUR, 22.02.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: ECM Italien vs. ECM Deutschland?!

    Wer sich mit einer solchen Attitüde vorstellt, muss sich Gegenrede gefallen lassen:
    Das ist unabhängig von der Frage nach Toleranz. Wäre das Kaffee-Netz voll dieser Machos, die nur auf der Suche nach dem ultimativen Gockel-Equipment sind, wäre ich nicht hier. Zum Glück geht's hier (noch) vorwiegend um den Inhalt in der Tasse, und wie man zu ihm kommt.

    Du hast mich goldrichtig interpretiert, Schlurp.

    nK
     
  10. #30 macmaxx, 22.02.2009
    macmaxx

    macmaxx Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Italien vs. ECM Deutschland?!

    @nacktKULTUR

    Ich habe Dich und Deine "Unterstützung" nach Deinem ersten Post heute morgen bewußt ignoriert!

    Schon gemerkt?! ;-)

    Heute morgen dachte ich, Du hast einfach nicht ausgeschlafen...

    mittlerweile denke ich anders darüber...

    Mit Verlaub: Ich habe eine Frage in einem Forum gestellt.
    Da geht der Begriff Macho mittlerweile eine Ecke zu weit....

    Schönen Restsonntag!
     
  11. #31 Andros1, 22.02.2009
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: ECM Italien vs. ECM Deutschland?!

    Vielleicht lässt dich "Nacktkultur" mal an seiner 1983 Gagia üben, damit du dann nach jahrzentelanger Übung unter strengen Blicken des Meisters irgendwann über die Technika III zu einer Izzo Alex duetto Dualboilermaschine aufsteigen darfst?

    Mit Verlaub "nacktkultur", ich kann kaum glauben, was ich hier lesen muss.
    Es geht hier im Forum nicht allen um die Vermittlung der reinen Lehre und Beschimpfungen von Interessierten dienen eher der Abschreckung als der Information.
     
  12. Navy

    Navy Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    9
    AW: ECM Italien vs. ECM Deutschland?!

    Hi,
    genaugenommen ist es doch so: Der Wunsch nach einer hochwertigen und gutaussehenden Maschine wurde von macmaxx eindeutig geäußert und das Budget inkl. Mühle paßt genau dazu. Die Technika erfüllt seinen Anspruch sehr gut.

    NK weißt zu Recht darauf hin, daß eine Technika für einen Anfänger und obendrein "nur" Gelegenheitstrinker eigentlich überdimensioniert ist, dieses trifft definitiv für einen Dual-Boiler mit PID erst recht zu. Die Maschine kann das, was der Mensch davor falsch gemacht hat nicht retten. Insofern ist es aus Vernunftsgesichtspunkten Blödsinn, wenn macmaxx mit seinem Nutzungsszenario so hoch einsteigt.

    Wenn macmaxx das Geld dennoch so wie von ihm beschrieben einsetzen will, dann soll er das doch einfach machen. Nur bitte nicht erwarten, daß seine (teure) Maschine automatisch tollen Espresso macht. Das wird nur mit viel Uebung etwas und ist nicht von PID oder Dual-Boiler abhängig. Beides brauchst Du also definitiv nicht, aber wenn es Dein Wunsch ist, dann mal los.

    So, das ist meine Meinung dazu.

    Gruß Navy
     
  13. #33 cappufan, 22.02.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: ECM Italien vs. ECM Deutschland?!

    Hi,
    ich finde eine Gaggia Classic mit Ascaso oder Demoka Mühle auch optisch schön und für einen tollen Espresso (und ab und zu Cappu für 2 Personen) braucht man eigentlich nicht mehr.
    Gerade als Anfängerin hat es mich gefreut, aus dieser Kombi (ich hatte die sehr ähnliche Gaggia Baby Class) recht bald tollen Cappu beziehen zu können.
    Ich bin der vorsichtige Typ, der nicht gleich oben einsteigt. Ich finde es sinnvoll, ein Hobby erst mal kennenzulernen, wobei hier anfänglich schon einiges Lernen erforderlich ist. Es dauert einfach auch lange, bis man richtig etwas erkennt und einschätzen kann, die Erfahrung muß man erst mal machen...
    eine solide Einsteigermaschine kann man auch gut wieder verkaufen und man hat nicht gleich richtig groß in ein noch fremdes Hobby investiert.
    Im Gegensatz zum Vollautomaten geht es bei der Espressozubereitung ja nicht von allein, sondern es hängt alles vom Können des "Barista" ab.
    Es könnte ja sein, daß man nach einiger Zeit des Übens keine Lust mehr hat oder einem später das Zubereitungsprocedere zu langwierig ist.
    Üben würde ich erst mal mit einer Einsteigerkombi (mit der man auch langfristig auskommen kann). Aber das sieht der eine so, der andere wieder anders... :)
     
  14. #34 Andros1, 22.02.2009
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: ECM Italien vs. ECM Deutschland?!

    Cappufan:

    Das ist sicher richtig...für dich. Ich habs übrigens auch so gemacht und mit 16 Jahren mit einem alten gebrauchten Siebträger vom Nachbarn und in auf einem Italienurlaub in diversen Bars "organisierten" Tassensammlung angefangen.
    Das ist aber natürlich nicht jedermanns Sache und auch bei mir wäre der eine oder andere Kauf nicht nötig gewesen. Manche Kaufentscheidung in meiner Studentenzeit ist auch einfach aus finanziellen Gründen so und nicht anders ausgefallen. Natürlich hätte ich mir beispielsweise statt einer Aroma Nero damals liebe eine La Pavoni gekauft.
    Was ich damit sagen will: Es ist nicht falsch, mit einer Maschine einzusteigen, die von vorneherein das Erlernen der richtigen Technik einfacher macht als z.B. eine kleine Gaggia oder Aroma Nero.
    Mit so einem kleinen Boiler kann einem die Lust an der LatteArt beispielsweise schnell vergehen, wenn mann sich auf zu viel gleichzeitig konzentrieren muss. Oder das Herumprobieren mit diversen Kaffesorten macht auch nicht SO viel Spass, wenn die Verstellung der Mühle schwierig und die Zeit nicht unendlich vorhanden ist.

    Und wer sagt denn, daß der Kaffeekonsum beim Threadstarter nicht steigt, sobald er zuhause statt Senseo immer besseren Cappu und Espresso serviert?
    Da wäre er, glaube ich, nicht der erste in diesem Forum....

    Das man für schönes Design und gute Haptik bezahlen muss, ist jawohl selbstverständlich. Dafür sollte sich niemand entschuldigen müssen.
    Hier muss sich ja auch niemand für seine dreigruppigen Barmaschinen mit 20 Liter Boiler und absurdem Stromverbrauch entschuldigen.

    Am besten sollte man sich nach dem Verarbeiten von Informationen diverse Machinen im Laden einmal ansehen. Am besten im Gebrauch, möglicherweise auch bei dem einen oder anderen Kaffeenetzuser oder bei einem Boardtreffen.
     
  15. #35 TI-Sepp, 22.02.2009
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: ECM Italien vs. ECM Deutschland?!

    Hallo Macmaxx
    Ich verstehe Deine sichtweise voll, momentan werden halt Dualboiler-Maschinen voll forciert, weil der Markt für hochwertige 2-Kreiser anscheindend schon gesättigt ist. Also wenn ich an Deiner Stelle wäre würde ich die ECM-Technika nehmen vorausgesetzt du willst die etwa 500 Euro für einen anderen Zweikreiser nicht löhnen, da gibt es aber dann mehr Auswahl wie die ECM-Italien Maschine, BFC-Ela, Izzo Vivi,....
    Ich habe auch "nur" einen Zweikreiser, mache tolle Cappus und Espressos, die MAschine ist oft 18 Stunden am Tag eingeschaltet und nur für mich alleine, habe noch kein sprutzeln an der Brüheinheit feststellen können, mache aber trotzdem einen kleine Leerbezug. Dualboiler kämen für mich nur die LaSpaziale Vivaldi und LM GS3 in frage ;-)
    Momentan hat man echt den Eindruck dass 2-Kreiser von heute auf Morgen nur mehr Mist sind, sorry mir kommt es so vor.
    Ich würde an Deiner Stelle die Technika III nehmen und an der perfekten Verarbeitung erfreuen, man gönnt sich ja sonst nichts :oops:
    mfG TI-Sepp
     
  16. #36 jerry37, 22.02.2009
    jerry37

    jerry37 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    AW: ECM Italien vs. ECM Deutschland?!

    Nur gut, dass viele Menschen verschiedene Bedürfnisse, Ansprüche und Möglichkeiten haben. Daher sollte jeder soviel Toleranz walten lassen, den anderen seine Wünsche ausleben zu dürfen. Eine Menge Hinweise, über die macmaxx nachdenken kann und offensichtlich ja auch macht, hat er erhalten, ich meine die sachlichen. Ich habe damals meine Giotto gekauft, weil sie mir gefallen hat, einen guten Espresso bereiten kann und ich gern eine italienische ECM haben wollte. Einfach nur so. Mit dem heutigen Wissen würde ich mich evtl. auch anders entscheiden. Also überlassen wir die Entscheidung macmaxx, der will damit arbeiten und Kaffee machen. Und wenn einige dann neidisch sind denke daran: Neid ist die höchste Form der Anerkennung (stammt nicht von mir).

    Friedvollen Sonntag

    Jerry37
     
  17. #37 Systermann, 22.02.2009
    Systermann

    Systermann Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Italien vs. ECM Deutschland?!

    " Wenn ich die PID-Thematik richtig verstanden habe, ist eine "echte" Regeltechnik ja nur in La Marzocco und aufwärts verbaut "

    Das ist so nicht richtig die echte Regeltechnik ist sowohl in den VBM Modellen und genauso in der aktuellen Brewtus - Izzo Modellen vorhanden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas Systermann
     
  18. #38 Andros1, 22.02.2009
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: ECM Italien vs. ECM Deutschland?!

    Hallo Macmaxx,

    Da du dir im Espresso-Center Essen diverse Maschinen angesehen hast, gehe ich mal davon aus, das du aus der Region kommst. Übrigens kein schlechter Laden, sind sehr hilfsbereit auch lange nach dem Kauf und haben seit vielen Jahren eine eigene Werkstatt, jeder Händler rät aber natürlich immer nur zu dem Produkt, daß er selber auch verkauft.

    Systermann aus Duisburg wäre übrigens auch so ein Laden hier in der Nähe, wo du einige Maschinen nebeneinander begutachten kannst.

    Falls du nochmal an einer ECM Giotto herumspielen möchtest, bist du herzlich eingeladen bei mir zuhause zu testen.
     
  19. #39 TI-Sepp, 22.02.2009
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: ECM Italien vs. ECM Deutschland?!

    Du hast vollkommend Recht, ich meinte nur er hat schon eine gute Vorauswahl getroffen, er will die ECM-Giotto oder die Technika III, nur die kommentare, ECM kostet 1600 um dasselbe Geld bekommst schon einen Dualboiler, lass die Finger von antiqiätierten Technik eines 2-Kreisers finde ich schon oft übertrieben :-D
    Mir persönlich wäre eine Technika um 1600 Euro lieber als die ganzen Vibies-Dualboilers, Brewtus und wie die noch so heißen.
    Was das mit Neid zu tun hat verstehe ich nicht ganz, mir kommt es in diesem Thread so vor wie man eine Wahl madig gemacht wird oder was anderes Eingekeilert wird, hat mit helfen und Rat geben nicht viel zu tun
     
  20. #40 caféanan, 22.02.2009
    caféanan

    caféanan Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    3
    AW: ECM Italien vs. ECM Deutschland?!

    - "...ähhhhhh....habe ich etwas verpaßt (kopfkratz....)??"
    @Navy: das bezog sich gleich auf die erste Antwort von nacktKULTUR.
     
Thema:

ECM Italien vs. ECM Deutschland?!

Die Seite wird geladen...

ECM Italien vs. ECM Deutschland?! - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Tre Spade Handmühle Italien (Espresso+Filter)

    Tre Spade Handmühle Italien (Espresso+Filter): Hi KN, Ich verkaufe meine neuwertige Tre Spade (Manufactum), mit der sich auch espressofein mahlen lässt. Single Dosing Old School. Damit man...
  2. [Beratung] Deutschland gegen Italien wo soll die Reise hingehen

    [Beratung] Deutschland gegen Italien wo soll die Reise hingehen: Hallo Espressofreunde_innen, ich bin am Überlegen mir eine neue Espressomaschine und Mühle zu kaufen. Durch mein aktuelles Setup trinke ich am...
  3. Sehr dunklen italienischen Espresso zubereiten

    Sehr dunklen italienischen Espresso zubereiten: Hallo, und zwar habe ich folgende Bohnen: - Caffen Il Don Caffe, Golden Bar MAXIMA, 100% Arabica (Link) Das ist eine extrem dunkle röstung,...
  4. [Verkauft] schöne italienische Tassen von italienischen Röstern

    schöne italienische Tassen von italienischen Röstern: ich verkaufe einige Tassen inkl. dazugehöriger Untertassen. Aus Platzgründen von meiner Sammlung abzugeben: Siehe Bilder! Einige Tassen sind...
  5. Schon wieder eine Siebträger Kaufberatung.. Fokus auf italienischen Espresso

    Schon wieder eine Siebträger Kaufberatung.. Fokus auf italienischen Espresso: Hallo Zusammen, Ich hoffe ich mach beim ersten Post nicht allzu viel falsch hier. Hintergrund: Ich spiele schon seit Jahren mit dem Gedanken...