ECM Italien vs. ECM Deutschland?!

Diskutiere ECM Italien vs. ECM Deutschland?! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: ECM Italien vs. ECM Deutschland?! @andros: Danke für die gesammelten Werke bzgl. der Mühlenfindung! Ich werde Dich u.U. in der nächsten...

  1. #61 macmaxx, 23.02.2009
    macmaxx

    macmaxx Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Italien vs. ECM Deutschland?!

    @andros:

    Danke für die gesammelten Werke bzgl. der Mühlenfindung!

    Ich werde Dich u.U. in der nächsten Zeit nochmal mit Fragen löchern! ;-)

    Ist Rüttenscheidt noch aktuell! ?

    Mac
     
  2. #62 Andros1, 23.02.2009
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: ECM Italien vs. ECM Deutschland?!

    Klar.

    Du hast eine PN.
     
  3. usw

    usw Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    AW: ECM Italien vs. ECM Deutschland?!

    Ich habe letztes Jahr vor der gleichen Situation gestanden. Ich wollte einen ordentlichen Zweikreiser kaufen (nach einigen Jahren Erfahrung mit einer Sylvia). Relativ schnell wurde mir klar, dass sich die Maschinen im Preisrahmen > 1000 EUR relativ wenig unterscheiden, was das Ergebnis in der Tasse angeht. Hier kommt es wie viele schon bereits richtig angemerkt haben in erster Linie sicher auf den Bediener, die Bohne, die Mühle, etc. an.

    Nach dem Lesen von (gefühlten) 1 Mio Beiträgen hier im Forum war mir irgendwann klar, dass ich so nicht weiterkomme. Stattdessen bin ich dann in diverse Läden gefahren und habe alle Zweikreiser die mir von der Optik her zusagten angefasst und bedient und natürlich auch einen Cafe draus getrunken.
    Nach dem Live-Test stand für mich dann fest: Die Technik der Maschinen macht keinen wirklichen Unterschied in der Tasse, so dass bei der finalen Auswahl ausschließlich (subjektive) optische Aspekte für mich maßgeblich waren. Und genau hier hat sich die ECM Mechanika (die ich dann auch gekauft habe) von allen anderen Maschinen unterschieden. Verarbeitung von Kanten und Graten, gefühlte Wertigkeit des Blechs sowie die gesamte Haptik ist bei der ECM eine Klasse besser als bei allem anderen was ich sonst so gesehen habe. Darüber hinaus gefiel mir das einfache und geradlinige Design, u.a. auch weil es hervorragend zu unserer sehr modernen Küche passt (JA, auch so etwas ist ein Kaufkriterium, fernab aller technischen Featurevergleichstabellen). So war es mir letztendlich egal, dass die ECM gute 500 EUR teurer war, als z.B. eine BFC, Optik und Haptik haben mir gefallen, Café gut, PUNKT.

    Also:

    • Wenn Geld knapp und nur Kaffee zählt = Kein ECM

    • Wenn ECM Design gefällt (wie mir) und hoher äußerer Verarbeitungsstandard wichtig sind, der wird bei ECM (und sicher auch einigen anderen Herstellern) fündig und macht da auch gar nichts falsch. (Bei der Anschaffung meiner neuen Küche habe ich auch eine Menge Geld für Optik ausgegeben, ohne dass sich aus den Mehrkosten immer direkt ein technischer Vorteil ergeben hätte.

    • Wer das technisch Beste kaufen möchte hole sich eine Dualboiler (geniales Konzept, leider gefällt mir persönlich keine der derzeit erhältlichen Dualboiler).

    Mit meiner ECM bei meinen Gästen angeben (Stichpunkt "Gockelgehabe") ... völlig unmöglich - keiner meiner Gäste könnte eine ECM herstellerseitig oder preismäßig überhaupt einordnen, die meisten haben nicht mal bemerkt, dass ich keine Sylvia mehr habe und da jetzt eine andere steht.
    Mir gefällt meine ECM, sie passt gut in unsere Küche und sie macht einen Spitzenkaffee.
     
  4. #64 helalwi, 05.11.2012
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    AW: ECM Italien vs. ECM Deutschland?!

    Der TO hat längst entschieden und in seiner Signatur steht nichts mehr von ECM Deutschland oder ECM Italien. Leider scheint da vieles über Gerichte zu laufen. Wenn man mal ECM Italien googelt, dann findet man auch das:

    ECM - Espresso Coffee Machines

    In der linken Spalte findet man einiges Material zu Gerichtsentscheiden oder Verfügungen. Warum wird das wohl auf die Web-Seite geladen?

    Was ich definitiv nicht mehr verstehe, ist das Produkteangebot, wo da jetzt plötzlich wieder Giottos und Cellini unter ECM Italien auftauchen. Ist das Geschichte oder Realität? Wir schreiben den 5. November 2012. Das Firmengeflecht scheint echt intransparent zu sein.

    Zudem stand kürzlich in einem anderen Thread hier im Forum zu ECM Heidelberg, dass es in Deutschland gar keine Produktion gäbe . . .

    Gruss, Alex
     
  5. #65 Patrone, 05.11.2012
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: ECM Italien vs. ECM Deutschland?!

    Im Kaffeewiki steht ein Bisschen was dazu: ECM
    Wenn ich das richtig verstehe ist Rocket Espresso das Label, unter dem ECM Italien die Consumer-Maschinen vertreibt.

    Hier im Forum habe ich mal irgendwo aufgeschnappt: ECM Heidelberg hat mal von Bezzera produzieren lassen. Auch hier läuft wohl ein Rechtstreit. Hier im Forum habe ich auch mal gelesen, dass ECM "nur" produzieren lässt, auf der ECM-Website steht allerdings:
    "Durch die eigene Manufaktur in Mailand werden die innovativen Produkte hergestellt und durch einen weltweiten selektiven Vertrieb über Importeure und authorisierte Fachhändler vertrieben." (Quelle: Unternehmen)
     
  6. #66 helalwi, 06.11.2012
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    AW: ECM Italien vs. ECM Deutschland?!

    Ja, ich bin da immer kritischer. Wenn es niemand gibt, der/die eine Fabrik gesehen hat wo die ECMs in Deutschland produziert werden, dann kann man sich ja gerne Manufaktur nennen. Irgendwo sind ja Hände daran, die Maschinen zu bauen. Wahrscheinlich sind es aber doch Rocket oder immer noch Bezzera? Jedenfalls ist das Gehäuse der Mechanika völlig identisch mit der Cellini (Blech oben rechts und links an der Front. Die ECM ist ja sicher eine gute Maschine, aber es scheint ein Brand zu sein, der höhere Margen erlaubt. Es kann ja nicht Zufall sein, dass da alles gleich ist.

    Und dann geben sie noch zu, dass sie gegenüber der Konkurrenz im Hintertreffen sind: NEU! Aufgrund der verstärkten Nachfrage ist die Mechanika IV Profi jetzt auch mit Umschaltung Wassertank/Festwasserbetrieb (WT-WA) und Rotationspumpe erhältlich. Durch diverse technische Veränderungen ist es uns außerdem gelungen das Modell im Betrieb noch leiser zu machen.

    Gruss, Alex
     
  7. #67 espressionistin, 06.11.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
  8. #68 helalwi, 06.11.2012
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    AW: ECM Italien vs. ECM Deutschland?!

    Hallo Sabine

    Es sollte doch geklärt werden, wo die Heidelberger produzieren. Die Frage dahinter ist doch die: Das ECM Produkt Made in Germany gibt es doch gar nicht. Und bis heute kaufen wir die ECM meist, weil wir glauben, ein einheimisches Produkt, das natürlich viel besser ist als alles andere, zu erstehen. Dann beginnt die Einbildung zu spielen: Das Gehäuse ist viel besser, die Innereinen sind viel besser: Ist wohl alles nicht ganz so . . .

    Trotzdem: Deine Links sind interessant. Habe ich gerne gelesen. Besten Dank

    Gruss, Alex
     
  9. #69 espressionistin, 06.11.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: ECM Italien vs. ECM Deutschland?!

    Hallo Alex,

    du hast recht, ist etwas verwirrend, die Links bezogen sich eher auf deine Frage weiter oben

    Die Frage "wo produziert ECM Heidelberg, seitdem man nicht mehr mir Bezzera zusammenarbeitet" kann ich leider auch nicht beantworten. Möglicherweise ist es eine Betriebsstätte des Pavoni-Konzerns, zu dem ja auch ECM Milano gehört :).
    Interessant finde ich dabei, dass Bezzera seit geraumer Zeit ja selber unter eigenem Label E61-Maschinen anbietet. Dürfte in etwas mit dem Zeitpunkt zusammenfallen, seitdem man nicht mehr für ECM produziert. Entweder durfte man vorher nicht und hat sich getrennt, weil man selber gerne wollte, oder man hat sich getrennt und dachte dann, warum vorhandenes Know-How nicht auch selber nutzen.


    Nichtsdestotrotz glaube ich auch, dass ECM Heidelberg sehr von seinem Namen profitiert (wobei es hier neulich einen Fred gab, wo jemand wisse wollte ob er/sie denn nun eine ECM hat, stand auf dem Label wohl nur Mechanika Heidelberg oder so..), es ist natürlich weiterhin gut möglich, dass die Heidelberger ihre jeweiligen Produzenten durchaus verpflichten, sehr hochwertige Komponenten zu verbauen und auf sehr sorgfältige Verarbeitung wert legen.
    Will sagen, nur weil die nicht selber produzieren, muss es ja kein Schrott sein. Aber dass es wirklich besser ist als andere, ist eben auch nicht zwingend so. Ist halt doch nur ein Label.


    Mein Eindruck ist jedenfalls, dass es da immer noch recht heftig brodelt, wer denn jetzt den Namen ECM verwerten darf und wer nicht (o.g. Beispiel wäre ja ein Hinweis drauf, dass die Heidelberger es zur Zeit nicht mal dürften).
     
  10. #70 helalwi, 06.11.2012
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    AW: ECM Italien vs. ECM Deutschland?!

    Danke Sabine

    Ich bin überzeugt, dass ECM eine ganz tolle Maschine ist. Es ist mir ebenfalls klar, dass es in der heutigen Zeit nicht mehr notwendig ist, alles selber zu produzieren. Aber wir sollten wegkommen von der Idee, dass ECM ein Deutsches Produkt ist. Es ist wohl italienisch und das ist ja im Zusammenhang mit Espresso auch gar nicht schlecht. Denn Deutschland und Espresso beissen sich schon ein wenig, wenn auch die Welt kleiner geworden ist.

    Schade ist nur, dass diese Hersteller eventuell nur noch in den Gerichten miteinander sprechen und dass unklar wo was produziert wird. Es geht um Modelle und um Marken.

    Geniessen wir halt derweil unseren Espresso. Stell dir vor, wir hätten eine DEM (Deutsche Espresso Maschine).

    Gruss, Alex
     
  11. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: ECM Italien vs. ECM Deutschland?!

    die heidelberger ECM hauen aber auch auf die ka..e, dass es nur so spritzt. der ganze webauftritt spiegelt dermaßen eine arroganz und überheblichkeit wieder, dass es einem schon zuwider sein kann. so als hätten die die espressomaschine erfunden und ohne ecm heidelberg es keinen espresso in d. geben würde.

    Unternehmen

    Philosophie/Entwicklung
     
  12. #72 helalwi, 06.11.2012
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    AW: ECM Italien vs. ECM Deutschland?!

    Hallo Greg67

    Da hast du schon Recht. Es sind halt Sprüche. Mir ist auch schon vorher aufgefallen, dass Marken erwähnt werden wie Gaggia, Pavoni, Qick und Vibiemme. Nur die wirklich relevanten, wie Bezzera, ECM Milano und Rocket werden verschwiegen. Das zeigt schon, wie falsch/unvollständig der Text ist.

    Für mich gilt: Die Heidelberger machen sehr gute Maschinen. Die Gehäuse sind einer Rocket mitnichten überlegen und die Innereien wohl auch nicht. Als ich meine Rocket gekauft habe, habe ich das alles erst halbwegs gewusst. Ich wollte aber unbedingt eine italienische Maschine. Das sind wieder die Emotionen . . . Soviel hat der Händler schon empfohlen.

    Gruss, Alex
     
  13. #73 espressionistin, 06.11.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: ECM Italien vs. ECM Deutschland?!

    Ich würde sagen, im o.g. Zusammenhang passt es schon, was da steht. Rocket gab´s damals ja noch nicht und ECM war ja ursprünglich nur Gastrohersteller. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, war der Heidelberger Herr dann am Aufbau der Haushaltssparte bei ECM Milano beteiligt. Und hat eben die Maschinen, die ECM Milano produziert hat, in Deutschland als ECM Technika/Mechanika auf den Markt geworfen, international sind dieselben Dinger als Giotto/Cellini vermarktet worden. Das ging das bis zur Serie II gut, was danach kam, steht ja weiter oben.

    Edit: Da hab ich´s mal gelesen: http://www.steamtalks.de/2008/06/03/mysterium-ecm-–-giotto-versus-technika/

    Aber auf den Putz hauen die Tatsächlich, mann o mann..
     
  14. #74 imprezza, 06.11.2012
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: ECM Italien vs. ECM Deutschland?!

    da spiegelt der Webauftritt nur das ganze gehabe der Firma wieder.
    Inziwschen sind die mit fast allen wichtigen Espressomaschinenherstellern in gerichtliche Auseinandersetzungen verwickelt. Mahnen auch mal ganz gern den einen oder andern Händler ab etc.

    Zur Info ECM Italia gehört inzwischen zu Pavoni.
    Eine Giotto oder Cellini aus dem hause ECM Italia (Pavoni) gibts derzeit nur auf der Internetseite - aber das ist eine andere Geschichte, weil Pavoni wiederum streitet mit ECM Deutschland über das Markenrecht von ECM in Deutschland, und über die Modellbezeichnugnen Giotto und Cellini mit Rocket.
    Und Rocket ist erstmal nur inoffiziel der ECM Nachfolger, aber haben inziwschen den alten Firmensitzt, und quasi sämtliches Personal übernommen.

    Das ganze ist ein Krimi...
    Wenn ich mal zeit habe, werde da auch mal ne vollständige Version vom Ganzen schreiben... muss ich aber auch tierisch aufpassen, da wie gesagt ECM Deutschland (oder besser der Chef dort ein Herr Haug) mich nicht mehr besonders mag, und es schon gar nicht mag wenn man negativ über die redet....
     
  15. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: ECM Italien vs. ECM Deutschland?!

    na, dann setz' dich mal nicht in die nesseln, angelo, und gib dem oberwutz dort keine gelegenheit. das da 'ne menge dreckiger wäsche gewaschen wird, ist wohl allen klar. aber stimmt schon, solche verflechtungen – und erst recht, wenn's dann noch gerichtliche auseinandersetzungen gibt – sind meist so spannend wie ein krimi. nun, solange man den rechten ein- bzw. durchblick hat bzw. behält :)
     
  16. #76 imprezza, 06.11.2012
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: ECM Italien vs. ECM Deutschland?!

    na den 100% Durchblick hat da keiner...
    Aber ich finde da gibts schon einiges zu erzählen, muss das dann halt erstmal so vormulieren, dass mir keiner was kann.

    Oder um es mal ganz ehrlich zu sagen, nach diversen Kapiteln dieses Krimis, in denen auch ich/wir direkt und indirekt vorkommen (aber auch andere bekannte und "gute" Händler), ist es mir schon ein Bedürfnis mal zu erzählen, was ECM Heidelberg den so ist, bzw. wie die aggieren, ganz unabhängig von den Produkten.... Dann aber nicht in K-Netz, ist dann meine Verantwortung.
     
  17. #77 TI-Sepp, 06.11.2012
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: ECM Italien vs. ECM Deutschland?!

    hmm ob da was dran ist, dass Taste-it und espressolution keine ECM-Heidelbergmaschinen mehr im Programm haben, ansonsten finde ich es schade, ECM-Heidelberg haben schon einen Reiz ausgemacht, dazu war es vielen Wert die 500 Euro mehr zu zahlen (klar ist es rational gesehen zu viel für das Heidelberg-Logo und die etwas schöneren Kanten)
    War früher beruflich öfter in einer Druckerei die hatten Druck-Kolosse mit dem Heidelberg-Logo, die MAschinen haben mich so fasziniert, einfach die grosszügige Dimensionierung von gehämmerten Eisen, als ich hier im Kaffee-Netz die ECM sah, stach sofort das Heidelberg-Logo ins Auge, nur war es mir damals zu teuer es ist die Ela geworden.
    ABer bei dem Gebahren bringt sich die Firma sprichwörtlich selbst um.
     
  18. #78 helalwi, 06.11.2012
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    AW: ECM Italien vs. ECM Deutschland?!

    Die haben KEINE schöneren Kanten. Ich glaube nicht, dass das stimmt. Schau mal genau hin und vergleiche.

    Gruss, Alex
     
Thema:

ECM Italien vs. ECM Deutschland?!

Die Seite wird geladen...

ECM Italien vs. ECM Deutschland?! - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Tre Spade Handmühle Italien (Espresso+Filter)

    Tre Spade Handmühle Italien (Espresso+Filter): Hi KN, Ich verkaufe meine neuwertige Tre Spade (Manufactum), mit der sich auch espressofein mahlen lässt. Single Dosing Old School. Damit man...
  2. [Beratung] Deutschland gegen Italien wo soll die Reise hingehen

    [Beratung] Deutschland gegen Italien wo soll die Reise hingehen: Hallo Espressofreunde_innen, ich bin am Überlegen mir eine neue Espressomaschine und Mühle zu kaufen. Durch mein aktuelles Setup trinke ich am...
  3. Sehr dunklen italienischen Espresso zubereiten

    Sehr dunklen italienischen Espresso zubereiten: Hallo, und zwar habe ich folgende Bohnen: - Caffen Il Don Caffe, Golden Bar MAXIMA, 100% Arabica (Link) Das ist eine extrem dunkle röstung,...
  4. [Verkauft] schöne italienische Tassen von italienischen Röstern

    schöne italienische Tassen von italienischen Röstern: ich verkaufe einige Tassen inkl. dazugehöriger Untertassen. Aus Platzgründen von meiner Sammlung abzugeben: Siehe Bilder! Einige Tassen sind...
  5. Schon wieder eine Siebträger Kaufberatung.. Fokus auf italienischen Espresso

    Schon wieder eine Siebträger Kaufberatung.. Fokus auf italienischen Espresso: Hallo Zusammen, Ich hoffe ich mach beim ersten Post nicht allzu viel falsch hier. Hintergrund: Ich spiele schon seit Jahren mit dem Gedanken...