ECM ... Kistenschieber ohne Service

Diskutiere ECM ... Kistenschieber ohne Service im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Forenmitglieder, als stolzer Besitzer eine ECM Synchronika war ich anfangs guten Mutes und freute mich über den Erwerb einer...

  1. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    Liebe Forenmitglieder,

    als stolzer Besitzer eine ECM Synchronika war ich anfangs guten Mutes und freute mich über den Erwerb einer Espressomaschine aus dem gehobenerem Segment. Aber nach einigen Erfahrungen bin ich nicht mehr so happy darüber. ECM hat sich nämlich für mich als "Kistenschieber" ohne Service herausgestellt.

    Hier mein neuester "Fall":

    Am 21.03.23 (vor ca. 4 Wochen) habe ich an [email protected] folgende E-Mail geschrieben:
    "Sehr geehrte Damen und Herren,
    könnten Sie mir bitte bei einer technischen Fragen weiter helfen?
    Bei meiner Synchronika (Brühdruck 9 bar, Tankbetrieb) erhalte ich bei 1/4 Öffnung des Nadelventils einen Durchfluss von 11,2 g/s.
    Dies ist fast das Fünffache der z.B. von Wholelattelove angegebene Wert von 2,4 g/s (Intro to Calculating Flow Rate on E61 Group Machines). Auch im Kaffee-netz.de finden sich ähnelich Angaben.
    Könnten Sie mir evtl. einen Tipp geben, woran dies liegen könnte?
    [...]"

    Bis heute (17.04.23): Keine Antwort. Noch nicht einmal ein "Problem verstanden, wir melden uns".

    Weil ich vorher schon so überragende Erfahrungen mit dem ECM-"Service" gesammt hatte, habe ich parallel den Lieferanten meiner Synchronika (Name wir hier nicht genannt, da diese Firma ja nix dafür kann) kontaktiert, der wiederum ECM kontaktiert hatte. Auch hier: Keine Antwort bzw. keine Lösung.

    Ich habe dann bei coffee-sensor.com in Rumänien mein Problem kurz per E-Mail geschildert und dann ein Nadelventil mit Düse und Griff (der ECM-"Gnubbel" passt hier nicht) bestellt.
    Und siehe da: Es war die im Flow Control Kit verbaute Düse, in die das Nadelventil eintaucht, die mit viel zu hohe Durchflussmengen beschert hat.

    Übrigens: Der lange Hebel/Griff von coffee-sensor.com ist vieeeeeel besser zu bedienen der der von ECM!

    Also, kauft Euch bloß keine ECM- oder Profitech-Maschine, weil Ihr glaubt, von einem Premiumanbieter auch einen Premium-Kundenservice zu bekommen.

    Man sieht es übrigens auch an anderen Dingen. Der US-Händler Whole Latte Love (www.wholelattelove.com) hat z.B. Youtube-Videos zur Installation des ECM flow control kits, zum Einstellen, zu Druckprofilen, zur Wartung und zur Reparatur von z.B. ECM-Espressomaschinen.
    Und ECM hat.... NIX!
    Das ist echt armselig.

    holgr
     
  2. #2 cbr-ps, 17.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.089
    Du wirfst hier für dein ECM Bashing munter Händler (dein Ansprechpartner, den Du seltsamerweise verschweigst) und Hersteller, der sich bewusst für indirekten Vertrieb entschieden hat und damit nicht dein Ansprechpartner ist, durcheinander. Als positive Referenz nennst Du ausschließlich andere Händler, die ihr Geld u.a. mit Spezialzubehör verdienen. Erkennst Du den systematischen Fehler?

    Dass ECM sich nicht zu Fragen bzgl. des Verhaltens von Zubehör Dritter äußert (Die WLL Angabe bezog sich sicher auf deren Kit, oder?), finde ich verständlich.

    Nur zur Einordnung: Ich würde mir sicher keine ECM Maschine aus deren aktuellen Angebot kaufen, aber so ein Bashing finde ich unangemessen.
     
    FRAC42 und steffen65 gefällt das.
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.733
    Zustimmungen:
    19.997
    Mach doch erst mal 24h Pause bevor du sowas los lässt. Du vermischt hier Dinge. ECM hat eine klassische Händler(und teilweise Service Partner) Struktur.
    Die verkaufen gar nicht an Endluden. Dafür ist der Händler zuständig, der die Rechnung stellt, 24 Monate Gewährleistung und ggf. die Garantie Themen abarbeitet. Dafür bekommt er einen Teil vom Kuchen ab. Nennt sich Händlermarge.

    Ich als Hersteller mit Händlernetz würde von Endkunden auch nichts hören wollen. Dafür sind die Händler Ansprechpartner.
     
    FRAC42, GentleOwl und cbr-ps gefällt das.
  4. #4 GentleOwl, 17.04.2023
    GentleOwl

    GentleOwl Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    106
    Ich bin Besitzer einer Classika PID und muss hier stark widersprechen: ich hab damals aufgrund einer undichten Dampflanze Probleme gehabt, wollte die Maschine aber nicht 2 Wochen nach Kauf in den Service geben. Zuerst hat man mir bei Kontaktaufnahme durch E-Mail erklärt was das Problem war (Dampfhahn wie ein Ochse zugedreht, dadurch die Dichtung durchgestanzt). Auf die Nachfrage ob das Schlimm ist und ob dir Maschine deswegen in die Werkstatt müsse kam ein pragmatisches: Dampfhahn auf den neuen Anschlag zudrehen, wenn beim nächsten starten kein oder kaum Wasser rauskommt dann nicht. Es hat zwar ein bisschen gedauert bis zur Antwort (vllt 10 Tage) aber dafür war die Antwort hilfreich und kompetent.

    Bedenke auch, dass ein Hersteller, der meines Wissens nach keinen eigenen Endkunden-Vertrieb hat, vermutlich deutlich weniger Support und Kundendienst-Kapazitäten hat, als ein Shop.
    Deine schlechten Erfahrungen tun mir leid, aber den Hersteller prinzipiell zu verurteilen halte ich für falsch.

    Edit: allgemeine Lesbarkeit verbessert
     
    Rollmops und cbr-ps gefällt das.
  5. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    ECM hat sich bewusst als Hersteller sehr kundennah positioniert. Sie führen z.B. Tage der offenen Tür durch.
    Und wenn Ihr z.B. beim Elektrohändler Uranus (oder so ähnlich) eine Notebook kauft, dann leistet der Hersteller Support bei allen nicht-trivialen Problemen. Auch so übrigens bei Amazon. Ist die Rückgabefrist vorbei, ist der Händler (=oft Hersteller) am Ball.

    Und Jungs, bevor Ihr mir hier einen "systematischen" Fehler anhaftet oder mir die Welt erklären wollt: Lest erst einmal richtig meinen Post.
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.733
    Zustimmungen:
    19.997
    Ja, habe ich. Ausführlich.
    Bleibe dabei.
    Du vermischt Sachen, macht deinem Unmut mit der momentan sehr gebräuchlichen Art und Weise der Cancel Culture Luft.
    Zu welchem Zweck habe ich aber noch nicht verstanden.
    Tragisches Einzelschicksal und ein Händler, der nicht mit gutem Beispiel voran geht.

    Außerdem beschreibst dz einen Vorgang mit einem Drittanbieter, der mit ECM mal so gar nichts zu tun hat. Abgesehen davon dass er Zubehör Krempel für ECM anfertigt.
    Würde mich als Hersteller ebensowenig jucken, ob irgend ein Zubehör Bauteil passt. Nicht mein Problem.



    Du beklagst auch die mangelnde Verfügbarkeit von Videos auf populären Plattformen. Und nun?
    Amerika funktioniert nun mal anders als Europa, die brauchen für alles und jede Funktion eine Anleitung und einen Warnhinweis. Und wehe, wenn nicht, dann wird in Grund und Boden geklagt - siehe der Hinweis von Wohnmobilherstellern ;)


    ECM lässt da den Händlern den Vortritt. Manche machen das ja auch. Auch wenn ich deren Videos nicht mit Ton ansehen kann, aber das ist eine andere Geschichte.
     
    FRAC42, Andreas 888, infusione und 2 anderen gefällt das.
  7. #7 XeniaEspresso, 17.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Du musst auseinanderhalten, was wirklich dein Recht ist und was aus deiner Sicht wünschenswert ist.

    Du hast - wie die anderen schon schrieben - einen Vertragspartner. Das ist nicht ECM. Wenn Hersteller, wie zBsp. HP den Support für ihre Produkte leisten, obwohl man nicht bei HP gekauft hat, dann ist das ein Entgegenkommen, aber keine Verpflichtung für andere. Da wird es sicher eine Regelung geben, die zBsp. geringere Margen vorsieht im Tausch gegen die Abgabe des Supports an HP.

    Tatsächlich ist der Händler derjenige, der sich kümmern muss. Und er kann nicht auf ECM verweisen. Er wird ja auch nicht einen Teil seiner durchaus saftigen Marge an ECM zurücküberwiesen haben, im Tausch gegen die Abgabe des Support an ECM. Der hat das Geld nämlich behalten und windet sich nun ganz offensichtlich heraus. Ohne die genauen Zahlen zu kennen, aber multipliziere deinen Kaufpreis mit 0,3 und dann hast du in etwa das, was bei deinem Händler hängengeblieben ist. Und dafür sollte etwas mehr drin sein, als eine Mail an ECM plus einem Achselzucken an dich.

    Bei aller Verägerung: wenn du jemand digital an's Kreuz nageln möchtest, dann ist das dein Händler. Und das wäre nicht ganz unverdient.
     
    FRAC42, Andreas 888, infusione und 3 anderen gefällt das.
  8. #8 Cappu_Tom, 17.04.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.208
    Auf den Punkt gebracht.

    Zudem bleibt für mich offen:
    Kaufdatum der Maschine?
    Lieferant des "Flow-Kits"?
    Einbau durch wen (du?), auch da kann schon mal passieren.​
    Das sollte fairerweise schon auch in die Diskussion eingebracht werden.

    Wenn ich das so lese, dann dokterst du da offensichtlich schon ca. 2 Jahre dran herum und jetzt plötzlich so ein Aufstand? o_O
    Ich würde meinen - Game over.

    Aber was solls, du hast ja inzwischen dein Problem gelöst?
    Ich wünsche dir alles Gute mit dem Ding und hoffentlich wirst du für all den erlebten Unbill durch das erhoffte Ergebnis in der Tasse entschädigt :rolleyes:
     
    GentleOwl und cbr-ps gefällt das.
Thema:

ECM ... Kistenschieber ohne Service

Die Seite wird geladen...

ECM ... Kistenschieber ohne Service - Ähnliche Themen

  1. Sind alle Händler Kistenschieber?

    Sind alle Händler Kistenschieber?: Zugegeben der Titel ist ein wenig irreführend, die eigentliche Fragestellung und wie ich zu ihr gekommen bin würde ich gern anhand einer...
  2. Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau

    Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau: Moin, ich meine mal gelesen zu haben, das grds Kaffee aus bestimmten Ländern weniger Wasser benötigt als anderer aus Gebieten, in denen eh...
  3. Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?

    Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?: Hallo, Der Doc rät leider zum Verzicht von Koffein - wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen.:oops: Frei nach Loriot ist so ist...
  4. Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit

    Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit: Ich suche eine Empfehlung für einen Einkreiser, mit kurzer Aufheizzeit :) Mühle ist vorhanden. Vielen Dank !
  5. Siemens Eq.9 s700 / Fehler "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen" nur während Entkalkung

    Siemens Eq.9 s700 / Fehler "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen" nur während Entkalkung: Hallo zusammen, Ich habe hier eine Siemens Eq.9 s700 (ti917531de), die seit einiger Zeit die Fehlermeldung "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen"...