ecm machanika 4 Vorführgerät - kaufen oder nicht

Diskutiere ecm machanika 4 Vorführgerät - kaufen oder nicht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: ecm machanika 4 Vorführgerät - kaufen oder nicht den hat er doch auch gerade erst gekauft, oder nicht? ach.. mir eh wuascht.. will hier...

  1. ice77

    ice77 Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    2
    AW: ecm machanika 4 Vorführgerät - kaufen oder nicht

    jo, joooo alles wird gut.
    ich hab mich nicht jetzt - sondern bei meinem letzten Italien Urlaub dick mit vorgemahlenem eingedeckt, da nicht geplant war nen Siebträger zu kaufen. Jetzt kams doch anders und da keine Mühle greifbar is (ausser so eine olle Krups Mühle aus 1815) wird halt zum testen das vorgemahlene Pulver noch nen bisschen feiner gemacht, damit es nicht zu schnell durch den ST durchrennt.
     
  2. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    9
    AW: ecm machanika 4 Vorführgerät - kaufen oder nicht

    Da blutet einem das herz, so eine schöne Maschine zu einem solchen Preis, und dann an ein paar Euro fuffzig sparen und stattdessen vorgemahlenen Kaffee (!) nochmal mahlen (!!?). Aiaiai.
     
  3. ice77

    ice77 Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    2
    AW: ecm machanika 4 Vorführgerät - kaufen oder nicht

    Hm so langsam vergeht mir hier die Lust mich zu rechtfertigen, wieso ich die Maschine mit dem, was mir JETZT zur verfügung steht testen möchte.
    Es hat doch nie jemand behauptet, dass ich mir keine Mühle kaufen will, nur dass eben JETZT noch keine daheim steht udn es sicher noch 1-2 Wochen dauern kann bis ich mich entschieden habe - welche es wird.
     
  4. #64 Scheusal, 24.02.2011
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: ecm machanika 4 Vorführgerät - kaufen oder nicht

    Du bist hier in einem Forum in dem viele Kaffeeliebhaber sind, die sich diese teueren Maschinchen gekauft haben um Kaffee genießen zu können. Die meisten Nutzer freuen sich mit Dir mit, das Du für "kleines Geld" ein echtes Schnäppchen gemacht hast. Du hast Dir einen Traum von nicht wenigen Forenuser ermöglicht.

    Jetzt geht es den Forenusern darum, das Du in der Lage bist, mit Deinem lecker Maschinchen, die Aromen aus dem Kaffee zu extrahieren. Das mit dem extrahieren (herausziehen) der Aromen kann aber nur unter der Voraussetzung funktionieren, das sich ausreichend Aromen im Kaffee befinden. Da die ätherischen Öle und andere Substanzen im Kaffee recht flüchtig sind, kann man aus vorgemahlenen Pulver, welches mit der Zeit zwangsweise sein Aroma verloren hat, keinen genußfähigen und befriedigenden Kaffee genießen.

    Hier tut sich nun für die meisten Forenmitglieder ein eklatantes Mißverhältnis auf. Auf der einen Seite ein super Maschinchen, auf der anderen Seite ein biologisches Produkt, was als Verbrechen am Kaffee und der Menschheit empfunden wird, wird (wenn auch zu Trainingszwecken) durch eine Maschine gejagt, die für gewöhnlich hervorragende Ergebnisse garantiert (wenn man sie beherrscht).

    Rational betrachtet macht es keinen Sinn, Dein Supermaschinchen mit Abfall (der vorgemahlene Espresso ist, wenn er nicht genutzt wird, aufgrund des Aromaverlustes nach kurzer Zeit Abfall) unnötig zu verschleißen.

    Eher schleichen sich bei Deiner Benutzung Fehler ein die nur sehr schwer wieder zu entfernen sind, weil sich der vorgemahlene Kaffee anders verhalten wird als frisch gemahlener Kaffee (selbstverständlich als Espressobohne). Dies wird langfristig gesehen für mehr Frust sorgen als den, den man empfindet wenn man sein super Equipment nicht nutzen kann.
    Da es beim Mahlen auch auf die richtige Konsistenz ankommt, also das Kaffeemehl auch perfekt von der Konsistenz her sein muß, ist der Versuch mit vorgemahlenen Kaffee völlig sinnlos. Dein Frust ist also vorprogrammiert, und dementsprechend (bei fehlender Einsicht) auch der Frust auf Dein Supermaschinchen welches permanent und nahezu spielerisch perfekten Espresso zubereiten kann, keinen Espresso zuzubereiten. Was in Deinem Fall zu unberechtigten Nörgeleien führen wird wenn Du Dich schlecht beraten glaubst.

    Wenn Du wirklich sinnvoll trainieren willst, kauf Dir eine günstige Handmühle, dann hast Du auch was für die Reise. Während Du mit der Handmühle genießt und trainierst, kannst Du Dir ja jetzt sinnvoll überlegen welche Mühle Du Dir gönnst.

    Verschenke das vorgemahlene Kaffeepulver an einen "Nichtkaffeegenießer" und mach Dir somit selbst und Anderen eine Freude und kauf Dir frische Bohnen.
     
  5. ice77

    ice77 Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    2
    AW: ecm machanika 4 Vorführgerät - kaufen oder nicht

    das war ja mal ein ausführlicher Post. Sicherlich hast Du recht, dass das vorgemahlene Kaffeepulver mist ist - das ist auch meine Meinung, jedoch hab ichs einfach nicht ausgehalten die Maschine auszupacken und keinen Strom drauf zu geben.

    Im Moment überlege ich noch 2 Sachen anzuschaffen:

    1.) Mühle - hierzu muss ich mir anständig Gedanken machen, da dieser Kauf viel Kapital binden kann/wird
    2.) Edelstahl Kaffeeschublade von ECM

    Würdet Ihr eine Kaffeeschublade empfehlen oder verdirbt das den Blick auf die schöne Maschine. Prinzipiell praktisch wäre die Schublade schon und so teuer ist sie auch nicht (110 Euro ca.).

    naja und so Kleinigkeiten wie einen netten Tamper und ein Milchkännchen werden auch noch folgen.

    Schlimm ist das, wenn man einmal anfängt, findet man schlecht ein Ende :lol:.

    Bin gespannt, wie das Ergebnis sein wird, wenn ich alles beinander hab und die Maschine zeigen kann, was in ihren Genen steckt.
     
  6. #66 Scheusal, 24.02.2011
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: ecm machanika 4 Vorführgerät - kaufen oder nicht

    Das ist nachvollziehbar.

    Die meisten Forenuser haben sich von "unten" nach "oben" vorgearbeitet und sind von Upgrade zu Upgrade auf ihr Maschinchen gestoßen.

    Du hingegen steigst schon im "Espressohimmel" ein. Selbstverständlich bist Du jetzt neugierig. ;-)

    Unter diesen Gesichtspunkten ist es nachvollziehbar, das Dir entsprechendes Grundequipment wie z.B. eine Mühle fehlt.
    Mit der Zeit wirst Du feststellen, dass das Bordmantra (Kaffeemühle) nicht nur berechtigt ist, sondern mit die wichtigste Grundvoraussetzung überhaupt ist um genießbaren Espresso herzustellen.

    Du bist gleich in der "Königsklasse" eingestiegen, und solltest nach deren Spielregeln mitspielen, wenn Du das Beste aus Deinem Kaffee herausholen möchtest.

    Fang doch erst einmal mit einer vor Ort gekauften Handmühle und entsprechenden Espressobohnen an. Keiner erwartet von Jemanden der so hoch einsteigt das sofort alles da ist.

    Ich bevorzuge einen Abschlagseimer der aus Blech ist, der paßt locker in die Geschirrspülmaschine.

    Eine Tamperstation könnte sinnvoll sein, denn sie erleichtert das Tampern von unsymmetrischen Aufnahmen ungemein, da das haltende Handgelenk kein Drehmoment ausgleichen muß.

    Diesbezüglich ist erlaubt was gefällt.

    ;-)

    Dein "Ende" ist näher als das vieler anderer Forenuser, denn Du wirst durch Upgrades keine großartige Steigerung am Espressoergebnis verspüren, sondern lediglich Komfortsteigerungen erleben wenn Du signifikant höher upgradest.

    Unter der Voraussetzung, das Du die Espressozubereitung beherrschst, stehen die Chancen nicht schlecht, das Du dann (mit) die besten Espressi der Stadt herstellen kannst, denn selbst viele Italiener in der Gastronomie produzieren mit ihren Supermaschinen entäuschende Ergebnisse. Du weißt dann, wie gut Espresso und deren Milchprodukte schmecken können, und hast nicht lediglich eine "Ahnung" davon wie gut Kaffee schmecken kann.

    Du bist sehr hoch eingestiegen. Auf Deinem (neuen) Niveau gibt es andere Spielregeln als bei den Supermarktespressomaschinen. Es ist sinnvoll diese Spielregeln nicht zu ignorieren und einzuhalten. Daher mein Tipp, kauf Dir erst mal eine gute Handmühle und gute (frische) Espressobohnen von einem Kleinröster in Deiner Nähe. Dann bekommst Du recht fix hervorragende Ergebnisse und hast den Kopf frei um Dir Gedanken um eine schicke Mühle zu machen.
     
  7. #67 langbein, 24.02.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    AW: ecm machanika 4 Vorführgerät - kaufen oder nicht

    Das Problem ist halt, dass es, wenn man viel Geld für die Maschine ausgegeben hat, nicht ratsam ist, an der Mühle zu sparen...Diese Kettenreaktion hätte man im nachhinein auch vorher kennen können ;-)

    Ich finde Deine Aktion mit dem vorgemahlenen Kaffee auf jeden fall akzeptabel, vor allem ja auch, weil Du so keinen Zeitdruck bei der Auswahl der Mühle hast...den hattest du ja schon bei der Maschine.

    Der Tamper ist auch wichtig...hier kommt es jedoch tatsächlich nicht auf den Preis an, sondern nur auf die Größe an (...und es kommt doch darauf an! :lol:).

    Die Schublade würde ich mir gut überlegen, und zwar nicht aus optischen Gründen. Die Kaffeepucks neigen zum Schimmeln. Dieser Prozess verstärkt sich, wenn der Kaffee längere Zeit nicht trocknet. Bei mir ists teilweise sogar schon so, dass sich der Kaffee schon im offenen Behälter mal ein grünes Mäntelchen anzieht. Ich würde mir also eher einen offenen Abschlagbehälter kaufen und dabei darauf achten, dass dieser eine schöne Dämpfung hat (das ist meist bei den Schubladen auch nicht der Fall...nur auf eine Holzstange zu hauen, die einen stählernen Resonanzkörper hat, kann ganz schön laut werden). Ich finde z.B. die Knockboxes (aber auch alle anderen Produkte, insbes. Tamper und Tampingstation) von Cafelat sehr gelungen.
     
  8. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    9
    AW: ecm machanika 4 Vorführgerät - kaufen oder nicht

    @Scheusal oder so in Langfassung :)
     
  9. #69 nacktKULTUR, 24.02.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: ecm machanika 4 Vorführgerät - kaufen oder nicht

    Das ist - wie man so schön sagt - das Pferd am Schwanz aufgezäumt. In diesem Zusammenhang ist dies möglicherweise lesenswert für Dich.

    nK
     
  10. #70 Hayabusa, 24.02.2011
    Hayabusa

    Hayabusa Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    AW: ecm machanika 4 Vorführgerät - kaufen oder nicht

    Unter dem Gesichtspunkt noch ein Tip von einem ebenfalls Anfänger: Bodenloser Siebträger, damit erkenn ich im Moment immer noch gut meine Fehler beim Tampern und Siebträgerbefühlen da doch der ein oder ander Shot noch leicht sprazelt und rumsaut.... umsogrößer auch die Freude wenn die Espressotasse beim Shot weis bleibt und keine braunen Punkte hat.. :lol::lol::lol:
    Noch ein Buchtip:
    Faszination Espressomaschine: Amazon.de: Dimitrios Tsantidis: Bücher
    Interessant mit tollen Bildern und Maschinen Infos, aber keine Pflichtlektüre! (Kann man bei Amazon das erste drittel online lesen)
     
  11. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: ecm machanika 4 Vorführgerät - kaufen oder nicht

    Naja liebes Forum aber mal ganz ehrlich. Jeder hat ja wohl hier das Recht seinen persönlichen Weg zum Kaffeeglück zu beschreiten!

    Ich bin mir sicher, dass selbst die gemahlenen Bohnen bei Ice77 schon auf jeden Fall einen Aha-Effekt hinterlassen haben.

    Auch halte ich es für totalen Quatsch zu behaupten, es könnten sich so Fehler im Ablauf einschleichen, die man nur wieder schwer weg bekäme.

    Mal ehrlich: es geht hier um die Kaffeezubereitung und kein hoch komplexes Thema....:roll:

    Also Ice77 nur die Ruhe bei der Entscheidung, welche Mühle es nun werden soll und bis dahin wirst du sicherlich an deinem selbst gebrauten Kaffee sicher nicht zu Grunde gehen....;-)
     
  12. #72 espressionistin, 24.02.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: ecm machanika 4 Vorführgerät - kaufen oder nicht

    Hallo Leute, was geht denn hier ab? Dass eine Mühle unerlässlich ist, wusste der TE doch schon am Ende der ersten Seite, ich weiss gar nicht, warum das jetzt wieder alles durchgekaut wird.

    Da er nunmal das Pulver hat, fände ich es aus ökonomischen und ökologischen Aspekten mehr als verwerflich, dieses einfach wegzuschmeißen. Zwangsgeschenke für den Freundeskreis wären da in der Tat sofern unbedingt nötig schon die bessere der genannten Alternativen, wobei dann immer noch die Frage bleibt, woher ohne nötiges Kleingeld so schnell eine gescheite Mühle kommen soll.

    Nichtsdestotrotz wird er die Verwendung von vorgemahlenem Pulver wie schon beschrieben überleben.

    @Ice77: Die Sudschublade aka Sporenzuchtanstalt würde ich mir aus bereits genannten Gründen sparen.
     
  13. Lennox

    Lennox Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    33
    AW: ecm machanika 4 Vorführgerät - kaufen oder nicht

    Ice77 wird sich schon noch ein Mühle kaufen um Himmels willen.

    Ich würd mal sagen, jeder so wie er kann und will.
     
  14. G.A.S.

    G.A.S. Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    AW: ecm machanika 4 Vorführgerät - kaufen oder nicht

    Ich darf meinen Senf auch noch dazugeben.

    Wenn das hier so weitergeht, kann Ice77 das Wort "MÜHLE" bestimmt nicht mehr sehen und hören ! ;-)

    Grüße, Günter
     
  15. ice77

    ice77 Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    2
    AW: ecm machanika 4 Vorführgerät - kaufen oder nicht

    ach woher... ich finds schon gut, dass mir die Jungs hier gute Ratschläge geben können und wollen und dass nen schönes Mühlchen her muss war mir dann auch schon klar - blos dass es mir so unverblümt vermittelt wird hab ich nicht erwartet :cool:
     
  16. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: ecm machanika 4 Vorführgerät - kaufen oder nicht

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
     
  17. #77 looseantz, 24.02.2011
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: ecm machanika 4 Vorführgerät - kaufen oder nicht

    spar dir lieber die sudschublade und lege die €110,- bei der mühle drauf.

    looseantz
     
  18. ice77

    ice77 Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    2
    AW: ecm machanika 4 Vorführgerät - kaufen oder nicht

    Hallo liebe Kaffe-Netz Gemeinde,

    als nächstes bestell ich mir schon mal die Kaffe-Netz Tässchen, wenn noch welche da sind. Die sind günstig und machen auf den Bildern einen super wertigen Eindruck.

    Zur Mühle - gefällt mir die Mazzer electronic A || B ganz gut, aber der Preis ist ne Wucht. Unter 600 Euro neu nicht zu finden.

    Im italienischen EBay ist die Tage eine Mazzer Robur gebraucht für 73 Euro weg gegangen - aber für zu Hause ist die sicherlich VIEL zu groß. Aber der Preis war schon heiss. Das Schätzchen kam aus einer Insolvenz eines Bistro und war voll funktionsfähig. Gut ... is rum.

    Was haltet ihr von der Mazzer Ele. A oder B... ?
    Gibts in 2 Worten ne Alternative dazu, wenn man die Investition auf die nächsten 20 Jahre sieht?

    LG und einen tollen Restsonntag

    ice77
     
  19. Beule

    Beule Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    159
    AW: ecm machanika 4 Vorführgerät - kaufen oder nicht

    Die Quamar!

    (Mission erfüllt, genau zwei Worte:lol:, im Mühlenbereich wird Dir mit der Forumsuche weitergeholfen)
     
  20. #80 espressionistin, 27.02.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: ecm machanika 4 Vorführgerät - kaufen oder nicht

    Ich bin weiblich, ich MUSS mehr Wort gebrauchen. :cool:

    Nimm die bereits erwähnte Quamar (M80E), bist mit 475 Eur bei kaffee-total dabei.

    Alternativ wartest du noch etwas, bei esw.nl gibts die Mazzer günstig aber die sind derzeit ausverkauft.

    3. Alternative: frag wg. der Mazzer bei Forumsmitglied "raffifi" (espressolutions.at) an, er gibt manchmal
    spezielle Konditionen (für Forenmitglieder), er hat derzeit allerdings nur die B-Variante auf Lager, die A wird wieder Anfang März erwartet.
     
Thema:

ecm machanika 4 Vorführgerät - kaufen oder nicht

Die Seite wird geladen...

ecm machanika 4 Vorführgerät - kaufen oder nicht - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Astoria Storm Kupfer 2 Gruppig (Vorführgerät)

    Astoria Storm Kupfer 2 Gruppig (Vorführgerät): Zum Verkauf steht eine wunderschöne Astoria Storm in Kupfer 2 Gruppig Das Gerät ist lediglich zu Vorführzwecken auf der Hoga-Messe in Nürnberg...
  2. [Verkaufe] TRINITY ONE BLACK - VORFÜHRGERÄT

    TRINITY ONE BLACK - VORFÜHRGERÄT: Hallo zusammen, zum Verkauf steht eine preislich deutlich reduzierte TRINITY ONE BLACK (Vorführgerät). Ca. 5x verwendet. Ihr bekommt das Gerät...
  3. [Verkaufe] Vorführgeräte ECM Synchronika, Profitec Pro800

    Vorführgeräte ECM Synchronika, Profitec Pro800: Hallo ihr Lieben, diesmal haben wir zwei Vorführgeräte anzubieten. ECM Synchronika poliert: Die Maschine ist äußerlich bis auf ein paar Kratzer...
  4. Vorführgerät Baratza Sette 270 kaufen oder neue Eureka?

    Vorführgerät Baratza Sette 270 kaufen oder neue Eureka?: Hallo zusammen Nach einigem hin und her zwischen Baratza Sette 270 (ohne Waage...) und Eureka Mignon Perfetto habe ich mich eigentlich schon für...
  5. [Verkaufe] Olympia Express Maximatic Vorführgerät

    Olympia Express Maximatic Vorführgerät: Hallo Foristi, wir verkaufen unser Vorführgerät einer Olympia Express Maximatic, Baujahr 2016. Die Maschine steht bei uns seit Dezember 2016 im...