ecm machanika 4 Vorführgerät - kaufen oder nicht

Diskutiere ecm machanika 4 Vorführgerät - kaufen oder nicht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: ecm machanika 4 Vorführgerät - kaufen oder nicht ... Zur Mühle - gefällt mir die Mazzer electronic A || B ganz gut, aber der Preis ist ne...

  1. #81 peeping_tom, 27.02.2011
    peeping_tom

    peeping_tom Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    22
    AW: ecm machanika 4 Vorführgerät - kaufen oder nicht

    Das Boardmantra lautet nicht "Du brauchst eine Mazzer!" ;-)
    ...auch wenn man bei vielen Beiträgen zum Thema "Mühlenentscheidungsfindung" genau diesen Eindruck bekommen könnte...

    Die Mazzer Mini e ist sicherlich eine ausgezeichnete Mühle, was aber nicht heißt, das sie das absolute nonplusultra darstellt.

    Für erheblich weniger Geld (nämlich rund die Hälfte) gibt's die Eureka MCI, m.E. ein Topgerät!
    -unbedingt mal live & in Farbe anschauen - sieht erheblich attraktiver aus, als auf den (mir bekannten) Fotos
    -passt durch ihre eckige Form hervorragend zu kantigen Maschinen
    -sehr bequem in der Handhabung, leicht zu reinigen, anständig verarbeitet und durchaus angenehm im Geräusch ("leise" ist relativ...)
    -mit dem abschaltbaren Timer (darauf achten!) für alle Fälle des Alltags gerüstet

    Und 20 Jahre Lebensdauer schafft die Kleine locker :-D
     
  2. #82 espressionistin, 27.02.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: ecm machanika 4 Vorführgerät - kaufen oder nicht

    Da hast du allerdings recht, derzeit könnte man Hier an verschiedenen Stellen fast den Eindruck gewinnen, unter der Mazzer ginge nichts. ;-)

    Aber es ist ja nicht so, dass wir das vor 6 Seiten nicht schon mal vorgeschlagen hätten:
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...f-hrger-t-kaufen-oder-nicht-4.html#post562625 :lol:

    Wenn man allerdings wirklich für die nächsten 20 Jahre definitiv von jeglichen Upgraderitis- viren verschont bleiben will, wären die Mazzer und die Quamar meine persönliche 1. Wahl. Die anderen genannten sind aber auch alles Top- Geräte, definitiv.
     
  3. #83 peeping_tom, 27.02.2011
    peeping_tom

    peeping_tom Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    22
    AW: ecm machanika 4 Vorführgerät - kaufen oder nicht

    Jaja, immer diese Wiederholungen - ist fast wie das Fernsehprogramm hier :-D

    Wenn's um die Eureka-Mühle geht, entwickle ich einen geradezu missionarischen Eifer; hab' mich selbst ewig lange mit der Entscheidung herumgeschlagen und an allem was mir untergekommen ist, gab's was herumzunörgeln (auch an der Mazzer) :roll:...

    Also: Eureka kaufen (raffifi macht einen Super-Preis!) und dann ist Ruhe im Karton - ein für allemal! ;-)
     
  4. ice77

    ice77 Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    2
    AW: ecm machanika 4 Vorführgerät - kaufen oder nicht

    nun gut, auch wenn mich jetzt Leute hauen mögen aber die eureka gefällt mir überhaupt nicht :mrgreen:

    daher entweder ich beiss in den sauren Apfel und kauf mir die Mazzer - sieht super aus und hat den schon erwähnten "geil haben will" Faktor oder ich gugg mich noch um.

    Aber da es nicht um Leben und Tod geht kann man sich ha noch nen Moment Zeit lassen.

    espressolutions hab ich vorhin angeschrieben. Mal schauen was man über diesen Weg machen kann.

    Ich halt euch auf dem Laufenden und wenn alles komplett ist, gibts zur Belohnung nen lecker Bildschn - als Dankeschön für eure Hilfe!
     
  5. #85 Largomops, 27.02.2011
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.411
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: ecm machanika 4 Vorführgerät - kaufen oder nicht

    Solltest Du lieber in Deutschland kaufen wollen, frag mal bei e=mr nach. Dort kriegst Du mit Sicherheit auch einen guten Preis.
     
  6. #86 peeping_tom, 27.02.2011
    peeping_tom

    peeping_tom Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    22
    AW: ecm machanika 4 Vorführgerät - kaufen oder nicht

    Ouhah, Mission gescheitert - ich kann's verschmerzen...;-)

    Weiter geht's mit der Mazzer-Monokultur...Falsch machste damit aber sicher nix!

    Viel Erfolg bei der Schnäppchensuche!
     
  7. ice77

    ice77 Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    2
    AW: ecm machanika 4 Vorführgerät - kaufen oder nicht

    bei e*ay stehen ein paar Mazzer Jolly etc drin - komischerweise alle sogut wie neu, nur 1x benutzt... is klar
    wers glaubt wird seelig :))

    ich kauf mir auch ne S-Klasse, fahr damit 2x um den Block und verkaufs dann bei E*ay

    unglaublich :)))
     
  8. #88 espressionistin, 27.02.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: ecm machanika 4 Vorführgerät - kaufen oder nicht

    Die Super Jolly hat allerdings einen Dosierer und ist kein timergesteuerter Direktmahler wie die Mini E. Sie ist zwar auch schön, die Gute, aber m.e. für den Normalhaushalt dann doch etwas überdimensioniert. Es sei denn, du baust sie zum Direktmahler um, gibt hier einige Berichte zu.
    Mir würde dann aber der Timer fehlen und pimpen (sprich: zum Direktmahler umbauen) kann ich dann auch eine günstigere Mühle (wie ich´s z.B. mit meiner Rocky mit Dosierer gemacht hab :cool:)
     
  9. #89 desstex, 28.02.2011
    desstex

    desstex Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    5
    AW: ecm machanika 4 Vorführgerät - kaufen oder nicht

    Ob Dosierer oder nicht, das sollte jeder selber probieren. Ich finde Dosierer gut. Die Jolly hat den Vorteil man bekommt solide Technik für wenig Geld und kann, bei Bedarf, auf Direkt umsteigen.
    Timer hab ich damit realisiert

    Conrad Präzisions-Zeitschalter Bausatz 10 - 15 V/DC Ausgangsleistung 6 A/250 V/AC Zeitbereich(e) 300 ms - 100 s im Conrad Online Shop

    Habe nur 2 andere Potis und 4 Schalter hinzugefügt. Jetzt kann ich damit 1 oder 2 Portionen oder Dauerbetrieb einstellen. Kosten unter 20 €.
     
  10. ice77

    ice77 Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    2
    AW: ecm machanika 4 Vorführgerät - kaufen oder nicht

    Danke für den Tipp

    mal schauen ob sich in kürze mal ein "Schnapp" ergibt bei der SJ...
     
  11. ice77

    ice77 Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    2
    AW: ecm machanika 4 Vorführgerät - kaufen oder nicht

    Moin Männers,

    hab die Mazzer mini Manuale für 350 Euro als Ausstellungsstück angeboten bekommen. Kann man mit dieser Mühle auskommen oder solls schon die Mazzer ele A/B sein wenn schon Mazzer?

    LG

    Ice77
     
  12. #92 asphalt, 01.03.2011
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: ecm machanika 4 Vorführgerät - kaufen oder nicht

    Ich kann, andere nicht. Kommt drauf an, ob du mit Doser leben kannst.

    Gruß Jens
     
  13. #93 langbein, 01.03.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    AW: ecm machanika 4 Vorführgerät - kaufen oder nicht

    Die Mahlgutqualität ist die gleiche. Bleibt die Frage, ob Du Lust hast, immer erst in den Dosierer vorzumahlen und dann "rauszuklackern".

    Vorteil ist sicherlich, dass das Mahlgut durch den Dosierer gut vermischt und klumpenfrei ist und dass so eine Mühle weniger streut.

    Ich hatte selbst einige Zeit eine Mühle mit Dosierer und war nicht unzufrieden damit, den Komfort eines Direktmahlers mit automatischer Dosierung will ich jedoch nie wieder missen. Ist tatsächlich ne Typfrage.
     
  14. #94 espressionistin, 01.03.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: ecm machanika 4 Vorführgerät - kaufen oder nicht

    Ich könnte nicht, andere können. Kommt drauf an, ob du mit Doser leben kannst.
     
  15. ice77

    ice77 Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    2
    AW: ecm machanika 4 Vorführgerät - kaufen oder nicht

    ob ich damit leben kann oder nicht kann ich so gar nicht sagen, da ich noch nie ne Mühle hatte.

    Rein wenn ich so überlege - wäre mir ein Direktmahler deutlich lieber... kostet aber von Mazzer halt über 200 Euro mehr für angeblich das gleiche Mahlergebnis.

    Da ist halt die Frage ob sich das wirklich lohnt.

    Hab mir überlegt, ob man den fehlenden Timer etc dadurch kompenzieren kann, dass man 7-8gr. Bohnen abwiegt und einfach "durchmahlt" und fertig.
    Dann einfach ausschalten wenn nix mehr drin ist.

    Den Doser - hm... k.a. obs dann wirklich nervt - kanns mit meinem aktuellen Wissensstand nicht sicher beurteilen. Das darin verbleibende Kaffeemehl macht mir sorgen und die neue Mühle auf direktmahlen umbauen ... das muss ja auch nicht sein.
     
  16. #96 langbein, 01.03.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    AW: ecm machanika 4 Vorführgerät - kaufen oder nicht

    Dann kannst Du die Mini Manuale zum guten Preis erstmal ausprobieren und notfalls, wenn sie Dir gar nicht zusagt, wieder verkaufen. Natürlich kann man abwiegen, einen Fototimer zum vormahlen verwenden (hab ich mit meiner Rossi auch gemacht, ist auch zuverlässig)...ist halt alles Handgriff für Handgriff minimal mehr Aufwand.

    Ich verstehe trotzdem die Fixierung auf Mazzer nicht so ganz, es gibt die Compak zum gleichen Preis wie Deine Mazzer Manuale, die Quamar als direkte Konkurrentin zur Mini E für 475... Die Mahlkönig Vario für 365€, oder ein Direktmahler ohne Timer (ist m.E. nicht so entscheidend für den Komfort); Anfim Haus Self 300€..., ECM Casa für 375...

    Oder du beißt in den sauren Apfel... Aber behaupte nicht, es gäbe keine Alternativen...letztendlich musst Du entscheiden.;-)
     
  17. #97 Kaspar Hauser, 01.03.2011
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    AW: ecm machanika 4 Vorführgerät - kaufen oder nicht

    Ich würde unterschiedlichen Mahlscheibendurchmessern ein unterschiedliches Mahlergebnis zusprechen. Andere Leute eventuell nicht.

    Mini: 58mm
    Mini E: 64mm
     
  18. G.A.S.

    G.A.S. Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    AW: ecm machanika 4 Vorführgerät - kaufen oder nicht

    Hallo ice,
    tu dir den Gefallen und schaue dir die Compak K3 (poliert) an.
    Mehr "gute" Mühle für´s Geld findest Du nirgends. ;-)
    Das Einzige war mir nicht so gefällt ist das polierte Alu, da bevorzuge ich halt doch Chrom.

    v.G., Günter
     
  19. #99 espressionistin, 01.03.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: ecm machanika 4 Vorführgerät - kaufen oder nicht

    Also ich sprech jetzt mal nur für mich, mag sein, dass es da viele andere Meinungen zu gibt...

    Ich hatte bisher einen Direktmahler ohne jegliche "Mengensteuerung" und hab mir dann eine Dosiermühle geholt, in der Annahme, dies sei das richtige für mich. Die Vorteile hat langbein ja oben schon ganz gut zusammengefasst.

    Mittlerweile bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass eine Timerfunktion die beste Möglichkeit ist, die Mahlmengen zu steuern. (Habe bei meiner Mühle einen externen Timer vorgeschaltet)

    Wenn ich so verdammt viel Geld für eine Mühle ausgebe, soll sie für mich auch "perfekt" sein, also käme für mich nur die Mini E in Frage.

    Für eine Mühle, bei der ich Abstriche machen müsste (und dazu gehört für mich auch die Möglichkeit, jedesmal die Bohnen abzuwiegen & einzufüllen (auch wenn das andere hier mit Fleiß aus Gründen der Frische gerne betreiben)), wäre ich schlicht nicht bereit, soviel Geld auszugeben.

    Sprich: Dosierermühlen gibt es auch für deutlich weniger Geld oder, umgekehrt, und das wäre es mir persönlich dann nicht wert, nur um eine Mazzer zu besitzen. Timermühlen gibt es wie erwähnt ja auch deutlich günstiger, deswegen wäre evtl. wirklich zu überlegen, ob es unbedingt eine Mazzer sein muss.

    Im Zweifel: probier´s aus, wenns nicht taugt: Die Mazzers sind sehr wertbeständig im Wiederverkauf.
     
  20. #100 peeping_tom, 01.03.2011
    peeping_tom

    peeping_tom Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    22
    AW: ecm machanika 4 Vorführgerät - kaufen oder nicht

    Mein lieber Mr Ice,

    nachdem hier inzwischen alle erdenklichen Variationen von espressotauglichen Mühlen ausgiebig durchgesprochen wurden
    (Mazzer - Gibt's Alternativen? / Dosierer vs. Direktmahler / Timer ja-nein?), bin ich langsam geneigt zu sagen:

    Kauf dir irgendeine der bislang genannten Mühlen und fang endlich an! :mrgreen:

    Dazu 2-3 Kilo einer gutmütigen Bohnenmischung, schließ' dich ein Wochenende in der Küche ein und danach hat du eine Ahnung davon, wie der Hase läuft.

    Dein Talent für das erspüren von Superangeboten hast du ja schließlich mit der Mechanika für'n Tausi schon bewiesen (A hell of a deal! Respekt!!), also verlass dich auf deine Schnuppernase und schlag zu.
    Alle der bislang in diesem Thread genannten Mühlen sind absolut geeignet und die Unterschiede fallen eher in die Rubrik "Geschmackssache" - nicht in der Tasse, sondern in Optik und Bedienung.

    Und nun überrasche er uns mit Ergebnissen... :-D:-D
     
Thema:

ecm machanika 4 Vorführgerät - kaufen oder nicht

Die Seite wird geladen...

ecm machanika 4 Vorführgerät - kaufen oder nicht - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Astoria Storm Kupfer 2 Gruppig (Vorführgerät)

    Astoria Storm Kupfer 2 Gruppig (Vorführgerät): Zum Verkauf steht eine wunderschöne Astoria Storm in Kupfer 2 Gruppig Das Gerät ist lediglich zu Vorführzwecken auf der Hoga-Messe in Nürnberg...
  2. [Verkaufe] TRINITY ONE BLACK - VORFÜHRGERÄT

    TRINITY ONE BLACK - VORFÜHRGERÄT: Hallo zusammen, zum Verkauf steht eine preislich deutlich reduzierte TRINITY ONE BLACK (Vorführgerät). Ca. 5x verwendet. Ihr bekommt das Gerät...
  3. [Verkaufe] Vorführgeräte ECM Synchronika, Profitec Pro800

    Vorführgeräte ECM Synchronika, Profitec Pro800: Hallo ihr Lieben, diesmal haben wir zwei Vorführgeräte anzubieten. ECM Synchronika poliert: Die Maschine ist äußerlich bis auf ein paar Kratzer...
  4. Vorführgerät Baratza Sette 270 kaufen oder neue Eureka?

    Vorführgerät Baratza Sette 270 kaufen oder neue Eureka?: Hallo zusammen Nach einigem hin und her zwischen Baratza Sette 270 (ohne Waage...) und Eureka Mignon Perfetto habe ich mich eigentlich schon für...
  5. [Verkaufe] Olympia Express Maximatic Vorführgerät

    Olympia Express Maximatic Vorführgerät: Hallo Foristi, wir verkaufen unser Vorführgerät einer Olympia Express Maximatic, Baujahr 2016. Die Maschine steht bei uns seit Dezember 2016 im...